[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Radiator stimmt.

Allgemein gilt, dass die Sensoren sehr ungenau sind.
Wie hoch ist die Temperatur unter Volllast?

Wie schnell dreht der Lüfter? Saugt er die Luft auch dem Gehäuse?
Wie sieht das restliche System aus?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

was genau meinst du mit volllast? wie gesagt bei einer stunde ca. battlefield 3 70-73°

die lüfter drehen wenn ich das jetzt hier richtig sehe max (laut hardware monitor) 2220 rpm

das restliche system ist normal warm ...

 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

prime95 ist eine beliebte Last-Referenz. Wenn du zusätzlich eine Möglichkeit hättest, die angesaugte Luft zu messen, würde das die Diagnose stark erleichtern.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ich habe nicht so wirklich ahung davon ...
kann man mit prime95 irgentwas kaputt machen? also wenn man es falsch bedient sag ich mal
und ich habe keine möglichkeit die luft zumessen ich denke dafür braucht man irgentwas bestimmtes oder? also nichts was man so im haushalt hat
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

die lüfter drehen wenn ich das jetzt hier richtig sehe max (laut hardware monitor) 2220 rpm
Sicher, dass das der Lüfter auf der H60 ist? Gehäuselüfter drehen i.d.R. langsamer. Wenn du es nicht sicher weißt, dann guck mal im Datenblatt des Artikels nach.

kann man mit prime95 irgentwas kaputt machen?
Wenn du die Temperatur im Blick behältst, dann ist das nahezu unmöglich. Falls nicht, dann müsste der Kühler und die Schutzmechanismen der CPU komplett versagen.

[...] ich habe keine möglichkeit die luft zumessen ich denke dafür braucht man irgentwas bestimmtes oder? also nichts was man so im haushalt hat
Das Bestimmte nennt sich Thermometer und ja, viele Haushalte haben so was. :ugly:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

dann werde ich gleich oder morgen nochmal nach gucken

und wie soll das gehen mit dem termometer einfach dran halten oder wie?^^


edit: ich glaube der lüfter der h60 läuft mit 4245 rpm
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Du sollst mit einem Thermometer die Temperatur der Luft im Gehäuse messen. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. :ka:

Die > 4000 rpm ist die Pumpe.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo
Welche Lüfter würdet ihr mir für eine H100 empfehlen. Ich hätte schon zwei gefunden.
Noctua 120mm Lüfter NF-F12 PVM
Noctua 120mm Lüfter NF-P12

Was würde es mir bringen vier Lüfter anzubringen. Könnte ich auch in einem Cooler Master HAF X die oberen Dual-200mm-Lüfter lassen und die H100 mit zwei Lüftern darunter schrauben?
Mfg Hansen
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo
Welche Lüfter würdet ihr mir für eine H100 empfehlen. Ich hätte schon zwei gefunden.
Noctua 120mm Lüfter NF-F12 PVM
Noctua 120mm Lüfter NF-P12

Warte ab, die Eisberg von Coolermaster ist besser erweiterbar und setzt auf Custom Wakue komponenten ;)

Ist um 40 euro teurer als ne H100 aber wie schon erwähnt - Modular ;)
(Unterhalb der Lüfis des Haf-X passt locker ein slim 360er ;))

Wenn es unbedingt eine H100 sein muss dann NB-PL2 oder die günstige Alternative, Sytech Slip stream :D

Was würde es mir bringen vier Lüfter anzubringen. Könnte ich auch in einem Cooler Master HAF X die oberen Dual-200mm-Lüfter lassen und die H100 mit zwei Lüftern darunter schrauben?
Mfg Hansen

Lass die oberen 2 x 200er die bringen was in saugender Richtung ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Danke für die schnelle Anwort. Wann wird den die etwa kommen und wird die etwa genau so gut kühlen wie eine h100? Dann soll ich mir jetzt einen Luftkühler besorgen und dann auf die Eisberg von Coolermaster warten. Wenn ja was für einen Kühler empfehlt ihr mir. intel i7 3770k, ASUS P8Z77-V DELUXE, 32 Gb Ram und ein Coolermaster Haf X gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Danke für die schnelle Anwort. Wann wird den die etwa kommen und wird die etwa genau so gut kühlen wie eine h100? Dann soll ich mir jetzt einen Luftkühler besorgen und dann auf die Eisberg von Coolermaster warten. Wenn ja was für einen Kühler empfehlt ihr mir. intel i7 3770k, ASUS P8Z77-V DELUXE, 32 Gb Ram und ein Coolermaster Haf X gehäuse.

