[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hege Interesse am H100 von Corsair. Versteh ich das richtig, dass die Lüfter am Radiator an diesem angeschlossen werden und der Radiator dann ans Mobo gestöpselt wird, damit dieses die Lüfter regelt? Falls ja: Wofür ist dann die Einstellung am Kühlkörper selbst?

Was wäre denn zu empfehlen als Ersatz für die boxed Lüfter zu nehmen?

Krull schrieb:
Ich hege Interesse am H100 von Corsair. Versteh ich das richtig, dass die Lüfter am Radiator an diesem angeschlossen werden und der Radiator dann ans Mobo gestöpselt wird, damit dieses die Lüfter regelt? Falls ja: Wofür ist dann die Einstellung am Kühlkörper selbst?

Was wäre denn zu empfehlen als Ersatz für die boxed Lüfter zu nehmen?

Die H100 regelt die Lüfter in 3 stufen was sehr laut ist und da die meisten boards eine feine Steuerung ist diese vorzuziehen.
Als Lüfter kann ich die NB plps empfehlen stark genug und Recht leise

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Na das klingt schonmal gut, schließlich hab ich vor die gleiche CPU damit zu kühlen, die du auch hast.

Du hast den H100 also am Mobo selbst angeschlossen zum regeln? Wäre nett wenn du mir deinen Takt, sowie die damit erreichten Temps sagen könntest. :)

Edit: Und dazu noch ein Gater. :D

Krull schrieb:
Na das klingt schonmal gut, schließlich hab ich vor die gleiche CPU damit zu kühlen, die du auch hast.

Du hast den H100 also am Mobo selbst angeschlossen zum regeln? Wäre nett wenn du mir deinen Takt, sowie die damit erreichten Temps sagen könntest. :)

Edit: Und dazu noch ein Gater. :D

Oh ha er läuft Standard aber ich habe es getestet wenn ich es finde editire ich

Ok hab's
die cpu wurde mit 1,4 Volt und 3,8 GHz bei ca 21C Zimmertemperatur 47-50 C unter prime95, gemessen mit coretemp.
Verbaut im nzxt Phantom wie du bei meinen Bildern sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

HI!

Bin ja immer recht skeptisch was Programme angeht die mir ne Temp anzeigen...

So, nun mal meine Frage...

Coretemp meint doch echt das die CPU (siehe Sign) auf leerlauf bei 42-43 grad sein würde... leicht schwankend...
Antec Chill Controll sagt was mit 32-33 grad... und die Lüfter laufen bei 840rpm...
Dazu gesagt das ich in ner Dachgeschoss wohnung wohne,
und es die letztem tage hier recht warm wurde so um die 25 grad...
Die Antec H20-920 habe ich als custom laufen... mit noch den originalen Brülllüftern...
WLP is ne neue drauf gekommen vor gut 3 tagen... mit ner alten Plastikkarte verteilt/aufgetragen...

Lüfter im Gehäuse: Vorne 2x 120mm, hinten einen 120mm, oben serienmäßig... nen 240mm Lüfter, seite is keiner drin...
Die Antec ist nach oben drauf aufs Gehäuse gezogen...
Unterschied der Temp gute 4 grad... nach umzug...
Daher ausm Case ausgezogen, nach oben druff...

Meine frage nun, is das mit dem was Coretemp meint 42-43 grad ok... im lerrlauf?
Und wie bekomm ich das ganze ohne groß Geld in die hand nehmen zu müssen, kühler?
Wenn die die H20-920 auf volle lesitung laufen lasse... und das mal 5 mins... sind nur gute 4 grad unterschied...

Is das normal?

Ach ja, habe mal ne gute stunde Crysis 2 Gezock, und die CPU Temp laut Coretemp ging bis 54 grad.
Da hing diese und ging nicht höher... is das ok?

Könnten andere Lüfter da abhilfe schaffen?
Also Kühler? Aber nicht lauter... Versuche schon an die NB Lüfter zu kommen, hier in meiner Region...
Will die nicht unbedingt bestellen...

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt kein Temperaturmesssverfahren auf Basis CPU-interner Sensoren, dass unterhalb von ~85 °C Coretemp-Anzeige halbwegs brauchbare Absolutwerte ausgibt. Man kann Temperaturunterschiede (z.B. zwischen zwei verschiedenen Kühlern) auswerten (wobei das bei <50 °C Coretemp = > 50 K deltaTjunc auch schon bedenklich ist), aber das wars dann auch. Die Sensoren sind dafür schlichtweg nicht konstruiert und erst recht nicht kalibriert, sondern nur dafür, eine Notabschaltung bei Überhitzung zu realisieren.

Hi.
Also wie darf ich das wegen der Temp verstehen.?
Bitte nicht maulen. Einerseits wird gesagt lies mit ... xxx aus.
Und dann heists wieder kannste nicht nach gehen...

