[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi, ich habe die besagte Antec H2O 920 verbaut und wie schon hier geschrieben knattert die Pumpe... Aber wirklich so dass es mich stört. Habe lauter BeQuiet Lüfter eingebaut und höre nichts aus meinem PC ausser dieses knattern :-( Jetzt kann ich mich so schwach daran erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, wenn man das "Teil" dreht und verschraubt, hört man es weniger bis garnicht mehr... Aber WAS war das Teil jetzt, dass weiss ich ncihit mehr? War das der Radiatior den man auf quer oder auf den Kopf stellen soll/kann oder war das der Kühlkopf am CPU also die Pumpe?

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn dann war es der Radiator - Hintergrund ist, dass sich eingeschlossene Luftblasen da sammeln sollen, ehe sie in der Pumpe rasseln. Optimale Ausrichtung sollte "Auslass unter Einlass" sein. Ob Anschlüsse oben oder Anschlüsse unten (wenn übereinander nicht geht) besser sind, weiß ich gerade nicht. (Vermutlich eher nach unten)

Danke, in der Anleitung steht leider nicht welches der Auslass und welches der Einlass ist. Also einfach ausprobieren oder? bzw. kann man was kaputt machen wenn man ausversehen Einlass unter Auslass hat?

Hier habe ich den Beitrag gefunden,

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Antec KÜHLER H2O 920 Pumpengeräusche

Er schreibt, den Kühler, so dass "die Aufschrift normal lesbar ist"

Also ist es bzw. meint er doch den Kopf der am CPU sitzt oder weil der Radiator hat ja keine Aufschrift???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaputt machen kann man kurzfristig nichts (langer Betrieb mit Luft in der Pumpe könnte zu höherem Verschleiß führen), den exakten inneren Aufbau kenn ich jetzt auch nicht. Würde einfach rumprobieren, wenn nichts draufsteht.

Also ich hab jetzt alles gedreht und gewendet wie es Möglich ist. Diagonal geht be meinem Gehäuse z.B. nicht. Und ich bin jetzt echt am überlegen ob ich das Teil zurück gebe. Weil für knapp 90 Euro, finde ich sollte es nicht genauso "laut" sein wie ein Boxed Kühler. Ok der Boxed Kühler hat zwar einen unangenehmeren Ton, und einen ganz anderen natürlich, aber die Stärke beider Geräusche ist gleich. Ich kauf mir doch nicht 6 BeQuiet Lüfter um dass ich jetzt die Pumpe höre^^

Ist das bei den anderen Marken, z.B. Crossair genauso? Hat da jemand Erfahrung? Was könnt ihr mir empfehlen, was man wirklich nicht hört?
Es sollte nichts lauter sein wie die Grafikkarte, finde ich. Und die höre ich auch nur unter Last.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es kann natürlich sein, dass deine Pumpe die Geräusche nicht wegen Luft macht, sondern weil sie in der Tat einen Defekt hat. Das ist dann nicht bei jedem Hersteller so ;)
Aber ein bißchen Luft im Kreislauf kann immer vorkommen und ohne AGB setzt die sich halt auch nicht immer so ab, dass sie nicht stört.

P.S.:
Es wäre nett, wenn du die Doppelposterei einstellen könntest.

Hi!

Ich habe auch die H20-920 und bei meiner is es völligst schnuppe wierum der Radi und die Pumpe angebracht ist...
Das einzige was mir aufgefallen ist,
das wenn ich den Radi wo anders Positioniere und wenn die schlauchanschlüsse nun oben sind,
das es IMMER so ist das die Pumpe nen bissel luft umwälzt
(kenne ich so von ner Aquariumpumpe die gereinigt wurde und erst di luft weg machen muss)...
Das dauert maximal dann 3-5 sec... und dann is alles schön leise...

Deshalb muss ich sagen, das es mich wundert das an dem System (H20-920) kein AGB dran ist, wegen der Luft im System...
Is ja halt ne Wasserpumpe, und keine Luftpumpe... :D

Könnte mir einer was als vorschlag zusammen stellen weil ich daran denke meiner H20-920 nen anderen Radi, Schläuche, AGB...und was man sonst noch so braucht zu verpassen... da ich nicht weis was man da nun wirklich passend für braucht!

Wäre echt super... Thx...

@ vonBusch...

Klingt bei dir nach nem defekt würde ich meinen...meine is echt leise und rein garnix zu hören...
Egal wie der Radi o. Pumpe angebracht...
Wegen der schrift richtig herum lesbar ist wohl die Pumpe mit gemeint...weil welche schrift solls sonst sein?

Wenn du deine Kompaktkühlung mit einem Radi, Schlauch und AGB modden möchtest, warum nicht auch eine neue Pumpe+Kühler und damit direkt eine Custom-WaKü?
Dann köntest du die Kompaktkühlung ungemoddet weiterverkaufen ;)

Hi!

Joa, stimmt wiederum auch... habe ich auch schon drüber nach gedacht...
Nur habe ich echt voll nicht die ahnung was ich so als nötigste brauche für ne Custom WaKü...
Alleine schläuche, anschlüsse, und co...

Ich will ja ERSTMAL nur die CPU mit ner WaKü ausrüsten...

Kann mir vielleicht jemand nen vorschlag/zusammenstellung machen was also so gebraucht wird...
nur bitte keine unnötigen schnick schnack... :D

hallo erstmal,
ich hab ein großes Problem, ich hab mir die Corsair h60 zugelegt und Atleco hat es verbaut, deshalb dürfte alles bombenfest sitzen, allerdings befürchte ich, dass dennoch irgendwas nicht stimmt .Ich habe meine AMD 1090 auf 3.8 GHz mit 1.35 Volt übertaktet. Jetzt zu den Temps :O im Idle 42-43 und mit Prime nach wenigen Minuten bereits 60 und dann nach 10 Minuten bereits 70, was bei eineer AMD CPU tödlich enden kann ^^. ICH brauche Hilfe habe jetzt sogar am Radiator die Sandwich Methode mit 2 Lüftern und es hilft nichts :ugly: Ich überleg jetzt ob ich mir eine halbwegs gute wärmeleitpaste für 15 Euro holen soll :huh: ich bin echt am verzweifeln, hier mein System:
BRD: Asus M5A99X EVo
CPU: AMD Phenom II X6 1090 @3.8 Ghz 1.35 Volt
GPU: Point of View Geforce GTX 570 @870/1800/2200 1.088 volt
RAM: 8GB Corsair CL9 DDR3 PC1600
POW: Coolermaster GX 650 Watt
COO: Corsair H60
CAS: Xigmatec Midgard

AMD: Eine Custom WaKü ist einfacher zusammenzustellen als Moddingzubehör für eine Kompaktkühlung. Wenn deine Überlegungen zu dem Thema abgeschlossen sind, kannst du ja einene ntsprechenden Thread im Unterforum "Kaufberatung" erstellen.

dark: Welche Lüfter nutzt du? Sind diese voll aufgedreht, wenn ja bei wieviel rpm? Ein- oder Ausblasend/Saugend?

habe ja die sandwich methode der lüfter in der innenseite des pc saugt die luft in den radioator unn der lüfter auf der anderen seite des radioators befördert die luft aus dem pc, beide laufen auf 1800rpm und das dauerhaft :( da ich befürchte das es sonst noch wärmer werden könnte :ugly: die pumpe mit 4500 und es ist auch am pover fan steckplatz. ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Dreh mal testweise die Lüfter (also dass die Luft von außen nach innen geleitet wird). Dadurch steigen zwar die Temperaturen des restlichen Systems etwas, aber die CPU bleibt kühler.

Kann mir vielleicht jemand nen vorschlag/zusammenstellung machen was also so gebraucht wird...
nur bitte keine unnötigen schnick schnack... :D

Für Wakü-Interessierte haben hier zwei angepinnte Threads und ein Unterforum. Ganz ohne lesen gibts leider nur vorkonfektioniertes ala Hx0. Wenn das nicht passt, muss man mitdenken.

nach wenigen Minuten bereits 60 und dann nach 10 Minuten bereits 70

Mir fehlt ein bißchen die Erfahrung mit SO kleinen Kreisläufen, aber 1K / Minute klingt für mich nach einem sehr schnellen Anstieg. Da stimmt entweder was mit dem Durchfluss oder mit dem Kontakt zu CPU nicht. Wenn die Pumpe dreht, würde ich als nächstes einen Blick unter den Kühlkörper werfen.

Hi!

@ ruyven_macaran......

" Für Wakü-Interessierte haben hier zwei angepinnte Threads und ein Unterforum. Ganz ohne lesen gibts leider nur vorkonfektioniertes ala Hx0. Wenn das nicht passt, muss man mitdenken. "

Ich habe mit dem denken ja keine Probleme... :lol:
Nur recht wenig, bis keine ahnung was da dann zusammen passt...und was man braucht und was schnick schnack is...
Habe es mir aber zu herzen genommen und geschaut... und in einem extra Theard eingestellt...

Die Idee die H20-920 zu modden is auf dauer eh nur murks...
Lieber richtig und gut is...

Könnte die Antec H20-920 dann ja auch weiter verkaufen...

Thx...

Hallo Gemeinde,

bin dabei die Parts für meinen kompl. Auf/Umbau auszusuchen... und da mir ne "richtige" WaKü zu aufwendig (oder besser: meine Frau erschlägt mich! :devil:) ist, bleibt ja halt nur ein stino Luftkühler für die CPU oder eine lustige Kompaktkühlung.
Da alles in meinem guten alten BIG-Chieftec Tower der Dreagon Serie kommt, schwebt mir die H100 vor...
Hab ja massig Platz für den Kühler... meine Fragen dazu folgen jetzt :

> Den Kühler hinten senkrecht an die Rückwand, und die Lüfter (Enermax UCCL12 Cluster) "blasen" drauf
> Den Kühler hinten senkrecht an die Rückwand, und die Lüfter (Enermax UCCL12 Cluster) außen "saugend" ?

> falls die Schläuche reichen wäre meine Idealidee: den Kühler dahin wo an der Front unten die HD-Käfige waren.. heist zwei Lüfter und dahinter bau ich mir ne Halterung für den Kühler... oder schraub direkt den Kühler "durch" die Lüfter an das Gehäuse ??? ( Übertragung der Lüftervibration??? )

> kann ich beide Lüfter mit so nem Lustigen Y-Kabel direkt an den vom MOBO (GIGABYTE GA-990FXA-UD3) gesteuerten Lüfteranschluß hängen? ( 3 Pin- 4 Pin???? )

mfg der domtom

1. Die Cluster sind eher für den blasenden Betrieb geeignet, beim saugenden Betrieb würde ich den Halo-Rahmen mit Tesafilm o.ä. abkleben.
2. Ich glaube bis in die Front reichen die Schläuche nicht.
3. Ein Y-Kabel ist problemlos nutzbar und 2 Lüfter sollten die meisten Mbs auch mitmachen.

THX @ Uter

... wie lang sind denn die Schläuche "genau" ??? event. verlängern - oder beim Hersteller längere ordern???
... die Cluster sind glaub ich 4 Polig (PWM) - abba am Board ist nur 3 Polig??? grübel grübel...

Fragen über Fragen...aber wenns perfekt werden soll... :devil:

mfg der domtom

Hallo,

ich bin neu hier und grüße die Community.:nicken:

Den weiter unten stehenden Erfahrungsbericht habe ich bereits in einen anderen Forum gepostet aber ich denke er passt auch gut hierher.

@domtom33
Eine Steuerung von 2 Lüfter übers MoBo funktioniert übrigens bestens und ist die bessere Lösung als die von Corsair angebotene mit umschalten am Kühler.
Ich habe mir fast das gleiche MoBo, ein Gigabyte (GA-) 990FXA-UD7 eingebaut und bis jetzt keine Probleme.
Wenn Du gute CPU Temparaturen willst solltest du die Lüfter so montieren, daß sie die kalte Luft von ausen ansaugen und durch den Radiator in dein Gehäuse blasen das bringt so um die 5° bessere CPU Temperaturen. So wird es auch von Corsair empfohlen leider haben einige mit dieser Anordnung probleme.
Man sollte aber bedenken, daß das Gehäuse auch nicht wärmer wird als bei einen Luftkühler da bleibt die warme Luft ja auch im inneren.

