Laing drosseln

Ein Startboost hält Spannungen nicht stabil, sondern hebt sie gezielt an. Wenn dein USB Anschluss durch stärkeres andrücken höhere Spannungen abliefert, würde ich mir Gedanken machen.

Wenn dein USB Anschluss durch stärkeres andrücken höhere Spannungen abliefert, würde ich mir Gedanken machen.

Es wird keine höhere Spannung erzeugt, nur fällt diese durch den geringeren Innenleiterwiderstand beim START [ca. bis zu 100fache Leistung] nicht so massiv ab und gewährleistet den nötigen Anlaufschub.

Hier verhalten sich alle Größen linear, sinkt der Widerstand steigt die Stromstärke.

Stromstärke und Spannung sind aber nun mal unterschiedliche Größen. Wie ruyven schon sage - beim Startboost für Pumpen wird die Spannung beim Start gegenüber der eingestellten Spannung im Dauerlauf erhöht - in der Regel auf 12V statt der runtergergelten Dauer-Betriebsspannung (damit steigt automatisch auch die Stromstärke, aber geregelt wird eben über die Spannung). Ein Elektromotor der aus dem Stand beschleunigt wird, muss zunächst sein Massenträgheit überwinden - egal ob Pumpe oder Festplatte. Läuft der Motor aber erst mal, kann man die Antriebskraft wieder reduzieren.

Wenn bei gleichbleibender Spannung (z.B. USB = 5V) der Anlaufstrom für einen Motor nicht reicht, bewirkt eine Erhöhung der Stromstärke ebenfalls, dass ein Motor anlaufen kann. Da USB 1.0 und 2.0 auf 500mA pro Port beschränkt sind, kann eine Verbesserung des Übergagswiderstandes am Stecker aber nur bei Platten helfen, deren Anlaufstrom gerade ganz knapp um das 500mA-Limit liegt. Das ist bei einigen 2,5"-Platten der Fall - aber lange nicht bei allen und es hängt auch von der Qualität der Stecker und Buchsen ab. Inzwischen liegen die meisten Platten drunter und laufen auch ohne Tricks an einem USB-Port. Für eine Velociraptor würden aber z.B. nicht mal 2 Ports reichen. Hat man also eine hungrigere Platte hilft nur noch die Nutzung von mehr Ports zur Stromversorgung über USB - Kontaktverbesserung kann allenfalls bei ganz knappen Kisten den Ausschlag geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück