[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Für solche Fälle gibt es Unterlegscheiben oder Muttern, die die Schrauben verkürzen.

Aber das kann doch nicht sein, dass zu lange Schrauben mitgeliefert werden oder? Wenn man jetzt munter drauf zu Schraubt und es eilig hat ist schnell die Schraube im Radi :ugly:.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich kenne die Schrauben nicht, aber ich finde zu lange Schrauben besser als zu kurze (so kann man bei Bedarf auch noch dickere Belche wie z.B. Blenden oder Entkoppler oder kleine Shrouds montieren). Wer gegen den Widerstand munter weiter schraubt ist m.M.n. selbst schuld (zumindest bei richtigen Waküs, bei Kompaktkühlungen könnte man auch eine gewisse Idiotensicherheit erwarten).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich kann mich i.wie nicht damit anfreunden. Ist mir einfach zu breit und "prollig". Das Lian-Li ist da schon eher mein Geschmack ;).

Es würde helfen, wenn du dich vom Cube-Konzept verabschiedest - Würfel haben nunmal weniger Oberfläche und somit nicht immer eine passende Lüferposition in der Nähe.
Anders kleine Tower:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-TJ08B-E TemJin Midi-Tower - black
Sonst fällt mir nur noch ein µATX-Gehäuse mit normalen Platz für CPU-Kühler ein, dass eine andere Aufteilung hat. Eine sehr andere :)
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Silverstone SST-FT03B Fortress - black


Denke mal Bilder von der H70 Pumpe im Detail passen hier herein.

Definitiv :daumen:

Hab meine H70 Pumpe bis aufs letzte auseinander gebaut. Da der Durchfluss schlechter wurde, nach dem ich das restliche System schon Grund gereinigt hatte konnte nur noch die Pumpe verschmutz sein.

Und mit was war deine Pumpe jetzt bitte verschmutzt, wenn sich nichts im Kreislauf zerlegt hat :huh:


Ich kenne die Schrauben nicht, aber ich finde zu lange Schrauben besser als zu kurze (so kann man bei Bedarf auch noch dickere Belche wie z.B. Blenden oder Entkoppler oder kleine Shrouds montieren). Wer gegen den Widerstand munter weiter schraubt ist m.M.n. selbst schuld (zumindest bei richtigen Waküs, bei Kompaktkühlungen könnte man auch eine gewisse Idiotensicherheit erwarten).

Wenn man sehr dünnes Blech und ein Rohr direkt unterm Schraubenloch hat, liegt zwischen "da ist ein Widerstand" und "da ist eine Pfüze" ggf. nur eine halbe Umdrehung...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@ruyven_macaran: Hab das System vor den Zusammenbau gereinigt und gespüllt, doch anscheinend haben sich doch noch paar Krümel auf der Oberseite der Kupferlamellen gesammelt. Da durch den geringen Abstand der Lamellen nichts durch kann.

OT: Habe noch keinen Filter im System.

@Malkolm: Ich Teil gern meine Erfahrungen ob von Vorteil für andere oder auch nicht. 2 Tage mit Wasser find ich nicht schlimm vor allen wenn der Restliche Kreislauf mal eben schnell zum Benchen zusammen gewürfelt wurde. Wenn ich das Ordentlich mache und alles Perfekt mache dauert das aufbaun länger als Bench Ergebnisse zusammeln die Just4Fun dienen. Richtige Kühlmittel dienen ja zum Schutz und Schmierung auf lange Zeit. Was ich in den Fall nicht benötigte.

Wenn es hier User wie Ryven Macaran nicht geben würde wäre das Wissen über solche Mods und die Lebensdauer daraus auch wesentlich geringer. Ich hät auch dann viel zu wenig zu basteln. :ugly:

@Uter: Naja 7 Wochen Nonstop Dauerbetrieb sind auch nicht so ohne finde ich. Vor allen mit mehr Wiederstand.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Es würde helfen, wenn du dich vom Cube-Konzept verabschiedest - Würfel haben nunmal weniger Oberfläche und somit nicht immer eine passende Lüferposition in der Nähe.
Anders kleine Tower:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-TJ08B-E TemJin Midi-Tower - black
Sonst fällt mir nur noch ein µATX-Gehäuse mit normalen Platz für CPU-Kühler ein, dass eine andere Aufteilung hat. Eine sehr andere :)
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Silverstone SST-FT03B Fortress - black


Also das Fortress ist echt nicht schlecht. Da würde dann auch ein anständiger Kühler rein passen. Den Kamineffekt finde ich sowieso toll und ich frage mich immer, wann mal ein Gehäuse kommt, welches davon stark profitiert, das ist es :D. Ich denke das wäre eine gute alternative. Was meinst du? Da kann ich doch getrost zugreifen oder?

Wie funktioniert das denn mit dem Laufwerk? Was für eins brauch ich da?

Edit: So etwas oder: http://geizhals.at/deutschland/587366

Gruß und Danke für deine Hilfe :daumen:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi hab jetzt mal 2 Bilder gemacht, ich weiß nicht ob es deutlich wird, aber die Schraube ist ca. 1 cm lang (Gewinde) und damit trotz Beilagscheibe immer noch zu lang, als sich nicht in die Lamellen zu bohren. Meine Lüfter hab ich an der manuellen Lüftersteuerung angeschlossen und sie drehen mit 1000 rpm -
Temps im Idle gemessen mit coretemp und siw zwischen 26-29 Grad (bei 21 Grad Raumtemperatur)
Temps in Prime nach 30min twi. 41 und 44 Grad (da sind wirklich 12 - 14 Grad weniger als der boxed Lüfter zu lässt.

Ach ja noch eine Frage:
leuchtet bei euch auch das Männchen auf der Pumpe? Es leuchten nur die drei Stufen.

Danke Bild 1.jpg Bild 2.jpg
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also das Fortress ist echt nicht schlecht. Da würde dann auch ein anständiger Kühler rein passen. Den Kamineffekt finde ich sowieso toll und ich frage mich immer, wann mal ein Gehäuse kommt, welches davon stark profitiert, das ist es :D.

"Kamineffekt" ist hier der falsche Ausdruck bzw. was fürs Marketing. Für einen echten Kamineffekt braucht man mehrere dutzend (besser: 100) Grad Temperaturunterschied und wenigens 1-2 m Kamin. Aber der Aufbau verhindert recht wirkungsvoll, dass rausgeblasene Luft wieder angesaugt werden kann.

Ich denke das wäre eine gute alternative. Was meinst du? Da kann ich doch getrost zugreifen oder?

Qualitativ ist es afaik solide (nur der Platz fürs Netzteil wurde z.T. bemängelt - aber hey: Das ist halt µATX, was soll da ein Kilowatt-NT?), aber ich bin nicht wirklich bis ins Detail informiert (wenn sie mal ne E-ATX-Version bringen, guck ich nochmal genauer hin ;) )

Wie funktioniert das denn mit dem Laufwerk? Was für eins brauch ich da?

Edit: So etwas oder: Sony Optiarc AD-7690H-01 schwarz Slim Slot-In, SATA | Geizhals.at Deutschland

Jup. Entweder ein Slim-Slot-In - oder einfach ein externes.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Guten Abend...hoffe mir kann jemand bei meiner Corsair H80 weiterhelfen... Wollte eben gerade diese Kühlung auf mein AsusP8Z68V-Pro bauen...

1. Problem: auf der knappen Anleitung ist abgebildet man sollte die kürzeren Schrauben nehmen für Intel, diese haben jedoch ein dünnes und ein dickes Gewinde, so das die entweder in der Grundplatte nicht passen oder andersherum passt die Mutter nicht mehr der Kühlung.

2. Problem: Wenn man die längeren Schrauben nimmt wackelt die Grundplatte, ok das hab ich hier im Beitrag gelesen das gibt sich...

aber viel schlimmer

3. Problem die Grundplatte sitzt nicht gerade und damit nicht eben auf der Mainboardrückseite, das dort zwei "Nieten" die Grundplatte etwas nach oben drücken????? Ist das bei euch auch so?


Sind die kürzeren Schrauben eventuell dafür da sie direkt in das MB zu schrauben?

Vielen Dank...verzweifel noch....
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hast du mal ein Bild?
Ich kenn den Aufbau der Rückseite bei der H80 nicht, aber typischerweise haben die Hersteller entweder asymetrische Aussparungen oder zusätzliche Abstandshalter, um die unförmige Backplate der neuen Intel-Sockel auszugleichen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hab die H80 auch am Asus P8z68 pro verbaut, hat alles problemlos gepasst und läuft einwandfrei. Die Anleitung hab ich gar nicht so genau beachtet, aber die anderen Schrauben sind glaub ich für Sockel 1366.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Ich habe ja die H20-920 verbaut... und da ich ne dachgeschoss wohnung habe und es doch teils locker 25 grad wird,
habe ich den Radi inkl Lüfter nach Außen verbaut...