Also wenn du deine iVY nicht gerade in den vcore TOT treiben willst, würdest du auch gute Leistung mit Higend Lüku erreichen, zb der Silver Arrow, oder der Prolimatech Genesis sind wirklich gute HIGH END LÜKU Teile :devil:

Generell zu Compacktwakue, es erfüllt zwar die Bedingung einer Wasserkühlung, ist jedoch nicht wirklich mit einer richtigen Custom zu vergleichen.
1.) Die Radiatoren weißen eine sehr engmaschige Lammelenanordnung auf, somit müssen die Lüfter recht hohe rpms erreichen.
2.) Keine Modularität
3.) Lautheit

Die Eisberg füllt diese Lüke m.m nach. Leider gibt es bis Dato noch keinen Test, bezüglich Verfügbarkeit ist leider auch noch nix richtig stichhaltiges bekannt ^^
http://extreme.pcgameshardware.de/w...lung-preview-zum-cooler-master-eisberg-2.html

Vorteile zur Eisberg:
Pumpe & Cooler in einem (angebliche Markenhersteller -Pumpe)
AGB in der pumpe
240er Radiator von Alphaccool
Es werden normale G1/4 anschlüsse verwendet, somit kann man problemlos auch auf einen 360er umrüsten oder die Grafikkarte einbinden ;)

Wenn du aber lieber eine Custom wakue haben willst, dann lies dir mal etwas durch --------> http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-17-04-2012-a.html
Poste danach ,einfach deinen Warenkorb im Unterforum und er wird überprüft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wandtisch schrieb:
hallo...
da mein thread wegen meiner h60 geschlossen worden ist beschreibe ich hier noch einmal mein problem ... (auch wenn ich finde das es hier schnell unübersichtlich wird)
also ...

ich habe die corsair h60 mit einem i5 3550 verbaut ... ich lese immer wieder von irgentwelchen leuten die ihre cpu damit unter last auf max 50° kühlen oder weniger ! ...
bei mir wird die cpu bei ca. einer stunde battelfield 3 zwischen 70 und 73° warm ... die wärmeleitpaste ist richtig aufgetragen
deshalb kann es doch eigentlich nicht normal sein das meine cpu so "heiß" wird oder?

meine gehäuse ist das sharkoon t5

ich habe die h60 so verbaut ...

also ich habe im gehäuse die zwei standartlüfter die beim gehäuse dabei waren also einen vorne und einen hinten ... auf dem hinteren habe ich dann den radiator (ist das richtig? ich weiß gerade nicht wie das viereckige teil dort heißt) verschraubt
den lüfter von corsair habe ich nicht verbaut da er doch sehr laut sein soll ...

zuviel wärmeleitpaste habe ich auch nicht drauf es ist eine dünne verteilte schicht

so dann hofffe ich mal mir kann hier geholfen werden ...
danke

edit: achja die geschwindigkeit des lüfters ist auf standart

So ein ähnliches Problem hatte ich auch:
Bei mir war bei leerlauf 60°c und unter last bis 100°c war wohl die folge einer Defekten pumpe...
Hab beim suppor von corsair angefragt und bekamm über RMA eine neue H60. (musste nur die H60 und alle kleinteile + lüfter einsenden)

Jetzt zur neuen H60:
Unter Volllast (folding at home) nur noch ca. 53°c
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Mal ne frage an die H100 Nutzer... oder die die mir was dazu sagen erklären können...

Heute morgen klingelte meine neue H100 an der Tür... :D

Da ich schon länger recht oft lese das die H100 gerne mal nen Rattern der Pumpe von sich gibt,
und dieses an der 12V Leistung liegt was das NT von sich gibt...
Wollte ich es gleich so machen wie es ja im Netz beschrieben steht...
Und die H100 mit nicht vollen 12V betreiben...

Es wird immer erklärt (Video) das da entwerder ne mechaniche Lüftersteuerung zwischen geschaltet ist,
oder ein Wiederstand... Diode zwischen gebastelt wurde, und damit das Rattern weg sein soll...
Es geht wohl darum das es keine vollen 12V mehr sind was die Pumpe bekommt, sondern was mit 11, und...

So, nun meine Frage...
Was eignet sich am besten?
Und wie wirds gemacht?
Welche art wiederstand, also was für einer?
ggf. welche diode, mit welcher leistung?
Schadet es dem MB, oder dem NT?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo Ich kenn mich da nicht so aus, aber könnte es sein, dass der Gehäuselüfter nicht genug Volumenstrom erzeugt.
versuchs mal mit dem standart Lüfter.
Mfg Hasnen
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Mal ne frage an die H100 Nutzer... oder die die mir was dazu sagen erklären können...

