_Linux125_
Komplett-PC-Aufrüster(in)
lol^^
dann muss es wohl i-wie auch geklappt haben.
dann muss es wohl i-wie auch geklappt haben.

Das "Problem" dürfte am Kabelmodem liegen. Its not a Bug, its a Feature
Ne, Das liegt daran dass das Kabelmodem wirklich nur ein Modem ist und kein Router. Die IP-Adressen vergibt nicht das Modem sondern die bekommt ihr direkt vom Provider, wie schon jemand hier festgestellt hat, ist das eure öffentliche IP (die Hacker wirds freuen ^^ ). Du musst mal den Vertrag vom Provider durchlesen, wieviel PCs man anschliessen kann. Oder ein anderes Kabelmodem zulegen.
Du hast glaub ich den startpost nicht gelesen.Da ist von einem dlink DIR-300 die rede und das ist ein router.Dieser wird wohl bloß nicht konfiguriert sein und somit nur als switch laufen.Diese vermutung hatte ich aber schon bei post 8 und 13.Dein "Router" ist wahrscheinlich nur ein Modem. Will heißen, dass dein PC praktisch direkt über die öffentliche IP ins I net geht. Deine 77.... IP ist nämlich eine KabelBW Ip Adresse. Da du aber nur mit einer (öffentlichen) IP ins Netz kannst, brauchst du noch einen Router, der per DHCP dein privates Netz adressiert und über die 77... IP ins netzt routet. Deir PC deines Freundes nimmt sich einfach nach der nicht erfolgreichen DHCP Anfrage irgendeine zufällige Adresse....
Also Router nach Modem dranhängen, Zugangsdaten eingeben, und dann sollten auch mehrere ins Netz kommen.
Naja...ist ja nich so wild...Sorry, sowas passiert wenn man zu faul ist richtig zu lesen.^^

Tja...Vieleicht,vieleicht auch nicht...oder vieleicht aufgegeben?Man weiß es nicht...Hm ok, hat das der Postersteller noch nicht ausprobiert?

Du hast glaub ich den startpost nicht gelesen.Da ist von einem dlink DIR-300 die rede und das ist ein router.Dieser wird wohl bloß nicht konfiguriert sein und somit nur als switch laufen.Diese vermutung hatte ich aber schon bei post 8 und 13.
Sorry,wenn das jetzt ein wenig grantig rüber kommt,aber du hast wahrscheinlich noch nicht verstanden was hier bis jetzt gepostet wurde!Wenn der screenshot deiner ip,subnetzmaske usw. wirklich von deinem rechner stammt und du auch nicht die ip und subnetzmaske deines routers verändert hast,dann kannst du weder zugriff darauf haben geschweige denn,das der router irgendwelches inet routet (zu deinem rechner,was vorraussetzung für mehrere pc`s mit gleichzeitigem inet währe).So wie es momentan aus sieht,bekommt dein rechner das inet direkt vom kabelmodem,was den router (in der funktion) zum switch macht und erklärt,warum nur du inet hast.pass auf, die ganze sache ging schon mit mehr als 2 PC's nach der neuinstallation von vista bei ihm hatten wir beide internet...also lags am OS und nicht am router...das internet geht erst zum kabel modem und von da in den router...von da aus dann in die PC's...hab dasselbe problem jetz mit dem pc meiner mutter (Windows 7) also muss man das iwie "reparieren" können...
das lustige is ja, das ich nciht auf den router zugreifen kann
.
.
).gif)
Hallo Jungs und Mädels,
um mal einige Fehlinterpreatiotionen, was IPv4 und Sunetzmaske
betrifft, war ich mal so frei mich hier anzumelden.

Die statische IP aus dem LAN?Besagte Probleme sind mir bereits seit längerem bekannt und ich
rate d4HakA dazu, das er seine lokale IP besser insofern umbenennt,
das jemand Fremdes sich die Zähne ausbeisst.
Bereits jetzt wäre es auch für Ungeübte aufgrund seiner statischen
IP möglich auf seinen PC zu connecten, da sie alle Daten haben die
sie brauchen.

Das ist eine Adresse aus dem Klasse C Adressraum für private Netze, da wird nichts geroutet und damit ist die Adresse vom WAN aus nicht erreichbar.
Schön das jemand seine lokale Adresse hat, passieren kann immer noch nichts. Erreichbar ist sein LAN nur über die öffentliche Adresse seine Providers die normalerweise entweder bei Verbindungsneuaufbau oder bei der Zwangstrennung alle 24 Stunden neu vergeben wird. Von daher erstmal keine Gefahr. Die Ports werden von der Software zwar lokal auf seinem PC freigeschalten, aber nicht in seinem Router. Selbst wenn er das Modem direkt mit seinem PC verbindet muss man zuerst seine öffentlich IP Adresse herausfinden. Wie das geht lasse ich aber hier ersteinmal.Die üblichen Verdächtigen wie Skype, BitTorennt, EMule usw. öffnen
Ports über die andere eindringen können. Jetzt wissen andere bereits
deine IP d4HakA, also mach mal lieber auf save.
Aja btw bringt es nichts diese besagten Programme nur abzuschalten,
die Ports bleiben dennoch freigegeben ...

Diese Zahlenreihe nennt sich Oktett.Nun zum Grundprinzip der IP-Adressverteilung
Eine "Zahlenreihe" (xxx) so nenne ich es mal, darf von 0-255 gehen.
Ok das ist grundsätzlich wahrscheinlich Jedem von euch klar ...

Besser nicht diese, das ist eine öffentlichNehmen wir jetzt mal die übliche 192.168.0.1 - dies ist die LOKALE
IP-Adresse und standardmäßig beim D-Link-Router so vorgegeben.
Setze diese IP-Adresse bitte auf eine deiner Wahl.
Beispiel: 33.33.33.1

Klasse A Adressen mit Klasse B & C Subnetmasks?Auf deinem PC setzt du dann als Standard-Gateway besagte
33.33.33.1 die du im Router gesetzt hast ein.
Weiterhin kannst du es dir nun leicht machen, indem du deinem
PC zum Beispiel die 33.33.33.2 und dem Rechner deines Freundes
die 33.33.33.3 zuweist. Soweit ist es sicherlich verständlich,
allerdings gibt es noch den Weg über die Subnetzmaske.
Gehen wir jetzt davon aus, das dein Freund einen eigenen Internet-
Zugang hat und dort seine jeweilige IP-Adresse verwendet.
Sie lautet zum Beispiel - 44.44.44.2 (Router von ihm hat z.B. 44.44.44.1)
Deine IP lautet somit : 33.33.33.2
Deine Subnetzmaske : 255.255.255.0
IP von deinem Freund : 44.44.44.2
Freund Subnetzmaske: 255.255.0.0

Ich glaube kaum das sein Router VLSM kann. Hierzu empfehle ich sich mit dem Thema mal richitg vertraut zu machen. Subnetzberechnung ist zwar einfach, aber muss auch erst verstanden werden.Sorry das ich das sagen muss, aber dein Beispiel hilft nicht wirklich.Wie man sehen kann, unterscheiden sich hierbei die IP-Adressen
und die Subnetzmasken. Leider ist dies auch nicht allzu leicht zu
erklären, aber vorgegebenes Beispiel könnte den Fehler beheben.
Die 4 Oktette sind die Subnetmask. Da ist auch nicht mit Prioritäten, das sind einfach die Einteilung in Netze und Hosts und diese sind ja nach Networkclass verschieden (ich will hier jetzt nicht von Klassenlosem Netz anfangen)Meine Erklärung hierzu ist , das die erste Zahl einer Subnetz-
maske von der Priorität her am Höchsten liegt. Soll heissen,
das eine 255 vor einer 254 kommt. Je höher die Zahl also vom
Wert ist beziehungsweise ob sie an Position 1,2,3,4 steht, desto
höher liegt dessen Priorität. Alle darunterliegenden Subnetzmasken sind
demnach dieser zu- bzw. untergeordnet.
(P!).(P2).(P3).(P4) - P = Position
255.255.255.0
Demzufolge bietet sich dann schlussendlich die logische Erklärung,
das die besagte 255.255.0.0 der 255.255.255.0 untergeordnet
ist.

Das erste ist Klasse B, das andere Klasse C 
Hier mal eine kleine Übersicht:Es gibt auch online Rechner mit denen man sich zu seiner
lokalen IP-Adresse die Subnetzmaske errechnen lassen kann.
Wen es interessiert -> www.gidf.de)
Dies soll jetzt nicht zu 100% der Norm entsprechen, jedoch
ist für mich dies, die beste Erklärung und Klärung für dieses Problembild.
Das hat aber nichts IP V4 zu tun sondern mit TCP/IP. Ansonsten ist es richitg das der PC wissen soll was sein Gateway ist.So ... nungut ... Dein Freund und du haben zwar jetzt die Subnetzmasken
zugeordnet und er unterliegt in dem Moment deiner Subnetzmaske,
jedoch kommt er immer nocht nicht ins Inet.
Seine IP-Adresse und Subnetzmaske sind festgelegt, jedoch müssen
wir dem IPv4-Protokoll noch klar machen, das der Rechner über den
Router ins Inet gehen soll nech.

Das kann man mal so stehen lassen.Dazu trägt dein Freund nur noch ebenfalls bei Standardgateway
die beispielhafte 33.33.33.1 ein und es müsste alles funktionieren
wie oben beschrieben.
Sollte all dies nicht fruchten, bitte ich dich bei dir und deinem Freund
noch bei DNS-Server im IPv4-Protokoll die gleiche IP wie beim
Standardgateway (Router) einzutragen. Den zweiten DNS-Server
freilassen ...
In diesem Sinne...Ich hoffe ich konnte helfen ...
Mit freundlichen Grüßen
Pandora
Hm ich lebe im Mai wie toll ... Ich hoffe ich kann anderen mit diesem
Posting helfen, die ebensolche Probleme haben. Da Thread nicht closed,
macht dies wohl auch Sinn![]()

)Herzlich Willkommen![]()
.gif)
Die statische IP aus dem LAN?Das ist eine Adresse aus dem Klasse C Adressraum für private Netze, da wird nichts geroutet und damit ist die Adresse vom WAN aus nicht erreichbar.
![]()
Schön das jemand seine lokale Adresse hat, passieren kann immer noch nichts. Erreichbar ist sein LAN nur über die öffentliche Adresse seine Providers die normalerweise entweder bei Verbindungsneuaufbau oder bei der Zwangstrennung alle 24 Stunden neu vergeben wird. Von daher erstmal keine Gefahr. Die Ports werden von der Software zwar lokal auf seinem PC freigeschalten, aber nicht in seinem Router. Selbst wenn er das Modem direkt mit seinem PC verbindet muss man zuerst seine öffentlich IP Adresse herausfinden. Wie das geht lasse ich aber hier ersteinmal.![]()

Diese Zahlenreihe nennt sich Oktett.![]()
Besser nicht diese, das ist eine öffentlich![]()
Wo steht geschrieben dasKlasse A Adressen mit Klasse B & C Subnetmasks?Ich glaube kaum das sein Router VLSM kann. Hierzu empfehle ich sich mit dem Thema mal richitg vertraut zu machen. Subnetzberechnung ist zwar einfach, aber muss auch erst verstanden werden.
Die 4 Oktette sind die Subnetmask. Da ist auch nicht mit Prioritäten, das sind einfach die Einteilung in Netze und Hosts und diese sind ja nach Networkclass verschieden (ich will hier jetzt nicht von Klassenlosem Netz anfangen)
Hier mal eine kleine Übersicht:
Klasse A:
IP Adressraum: 10.0.0.0 -> 10.255.255.255
Subnet: 255.0.0.0
Klasse B
IP Adressraum: 172.16.0.0 -> 172.31.255.255
Subnet: 255.255.0.0
Klasse C
IP Adressraum: 192.168.0.0 -> 192.168.255.255
Subnet: 255.255.255.0
Sorry das ich das sagen muss, aber dein Beispiel hilft nicht wirklich.
Das hat aber nichts IP V4 zu tun sondern mit TCP/IP. Ansonsten ist es richitg das der PC wissen soll was sein Gateway ist.![]()
)