[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hatte vor meiner H100 im Sommer auch die 920 von Antec und naja...

Der Einbaut hat fast ne Stunde gedauert & die Qualitaet der Bauteile laesst auch zu wuenschen Uebrig.
Die kuehlleistung naja :D Mein 2500k war auf 4,8GHz hatte Prime grad 2min. laufen da flog die Temp auf 80°C+ ...
mein NH-D14 wieder drauf das gleiche nochmal und selbst nach 15min waren nichtmal die 80°C angekratzt.
Mit der H100 bin Ich mehr als Zufrieden selbst bei oc bleibt mein 2500k kuehl.

Ist aber jedem das seine wieviel Geld er fuer wieviel "Leistung" ausgeben will :-)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Naja, wenn sich hier Erfahrungen in der Art sammeln, dann wird die Entscheidung schon leichter. Dafür, dass die Systeme anscheinend einen großen Anklang finden sollen, liest man ja kaum was darüber. Abgesehen von verschiedenen Userberichten (zu fast jedem System), die über diverse Mängel klagen.

Die Tendenz geht immer mehr zur H100i. Da ist die Möglichkeit zum Steuern per Software auch da, die hier im Review der Antec hoch angerechnet wird. Eigentlich der Hauptgrund für mich, den Mehrpreis zur normalen H100 zu bezahlen. Die Lüfter muss man ja wohl bei beiden tauschen, auch gerade für den Push-Pull Betrieb (wenn mit dem Gehäuse realisierbar).

lg
ThePapabear
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Servus,

also ich hab jetzt seit ca. 14 Tage die H100i im Pull Einsatz.( Graphite 600t SE )
Ich finde die Corsair Link Technik eigentlich ne ganz feine sache.:daumen:
Läßt sich sauber einstellen und konfigurieren.Mit der richtigen Einstellung der Lüfter ist mein Sys im IDLE/Desktopbetrieb nahezu lautlos.Die restlichen Lüfter im System werden ebenfalls angezeigt und sind regelbar, ebenso CoreTemp,SSD/HDD Temps,GPU,....

Habe aber die originalen Corsairlüfter getauscht gegen 2x Wingboost. Die reichen bei mir vollkommen was die max Drehzahl angeht ( im Vergleich zu den originalen die mit bis zu 2500 drehen )

Von irgendwelchen Pumpengeräuschen kann ich auch nicht berichten, läuft 1a. Den einzigen Ton den die Pumpe von sich gegeben hat, war beim Erstbetrieb, da "gluckste" sie kurz, aber dann war Ruhe :)

Klar, der Preis is schon etwas happig, und natürlich bekommt man auch für weniger Geld fast gleichwertige Lüftkühler. Wer aber auf KompaktWaKü steht der macht nix falsch damit.
Spielzeug für große Kinder eben:D ...ach und das Logo leuchtet auch in Wunschfarbe:lol:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Servus,

also ich hab jetzt seit ca. 14 Tage die H100i im Pull Einsatz.( Graphite 600t SE )
Ich finde die Corsair Link Technik eigentlich ne ganz feine sache.:daumen:
Läßt sich sauber einstellen und konfigurieren.Mit der richtigen Einstellung der Lüfter ist mein Sys im IDLE/Desktopbetrieb nahezu lautlos.Die restlichen Lüfter im System werden ebenfalls angezeigt und sind regelbar, ebenso CoreTemp,SSD/HDD Temps,GPU,....

Habe aber die originalen Corsairlüfter getauscht gegen 2x Wingboost. Die reichen bei mir vollkommen was die max Drehzahl angeht ( im Vergleich zu den originalen die mit bis zu 2500 drehen )

Von irgendwelchen Pumpengeräuschen kann ich auch nicht berichten, läuft 1a. Den einzigen Ton den die Pumpe von sich gegeben hat, war beim Erstbetrieb, da "gluckste" sie kurz, aber dann war Ruhe :)

Klar, der Preis is schon etwas happig, und natürlich bekommt man auch für weniger Geld fast gleichwertige Lüftkühler. Wer aber auf KompaktWaKü steht der macht nix falsch damit.
Spielzeug für große Kinder eben:D ...ach und das Logo leuchtet auch in Wunschfarbe:lol:

Hey, du hast ja eine H100i, welchen CPU hast du und wie sind die Temperaturen (Idle und Volllast wären Interesant).
Hätte Interesse das Teil mir in ein par Monaten auf meinen FX-8120 zu schnallen, sollten damit 8 Kerne@4Ghz drin sein?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Servus,

also ich hab jetzt seit ca. 14 Tage die H100i im Pull Einsatz.( Graphite 600t SE )
Ich finde die Corsair Link Technik eigentlich ne ganz feine sache.:daumen:
Läßt sich sauber einstellen und konfigurieren.Mit der richtigen Einstellung der Lüfter ist mein Sys im IDLE/Desktopbetrieb nahezu lautlos.Die restlichen Lüfter im System werden ebenfalls angezeigt und sind regelbar, ebenso CoreTemp,SSD/HDD Temps,GPU,....

Habe aber die originalen Corsairlüfter getauscht gegen 2x Wingboost. Die reichen bei mir vollkommen was die max Drehzahl angeht ( im Vergleich zu den originalen die mit bis zu 2500 drehen )

Von irgendwelchen Pumpengeräuschen kann ich auch nicht berichten, läuft 1a. Den einzigen Ton den die Pumpe von sich gegeben hat, war beim Erstbetrieb, da "gluckste" sie kurz, aber dann war Ruhe :)

Klar, der Preis is schon etwas happig, und natürlich bekommt man auch für weniger Geld fast gleichwertige Lüftkühler. Wer aber auf KompaktWaKü steht der macht nix falsch damit.
Spielzeug für große Kinder eben:D ...ach und das Logo leuchtet auch in Wunschfarbe:lol:


Wo hast'n das Teil her?!
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Servus,

also gekauft hab ich die H100i bei Amazon. Sehe grad, die Preise sind etwas nach oben korrigiert worden:daumen2:

Verbaut ist sie (noch) auf einem Ph.II X4 965BE @3,8 - 4,0 bei 1,415V ( nb 2600mhz)
Crosshair IV For.

Die Temps im IDLE sind aktuell 29-32°C bei 22° Raumtemp.
Unter Last wie z.B. während ner session BF3 komm ich auf max 52°C. ( So sind die Lüfter jetzt eingestellt max Drehzahl 1200 umdr. Alpenföhn WingBoost 120)
Mit den hochdrehenden Corsairlüftern geht da natürlich noch das eine oder andre Grad aber eben zu Lasten der Lautstärke. Denn die Teile sind echt böse :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ganz schön heiß, mein FX-8120 wird unter Volllast mit den Freezer 13 (200 Watt Kühlleistung) max. 55°C warm (mit Prime95), dazu ist doch der FX-8120 ein Hitzkopf, im vergleich zum Phenom , wobei die Wakü ja einiges leiser sein sollte, als die Lüfter, die drehen bei mir mit 1800rpm.

Wie viel Kühlleistung hat die H100i denn (300w?...), sollte die besser sein als mein Artic Freezer 13 (200w Kühlleistung). Einen größeren Kühler wollte ich mir nicht ranschnallen, also wäre wohl eine Kompaktwakü die Lösung.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Naja, ganz schön heiß würd ich jetzt zwar net dazu sagen, aber man muß halt auch klar betonen , dass ich jetzt nicht auf jedes Grad weniger scharf bin. Mir ist da ein Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke lieber.

Lass ich die CPU ohne OC laufen, sieht es natürlich auch nochmals anders aus...

Wer natürlich durch die H100i erwartet dass sein sys um 20° kühler und noch dazu stumm wird, der irrt. Da muss halt jeder für sich selbst die Einstellungen so anpassen wie er sich die Prio. setzt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ne ich meinte das Corsair link Digital-Set?! :D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ne ich meinte das Corsair link Digital-Set?! :D

Achso:


Ne, dass hab ich nicht.Vlt. habe ich mich da unklar ausgedrückt,aber so wie ich das verstanden hab, wird das Link Modul ja nur als Erweiterungs/Steuerungsmöglichkeit benötigt.Für weitere Corsairprodukte die diese Technik unterstützen ( z.B. Netzteile,Lüfter,LED stripes ..)
Ich habe nur die Linksoftware installiert, FW update gemacht, und fertig.

Die Lüfter die über die Pumpe verbunden werden lassen sich alle regeln.
Ebenso wird die SSD Temp von meinen beiden Samsung SSDs angezeigt
CPU Temp,Last, GPU Temp werden ebenfalls angezeigt,
PumpenDrehzahl ist einstellbar ebenso wird die Leistungsaufnahme angezeigt
Beleuchtung indiv. einstellbar


MMn macht das Modul erst wirklich sinn, wenn man dazu dann auch das passende NT und/oder Corsair Beleuchtungselemente verbauen will.
Denn der Rest kann wie o.g. problemlos über die Pumpe verbunden und gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Naja, ganz schön heiß würd ich jetzt zwar net dazu sagen, aber man muß halt auch klar betonen , dass ich jetzt nicht auf jedes Grad weniger scharf bin. Mir ist da ein Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke lieber.

