Plötzlicher Absturz und Freezing – Brauche Hilfe bei der Fehlersuche

masterries

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem ziemlich frustrierenden Problem mit meinem PC und hoffe auf eure Unterstützung. Hier die Details zu meinem Setup:

• CPU: AMD Ryzen 5900X
  • RAM: 64 GB DDR4 2133MHz
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition
  • Speicher: Corsair MP400 1000.2 GB NVMe SSD
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570
  • Netzteil: CX Series CX650F RGB
  • Kühlung: iCUE H115i ELITE
Der Rechner wurde Ende 2019 zusammengestellt und hat etwa 22.000 Betriebsstunden. Gestern Abend ist er plötzlich ohne Vorwarnung abgestürzt. Im Windows Event Manager gibt es keine relevanten Einträge (auch keine Einträge bezüglich zu unerwartetem herunterfahren), was mich vermuten lässt, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln könnte.

Um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich einen 6-8 stündigen Memtest86 durchgeführt, der keine Fehler und keine Freezings aufzeigte.

Daraufhin habe ich das Speicherlaufwerk getauscht und eine neue Crucial M2 SSD installiert, während alle anderen Speichermedien entfernt wurden. Bei dem Versuch, Windows über den gleichen USB-Stick neu zu installieren, ist das System im Setup eingefroren und hat sich auf einen Black Screen zugeschaltet, noch bevor die Installation von Windows beginnen konnte.

Da sowohl der RAM als auch der Speicher scheinbar nicht die Ursache sind, überlege ich nun, ob das Problem bei der CPU, der GPU oder dem Netzteil liegen könnte. Interessanterweise hatte ich in der Vergangenheit bereits Probleme und habe nach langem Suchen die CPU-Core-Spannung im BIOS leicht erhöht.

Ein Reset des BIOS auf die Standard-Optimaleinstellungen führt dazu, dass nichts funktioniert. Genauere Bilder vom BIOS kann ich später nachreichen.

Ich komme auch ab und zu für so 5-6 Minuten in Windows rein, ich hatte diese Probleme auch schon mal und haben sich irgendwann selber gelöst aber dieses mal nicht.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich weiter vorgehen könnte, um das Problem einzugrenzen und zu beheben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wenn du die Core Spannung erhöhen musstest mach mal Core Boost Performance im Bios aus, es kann ggf. n ab Werke defekter 5900X sein, davon gab es damals echt ne Menge. (Wegen dem 4950Mhz overboost)

Ansonsten tippe ich erstmal einfach so auf Netzteil da keine Meldung im Eventviewer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann begrenz mal den multi auf den kleinsten wert und teste dann einmal

ai Tweaker / cpu core ratio

Falls er so stabil ist .....hat die CPU ein Prob

Edit :
Wie sieht dein Update verlauf aus
Ist da ein fehlgeschlagenes drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann begrenz mal den multi auf den kleinsten wert und teste dann einmal

ai Tweaker / cpu core ratio

Falls er so stabil ist .....hat die CPU ein Prob

Edit :
Wie sieht dein Update verlauf aus
Ist da ein fehlgeschlagenes drin ?
was meinst du genau ?
die CPU Core Ration ist ein Auto feld wo ich jetzt nichts auswählen kann
FCLK Freq
Memoery Freq kann ich was auswählen

was meinst du genau ?
die CPU Core Ration ist ein Auto feld wo ich jetzt nichts auswählen kann
FCLK Freq
Memoery Freq kann ich was auswählen
ok nvm wenn man ein kleinen wert eingibt der min wert der ist 28

Bis jetzt läut der PC ohne crash
ich hab precision overdrive deaktiviert komplett das alleine hatte aber nicht geholfen

2800 MHZ ohne curve anpassung funktioniert

Ok ....dann ist die CPU dein Prob

Endweder deren Temp oder die CPU selbst
oder aber ......
im idel bin ich bei 40-45 grad ja etwas warm aber jetzt 90 ich kack ab ich lasse mal cinebench laufen
Ok ....dann ist die CPU dein Prob

Entweder deren Temp oder die CPU selbst
oder aber ......
meine Windows updated haben auch mal rum gespunnen hab ich deaktiviert weil ich es teilweise hatte dass nach einem windows update meine maus und tastatur nicht erkannt deswegen wollte ich eigentlich mal fresh install machen

aber wie gesagt ist ja vorhon auch eingekackt mit leerer drive und windows installer setup usb

Dann erhöh mal den Multi ....mal schauen ab wann das Prob auftritt

Mach mal nebenbei CPU-z auf wenn Cinebench läuft und achte mal darauf wieviel Vcore unter last anliegt

Zurück