[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hab mal ne kurze Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Kompaktkühlung für einen leisen Betrieb mit dem 2500k geeignet ist. Lohnt sich eine H70/H20 920 oder reicht eine H60/H20 620? Ich kann dann für letzteres auch andere Lüfter kaufen. Ich möchte gegebenenfalls später etwas ocen, aber sonst werde ich undervolten.

Gruß
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kompaktkühlungen sind leider alle nicht für den leisen Betrieb geeignet. Einen Vorteil gegenüber Luftkühlern hat man erst ab ~1300-1500rpm und man braucht einige Gehäuselüfter, da der Luftstrom zerstört wird. Zusätzlich machen die Pumpen noch Geräusche. Die einzige Kompaktkühlung, die aufgrund ihrer großen Fläche auch mit leisen ausblasenden Lüftern u.U. besser als Luftkühler ist, ist die H100, diese ist aber auch deutlich teurer als ein sehr guter Lüftkühler.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die H100 passt leider nicht ins Gehäuse. Wenn ich eine H60 nehme, sollte es doch möglich sein sie mit 2 Lüftern zu bestücken und dadurch einen leiseren Betrieb zu realisieren. Ich brauche eben einen Kühler der ins Lian-Li V354B passt. Da das Netzteil dort aber für einen Lüftkühker ungünstig plaziert ist, brauche ich eine Kompaktkühllösung.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Für 2 Lüfter brauchst du wieder bestimmte Schrauben...

Ich würde nur einen Lüfter nutzen, damit kannst du vermutlich auch jeden Prozessor leise kühlen, oc ist dann aber nicht mehr sonderlich viel drin bzw. die Temps werden höher wie mit einem Mugen 3 sein, der deutlich weniger kostet, aber wenn nichts anderes passt und du es halbwegs leise haben willst bleibt nichts anderes.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ins V354B wird vermutlich gar kein große Luftkühler passen - da würde ich (nach hieisgen Tests) zu H20 620 greifen. (ob mit einem oder zwei Lüftern müsste man testen. Bei dem engen Radi und langsamen Lüftern könnten zwei einen Versuch wert sein)
Mehr leise Kühlung dürfte in dem Gehäuse nur mit größerem Aufwand möglich sein.
(Wenn man die 3,5" Käfige rausschmeist, sollten zwei 120er in die Front passen, je nach Grafikkarte noch eine Pumpe dahinter...)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Auf diesem Bild kann man gut sehen, das es möglich wäre, einen nicht all zu dicken Kühler unter zu bringen. Er müsste dann wie gesagt nach oben pusten. Mein ihr nicht auch, dass ein Mugen 3 oder Konsorten da reinpassen würden?

Eine Wakü will ich nicht. Ich hatte bis vor kurzem eine. Aber mir ist das alles zu teuer geworden, weil ich für das Geld lieber andere Dinge (Monitor, Boxen, Graka, etc.) kaufen will.

Btw.: Ist der Deepcool Ice Matrix 400 eigentlich leise mit dem Lüfter?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wie wär es mit einem Archon? Aktuell einer der besten Kühler und auch nicht teurer wie eine Kompaktkühlung. Breit genug müsste das Gehäuse doch sein oder?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der würde schon passen, aber der Matrix 400 müsste doch eigentlich reichen. Der Archon ist zwar echt ein guter Kühler, aber ich werde sowieso nicht stark übertakten. DIe 20€ unterschied stecke ich lieber in 2 neue Gehäuselüfter.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Auf diesem Bild kann man gut sehen, das es möglich wäre, einen nicht all zu dicken Kühler unter zu bringen. Er müsste dann wie gesagt nach oben pusten. Mein ihr nicht auch, dass ein Mugen 3 oder Konsorten da reinpassen würden?

Nö. Du hast nicht einmal ganz die Grundfläche der Sockel-Haltepunkte frei. Afaik steht der Mugen da in alle Richtungen über. Es gibt einige sehr schmal bauende Tower, die würden passen. Der Archon könnte mit etwas glück dazugehören, aber du müsstest den Lüfter dann saugend auf der Oberseite montieren und hättest zwischen Lamellenkörper und Netzteil höchstens noch 2-5 mm Platz zum Ansaugen. Das ist nicht unmöglich, dürfte sich aber so stark auf die Leistung auswirken, dass der Nachteil der engen Kompaktkühlungsradiatoren das kleinere Übel ist. Eher könntest du es noch mit einem großen Top-Down-Kühler und seitlich versetztem Lüfter probieren - aber optimal ist das auch nicht.
Die einzige Möglichkeit, hier eine leise und starke Luftkühlung einzubauen, wäre imho die Verwendung eines anderen Netzteilformates. Aber ob es leise und starke SFX/TFX/µATX gibt, weiß ich jetzt auch nicht. (d.h.: Ein sehr leises und mit guten 300 W ggf. ausreichendes µATX würde mir natürlich einfallen. Aber die Engelking-Preise sind nicht für jedermann :ugly: )
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hätte gedacht das die Kühler schmal genug sind und dort rein passen. Gut das du mich da Aufgeklärt hast. Ich habe dieses NT gefunden. Aber es hat leider kein Kabelmanagement, was ziemlich blöd ist wie ich finde. Die beste Lösung ist doch eine Kompaktkühlung. Oder eben ein anderes Case, aber ich weis auch nicht was für eins da in Frage kommt. Ich hab da schon viel gesehen. Das SG07 ist z.B. echt gut. Nur dass das einzige erhältliche Z68 Board, den CPU Sockel zu nah am PCIe Port hat, und deswegen kein Kühler passt, der meinen Anforderungen entspricht. Eine Kompaktkühlung ist in diesem Gehäuse auch nicht realisierbar, da oben nur ein 180mm Lüfter sitzt. Hast du noch eine Idee?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich kann mich i.wie nicht damit anfreunden. Ist mir einfach zu breit und "prollig". Das Lian-Li ist da schon eher mein Geschmack ;).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Denke mal Bilder von der H70 Pumpe im Detail passen hier herein.

Hab meine H70 Pumpe bis aufs letzte auseinander gebaut. Da der Durchfluss schlechter wurde, nach dem ich das restliche System schon Grund gereinigt hatte konnte nur noch die Pumpe verschmutz sein.

Hier mal die Bilder.

25072011327.JPG 25072011328.JPG 25072011329.JPG 25072011319.JPG 25072011316.JPG 25072011317.JPG 25072011318.JPG 25072011323.JPG 25072011313.JPG 25072011315.JPG 25072011314.JPG

Zur Lebensdauer: Nun schon 7 Wochen im Dauerbetrieb. Grob übern Daumen gerechnet ein halbes Jahr bei normalen Gebrauch 5Std/Tag.

Mein Fatzit: Jeder der sich für eine Corsair H70 entschieden hat und mit der Leistung/Lärmpegel nicht zufrieden ist, auch bereit dazu weitere 20-30€ zu investieren (Man es auch nicht weiter verkaufen kann/möchte ohne viel Wertverlust). Vor etwas basteln auch nicht zurück schreckt. Sollte sich einen weiteren 120er oder 240er Radiator dazu kaufen in verbindung mit einen AGB. Dieser wird das Ergebniss nicht bereuen, die Pumpe macht dieses ohne weiteres mit. Den Deckel kann man ohne weiteres Selber leicht modden da das gesamte Logo von Corsair auf eine Metalplatte sitzt und von der Unterseite einfach rausgedrückt werden kann (leider geklebt also mit Vorsicht zu geniesen fals man es aufbewahren oder Rückgängig machen möchte.)

OT: Hatte die Pumpe auch mal für nen OC lauf auf einen K8 Board (langweile da mein aktuelles Board im Service ist) 2 Tage nur mit Wasser am laufen. Dabei ist auch nichts verrieben oder Optische beschädigungen danach zusehen gewesen. Natürlich nicht das beste :ugly: Dient nur um zu zeigen das die Pumpe doch einiges ab kann.

mfG
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hatte die Pumpe auch mal...2 Tage nur mit Wasser am laufen.

hmmm

Zur Lebensdauer: Nun schon 7 Wochen im Dauerbetrieb
Da der Durchfluss schlechter wurde, nach dem ich das restliche System schon Grund gereinigt hatte konnte nur noch die Pumpe verschmutz sein.

hmm hmm

Dient nur um zu zeigen das die Pumpe doch einiges ab kann.

ah!

fail?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

7 Wochen sind wirklich nicht sonderlich viel.

Danke für die Bilder. :daumen:
Die Struktur wird ja nicht sonderlich geschickt genutzt...
 
Bin gerade am montieren. Dürfen die kurzen Schrauben die Lamellen verbiegen? Habe ein haf 932?
Habe im Moment diese Konstruktion gewählt ( von oben nach unten:
Gehäusedeckel
Lüfter
Radi
Befestigt mit den lüfterschrauben plus beilagscheibe, dann werden die lammellen/Wasserleitungen? Nicht angekratzt, Lüfter sind ausblasend.
So noch gut. Im idle ca. 28 grad Last kommt noch - Lüfter über eine kaze Master gesteuert
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Lamellen sollten auf keinen Fall verbogen werden, denn dadurch kann die Kühlleistung beeinträchtigt werden oder die Kompaktkühlung sogar undicht werden. Darauf wird in sämtlichen Anleitungen hingewiesen!
 
Dann ist das wohl eine Fehlkonstruktion. Die kurzen schrauben sind einfach zu lang ? Noch jemand die Erfahrung gemacht?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Du benutzt schon den mitgelieferten Lüfter oder einen der gleich dick ist oder? Nach deinem Aufbau zu folge müsste das schon passen. Mach doch mal ein Bild.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Für solche Fälle gibt es Unterlegscheiben oder Muttern, die die Schrauben verkürzen.
 
Zurück