Lass ich die CPU ohne OC laufen, sieht es natürlich auch nochmals anders aus...

Wer natürlich durch die H100i erwartet dass sein sys um 20° kühler und noch dazu stumm wird, der irrt. Da muss halt jeder für sich selbst die Einstellungen so anpassen wie er sich die Prio. setzt.

Ich würde mir unter 60°C bei 8x4Ghz beim FX8120 erhoffen. 8x3,5Ghz sollten kein Problem sein oder?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

also um unter 60° zu bleiben stellt bei mir kein Problem dar.

Sollte der FX in der Wärmeentwicklung besser sein als die Phenoms, denke ich das sollte auf jeden Fall hinhauen.(mMn)
Selbst wenn ich den Vcore noch anhebe hab ich noch genug Reserven. Das geht dann aber halt wieder etwas zu Lasten der Geräuschentwicklung.

Bekommst die 4 Ghz den unter Luft <60° ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Habe es bis jetzt noch nicht probiert, mit den AMD Vision Engine Controll Center habe ich den CPU mal mit höheren Taktraten testen lassen, habe bei 3,5Ghz dann abgebrochen weil mir der Lüfter zu laut wurde (der hat dann voll aufgedreht, soll er laut UEFI auch ab 55°C). CPU wurde bei 8x3,5Ghz (Volllast) nicht über 55°C warm, aber der Lüfter wurde laut.

Ich habe was gegoogelt, aber mit den FX-8120 nix mit der H100i gefunden, aber für die H100 (die H100i ist ja etwas Kühler).
Dort läuft ein FX-8120 mit 4,43Ghz bei 61°C unter Volllast mit der H100, und noch einen der den FX-8120 auf 4Ghz hat und 53°C mit 2 Scythe Gentle Typhoon bei 1850rpm.

Die Werte sehen ja ganz gut aus. Werde mir dann eine H100i kaufen sobald ich das Geld hab.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich habe was gegoogelt, aber mit den FX-8120 nix mit der H100i gefunden, aber für die H100 (die H100i ist ja etwas Kühler).
Dort läuft ein FX-8120 mit 4,43Ghz bei 61°C unter Volllast mit der H100, und noch einen der den FX-8120 auf 4Ghz hat und 53°C mit 2 Scythe Gentle Typhoon bei 1850rpm.

Die Werte sehen ja ganz gut aus. Werde mir dann eine H100i kaufen sobald ich das Geld hab.

Wenn dem so ist, ( kenn mich mit den FX net aus )wird es auf jeden Fall mit der H100i hinhauen.
Aber wie gesagt, am besten gleich noch 2 oder wenns der Platz zulässt ( push/pull ) 4 neue Lüfter mit dazu nehmen. Mit den originalen wirste lautstärkemäßig net glücklich:D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Achso:


Ne, dass hab ich nicht.Vlt. habe ich mich da unklar ausgedrückt,aber so wie ich das verstanden hab, wird das Link Modul ja nur als Erweiterungs/Steuerungsmöglichkeit benötigt.Für weitere Corsairprodukte die diese Technik unterstützen ( z.B. Netzteile,Lüfter,LED stripes ..)
Ich habe nur die Linksoftware installiert, FW update gemacht, und fertig.

Die Lüfter die über die Pumpe verbunden werden lassen sich alle regeln.
Ebenso wird die SSD Temp von meinen beiden Samsung SSDs angezeigt
CPU Temp,Last, GPU Temp werden ebenfalls angezeigt,
PumpenDrehzahl ist einstellbar ebenso wird die Leistungsaufnahme angezeigt
Beleuchtung indiv. einstellbar


MMn macht das Modul erst wirklich sinn, wenn man dazu dann auch das passende NT und/oder Corsair Beleuchtungselemente verbauen will.
Denn der Rest kann wie o.g. problemlos über die Pumpe verbunden und gesteuert werden.


Man kann die Software so Laden? Oo und was fuer'n fw denn?! :D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Danke :hail:

Doofe frage: Wohin mit dem fw-update?! EInfach in den Ordner klatschen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn dem so ist, ( kenn mich mit den FX net aus )wird es auf jeden Fall mit der H100i hinhauen.
Aber wie gesagt, am besten gleich noch 2 oder wenns der Platz zulässt ( push/pull ) 4 neue Lüfter mit dazu nehmen. Mit den originalen wirste lautstärkemäßig net glücklich:D

Danke, werde sie mir kaufen sobald ich Geld hab (Schüler halt^^).
Werde mal kucken wie es mit den Geld aussieht, mal kucken ob ich sofort Lüfter kaufe, oder erst später.
 
Zurück