[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Naja, die heißen ja kompakt weil sie fertig sind. Da kann man kein Schlauch abziehen und später wieder draufstehen (außer vielleicht beim Eisberg). Guck mal evtl nach Top Flow Kühlern von Alpenföhn, Prolimatec oder Noctua

aber man könnte das Loch ja so groß machen, dass der Kühler (?) der auf den Sockel kommt durch das Locht passt. Und dann Raditor dadrüber.

Da wirds eng mit der Grafikkarte, glaube ich und ich glaub auch nicht, dass Top-Flow Kühler für ordentliche Übertacktung ausreichen. Oder?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn du die Netzteilöffnung so erweiterts, dass du bei ausgebautem Netzteil alles durchschieben kannst und bei eingebautem Netzteil noch genug Platz für die Schläuche bliebt, sollte das funktionieren. Mehr Leistung als mit Top-Flo-unterm-Netzteil kannst du so auf alle Fälle wegkühlen.
Ich bin nur etwas verwundert, dass du dir ein sehr schönes, sehr kompaktes Gehäuse holst, nur um dann einen hässlichen Radiator draußen ranzuklatschen.

Wie dem auch sei: Wenn der Radiator etwas überstehn darf (Schläuche müssen ja eh irgendwie hinter die Rückwand geführt wären, wäre ein 240er Kühlung möglich. Welche man da nimmt, ist afaik mittlerweile fast egal - die Lüfter sind nie wirklich gut, die Pumpeinheit bei allen außer der alten Corsair 100er von Asetek.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich bin nur etwas verwundert, dass du dir ein sehr schönes, sehr kompaktes Gehäuse holst, nur um dann einen hässlichen Radiator draußen ranzuklatschen.

Ja, dazu muss ich mir auf jeden Fall noch etwas einfallen lassen, ...

Wie dem auch sei: Wenn der Radiator etwas überstehn darf (Schläuche müssen ja eh irgendwie hinter die Rückwand geführt wären, wäre ein 240er Kühlung möglich. Welche man da nimmt, ist afaik mittlerweile fast egal - die Lüfter sind nie wirklich gut, die Pumpeinheit bei allen außer der alten Corsair 100er von Asetek.

D.h. ... laut?
Ich hatte an eine NXZT Kraken, oder die Hydro Series von Corsair Series gedacht. Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen der h40 bis zur h100-Serie? Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

In Sachen Leistung gibts natürlich Unterschiede, je nach Radiatorgröße. Ansonsten sollten sich die ungeraden Hydros nicht sonderlich vom restlichen Asetek-Kram (inkl. Kraken) unterscheiden - wie schon gesagt. (Die geraden Nummern hat Corsair iirc nur verwendet, solange man noch bei Cool-It eingekauft hat)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

In Sachen Leistung gibts natürlich Unterschiede, je nach Radiatorgröße. Ansonsten sollten sich die ungeraden Hydros nicht sonderlich vom restlichen Asetek-Kram (inkl. Kraken) unterscheiden - wie schon gesagt. (Die geraden Nummern hat Corsair iirc nur verwendet, solange man noch bei Cool-It eingekauft hat)

Okay. Was ist denn deiner Meinung nach die "beste" Kompakt-WaKü? Also möglichst leise, und von der Kühlung her ausreichend. Ich bin absolut ratlos. Für ~100 Tacken.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also ich kann nur von der Corsair H55 (1x120er Lüfter) und von der H100i (2x120er Lüfter) sprechen.

Die waren beide relativ leise.

Letztere hab ich übrigens für 70 Tacken im Marktplatz stehen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Okay. Was ist denn deiner Meinung nach die "beste" Kompakt-WaKü? Also möglichst leise, und von der Kühlung her ausreichend. Ich bin absolut ratlos. Für ~100 Tacken.

Ich finde sie alle nicht so prall, gerade wenn es primär um leise geht :ka:
Aber laut Preisvergleich ist die Coolermaster Seidon 240 derzeit die billigste mit Dualradi.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

oder gibt es noch bessere ? leisere ?
Die Noiseblocker Black Silent Pro mit PWM haben ein etwas besseres Lager (wobei bei Kompaktkühlungen wohl immer die Pumpe vor dem Lager der Enermax limitieren sollte) und einen größeren Regelbereich.
Wenn du die Lüfter blasend montierst, dann sind die Enermax aber problemlos nutzbar.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi,
Da ich jetzt in ein Prodigy umgezogen bin such ich noch nen Kühler und hatte an die H40 gedacht, da diese gerade ziemlich günstig ist. Würd die ausreichen für nen 2500k @ stock oder vllt auch nen bissl drüber? Oder dann doch lieber etwas teureres wie die H60/90?

Gruß ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Tests zur H40 sind mir keine bekannt, aber sie dürfte nochmal etwas schlechter kühlen als die anderen Kompaktkühlungen mit vergleichbarem Radiator. Für jede CPU @ stock reicht jeder aktuelle Kühler mit min. einem 120er Lüfter locker aus.
Warum willst du überhaupt eine Kompaktkühlung nutzen? In das Prodigy passt sogar ein Genesis. :top:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das ist dann natürlich schade.
Wenn du es einfach nur etwas besser/leiser als mit dem Boxed-Kühler haben willst, dann sollte ein Luftkühler mit 92mm Lüfter passen. Eventuell passt auch ein platzsparender Kühler mit 120er Lüfter. Falls nicht, ist eine Kompaktkühlung wie die H40 die potentiell leiseste und stärkste Lösung, allerdings nur mit anderem Lüfter und wenn die Pumpe keine Probleme macht. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann ist die Alpenföhn Wasser ganz ok, bei ihr wird immerhin ein guter Lüfter mitgeliefert.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hey Leute...ich bin auf der Suche nach Lüfter um die gegen die Standardlüfter der H100i zu tauschen.
Die Lüfter von Corsair laufen auf Quiet und sind trotzdem durch ein rattern und brummen sowas von hörbar :daumen2:
Habe dabei schon viele Empfehlungen alla Noiseblocker usw. verfolgt.

Nun habe ich aber noch 4 Lüfter hier die ich ja evtl in Push-Pull laufen lassen kann wenn mir keiner davon abraten sollte :D

Vorhandene Lüfter:

2x BITFENIX Spectre LED PWM 120mm Rot (BFF-BLF-P12025R-RP)
2x ENERMAX T.B.Apollish - Rot (UCTA12N-R)

Meine PC-Konfig steht ja in meiner Signatur

Hoffe jemand kann mir da ein bisschen weiterhelfen...danke
 
Hey Leute...ich bin auf der Suche nach Lüfter um die gegen die Standardlüfter der H100i zu tauschen.
Die Lüfter von Corsair laufen auf Quiet und sind trotzdem durch ein rattern und brummen sowas von hörbar :daumen2:
Habe dabei schon viele Empfehlungen alla Noiseblocker usw. verfolgt.

Nun habe ich aber noch 4 Lüfter hier die ich ja evtl in Push-Pull laufen lassen kann wenn mir keiner davon abraten sollte :D

Vorhandene Lüfter:

2x BITFENIX Spectre LED PWM 120mm Rot (BFF-BLF-P12025R-RP)
2x ENERMAX T.B.Apollish - Rot (UCTA12N-R)

Meine PC-Konfig steht ja in meiner Signatur

Hoffe jemand kann mir da ein bisschen weiterhelfen...danke

Kann ich dir helfen wenn ich sage
" probieren geht über studieren "

Probier es einfach aus aber push pull wird auch nicht leiser und ob die Leistung sinnvoll ist hängt von deiner Anwendung ab.

Ansonsten noise blocker PLPS
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja, ausprobieren kann ich es ja...aber hätte ja sein können das mir gleich jemand sagt das es mit dieser Lüfterkonfig nicht hinhaut.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Push´n´Pul mit 2 verschiedenen Lüftern würde ich lassen. Weiß aber nicht warum.

