News AiO-Wasserkühlung ohne Pumpe: Deutlich leiser und kaum weniger leistungsstark

Spannend wird es erst, wenn das Ding im Testlabor ist. Soweit bleiben da noch zu viele offene Fragen.
Rein vom Funktionsprinzip gibt es auch einen ganz ordentlichen Schwung an Problemen, wenn man etwas mehr machen will als im Video gezeigt.

P.S.: Könnte jemand dafür sorgen, dass der News-Thread für AiO-News auch im entsprechenden Unterforum und nicht in dem für custom Wakü landet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.
ich weiß ja nicht was das für Pumpen sein sollen, die so laut sind. Das einzige was ich höre sind die 3 Lüfter auf dem Radi, die rauschen. Die Pumpe ist überhaupt nicht wahr zu nehmen. Wenn ich ganz dicht ran gehe, kann man was leises hören.
Hab ne AiO 360 Eisbär mit 3 Noctura NF-A12x25 PWM
 
Und alles schön in Kupfer machen ohne Alu, damit die chemische Reaktion auch auf ein Minimum reduziert wird und ich bin dabei

Ich weiß nicht, wo die Assoziation "Wasserkühlung" herkommt, aber bei Wieland selbst sind kein derartigen gelistet. Nur Lösungen mit 245fa und da droht keine Korrosion.
Dafür aber eine Verkaufsverbot an Privatpersonen, Flurkohlenwasserstoffe mit Treibhauspotenzial in der Größenordnung von Tonnen von CO2 sind in aller Regel nur in hermetisch versiegelten Systemen (also nix mit den gezeigten Schraubverschlüssen) oder in der Hand von zertifizierten Fachkräften erlaubt. Alle anderen müssen wohl auch weiterhin beim starren Ice Siphon bleiben.
 
Ich weiß nicht, wo die Assoziation "Wasserkühlung" herkommt, aber bei Wieland selbst sind kein derartigen gelistet. Nur Lösungen mit 245fa und da droht keine Korrosion.
Ich auch nicht, aber im Titel steht doch AIO Wasserkühlung ohne Pumpe...
:ka:

Dann ist noch von Marktreife die Rede.
Aber für wen, steht auch nicht drin?
Danke @PCGH_Torsten für deine Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
(also nix mit den gezeigten Schraubverschlüssen)
Das dürfte denke ich eh dem Prototypen Status zuzuordnen sein. Auch das Tubbing wirkt, sagen wir mal, etwas "unfertig". Ebenso, wie bereits angesprochen, das "Shroud" des Radiators. Letztlich mehr eine Machbarkeitsstudio. Wohl auch um zu testen wie die Resonanz darauf ist.

Die Kosten um dann aus dem Prototypen Status zu kommen, vor allem was dann Zertifikate und Zulassungen angeht, dürfte ja schon einen guten 5-stelligen Betrag ausmachen. Das macht man nur wenn der Absatz sich von den Stückzahlen dann auch rechnet. Und eine entsprechende Vertriebsstruktur in dem Bereich wird man auch kaum haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach erlangen der entsprechenden Patente das Ding als OEM Lösung bzw. als Lizenz an entsprechende Hersteller verkauft.

Analog zu etwa Asetek. Die ja AFAIK auch keine eigenen "Consumer Products" anbieten. Sondern eben auf das Geschäft mit ASUS, MSI und Konsorten bauen.
 
Jeder der ein bisschen Ahnung hat und die Lüfter- & Aiosteuerung seines bios bedienen kann, den Verbrauch seiner CPU und GPU beim Spielen kennt ohne die Temperaturen zu überschreiten, weiß wie man das System konfiguriert.

Ich hab’s mal mit Cinebench und Furmark simuliert und mein System ist beim Spielen flüsterleise.

Meine Pumpe und Gehäuselüfter:

Bequiet Silent Loop 2 360 mit 3x NOCTUA A12 Lüftern versehen + 4 mal die selben Lüfter als Gehäuse Lüfter
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpeg
    IMG_0006.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_0007.jpeg
    IMG_0007.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten um dann aus dem Prototypen Status zu kommen, vor allem was dann Zertifikate und Zulassungen angeht, dürfte ja schon einen guten 5-stelligen Betrag ausmachen. Das macht man nur wenn der Absatz sich von den Stückzahlen dann auch rechnet. Und eine entsprechende Vertriebsstruktur in dem Bereich wird man auch kaum haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach erlangen der entsprechenden Patente das Ding als OEM Lösung bzw. als Lizenz an entsprechende Hersteller verkauft.

Analog zu etwa Asetek. Die ja AFAIK auch keine eigenen "Consumer Products" anbieten. Sondern eben auf das Geschäft mit ASUS, MSI und Konsorten bauen.
Wäre auch meine Vermutung, daß allein schon wegen der von Dir genannten Entwicklungskosten die primäre Zielgruppe erstmal industrielle Großkunden sein dürften, bei einem auf solche Kunden spezialisierten großen und international tätigen Mittelständler wie Wieland. Allein aufgrund der höheren Ausfallsicherheit könnte das dort extrem interessant sein.
Persönlich finde ich so ein Produkt auch sehr spannend. Pumpengeräusche sind bisher der Hauptgrund, der mich vom Kauf oder Bau einer WaKü abgehalten hat.
Bitte sehr gerne dranbleiben mit der Berichterstattung @PCGH_Sven!
 