Also 43 grad im leerlauf finde ich selber hoch.
Die Antec is ja an sich nicht so schlecht... ja, ein aber...
Bin am überlegen ob ich ein Angebot eines bekannten annehme...
Der hat die H100 und findet bei der den recht großen Radi blöde...
Er meinte... ey... Tauschen? Wobei ich noch 45€ drauf legen soll...
Die H100 is gute 2 Monate alt...

Wäre die Kühler im vergleich zu meiner H20-920?

Auch ne coole sache wäre es wenn sich nutzer der H100 bitte melden,
und Ihre erfahrung zu der lassen würden...

Thx...

Ich weiß nicht, was andere Leute empfehlen und ich weiß auch nicht genau ob es da AMD spezifische Besonderheiten gibt (bei Intel gibts zwei Sorten Sensoren und welches Tool man nimmt, um die auszulesen, ist wurscht), aber Fakt ist, dass die absoluten Temperaturwerte in so niedrigen Bereichen nicht vertrauenswürdig sind.

Hi...

Also HWMonitor... speedfan. Coretemp... sind sich da immerhin einig...
Leerlauf 43 grad... Beim zocken (Crysis) gehts hoch auf 54 grad...

Sind diese Temps schlecht?
Kann ich mit der H100 bessere werte erziehlen?

AMD vs Intel schrieb:
Hi...

Also HWMonitor... speedfan. Coretemp... sind sich da immerhin einig...
Leerlauf 43 grad... Beim zocken (Crysis) gehts hoch auf 54 grad...

Sind diese Temps schlecht?
Kann ich mit der H100 bessere werte erziehlen?

Bei welcher cpu ? Und mit oder ohne oc welche Spannung Zimmertemperatur etc?
Ansonsten paar das was ruven da sagt je kälter ausgelesen desto ungenauer aber sollte dann auch unbedenklich sein.

HI!

Mein Sys siehe Sign...

Raum Temp. 25 grad... dank Dachgeschoss... nix oc, spannung ist original...

43 grad beim nix tun? Könnte weniger sein...
Was ich mich frage ist, wenn es so ist wie ich mal gelesen habe meine CPU max. 65 grad abkann... also dauer...
Da is ja dann nicht mehr viel an Luft nach oben...

Hey Leute
Kann ich eine Corsair H100 in ein Cooler Master Storm Trooper oder in ein Thermaltake Level 10 GT einbauen. Wenn ja wo und muss man da noch basteln oder geht das auch so. Welche Lüfter sind für die H100 zu empfehlen. Super leise müssen sie ned sein, gute kühlleistung ist mir wichtiger. Läge da mit einen i7 3770K 4,5 Ghz drin?

Mfg Hansen

Zuletzt bearbeitet:

Hall alle mit Saaaamen!!

Ich habe eine frage zur Corsair H100:

Für was ist der Knopf in der Mitte?

ja aber die standard lüfter von corsair sind ja nur 3 pin also funzt das nicht oder?

ok ich merke da aber keinen unterschied. Deswegen werde ich diese gegen zwei Noctua NF F12 PWM tauschen...

MPH_the_Legend schrieb:
ok ich merke da aber keinen unterschied. Deswegen werde ich diese gegen zwei Noctua NF F12 PWM tauschen...

Und diese über das Board Steuern!
Ist eh das beste was du machen kannst denn viele Mainboards haben eine sehr feine Regelung was dienen Ohren zu gute kommt, es ist also leise und und die Leistung kann trotzdem abgerufen werden.
Ich persönlich habe zwei Noiseblocker Blacksilent plps drauf die drehen von 600 - 1500 uns sind somit sehr angenehm vorausgesetzt gut gesteuert.

hallo...
da mein thread wegen meiner h60 geschlossen worden ist beschreibe ich hier noch einmal mein problem ... (auch wenn ich finde das es hier schnell unübersichtlich wird)
also ...

ich habe die corsair h60 mit einem i5 3550 verbaut ... ich lese immer wieder von irgentwelchen leuten die ihre cpu damit unter last auf max 50° kühlen oder weniger ! ...
bei mir wird die cpu bei ca. einer stunde battelfield 3 zwischen 70 und 73° warm ... die wärmeleitpaste ist richtig aufgetragen
deshalb kann es doch eigentlich nicht normal sein das meine cpu so "heiß" wird oder?

meine gehäuse ist das sharkoon t5

ich habe die h60 so verbaut ...

also ich habe im gehäuse die zwei standartlüfter die beim gehäuse dabei waren also einen vorne und einen hinten ... auf dem hinteren habe ich dann den radiator (ist das richtig? ich weiß gerade nicht wie das viereckige teil dort heißt) verschraubt
den lüfter von corsair habe ich nicht verbaut da er doch sehr laut sein soll ...

zuviel wärmeleitpaste habe ich auch nicht drauf es ist eine dünne verteilte schicht

so dann hofffe ich mal mir kann hier geholfen werden ...
danke

edit: achja die geschwindigkeit des lüfters ist auf standart

Zuletzt bearbeitet:
Zurück