Nun steht der Radi oben auf den ausblasenden Lüfter... nicht weiter schlimm da es nen riesen dingen ist... 220er...
Die temps sind auch weniger ganze satte 5 grad... CPU Temp...
Und innen um die 3 Grad...
Schuld wird die HD 6770 sein... da die ja schön die wärme verteilt...

Nur bin ich mit der Platzierung voll nicht zufrieden...
Blöderweise sind die schläuche nicht gerade lang...

Meine frage wäre da, kann ich die verlängern?
Mit eventuell nen anderen Radi und AGB?
Würde die Pumpe das Packen?

Thx... AMD vs Intel
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Pumpe an sich ist kein Problem. Aber neben den zusätzlichen Teilen ist der Umbau halt auch ein Bißchen Schweinerei und während mitlerweile ein positiver Bericht vorliegt, gibt es sehr viele negative über die Haltbarkeit der Pumpen nach einem Umbau.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Tja, nur wie soll ich denn die schläuche verlängern?
Wenn der Radi drinne is, wird mir das alles da drinne (meiner meinung nach) nen bissel zu warm...
Laut das Digi Tempmeter... sollen es locker 35 grad sein... (kommt auch halt auf die Raum Temps an) aber wenn ich hier 25 grad habe...
gehts innen bis zu 42 grad... und das finde ich zuviel...

Nur seit der Radi oben druff is, is es echt milder im Case und die CPU Temp is auch lockere 5 grad (laut Antec software) weniger...

Oder haste da ne idee?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Pumpe an sich ist kein Problem. Aber neben den zusätzlichen Teilen ist der Umbau halt auch ein Bißchen Schweinerei und während mitlerweile ein positiver Bericht vorliegt, gibt es sehr viele negative über die Haltbarkeit der Pumpen nach einem Umbau.

Ich hab doch schonmal aufgezeigt dass die Hauptgefahr beim befüllen liegt....

Ansonsten zeig mal deine Massen von negativen Berichten.....
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Water pump noisy - Page 2 - www.hardwarezone.com.sg (fragt mich nicht, warum man den derzeit nur über Google Cache findet. H50 mit Frostschutz nachgefüllt -> ungesunde Geräusche)
What Res and where to get it in Canada? - CoolIT
NCIX FORUMS - Coolit Pump Scary Sounds. - Coolit Systems [PURE] Lc Maintenance Fre... (Eintrag 23.4.09)
CoolIT Systems - 240mm ECO info - Overclockers UK Forums (~halber Weg, Posts von "alexx")

Sie sind nicht auf Anhieb zu ergooglen, weil sehr viele Leute ohne mod über Pumpenausfälle reden oder spekulieren, aber es gibt sie definitiv. Deinen Ausnahmefall habe ich ebenfalls erwähnt - mehr kann im Rahmen einer objektiven Darstellung der Lage wohl nicht verlangen, oder?

@AMDIntel: Ich habe keine bessere Lösung (außer es einfach so zu lassen, wie es jetzt ist), ich wollte nur darauf hinweisen, das ein gewissen Risiko besteht.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Mal ne frage... was für nen Radi, AGB und sachen bräuchte ich denn das die Pumpe es packen könnte...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Stärke ist bei der Pumpe kein großes Problem, Radi darf also auch etwas größer sein (musst du wissen, ob du mittelfristig auf eine "große" Wakü umsteigen willst - nur für die CPU braucht man sicherlich nicht mehr, als nen billigen 240er und du hast ja auch noch den originalen), AGB kann man sich sowieso nach Geschmack aussuchen.
Wenn Probleme auftreten, dann haben sie wohl eher was mit der Füllung zu tun. Wobei die Faktenlage zu dünn ist, um zu entscheiden, ob es Verschmutzungen sind (haben bei Takei zumindest schon mal Ärger gemacht) oder spezielle Schmierzusätze,... die in der Originalfüllung sind oder ...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wo hab ich bitte gesagt dass Verschmutzungen bei mir mal ein Problem waren?

Als Obergrenze würd ich sagen bei den Pumpen 360er Radi.... Verschlauchung musst du mit 8/6er Schlauch machen....
und der AGB..... is :wayne:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich glaubte mich daran zu erinnern, dass du mal ein kleines Problem mit der Pumpe hatte und sich das nach einer Reinigng gelöst hat. Verwechsel ich da was? Falls ja, tuts mir leid.
 
Zurück