Lamborghini Aventador Cube PC - [Casecon]

Inseptic

Schraubenverwechsler(in)
full

Willkommen bei meinem neuen Projekt, dem Lamborghini PC.
Ich habe mir schon seit ca. 1-2 Monaten Gedanken gemacht, zig Skizzen gefertigt und so langsam komme ich in die finale Phase der Planung.

Dieses Projekt wird ein Casecon da ich nach langer Suche kein Gehäuse finden konnte welches meinen Anforderungen entsprach. Also freut euch schonmal auf haufenweise fails :fresse:

Ich freue mich schon richtig auf das Projekt und hoffe euer Interesse wenigstens Ansatzweise geweckt zu haben.
lg
Inseptic

AW: Lamborghini Aventador Cube PC [Casecon]

Nachdem ich mir das Design ausgesucht habe und auch einige Inspirationen gefunden habe, geht es nun an die Form des Gehäuses. Wie man Titel schon erkennt soll es ein Cube werde, da dieses von Platzverhältnissen am besten passt. Meine Wahl lag zwischen zwei verschiedene Formen, entweder der normale Cube oder einer mit abfallender Decke.
full
*Die Darstellungen sind Seiteansichten
Nach langem Abwägen bin ich zwar noch nicht ganz sicher, aber warscheinlich wird es wohl ein normaler Cube werden. Die andere Variante hat einfach zuviel Platzverlust ohne Raumgewinn.

Dann habe ich mit verschiedenen Maßen rumprobiert um zu sehen wie groß das Gehäuse sein muss um alles drin zu haben. Am besten passte ein 400mmx400mmx400mm Würfel. Mit dieser Größe habe ich dann maßstabsgetreu ein paar 2d Skizzen angefertigt.
full

full

full

full

full
*Aufmerksame Betrachter werden warscheinlich merken das da Wakü Komponenten und dann aber ein Luftkühler für die CPU eingebaut ist. Dies habe ich mit Absicht gemacht um zu sehen das auch für beide Möglichkeiten Platz besteht
**Die aufgelisteten Komponente sind nicht zwingend die die gekauft werden, sondern nur eine Option. Irgendwoher musste ich ja die Maße bekommen

Dabei bemerkte ich dann ein Problem am Design.
1. Die einzige Stelle wo die Mainboard Anschlüsse hinkönnten ohne die Optik zu zerstören wäre nach hinten, dort liegt aber schon der Radi. D.h. ich werde die Kabel wohl nach innen legen müssen und für die USB-Anschlüsse Verlängerungen nach vorne legen. Umständlich aber ich sehe momentan keine bessere Lösung. Ideen/Vorschläge/Anmerkungen erwünscht ;)

Das wars dann auch schon wieder von mir :)
lg
Inseptic

Hört sich sehr gut an.
Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie du dir das vorstellst.
-ABO

Vielleicht könntest du Teile aus einem etwas größeren Modellauto verbauen?

Danke fürs Interesse und die ABOs. Ich werde mein Bestes geben euch nicht zu enttäuschen. :)

Vielleicht könntest du Teile aus einem etwas größeren Modellauto verbauen?

Ich wüsste nicht was ich aus Modellautos verbauen könnte, da sie im Endeffekt doch zu klein sind. Allerdings werde ich mir warscheinlich so ein billig Lamborghini Alu-Emblem-Aufkleber aus China kaufen :D (so etwas) und dann noch ein Lamborghini Schriftzug, wenn sich sowas finden lässt.

full

full

full

Die Wahl liegt zwischen den beiden Materialien. Über Vorschläge/Kritik wäre ich sehr dankbar, da ich mich schwer tue im entscheiden ;). Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Materialstärke ausreicht oder ob ich eine größere Stärke wählen sollte.
full

So das war das versprochene Update zum Material. Wenn noch fragen sind könnt ihr gerne fragen. Außerdem möchte ich mich für die Schreibfehler besonders in den Bildern entschuldigen, ich habe sie erst jetzt bemerkt und hatte keine Lust mehr sie zu verbessern und die Bilder nochmal neu hochzuladen. Ich bitte um Verständnis :).
...und zum Schluss bedanke ich mich wie immer für das Interesse.

lg
Inseptic

Ich finde, gerade bei dem Thema solltest du auf Alu setzen. Plexi kann man zwar schön inszenieren, aber ich glaube Alu käme dem "edlen" Anspruch des Themas näher. Ein Window ließe sich per Inlay ebenfalls schön umsetzen. Käme statt lackieren auch eloxieren in Frage? Wenn man schonmal Alu hat...zudem könnte man das Alu ggf. noch bürsten/polieren bevor man es eloxiert, um einen entsprechenden Effekt zu erzielen. €dit: Dabei solltest du jedoch darauf achten 6063er Alu zu nehmen, das lässt sich besser eloxieren als 6082, da beim 6082 u.U. das Eloxat fleckig werden kann.
Oder, wenn du noch eine ganz aufwändige Alternative möchtest und noch stärker den konstruktiven Bezug zum Lambo haben möchtest: laminier' dir doch aus Kohlefasermatten deine eigenen Gehäuseaussenseiten ;) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, gerade bei dem Thema solltest du auf Alu setzen. Plexi kann man zwar schön inszenieren, aber ich glaube Alu käme dem "edlen" Anspruch des Themas näher. Ein Window ließe sich per Inlay ebenfalls schön umsetzen...

Da ich auch lieber Alu nehmen würde wäre das geklärt :) Das mit dem Inlay ist eine gute Idee, dann kommt alles noch ein bisschen edler rüber.

...Käme statt lackieren auch eloxieren in Frage? Wenn man schonmal Alu hat...zudem könnte man das Alu ggf. noch bürsten/polieren bevor man es eloxiert, um einen entsprechenden Effekt zu erzielen...

Hatte mir eloxieren noch gar nicht richtig angeguckt. Hatte immer gedacht, dass man beim eloxieren die Farbe des Aluminiums beibehalten müsste, und dass wollte ich eher nicht, aber anscheinend kann man auch farbig eloxieren. Also aufjedenfall eine Option, muss eben nur gucken wie sich das preislich zum lackieren verhält.

Oder, wenn du noch eine ganz aufwändige Alternative möchtest und noch stärker den konstruktiven Bezug zum Lambo haben möchtest: laminier' dir doch aus Kohlefasermatten deine eigenen Gehäuseaussenseiten ;) :ugly:

An Kohlefaser hatte ich auch schon gedacht, wollte diese aber eher im Innenraum verbauen. Dort wo das Mainboard als Motor verkleidet wird, wäre doch Carbon perfekt zum Akzente setzen.

lg
Inseptic

Zurück