AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
@Donstaudi
Hey während des Schreibens wurde dein Tread geschlossen und nach hier verlegt. Wollen wir mal hoffen das du das noch lesen wirst.
Da müsstest du uns aber auch schon sagen, welche Einbaumöglichkeit bei dir im Gehäuse gegeben ist.
Meistens werden die Radiatoren ja am hinteren Lüfterfenster verbaut, was eben einen 120er Radiator zulässt.
Gut erscheint mir persönlich die H100 von Corsair. Das ist aber eine Komplett Wakü
Corsair Hydro Series H100
mit 240er Radiator, also doppeltem. Da ich sie selbst nicht besitze (hab eine eigenes Wakü-System aber auch mit 240er Radiator) kann ich natürlich nichts dazu schreiben. Aber unter dem link findet du ja ausreichend Bewertungen von Käufern mit entsprechenden Tipps. Dazu gibt es dann wohl auch noch eine neuere Version ( H100i). Die Unterschiede müsste man dann mal recherchieren, den der Preisunterschied scheint mir schon ziemlich groß (79,90€ zu 107,90€ sind immer 28,-€). Wie in den meisten Foren zu Komplett Waküs empfohlen, solltest du dich auch gleich mal nach alternativ Lüftern umschauen, die ggf. Leiser arbeiten.
Meiner Wissens bietet AMD ja im Ausland die FX CPUs auch mit einer einfachen Wakü (120er Radiator) von Antek an.
Wenn du im Gehäuse z.B. unter dem Dach genügend Platz hast, würde ich dir jedenfalls zu einer mit 240er Radiator raten. Die hat mehr Luft nach oben, bzw. man kann sie mit einer geringeren Drehzahl der Lüfter betreiben um auf das selbe Ergebnis einer 120er zu kommen, was für OC schon von erheblichen Vorteil ist. Dazu rate ich dir den Testbericht von D3Now
AMD FX - Die Zweite... - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum genauer zu lesen.
Eigentlich sollte ja der FX-8350 etwas besser sein als noch der FX-8150 der dort getestet wurde, aber wer das schon. Bekannt ist aus den Foren, dass die FX Hitzköpfe sind, zumindest bei vielen, die neben einem gutem Netzteil auch eine gute Kühlung bedürfen, gerade beim OC.
Viel vergnügen.
Gruß