AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
Hallo,
ich bin neu hier und grüße die Community.
Den weiter unten stehenden Erfahrungsbericht habe ich bereits in einen anderen Forum gepostet aber ich denke er passt auch gut hierher.
@domtom33
Eine Steuerung von 2 Lüfter übers MoBo funktioniert übrigens bestens und ist die bessere Lösung als die von Corsair angebotene mit umschalten am Kühler.
Ich habe mir fast das gleiche MoBo, ein Gigabyte (GA-) 990FXA-UD7 eingebaut und bis jetzt keine Probleme.
Wenn Du gute CPU Temparaturen willst solltest du die Lüfter so montieren, daß sie die kalte Luft von ausen ansaugen und durch den Radiator in dein Gehäuse blasen das bringt so um die 5° bessere CPU Temperaturen. So wird es auch von Corsair empfohlen leider haben einige mit dieser Anordnung probleme.
Man sollte aber bedenken, daß das Gehäuse auch nicht wärmer wird als bei einen Luftkühler da bleibt die warme Luft ja auch im inneren.
Edit 25.08.11_12:45:
Die Schläuche dürften zu kurz sein so ca. 25cm bei der H80 und ziemlich starr. Eine Verlängerung der Schläuche ist nur mit verlust der Garantie möglich und von Corsair nicht vorgesehen.
PWM Lüfter lassen sich auch an einen 3 poligen Anschluss über Spannung betreiben. Mit 1200 U/min hast Du aber keine Reserven ich würde den hier vorschlagen
Link
Aber nun zu meinen Erfahrungsbericht:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe mir ein kpl. neues System zusammen gebaut, geblieben sind nur ein paar Festplatten und der Prozessor(wird getauscht sobald Bulldozer verfügbar ist).
Was soll ich sagen, ich bin von der H80 begeistert sie bringt die selbe Leistung wie mein Noctua NH-D14.
Endlich habe ich Platz für Ram ohne auf die Höhe zu achten.
Prozessor AMD PII X4 965 3600MHz 1.4V
Lüfter Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A).
Nur senkrechter Einbau zu emphehlen waagrecht laufen sie nicht rund (aus Feedback im anderen Forum).
Zimmertemperatur 27°
Idle 35°
Prime64(Win7/64bit)
Max. 51°
Die Lüfter sind an der Mainboard Steuerung (PWM) angeschlossen und drehen zwischen 775 und 1558 RPM für mich in keinen Fall störend aber das empfindet ja jeder anders. Ein PWM Y-Kabel wird bei den Lüftern mitgeliefert.
__________________________________________________ __________
Der Einbau der H80 ist für AMD Systeme völlig problemlos, einfacher als ein Einbau von großen Luftkühlern. Da ein Umbau der Bodenplatte entfällt, kann die H80 ohne ausbau des Motherboards getauscht werden. Sie wird auf der original Halterung verbaut (super gelöst).
__________________________________________________ __________
Bei meinen Gehäuse
(Lian Li PC-P80NB schwarz) war ein Einbau der H80 ohne Nacharbeit nicht möglich. Eine Querstrebe musste eingesägt und umgebördelt werden. Die H100 passt leider auch nicht in das Gehäuse. Am Deckel des Lian Li Gehäuses sind 2x140mm Lüfter eingebaut die Aussparungen wären viel zu groß. Eine H120 mit 280er Radiator (wenn sie kommen sollte) ist so gut wie gekauft.
Das Gehäuse bietet sehr viel Platz und sieht super aus aber der Einbau von Festplatten ist nicht optimal gelöst da gibt es besseres, daß sollte man von einen Gehäuse das >300€ kostet erwarten.
Ansonsten sind viele Details gut gelöst.
__________________________________________________ _________
Mein Wunsch:
Wasserkühlung und Gehäuse von
Noctua wenn Noctua seinen Detail Lösungen und seiner Verarbeitungsqualität treu bleibt. Da würde ich gerne auch etwas mehr zahlen.
NEIN, ich lebe nicht in Östereich und bin kein Angestellter von Noctua
__________________________________________________ _________
Fazit:
Corsair H80 ist auf jeden Fall empfehlenswert, würde ich mir wieder kaufen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe das war nicht zu lang ich mag ja auch keine Posts die in Romane ausarten.
Gruß
Atlan2101