Hab auf alle Fälle auch schon ein paar Lüfter durchgehabt bei der H100i, bis ich die richtigen gefunden habe.
Von sehr Leistungsstark>Laut bis Leise>schlechtes Kühlergebnis.

Bin dann damals auch bei den Noiseblocker NB SilentWings PL-PS (also die PWM Lüfter) hängen geblieben.
Hatten ein gutes Kühlergebnis und waren leise.

Hab die jetzt auch auf meiner normalen WaKü laufen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja, ausprobieren kann ich es ja...aber hätte ja sein können das mir gleich jemand sagt das es mit dieser Lüfterkonfig nicht hinhaut.
Was machst du überhaupt mir der CPU das du an P/P denkst ?
Ansonsten ist die immernoch beste Empfehlung der Noise Blocker PLPS

Nochmal ich.

Hab jetzt nochmal gewechselt auf NoiseBlocker Black Silent PL-PS 120.

Kleines Resüme mit meinen bisherigen 120er Lüftern:

Konnte jetzt folgende Lüfter auf dem H100i testen (alle als PWM Version, 4 Stück und als Push´n´Pull montiert):
-Enermax TB Silence 120 (1500 U/min, max 121 m³)
-Scythe Glide Master 120 High Power PWM (1900 U/min, max 184 m³)
-NoiseBlocker eLoop B12-P (2000 U/min, max 132 m³)
-NoiseBlocker BlackSilent Pro PL-PS (1500 U/min, max. 100 m³)

Getestet wurden die Lüfter mit einer Drehzahl von 1100 U/min in einem Raum mit 22°C, Prozessor: AMD FX6100 im Originalzustand.


Enermax TB Silence:

(Bildquelle: Alternate.de)
Positiv:
Optik, abnehmbare Lüfterrad, relativ leise
Negativ:
relativ schlechte Kühlleistung (in meinem Test)
Kühlungsergebnis: 35°C


Scythe Glide Stream:

(Bildquelle: Alternate.de)
Positiv:
bestes Kühlergebnis im Test
Negativ:
durch den hohen Luftstrom relativ laut
Kühlungsergebnis: 31°C


NoiseBlocker eLoop B12-P

(Bildquelle: Alternate.de)
Positiv:
schönste Optik im Test, gutes Kühlergebnis bei bestimmten Drehzahlen ziemlich leise, abnhembares Lüfterrad
Negativ:
bei manchen Drehzahlen relativ nervend (brummen/summen, und das nicht nur bei den saugenden Lüftern), nicht für saugende Anwendung geeignet
Kühlungsergebnis: 34°C


NoiseBlocker BlackSilent Pro PL-PS

(Bildquelle: Alternate.de)
Positiv:
leisester Lüfter im Test, enthaltener entkopplungs Gummirahmen, zweitbeste Kühlleistung im Test
Negativ:
Optik
Kühlleistung: 32°C

Fazit:
In der Kühlleistung sind alle nahe bei einander. Die Geräuschkullissen unterscheiden sich aber teils erheblich.
Wem also die Lautstärke egal ist und nur die Kühlleistung zählt, dem rate ich zum Scythe Glide Stream.
Wer aber gute Kühlleistung bei leiser Geräuschkulisse will, dem raten ich zum NoiseBlocker BlackSilent.

Hier noch mal was von jemandem der etwas getestet hat und dann auch auf meiner Empfehlung hängen geblieben ist
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Na soll dann auch für OC geeignet sein...aktuell läuft mein FX-6350 auf 4,2GHz Standardtakt...aber der wird dann noch
um einiges getaktet wenn es nötig wird...aktuell limitiert die CPU ja nicht wirklich...hätte ja höchstens etwas mehr min. FPS.

Bringt den P/P viel mehr an Kühlleistung oder würde es dann auch reichen wenn ich einfach 2x die NoiseBlocker BlackSilent Pro drunter haue?
 
Zurück