[Worklog]DeskPC by Subway

Nur noch wenige Updates, dann seid ihr auch auf dem aktuellen Stand. Konnte die Tage leider keine Update posten, da ich über die Feiertage und das WE arbeiten musste.

Mein derzeitiger Favorit ist, den Radi auf der Unterseite einzusetzen und mit einem Plexirahmen am Holz fixieren oder ggf. einen kleinen Rand im Holz lassen, damit dieser auch einfach eingeschoben wird. Die Lüfter würde ich wie auf den Bild nach unten zeigen lassen und statt blasen ziehen lassen. Blasen wäre hier fehl am Platz, da ich ich sonst mein Gehäuse aufheizen würde. Das einzige Problem was hier wäre, dass die Lüfter nur paar cm Abstand zum Fuß hätten und diesen anblasen würden.
full


Hier mal die Bilder mit dem Fuß "im Weg"
2/3 des Radis / der Lüfter hat nichts im Weg, was also passen sollte.
full


full


Im hinteren Teil ist zwischen Lüfter und Fuß 4cm Platz, aber die Luft kann ja in so gut wie alle Richtungen entweichen.
full


Am Wochenende wollte ich eigentlich die Nuten für die Füße sowie die MB Aussparungen fräsen, leider wollten meine Fräser nicht so wie ich.

Hier mal der derzeitige Überblick von meinen Fräsarbeiten vom Freitag Arbeit.

Als erstes war ich beim Bauhaus und habe mir paar Spanplatten sägen lassen um daraus eine Schablone zu basteln. Mir ging es vor allem darum, dass die Führung genau 30mm Breit ist, damit der Kopierring nicht wackelt.
full


Bevor es mit dem fräsen losgehen konnte, musste erstmals der Kopierring mithilfe des Zentrierdorns ausgerichtet werden.
full


Mein 10x50mm Fräser hat auch bei höchster Stellung noch unten rausgeschaut aber bei dem Projekt brauche ich einen solchen Fräser.
full


full


Von den Teststücken habe ich leider keine Bilder aber diese sahen genau gleich aus. So habe ich alle 11 Bretter auch der einen Seite mit der Nut versehen. Die habe ich in zwei Schritten / Stufen gemacht.
full


full


Am letzten Teil ist ganz wenig Holz abgesplitter, dabei habe ich mir auch nicht nichts gedacht.
full


Dann habe ich fröhlich angefangen die zweite Seite zu fräsen und dann das. grrr Und ich Schlaumeier dachte, ein Einzelfall, ich nehme einfach das nächste Brett da wird es schon wieder funktionieren, denkste - genau das gleiche. Ich werde aber einen Art keil raussägen und den dann durch ein anderen ersetzen. Wird nicht direkt sichtbar sein, da sich die Stelle auf der Rückseite der Strebe befindet. Ich denke ja das der Fräser stumpf ist und ich mir wieder einen neuen kaufen darf.
full


Nachdem das nicht geklappt hat, wollte ich wenigstens mit den MB-Aussparungen weiter machen, aber hier hat mir mein zweiter neuer Fräser auch Spuren hinterlassen. Kann das ein Fehler am Holz sein oder wirklich vom Fräser kommen?
full


Als erstes ging es mal ans Fräsen der MB Aussparung was wunderbar funktioniert hat. War wohl wirklich die Drehzahl Schuld oder einfach nur ein Zufall. Eine Stelle gibt es leider noch die unschön ist aber die wird später vom AGB verdeckt.
full


full


Danach habe ich mich den zwei Ausgeschlagenen Fräslöchern gewidmet und diese erstmal gerade gesägt und dann geschliffen. Danach habe ich einen Holzkeil eingesetzt den ich die Tage dann mit dem Kopierfräser bündig fräsen werde.
full


full


full


full


Als letztes gings dann an die restlichen Nuten. Habe einen Keil gesägt den ich an die Strebe "schrauben" kann und somit das ausfransen verhindere. Auf dem Bild erkennt man ein kleines Stück von diesem Keil, welch bis zum rechten Rand der Schablone geht. Bei dem Bild ist die Nut noch zu kurz, habe diese dann nochmals nachgefräst.Die Schraubzwinge die oben zu sehen ist, war zu weit rechts und hat dann mein OF blockiert.
full
 
Zurück