Reginald92
Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte hier um eure Hilfe bitten, damit ich in Erfahrung bringen kann, welche Hardware ich nachkaufen muss, um den PC wieder zum Laufen zu bekommen. Ich möchte logischerweise eine Bestellung einer Komponente vermeiden, nur um dann zu merken, dass eigentlich doch ein ganz anderes Teil kaputt ist.
Die "Ursache":
Der PC wurde vorgestern kurz von einem Schreibtisch zu einem anderen gestellt, normal, vorsichtig, ohne ihn groß zu kippen, wie schon dutzende Male zuvor.
Das System:
Der PC lief vorher einwandfrei, normale Temperaturen und Performance, allerdings schon seit einigen Jahren und viel.
Mainboard: Asus P8H77-V
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8gb
Prozessor: i5 3570 (nicht K)
Netzteil: BeQuiet! 80 Plus Bronze (genügend Watt)
Arbeitsspeicher 8gb Corsair
Das Problem:
Seitdem geht er nicht mehr an, heißt:
Es tut sich rein gar nichts, wenn man den Power-On Knopf drückt. Keine Bewegung in den Lüftern, kein Geräusch, gar nichts. Einzig eine kleine grüne Lampe am Mainboard leuchtet, solange eine Stromverbindung besteht. Bedeutet das, dass das Mainboard Strom bekommt und das Netzteil somit in Ordnung ist?
Ich habe:
Was kann ich noch tun/testen, um das Problem zu identifizieren?
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.
Die "Ursache":
Der PC wurde vorgestern kurz von einem Schreibtisch zu einem anderen gestellt, normal, vorsichtig, ohne ihn groß zu kippen, wie schon dutzende Male zuvor.
Das System:
Der PC lief vorher einwandfrei, normale Temperaturen und Performance, allerdings schon seit einigen Jahren und viel.
Mainboard: Asus P8H77-V
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8gb
Prozessor: i5 3570 (nicht K)
Netzteil: BeQuiet! 80 Plus Bronze (genügend Watt)
Arbeitsspeicher 8gb Corsair
Das Problem:
Seitdem geht er nicht mehr an, heißt:
Es tut sich rein gar nichts, wenn man den Power-On Knopf drückt. Keine Bewegung in den Lüftern, kein Geräusch, gar nichts. Einzig eine kleine grüne Lampe am Mainboard leuchtet, solange eine Stromverbindung besteht. Bedeutet das, dass das Mainboard Strom bekommt und das Netzteil somit in Ordnung ist?
Ich habe:
- alle Steckverbindungen überprüft (glaube ich. Es sitzt alles fest, auch das kleine Kabel vom Power-On zum Mainboard, nur das HDD-LED Käbelchen ist lose)
- unterschiedliche Steckdosen probiert
- unterschiedliche Stromkabel probiert
- natürlich den Kippschalter vom Netzteil hinten gecheckt
- alle Peripheriegeräte entfernt
- GPU ausgebaut
- PSU von GPU, dem Laufwerk und den Festplatten getrennt
- Alle Kabel aus- und wieder eingesteckt
Was kann ich noch tun/testen, um das Problem zu identifizieren?
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.
Zuletzt bearbeitet: