Lampe ohne Erdungskabel anschließen gefährlich?

AW: Lampe ohne Erdungskabel anschließen gefährlich?

Falls ihr LS-Schalter in der Verteilung mit normaler Hutschiene habt ist das doch kein Problem.
Jeder namhafte Hersteller hat in seinem Programm FI-LS-Kombischalter, der einzige Nachteil dabei ist die Neuanordnung der Sicherungselemente, da so 'ne Kombi 2 Plätze im Sicherungskasten einnimmt.
Diese Installation darf natürlich nur von einem qualifizierten Fachmann/-betrieb ausgefürt werden. ;)
Aber die Lösung mit der FI-Steckdose ist natürlich auch nicht schlecht.

Nö, ganz klassisch mit Neozed/Diazed.

Nix mit Schienen, wäre zu schön. Dank Bestandsschutz darf das Zeug bleiben.

Machen würde ich das eh selber, mach die Ausbildung zum Elektroniker und würde es nen bekannten Elektriker abnehmen lassen, jedoch hat das noch Zeit. xD

So ein Sicherungskasten samt mehr als 20-30 Sicherungen und FIs, dann noch Blitzschutz und dem restlichen Kram kann leicht mal ein paar Hundert Euro kosten.

Lampe nicht mit Schalter versehen aber ganze Haus verkabelt ich faset nicht:lol:

Keiner ich meine das einige das mit dem Schalter noch nicht ganz eingeordnet haben und nun die Thematik auf Hausverkabelung erweitert wird.

Keiner ich meine das einige das mit dem Schalter noch nicht ganz eingeordnet haben und nun die Thematik auf Hausverkabelung erweitert wird.

Sehe ich genau so.

Frage mal einfach:

1. Ist das Gehäuse der Lampe aus Metall, oder ist Metall eingelegt?

2. Kann es zu Berührungen des Metalls kommen?

3. Ist das Gehäuse allseitig geschlossen und aus Kuststoff?

4. Ist in der Montageanleitung (soweit vorhanden) eine An/ Einbaulage und vorgeschrieben? Wenn ja an diesem Pkt. ist eine andere Verwendung vom Hersteller nicht geprüft. D.h. Die Lampe wird ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben!

Ist ein Schutzleiteranschluss vorhanden, so ist dieser aufzulegen, sprich, anzuschließen! Der Betrieb der Lampe ohne Schutzleiter ist somit nach VDE untersagt, auch dann, wenn der Hersteller eine Zuleitung beilegt, welche den Betrieb ohne PE (Schutzleiter) nahelegt. Es sei denn, der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, das die Lampe auch ohne PE sicher betrieben werden kann!

Überdies ist bei der Belegung des Schalters zu beachten, das die Phase geschaltet wird, um zu vermeiden, das Spannung bei vermeintlicher Abschaltung dennoch anliegt.

Ebenso ist bei der Belegung der Lampenfassung darauf zu achten, das das Gewindeteil mit dem Nullleiter belegt wird. Dies geschieht aufgrund des Berührungsschutzes beim Einschrauben des Leuchtmittels!

Beim Anschluss der Kabel ist die VDE einzuhalten. Dies bedeutet, das die Anschlusslitzen mit Aderendhülsen ausgestatt werden, um Quetschungen des Leites zu vermeiden und um Übergangswiderstände zu minimieren!

Wird die Lampe mit einem Stecker ausgestattet ist auf richtige Belegung zu achten!

In der Lampe, sowie auch im Stecker, ist PE länger auszulegen als L und N, sodass bei einem Versagen der Zugentlastung und Abriss von L und N, PE weiter gewährleistet ist.

Konfektionieren darf jeder, nur sollte dieser auf seine eigene und auch auf die Sicherheit anderer Nutzer bedacht sein. Also sollte immer erst geprüft werden, ob die Anschlussleistung der Absicherung entspricht um eine Gefährdung abzuwenden, die Betriebssicherheit gewährleistet ist. Hört sich jetzt etwas dumm an bei einer Lampe, aber dafür lernen Elektriker mal eben 3,5 Jahre!

Fackelt die Bude ab, oder wird durch Stromschlag eine Person verletzt, und der Gutachter findet eine zur Schreibtischlampe umgebaute Wandleuchte, kommen unangenehme Fragen. Dies nur am Rande...

Sehe ich genau so.

Frage mal einfach:

1. ..
2..
3..

Fackelt die Bude ab, oder wird durch Stromschlag eine Person verletzt, und der Gutachter findet eine zur Schreibtischlampe umgebaute Wandleuchte, kommen unangenehme Fragen. Dies nur am Rande...
also, erstens ist das "problem" schon läääängst ad acta gelegt :D

und zweitens ging es nie um ne schreibtischlampe, die ich an die wand anbringen sollte, sondern um einen wandspot ähnlich wie der hier , den ich zwar wie vorgesehen an einer wand (neben meinem schreibtsich) montieren wollte, aber anstelle eines "kabels aus der Wand" wollte ich ein Kabel inkl. Stecker und Schalter dafür anschließen, um den spot an eine Steckdose anschließen und vom schreibtsich aus ein/ausschalten zu können.

inzwischen hab ich wie schon vorher gesagt ne normale schreibtischlampe und werd den spot irgendwo anders mal "wie vorgesehen" an eine wand oder decke montieren, wo auch ein entsprechendes kabel aus der wand kommt.

Meine Güte, wan verstehen die Leute endlich, dass der "Starkstrom" exakt der gleiche ist wie der für die normalen Geräte nur mit 3 Phasen? >.<

Der Fi ist auch kein Allheimittel und dient nur dem Personenschutz sobald ein Fehlerstrom auftritt. Wenn man zwischen N und L1 oder zwischen 2 Phasen hängt juckt es den RCD nicht.

Wenn du am Gewinde eine draufbekommen hast, dann wurde etwas bei dem Anschluss der Lampe falsch gemacht - man macht es immer so, dass N auf der Fassung liegt und die Phase hinten ist, damit man nicht ausversehen hinkommt.

*entfernt* "tut aber nix zur sache"...
und ja, ich meine die richtig fetten dinger die wir bei den baustellen von siemens zb hatten. schonmal gesehen was passiert wenn jemand einer 100kv anlage zu nahe kommt? ich meine wirklich nur zu nahe, nichtmal berührt. ab unter einen meter springt ein lichtbogen zu dir über, du gehst in einem flammenbogen auf und.. das wars. wenn ich von starkstrom rede, rede ich von jenseits der 100A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ma könnte den Fred ma so langsam in "Der Elektriker (oder die dies gern werden wollen/glauben dass sies schon sind)-Laber Thread" umbenennen^^

So, jetzt gehen wir wie ich schon sagte von der Lampe an der Decke zu Betriebsanlagen mit mehreren kV über, ein nahtloser Übergang. :rolleyes:

Hi hi, Lichtbogen bei jenseits von 100A. ;)

Den bekommst du schon hin, wenn du ne 63A NH-Sicherung unter Last rausnehmen mußt. (z.B. Stromabschaltung eines säumigen Kunden)
Selbst bei ner 16A Sicherung kannst du nen Lichtbogen erzeugen, naja egal, was bei Trafostationen und Umspannwerken für Ströme fließen,
sollte jedem der in dem Fachgebiet zu tun hat wissen. Da muß man nicht mit Firmen, ich sag jetzt mal, "angeben" in denen man mal war.
Bitte nicht übelnehmen Sash. :P

Zum Thema Starkstrom sag ich nur soviel, das der Volksmund zum Dreiphasenwechselstrom halt Starkstrom oder auch Kraftstrom sagt,
naja eingeweihte Fachmänner wissen natürlich das das Niederspannung ist. :D
Also bitte keine Streitereien um dieses Thema.

MfG Conner

Zum Thema Starkstrom sag ich nur soviel, das der Volksmund zum Dreiphasenwechselstrom halt Starkstrom oder auch Kraftstrom sagt,
naja eingeweihte Fachmänner wissen natürlich das das Niederspannung ist. :D
vielleicht wurde das dem "volksmund" früher sogar seitens der fachwelt so eingetrichtert, damit der laie auf KEINEN fall selber da rumfummelt ;)

im anhang btw ein schöner lichtbogen...

Zuletzt bearbeitet:

ich fänd es auch ziemlich beschämend, wenn wir im flur ne lampe anhaben, die mehr verbraucht als ein moderner laptop beim WoW per WLAN spielen... ^^

So, jetzt gehen wir wie ich schon sagte von der Lampe an der Decke zu Betriebsanlagen mit mehreren kV über, ein nahtloser Übergang. :rolleyes:
Mit dem Übergang konnte ich ja noch Leben, aber die Profilierung über Ausbildungsbetriebe und Berufe muss wirklich nicht sein und wurde deswegen auch gelöscht.

EDIT: Folgediskussionen zu dieser Entscheidung werden/wurden kommentarlos gelöscht.
Es ist zwar schön recht zu bekommen aber leider genau so Offtopic. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück