• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office Laptop ohne große Ansprüche bis 600 EUR

NoobOpi

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Einen LAN Anschluss hätte sie gerne und Full HD ist gewünscht.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo,

ich suche aktuell einen 17 Zoll Laptop für eine Freundin von mir und bin nach stundenlanger Suche im Netz völlig verwirrt. Was brauch ich genau und wie teuer ist noch günstig?

Sie braucht den nur zum Surfen und für einige normale Programme wie Steuer oder Excel. Ab und zu mal ein YT Video schauen. Nix wildes also.

Aktuell hat sie ein 15 Zoll HP Notebook was nicht WIN 11 tauglich ist und sie würde gerne auf 17 Zoll vergrößern. LAN Anschluss ist gewünscht.

Habe einige Laptops mit 8 GB RAM gesehen. Reicht sowas heuzutage noch aus oder muss man da schon 12 oder 16 haben für so ein Standard Laptop? Und auf was sollte man sonst noch achten?

Ich hoffe hier kann mir wer weiter helfen. Danek schon jetzt.

8GB RAM ist peinlich wenig und dürfte sich selbst mit einfachsten Aufgaben als zu wenig erweisen.
Es gibt 16GB Notebooks aber nicht all zu viele.
Der da hat 16GB VRAM, eine brauchbare 512er SSD aber kommt mit Linux, also sollte man sich extern um Windows bemühen.
Für nen hunni mehr kriegt man so was:
Hier ist immerhin ne 4050 verbaut, sollte dies nötig sein.

Das beste in diesem Preisbereich ist aber ein Macbook, die kriegt man mit etwas Glück um die 600€. Klar, die sind kleiner, aber für ne Office-Kiste ist selbst der alte M1 Air drölfzig mal besser als alle Office-Gurken.
Touchpad, Bildschirm, Tastatur und alles was sonst dranklebt, ist viel viel besser. Batterielaufzeit ist extrem viel besser, doppelt bis dreifach im Vergleich zu nem Ryzen 5 / i5.
Nachteil: nix LAN (dongle regelt). Und es ist kleiner. Aber wer einen günstigen Schlepptop haben will der sich aber nicht durch bescheidene Tastatur, gräßliches Touchpad und einen gruselig schlechten Bildschirm auszeichnet - Macbook Air regelt.

Erstmal vielen Dank, Ich glaube der erste hat keinen LAN Anschluss. Der zweite ist leider zu weit weg vom Budget. Da würde sie wohl eher auf nen 15 Zoller gehen statt mehr zahlen zu müssen wie ich sie kenne.

Aber trotzdem vielen Dank.

Zurück