Edit 25.08.11_12:45:
Die Schläuche dürften zu kurz sein so ca. 25cm bei der H80 und ziemlich starr. Eine Verlängerung der Schläuche ist nur mit verlust der Garantie möglich und von Corsair nicht vorgesehen.
PWM Lüfter lassen sich auch an einen 3 poligen Anschluss über Spannung betreiben. Mit 1200 U/min hast Du aber keine Reserven ich würde den hier vorschlagen Link

Aber nun zu meinen Erfahrungsbericht:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe mir ein kpl. neues System zusammen gebaut, geblieben sind nur ein paar Festplatten und der Prozessor(wird getauscht sobald Bulldozer verfügbar ist).

Was soll ich sagen, ich bin von der H80 begeistert sie bringt die selbe Leistung wie mein Noctua NH-D14.
Endlich habe ich Platz für Ram ohne auf die Höhe zu achten.

Prozessor AMD PII X4 965 3600MHz 1.4V
Lüfter Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A).
Nur senkrechter Einbau zu emphehlen waagrecht laufen sie nicht rund (aus Feedback im anderen Forum).

Zimmertemperatur 27°
Idle 35°

Prime64(Win7/64bit)
Max. 51°

Die Lüfter sind an der Mainboard Steuerung (PWM) angeschlossen und drehen zwischen 775 und 1558 RPM für mich in keinen Fall störend aber das empfindet ja jeder anders. Ein PWM Y-Kabel wird bei den Lüftern mitgeliefert.

__________________________________________________ __________

Der Einbau der H80 ist für AMD Systeme völlig problemlos, einfacher als ein Einbau von großen Luftkühlern. Da ein Umbau der Bodenplatte entfällt, kann die H80 ohne ausbau des Motherboards getauscht werden. Sie wird auf der original Halterung verbaut (super gelöst).
__________________________________________________ __________

Bei meinen Gehäuse (Lian Li PC-P80NB schwarz) war ein Einbau der H80 ohne Nacharbeit nicht möglich. Eine Querstrebe musste eingesägt und umgebördelt werden. Die H100 passt leider auch nicht in das Gehäuse. Am Deckel des Lian Li Gehäuses sind 2x140mm Lüfter eingebaut die Aussparungen wären viel zu groß. Eine H120 mit 280er Radiator (wenn sie kommen sollte) ist so gut wie gekauft.
Das Gehäuse bietet sehr viel Platz und sieht super aus aber der Einbau von Festplatten ist nicht optimal gelöst da gibt es besseres, daß sollte man von einen Gehäuse das >300€ kostet erwarten.
Ansonsten sind viele Details gut gelöst.
__________________________________________________ _________

Mein Wunsch:
Wasserkühlung und Gehäuse von Noctua wenn Noctua seinen Detail Lösungen und seiner Verarbeitungsqualität treu bleibt. Da würde ich gerne auch etwas mehr zahlen.
NEIN, ich lebe nicht in Östereich und bin kein Angestellter von Noctua
__________________________________________________ _________

Fazit:
Corsair H80 ist auf jeden Fall empfehlenswert, würde ich mir wieder kaufen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe das war nicht zu lang ich mag ja auch keine Posts die in Romane ausarten.

Gruß
Atlan2101

Zuletzt bearbeitet:

@ domtom33:
Wie lang die Schläuche sind weiß ich nicht, da sie alle gleich lang sind wirst du mit einer Anfrage auf längere Schläuche vermutlich keinen Erfolg haben. Verlängern würde ich sie nicht, die Garantie und der Wiederverkaufswert würden weg fallen und du bräuchtest einen AGB, dann lieber gleich eine richtige Wakü.
Zumindest dein CPU-Lüfter Anschluss wird auch PWM haben.

@Atlan2101:
Willkommen im Forum.
Bei Luftkühlern ist direkt hinter dem Kühler meist ein ausblasender Lüfter, deshalb kann die Gehäusetemp bei Kompaktkühlungen wirklich steigen.
Noctua wird so schnell keine (eigenen) Kompaktkühlungen bauen, weder Corsair noch Antec bauen die Dinger selbst.

Zurück