Heute morgen klingelte meine neue H100 an der Tür... :D

Da ich schon länger recht oft lese das die H100 gerne mal nen Rattern der Pumpe von sich gibt,
und dieses an der 12V Leistung liegt was das NT von sich gibt...
Wollte ich es gleich so machen wie es ja im Netz beschrieben steht...
Und die H100 mit nicht vollen 12V betreiben...

Es wird immer erklärt (Video) das da entwerder ne mechaniche Lüftersteuerung zwischen geschaltet ist,
oder ein Wiederstand... Diode zwischen gebastelt wurde, und damit das Rattern weg sein soll...
Es geht wohl darum das es keine vollen 12V mehr sind was die Pumpe bekommt, sondern was mit 11, und...
So, nun meine Frage...
Was eignet sich am besten?

Die Variante mit der Lüftersteuerung ^^


Und wie wirds gemacht?

Lüftersteuerung zb diese - Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll - black
oder diese Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe Kaze Server 5,25 Zoll Fancontroller - black

So nun einfach den 3Pin Stecker mit der Lüfisteuerung verbinden, Thats it. Die Steuerung ändert im Endeffekt nur die Spannung ^^

Welche art wiederstand, also was für einer?
ggf. welche diode, mit welcher leistung?

Diode is mal für deine Zwecke das falsche Bauteil, in einer Schaltung könnte man über eine Zdiode reden aber als einzelenes Bauteil ist es hier mal fehl am Platz.
Ein Widerstand, wäre machbar und die günstigste Lösung jedoch müsstest du dann 0,3V verheitzen(könnte recht warm werdn - annahme dass die 12 volt Leitung 12,3liefert)
(Kannst dir es mithilfe von R=U/I, P=U*I berechnen)

Schadet es dem MB, oder dem NT?

Kein Variante würde deinem Nt "Schaden", weiters weist dein Nt über die typischen Schutzschaltung wie Kursschlusschutz usw auf ^^

Hallo Ich kenn mich da nicht so aus, aber könnte es sein, dass der Gehäuselüfter nicht genug Volumenstrom erzeugt.
versuchs mal mit dem standart Lüfter.
Mfg Hasnen

Der front 220er schaufelt extrem viel Luft rein & auch die oberen zwei 200er haben wenn ich mich recht erinnen > 150 CFM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der front 220er schaufelt extrem viel Luft rein & auch die oberen zwei 200er haben wenn ich mich recht erinnen > 150 CFM

War eigntlich für das Problem von RG Now66 mit der H60 ;).
Für meinen Teil. Ich besorge mir jetzt eine Higend Lüku und steige dann auf den Eisberg um sobald er raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

hi...

Also. ich will nicht die lüfter regeln...
Sondern die spannyng der pumpe verringern...
Ich hab für 8,-€ ne 3 er lüftersteuerung bekommen...
Auch ne Scyte... Da sind 3x 3er stecker... und ein molex anschluss...

Die Corsair H100 bezieht doch den strom über den molex stecker...
Wie schliess ich die nun an?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich meine da mal Hinweise gelesen zu haben, in Richtung "Auf keinen Fall die Spannung der Pumpe senken, sonst tot!".
Vielleicht vorher mal bei Corsair nachfragen, wir haben ja hier einen Supportbereich.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

hi...

Also. ich will nicht die lüfter regeln...
Sondern die spannyng der pumpe verringern...
Ich hab für 8,-€ ne 3 er lüftersteuerung bekommen...
Auch ne Scyte... Da sind 3x 3er stecker... und ein molex anschluss...

Die Corsair H100 bezieht doch den strom über den molex stecker...
Wie schliess ich die nun an?

Nimm nen Adapter ;)
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin zu 4-Pin Lüfteradapterkabel

Ich meine da mal Hinweise gelesen zu haben, in Richtung "Auf keinen Fall die Spannung der Pumpe senken, sonst tot!".
Vielleicht vorher mal bei Corsair nachfragen, wir haben ja hier einen Supportbereich.

Also wenn die Pumpe mit 12V angespeißt wird und ihr 11,5 Volt zu wenig sind dann könnte sein das sie ausgeht (wegen zu wenig "Spannung") ^^
Aber warum soll diese bei unterspannung ex gehn :what: Überspannung(V) schrottet Electronik ^^
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

War eigntlich für das Problem von RG Now66 mit der H60 ;).

Nein bei mir war definitif die interne Pumpe der H60 Defekt, denn trotz aufmonitierten 120er Lüfter und CPU im Leerlauf (die Spannung an der Pumpe wurde mehrmals getestet) war keine funktion zu erkennen und dei Temps der CPU waren bei ca.50 °C.:ugly:
 
Zurück