PC wenige Meter bewegt - Startet gar nicht mehr

Reginald92

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte hier um eure Hilfe bitten, damit ich in Erfahrung bringen kann, welche Hardware ich nachkaufen muss, um den PC wieder zum Laufen zu bekommen. Ich möchte logischerweise eine Bestellung einer Komponente vermeiden, nur um dann zu merken, dass eigentlich doch ein ganz anderes Teil kaputt ist.

Die "Ursache":

Der PC wurde vorgestern kurz von einem Schreibtisch zu einem anderen gestellt, normal, vorsichtig, ohne ihn groß zu kippen, wie schon dutzende Male zuvor.

Das System:

Der PC lief vorher einwandfrei, normale Temperaturen und Performance, allerdings schon seit einigen Jahren und viel.

Mainboard: Asus P8H77-V
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8gb
Prozessor: i5 3570 (nicht K)
Netzteil: BeQuiet! 80 Plus Bronze (genügend Watt)
Arbeitsspeicher 8gb Corsair

Das Problem:

Seitdem geht er nicht mehr an, heißt:

Es tut sich rein gar nichts, wenn man den Power-On Knopf drückt. Keine Bewegung in den Lüftern, kein Geräusch, gar nichts. Einzig eine kleine grüne Lampe am Mainboard leuchtet, solange eine Stromverbindung besteht. Bedeutet das, dass das Mainboard Strom bekommt und das Netzteil somit in Ordnung ist?

Ich habe:

• alle Steckverbindungen überprüft (glaube ich. Es sitzt alles fest, auch das kleine Kabel vom Power-On zum Mainboard, nur das HDD-LED Käbelchen ist lose)
  • unterschiedliche Steckdosen probiert
  • unterschiedliche Stromkabel probiert
  • natürlich den Kippschalter vom Netzteil hinten gecheckt
  • alle Peripheriegeräte entfernt
  • GPU ausgebaut
  • PSU von GPU, dem Laufwerk und den Festplatten getrennt
  • Alle Kabel aus- und wieder eingesteckt
Momentan sind GPU, RAM, Festplatten und Laufwerke ausgebaut. Es ist also nur noch das Netzteil mit Mainboard und CPU verbunden, die Lüfter angeschlossen und natürlich der Power SW mit dem MB verbunden. So lässt sich die Fehlerquelle doch eingrenzen, wenn er dann immer noch nicht startet, oder?

Was kann ich noch tun/testen, um das Problem zu identifizieren?

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Angaben zum Rechner wären auch hilfreich.

Denn wenn du zum Beispiel ein AMD System aufgebaut hast würde ein weglassen der Grafikkarte auch kein Bild bringen, da manche Prozessoren keine iGPU haben. Im allgemeinem würde ich es mal mit einem anderem Netzteil versuchen und dann auch mal ein Bios Reset ausführen. Falls das System schon einige Jahre älter ist auch mal die Batterie vom Mainboard austauschen.

Angaben zum Rechner wären auch hilfreich.

Denn wenn du zum Beispiel ein AMD System aufgebaut hast würde ein weglassen der Grafikkarte auch kein Bild bringen, da manche Prozessoren keine iGPU haben. Im allgemeinem würde ich es mal mit einem anderem Netzteil versuchen und dann auch mal ein Bios Reset ausführen. Falls das System schon einige Jahre älter ist auch mal die Batterie vom Mainboard austauschen.

Ups, ich wusste, dass ich irgendetwas vergessen hatte. Ich habe die Angaben zum PC im Eingangspost ergänzt.

Es kommt allerdings nicht nur kein Bild, sondern nichts passiert, wenn ich ihn versuche einzuschalten.

Ein anderes Netzteil müsste ich bestellen. Kann ich nicht vorher herausfinden, ob es daran liegt?

Kann es bei Problemen mit dem BIOS oder einer leeren Batterie wirklich dazu kommen, dass der PC überhaupt nichts mehr macht? Nicht mal einen Piep?

Mit einem Multimeter und Kenntnisse dazu könntest du ausmessen ob Spannung vom Netzteil kommt. Ansonsten muss Hardware immer in einem Ausschlussverfahren ausgeschlossen werden. Hierzu muss aber auch Hardware zum Gegentesten da sein.

Ein Bios reset kostet nichts und eine neue Batterie nur um die 1-3 Euro, ein Versuch ist es jedenfalls Wert.
Dein Fehlerbild deutet eher dazu das sich entweder ein Kabel gelöst hat oder das Netzteil defekt ist.

Es könnte auch der Einschaltknopf am Gehäuse selbst sein.
Du könntest daher auch mal das Kabel verfolgen was von Knopf des Gehäuse kommt und es abziehen. Dort dann mit einem Schraubenzieher kurz überbrücken und schauen ob der Rechner dann wieder angeht. Diese zwei Pins kannst du auch in der Bedienungsanleitung deines Mainboard raus lesen.

Dein Prozessor hat jedenfalls eine Grafikeinheit, daher kannst du auch ohne Grafikkarte austesten.

Mit einem Multimeter und Kenntnisse dazu könntest du ausmessen ob Spannung vom Netzteil kommt. Ansonsten muss Hardware immer in einem Ausschlussverfahren ausgeschlossen werden. Hierzu muss aber auch Hardware zum Gegentesten da sein.

Ein Bios reset kostet nichts und eine neue Batterie nur um die 1-3 Euro, ein Versuch ist es jedenfalls Wert.
Dein Fehlerbild deutet eher dazu das sich entweder ein Kabel gelöst hat oder das Netzteil defekt ist.

Es könnte auch der Einschaltknopf am Gehäuse selbst sein.
Du könntest daher auch mal das Kabel verfolgen was von Knopf des Gehäuse kommt und es abziehen. Dort dann mit einem Schraubenzieher kurz überbrücken und schauen ob der Rechner dann wieder angeht. Diese zwei Pins kannst du auch in der Bedienungsanleitung deines Mainboard raus lesen.

Dein Prozessor hat jedenfalls eine Grafikeinheit, daher kannst du auch ohne Grafikkarte austesten.

Okay:

Alle Kabel, die zum Mainboard hin und vom Netzteil weg führen, habe ich überprüft.

Die beiden Pins (bzw. zunächst den Stecker) habe ich gefunden und überbrückt, es tut sich nix.

Es wird also das Netzteil, Mainboard oder die CPU sein müssen, nehme ich an.

Bios Reset und Batterie teste ich gleich noch.

Ich würde mir dann jetzt ein Nezteil bestellen. Welches am besten? Sind BeQuiet immer noch am besten (wenn man den Preis berücksichtigt)? Oder geht auch ein Thermaltake?
Reichen 600W wenn ich in Zukunft die CPU etc. upgraden will?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück