Laing drosseln

M

Morote

Guest
Hallo Leute,
ich will die Laing DDC-1T in meinem Rechner zwecks Lautstärkereduzierung möglichst weit drosseln, hab aber n bisschen Angst, dass sie mir mal stehen bleibt:huh:
Habt ihr da Erfahrungswerte, wie weit die sich ohne Probleme runterregeln lässt? Durchfluss sollte kein Problem sein, der Kühlkreislauf besteht nur aus CPU, GPU und MoRa 3.
Danke schon mal für eure Tipps:daumen:

Probier einfach aus bei wie viel V sie anläuft. Einen genauen Wert kann man nicht allgemein nennen.

unter 50 % (6V) würde ich nicht gehen . meine läuft auf 70 %(8,4V) und da ist die festplatte lauter.was für eine steuerung hast du dafür?
gruß

hi ich habe in etwa das gleiche wakü-sys...
ich habe nen poweradjust-ultra,als regler,vor die pumpe angeschlossen.
über das programm regle ich die pumpe und hab alle temperaturanzeigen...
ich lasse cpu und 2x gpu über nen 240er radi intern und nen mora 2 pro extern,drüber laufen.
meine pumpe läuft mit 10 sekunden startboost"pumpe dreht auf 100%bei systemstart"...
die laing läuft auf 61% bei mir lautlos....also alle schwingungen weg...

Wichtig ist bei der Laing, dass sie genug Anlaufspannung bekommt. Bei guten Regelungen läuft sie 20s auf 12V und wird danach runtergeregelt.

Oha, so viele Rückmeldungen:daumen:
Zur Steuerung hab ich n Aquaero4 zur Verfügung. Das gibt ja glaube ich beim Start nen 12V Puls, sodass das Anlaufen gewährleistet sein sollte...
Dann werd ich mal die von euch angegebenen Spannungen durchprobieren und schauen wie weit ich runter komme. Das sind aber auf jeden Fall schon mal super Anhaltswerte. Hab mich nicht so recht getraut, da was zu tun, da ich mit Lüftern schon schlechte Erfahrungen gemacht hab. Die liefen ne Weile bei gedrosselter Spannung an und dann plötzlich nicht mehr:what:

8,7 v vom sata - stromstecker geht sehr gut hatte ich auch schon ,beim aquaero 5 wird die elektronik ab 10 v schon ganz schön warm (ca 60°c)
gruß

Anhänge

• DSC07340.jpg
    DSC07340.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC06604__h.jpg
    DSC06604__h.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSC06512_.jpg
    DSC06512_.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Oha, so viele Rückmeldungen:daumen:
Zur Steuerung hab ich n Aquaero4 zur Verfügung. Das gibt ja glaube ich beim Start nen 12V Puls, sodass das Anlaufen gewährleistet sein sollte...
Dann werd ich mal die von euch angegebenen Spannungen durchprobieren und schauen wie weit ich runter komme. Das sind aber auf jeden Fall schon mal super Anhaltswerte. Hab mich nicht so recht getraut, da was zu tun, da ich mit Lüftern schon schlechte Erfahrungen gemacht hab. Die liefen ne Weile bei gedrosselter Spannung an und dann plötzlich nicht mehr:what:
Weiter als 7 Volt würde ich aber nicht unbedingt runer gehen sonst ist der Durchfluss Klo.

Die Laing - Pumpe hängt bei mir hier frei in der Luft an den Schläuchen und verursacht so 0 Vibrationen :daumen:
Ja das ist die beste Möglichkeit, funktioniert besser als mit nem Sandwich

Nur zur Erklärung:

- bei 8,7V benötigt man keine extra Steuerung, die Pumpe läuft permanent mit 8,7 anstatt 12V (seit über 2 Jahren problemlos:D)

Wer immer noch Angst hat baut sich halt nen manuellen Schalter von 12V->8,7V ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie denn anläuft ;) .
Bei den neueren soll das aber wohl nicht mehr so ein Problem sein. Meine Ur-DDC(schwarzer Rotor) besteht noch auf den Startboost. Ich kann sie bis <7V runter regeln aber an geht sie erst wieder >10V.

@Olstyle

Du kannst es ja mal testen mit 8,7V, denn der Sata - Strom ist ja eigentlich für Festplatten vorgesehen und die benötigen auch einen Powerboost, schließlich müssen hier starke mechanische Motoren in Gang gesetzt werden, sprich die Netzteile werden entsprechend viel Stromstärke liefern um die Leistung zu erreichen, so meine Theorie.

@Olstyle

Du kannst es ja mal testen mit 8,7V, denn der Sata - Strom ist ja eigentlich für Festplatten vorgesehen und die benötigen auch einen Powerboost, schließlich müssen hier starke mechanische Motoren in Gang gesetzt werden, sprich die Netzteile werden entsprechend viel Stromstärke liefern um die Leistung zu erreichen, so meine Theorie.

Festplatten benötigten weder einen Startboost, noch hat der SATA-Stecker eine 8,7 V Leitung, über die er einen liefern könnte. Auch wenn du 3,3 V als Minus verwendest, kommt dein Strom immer noch aus der gleichen 12 V Leitung, die auch alle anderen Komponenten versorgt und auf der möchtest du garantiert keinen 15 V "Boost" sehen.

Die Laing - Pumpe hängt bei mir hier frei in der Luft an den Schläuchen und verursacht so 0 Vibrationen :daumen:
Dafür hab ich leider zu wenig Platz, normale Entkopplung muss leider reichen...

Ohne Powerbooster und/oder zusätzliche Kühlung wird das Ding ziemlich schnell die Grätsche machen. Die "alten" Aquaero sind nicht auf Pumpen ausgelegt, die einzelnen Kanäle sind dafür zu schwach.
Vorhanden ;)

Dann werde ich mal im Bereich von ca. 8V rumprobieren. Denke da sollte sich was passendes finden:)

Festplatten benötigten weder einen Startboost,

.. und warum funzen manche USB 2.0 - Festplatten nicht an schwachen USB - Anschlüssen bzw. benötigen 2 USB - Anschlüsse ?
.. und warum klappt es trotzdem manchmal wenn man den Anschluss der Festplatte etwas fester anpresst = Innenleiterwiderstand verringert = Stromfluss erhöht

Boost = Spannungsstabilisierung bei Stromlast

Einschaltstrom

.. mein Enermax Revolution 850W schafft es beide Spannungen -3,3V und 12V stabil zu halten, und somit auch die 8,7 V ;)

Für mich sind irgendwelche zusätzlichen Pumpensteuerungen reine Geldverschwendung, aber das sagt man auch von einer Wasserkühlung :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück