Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade da hast du die ausgeprägtesten Totpunkte und die stärksten Verwirbelungen auf den Lamellen, profitierst also am stärksten von einer Vorkammer. Nur entweichen können darf die Luft eben nicht.
Hab den H100i jetzt doch geholt.
Innen an der Decke den Radi (rundum mit Dichtungsband ausgestattet) und aussen auf der Decke die Fans und die auch noch ein wenig abgedichtet.
Läuft Gut. Pumpe hört man, wie bei meiner H55, nicht und die Lüfter hab ich eh ausgetauscht gegen meine Glide Streams.
Hm, die H110 mit 280er Radi sieht ja ganz nett aus. Werde ich mir wohl mal (für meinen Zweitrechner) ansehen. Für den Hauptrechner werde ich aber weiter auf eine vollwertige WaKü setzen.
Hat da schon jemand ein paar nette Reviews entdecken können?
Hm, die H110 mit 280er Radi sieht ja ganz nett aus. Werde ich mir wohl mal (für meinen Zweitrechner) ansehen. Für den Hauptrechner werde ich aber weiter auf eine vollwertige WaKü setzen.
Hat da schon jemand ein paar nette Reviews entdecken können?
ich bin am überlegen mir eine H100i zuzulegen und wollte jetzt wissen ob das Teil bei meinem Midgard 2 in den Deckel passt?
Hat da schon wer erfahrungen gemacht?
Hatte von den Scythe Glide Stream 120 auf die NB eLoop B12-P gewechselt (4 Stück im Push´n´Pull).
Die eLoop waren etwas leiser (bei gleicher Luftleistung) und sahen besser aus. Das war schon das positive an denen.
Ich hatte bei bestimmten Drehzahlen dieses Summen, wovon schon öffters die Rede war, wenn die Lüfter im Pull Betrieb verbaut wurden.
Allerdings waren es bei mir nicht die Pull Lüfter sondern die Push Lüfter, die dieses Geräusch verursachten.
Die Pull Lüfter verrichteten normal ihren Dienst, ohne störende Geräusche.
Auch nach einem Wechsel blieben die Geräuache bei den in Push bezriebenen Lüfter, weswegen ich die NB wieder raus geschmissen habe und die Scythe wieder verbaut habe.
Die 2 NB hängen jetzt vorne und blasen duch das Gitter frische Luft rein und hinten einen NB der durch ein Gitter warme Luft rausbläst. Das alles ohne dieses Summen...
Also hängt es wahrscheinlich an den engen Lamellen der Corsair H100i.
Hab jetzt nochmal gewechselt auf NoiseBlocker Black Silent PL-PS 120.
Kleines Resüme mit meinen bisherigen 120er Lüftern:
Konnte jetzt folgende Lüfter auf dem H100i testen (alle als PWM Version, 4 Stück und als Push´n´Pull montiert):
-Enermax TB Silence 120 (1500 U/min, max 121 m³)
-Scythe Glide Master 120 High Power PWM (1900 U/min, max 184 m³)
-NoiseBlocker eLoop B12-P (2000 U/min, max 132 m³)
-NoiseBlocker BlackSilent Pro PL-PS (1500 U/min, max. 100 m³)
Getestet wurden die Lüfter mit einer Drehzahl von 1100 U/min in einem Raum mit 22°C, Prozessor: AMD FX6100 im Originalzustand.
Enermax TB Silence:
(Bildquelle: Alternate.de) Positiv:
Optik, abnehmbare Lüfterrad, relativ leise Negativ:
relativ schlechte Kühlleistung (in meinem Test) Kühlungsergebnis: 35°C
Scythe Glide Stream:
bestes Kühlergebnis im Test Negativ:
durch den hohen Luftstrom relativ laut Kühlungsergebnis: 31°C
NoiseBlocker eLoop B12-P
schönste Optik im Test, gutes Kühlergebnis bei bestimmten Drehzahlen ziemlich leise, abnhembares Lüfterrad Negativ:
bei manchen Drehzahlen relativ nervend (brummen/summen, und das nicht nur bei den saugenden Lüftern), nicht für saugende Anwendung geeignet Kühlungsergebnis: 34°C
NoiseBlocker BlackSilent Pro PL-PS
leisester Lüfter im Test, enthaltener entkopplungs Gummirahmen, zweitbeste Kühlleistung im Test Negativ:
Optik Kühlleistung: 32°C
Fazit:
In der Kühlleistung sind alle nahe bei einander. Die Geräuschkullissen unterscheiden sich aber teils erheblich.
Wem also die Lautstärke egal ist und nur die Kühlleistung zählt, dem rate ich zum Scythe Glide Stream.
Wer aber gute Kühlleistung bei leiser Geräuschkulisse will, dem raten ich zum NoiseBlocker BlackSilent.
Hab jetzt nochmal gewechselt auf NoiseBlocker Black Silent PL-PS 120.
Kleines Resüme mit meinen bisherigen 120er Lüftern:
Konnte jetzt folgende Lüfter auf dem H100i testen (alle als PWM Version, 4 Stück und als Push´n´Pull montiert):
-Enermax TB Silence 120 (1500 U/min, max 121 m³)
-Scythe Glide Master 120 High Power PWM (1900 U/min, max 184 m³)
-NoiseBlocker eLoop B12-P (2000 U/min, max 132 m³)
-NoiseBlocker BlackSilent Pro PL-PS (1500 U/min, max. 100 m³)
Getestet wurden die Lüfter mit einer Drehzahl von 1100 U/min in einem Raum mit 22°C.
Enermax TB Silence:
Positiv:
Optik, abnehmbare Lüfterrad, relativ leise
Negativ:
relativ schlechte Kühlleistung (in meinem Test)
Kühlungsergebnis: 35°C
Scythe Glide Stream:
Positiv:
bestes Kühlergebnis im Test
Negativ:
durch den hohen Luftstrom relativ laut
Kühlungsergebnis: 31°C
NoiseBlocker eLoop B12-P
Positiv:
Optik, gutes Kühlergebnis bei bestimmten Drehzahlen ziemlich leise, abnhembares Lüfterrad
Negativ:
bei manchen Drehzahlen relativ nervend (brummen/summen), nicht für saugende Anwendung geeignet, relativ leise
Kühlungsergebnis: 34°C
NoiseBlocker BlackSilent PL-PS
Positiv:
leisester Lüfter im Test, enthaltener entkopplungs Gummirahmen, zweitbeste Kühlleistung im Test
Negativ:
Optik
Kühlleistung: 32°C
Fazit:
In der Kühlleistung sind alle nahe bei einander. Die Geräuschkullissen unterscheiden sich aber teils erheblich.
Wem also die Lautstärke egal ist und nur die Kühlleistung zählt, dem rate ich zum Scythe Glide Stream.
Wer aber gute Kühlleistung bei leiser Geräuschkulisse will, dem raten ich zum NoiseBlocker BlackSilent.
Naja, nur dass ich im Idle bei ~ 40-42°C bin, allerdings übertaktet auf 3800 MHz.
Und ich nutze die Corsair SP120 Performance Edition an einer H100 ohne i, und habe die Lüfter direkt an der Pumpe angeschlossen, und diese läuft auf Stufe 1.