[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ich würde warscheinlich die eisberg nehmen, da ich dort die möglichkeit hätte, einzelne teile auszutauschen oder einfach nur hinzuzufügen.

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der erste Deutschsprachige Test zur SilverStone Tundra TD02.

silverstone_tundra_td_02.jpg

Moin Moin erstmal,

da meine Corsair H100 sich mitlerweile anhört als wäre sie ne Festplatte im dauer betrieb und dies doch schon ziemlich nervig wollte ich mir ne neue gönnen.

Welche der Kompakt-Waküs könnt ihr auf grund der Lautstärke und Kühlleistung empfehlen.

NZXT Kraken X60, Corsair H100i/H110 oder die CoolerMaster Eisberg 240l ?

Kann die h100i empfehlen. Hab sie an einer Steuerung auf 1700 touren PumpenDrehzahl . absolut nicht zu hören. Da drauf 4 gute Lüfter. Fertig und für alles gerüstet.
Ohne mein setup läuft sie über sata mit 2300 touren und ist surrend wahrzunehmen.

LG

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Stocklüfter meiner H60 wechseln da mir dieser etwas ZU laut unter Last ist. Ich betreibe die H60 in einem Bitfenix Prodigy und Kühle damit meinen 4670K Heizwell ^^.

Hier mal ein paar Lüfter die ich bisher in meine engere Wahl genommen habe:

Scythe Slip Stream 120 PWM
Luftdurchsatz: 39 - 187 m³/h
Luftdruck: 2.30 mmh20
dB(A): 37

Noiseblocker eLoop B12-P
Luftdurchsatz: 132,4 m³/h
Luftdruck: 2.24 mmh2O
dB(A): 28.4

Be quiet! shadow Wings highspeed
Luftdurchsatz: 76,2 - 129 m³/h
Luftdruck: 2.70
dB(A): 29.7

Scythe Gentle Typhoon 1850
Luftdurchsatz: 99 m³/h
Luftdruck: ca 2.0 mmH2o
dB(A): 28

Von der Geräuschentwicklung her schneidet der Gentle Typhoon am besten ab (auf youtube probe gehört) aber reichen da die 2.0 statischer Luftdruck aus um ordentlich zu kühlen? Würdet ihr einen davon nehmen oder hat jmd eine bessere alternative zu den hier von mir aufgeführten Lüftern?

Danke schonmal im vorraus :)

Weiß einer, ob man die Schläuche irgendwie "sleeven" kann oder ähnliches? Denn die sehen irgendwie ziemlich hässlich aus.

Hallo,
Ich habe mir überlegt eine Wasserkühlung zu kaufen da mein i5 2500k beim BF3 zocken 70 Grad heiß wird. Habe ihn auf 4.2 Ghz übertaktet mit dem Alpenföhn Brocken drauf. Ich habe mich einbisschen über die Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. informiert, und bei verschiedenen Tests hatte Intel immer 60-70 Grad unter Vollast. Würde sich bei mir eine Wasserkühlung lohnen, da die Wasserkühlung wahrscheinlich nur 5 Grad kühler wäre :( ?

Flüssigkeitskühlung für mein System gesucht.

Mein System:

Core i5 4670k
MSI GTX760
Gigabyte Z87X-D3H
120GB Samsung Basic SSD
500GB WD Blue
8GB 1333MHZ Ram
DVD Brenner
630 Watt BeQuiet Netzteil
Kartenleser
Sharkoon t9

Aufgrund meines Cases gehen nur 120mm Radiatoren.
Ich hatte an eine Corsair H80i mit 2 Corsair SP120 Performance Lüftern gedacht.

Denkt ihr, dass das reichen würde oder habt ihr andere Vorschläge??

Danke im Voraus

MFG MrBacon

womit kühlst du deine cpu jetzt? mit einem luftkühler in der preiskategorie einer H80i bist du meist besser dran, die sind leiser und teilweise sogar besser.
laut herstellerseite liegt die maximale kühlergröße für dein case bei 160mm.

da wäre zB prolimatech megahalems, alpenföhn brocken, phanteks tc12dx, noctua nh-u12p se2 und sicher noch ein paar mehr. bis auf dem megahalems ist alles für unter 60€ zu bekommen, bei dem megahalems kommt das immer auf die lüfter an (wird glaub ich normal ohne verkauft)

aber die h80i sollte reichen, in einigen tests hat die sogar die h100i geschlagen

Ich habe die Corsair H60 2nd Generation auf meinem AMD PHENOM II X6 1100T, der von 3,3 auf 3,8 GHz übertaktet ist. Was vorher mit Prime95 auf 70 Grad Schoss pendelt sich nun bei 60 ein, im Idle komme ich auf 40-44 grad.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Standardlüfter gegen einen be quiet Silent Wings 2 getauscht habe. Der Standardlüfter war mir von den Testwerten her zu laut; ergo habe ich die Kühlleistung gar nicht erst geprüft. Der neue Lüfter macht bei maximal 1500 Umdrehungen maximal 16 dbA. Es gibt aber Lüfter die sich deutlich besser dafür eignen, denn mir gings in erster Linie um die Lautstärke. Jetzt läuft die WaKü konstant auf 100% ohne den geringsten Mucks.

Und allgemein wird ein Tower besser kühlen als eine Kompaktkühlung. Ich wollte sie einfach nur aus Prestigegründen ;)

Ich habe mal etwas mit meiner H100 rumexperimentiert.

Es geht hauptsächlich um das sehr laute Rattern der Pumpe bzw von dem kompletten Kühler.
Manchmal habe ich dieses Rattern was dann auch Vibrationen auf das Board bzw Gehäuse
überträgt. Ich hatte mit der zeit festgestellt das dieses Rattern immer nach dem anschalten und
Im Winter, also wenn es in der Bude kälter ist häufiger vorkommt.

Immer wenn ich dieses rattern habe lasse ich jetzt kurz Prime 95 im Hintergrund laufen und nach
Ca zwei Minuten ist die Kiste flüster leise. Dem Anschein nach liegt das Problem hier an der
Temperatur im Kühler.

Wenn jemand hier ein ähnliches rattern hat könnte er sich Vllt zu Wort melden.
Hauptsächlich möchte ich wissen ob es ein Einzelfall ist oder ob man die Methode
Wie ich sie anwende auf alle übertragen könnte.

Mfg

Also meine ELC120 brummt dauerhaft und rattert auch in regelmäßigen Abständen, egal ob per Prime95 vorgeheizt oder nicht.:( Habe schon alles versucht, aber meine Pumpe scheint einfach laut zu sein.:heul: Schon doof, wenn die Kühlung bei 1.000 U/Min. für 4,5 Ghz ausreichend ist, die Pumpe aber jederzeit so laut hörbar ist, dass es einem auf die Nerven geht; würde das Ding mal auf etwas mehr als 2 Sone schätzen.:daumen2:

Ich kann nur für die H100 sprich corsair sprechen aber gut zu wissen das es zwischen verschiedenen Herstellern schonmal andere Faktoren gibt.

Vllt melden sich ja noch ein paar zu Wort

Kann auch ein Defekt sein! Ich setze auf Silent und meine pumpe macht wirklich keinen Mucks... Mein Gehäuse ist natürlich offen

Ganz besonders eine Corsair.;) Gab doch afaik etliche Leute, die mehrfach zurücksenden musten, bis sie endlich eine gescheite Pumpe hatten. Bei einem Produkt für >100€ ist das schon ziemlich bescheiden.:(

Edit: Nach nochmaligem Durchlesen stelle ich fest, dass du wohl wissen wolltest, ob er auch eine Corsair hat. Sorry, mein Fehler. Erst denken, dann posten. :D

Ja ich habe die schon lange und das rattern verschwand immer recht schnell von alleine und nun habe ich hält festgestellt das es sich temperaturabhängig verhält.

Das hat dann Vllt weniger mit der Pumpe zu tun evtl liegt es auch am Füllstand oder irgendwelche Lager die erst warm laufen müssen

kann ich nur bestätigen,
es ist meine 2. H100i und die ist Top. Nur beim starten des Systems, hört man sie kurz anlaufen ;)
Aber wie gesagt, die erste ging auch an Corsair zurück :devil:

Ja gerade bei unseren Corsair Kompaktkühlungen gab's leider oft defekte Pumpen

Zurück