Jeder der ein bisschen Ahnung hat und die Lüfter- & Aiosteuerung seines bios bedienen kann, den Verbrauch seiner CPU und GPU beim Spielen kennt ohne die Temperaturen zu überschreiten, weiß wie man das System konfiguriert.

Ich hab’s mal mit Cinebench und Furmark simuliert und mein System ist beim Spielen flüsterleise.

Meine Pumpe und Gehäuselüfter:

Bequiet Silent Loop 2 360 mit 3x NOCTUA A12 Lüftern versehen + 4 mal die selben Lüfter als Gehäuse Lüfter
7 Lüfter sind jetzt aber auch nicht gerade wenig...
 
Jeder der ein bisschen Ahnung hat und die Lüfter- & Aiosteuerung seines bios bedienen kann, den Verbrauch seiner CPU und GPU beim Spielen kennt ohne die Temperaturen zu überschreiten, weiß wie man das System konfiguriert.

Ich hab’s mal mit Cinebench und Furmark simuliert und mein System ist beim Spielen flüsterleise.

Meine Pumpe und Gehäuselüfter:

Bequiet Silent Loop 2 360 mit 3x NOCTUA A12 Lüftern versehen + 4 mal die selben Lüfter als Gehäuse Lüfter
Dein Gehäuse könnte mal wieder einen Lappen vertragen ;)
 
Wäre auch meine Vermutung, daß allein schon wegen der von Dir genannten Entwicklungskosten die primäre Zielgruppe erstmal industrielle Großkunden sein dürften, bei einem auf solche Kunden spezialisierten großen und international tätigen Mittelständler wie Wieland. Allein aufgrund der höheren Ausfallsicherheit könnte das dort extrem interessant sein.
Persönlich finde ich so ein Produkt auch sehr spannend. Pumpengeräusche sind bisher der Hauptgrund, der mich vom Kauf oder Bau einer WaKü abgehalten hat.
Bitte sehr gerne dranbleiben mit der Berichterstattung @PCGH_Sven!

Bei der Ausfallsicherheit sollte man bedenken, dass Thermosiphone lageabhängig sind. Für alles, was an DAUs verschickt wird, ist das daher gar nicht geeignet und für Office-Systeme, die man stehend oder liegend betreiben könnte, nur bedingt geeignet. Die fehlenden Geräusche zahlen sich im Vergleich zu guten Kompaktwasserkühlungen nur im Leerlauf nieder (von modularen ganz zu schweigen) – unter Last werden die Lüfter bei dieser Radiatorgröße die Hauptgeräuschquelle sein.
 
Pumpengeräusche sind bisher der Hauptgrund, der mich vom Kauf oder Bau einer WaKü abgehalten hat.
Die sind auch nur ein Problem, wenn man es falsch macht. Ich höre gar nix von 7 Pumpen im Kreislauf.
Man merkt schon, dass du scheinbar einen Intel hast mit 240W Verbrauch anstatt 35W beim Gaming. Da macht Wasserkühlung natürlich noch Sinn.
Wakü nimmt auch primär für die GPU und da kennt die Leistungsaufnahme nur eine Richtung.
 
Bei der Ausfallsicherheit sollte man bedenken, dass Thermosiphone lageabhängig sind. Für alles, was an DAUs verschickt wird, ist das daher gar nicht geeignet und für Office-Systeme, die man stehend oder liegend betreiben könnte, nur bedingt geeignet. Die fehlenden Geräusche zahlen sich im Vergleich zu guten Kompaktwasserkühlungen nur im Leerlauf nieder (von modularen ganz zu schweigen) – unter Last werden die Lüfter bei dieser Radiatorgröße die Hauptgeräuschquelle sein.
Zur Ausfallsicherheit: das Problem einer Lageabhängigkeit könnte man im Privatkundenbereich m.E. durch besonders klare Produktkommunikation im Marketing lösen. Und im Office- und Serverbereich existieren ja auch gängige Größenbereiche, und zum Teil sogar Standarts, für die Wieland Standartlösungen für große OEMs entwickeln könnte. Ich vermute mal, das ist die Hoffnung dahinter.
Was die Gräuscharmut angeht gebe ich zu, daß ich da vielleicht als UltraSilentLiebhaber etwas zu konservativ bin, mittlerweile. Das haben ja hier im Thread auch einige WaKü Nutzer schon angemerkt, daß ultraleise (für mich allerdings 0,1 Sone) auch da schon möglich sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im proprietären Server-Bereich ist Wieland längst viel weiter:

Aber da geht der Trend längst zu echter Wasserkühlung und zur Racks mit maximal 2U, gerne unterteilt in 1U-Einschübe. Ein Kühlsystem, dass prinzipbedingt nur Radiatorfläche mehrere Zentimeter oberhalb der Wärmequelle nutzen kann, wird da immer eine Nischenanwendung bleiben. Die Geräuschlosigkeit könnte man nur in Ultra-Silent-Passiv-Gehäusen ausspielen, da fehlt es auch massiv an Lösungen für Grafikkarten. Aber ein nicht zu öffnender Kreislauf ist genau da ein Problem. Vielleicht sollten sie sich mit TechN zusammentun und Lynk+ gasdicht machen.^^
 
Für mich kommt keine Luftkühlung mehr in Frage, das Ding baut dem kompletten Rechner zu und stört meiner Meinung der Airflow.
Warum sollte ein Luftkühler den Airflow stören?
Bei sparsamen CPUs Bedarf es auch keinen riesen Kühler, welcher den PC "zubaut". Seit nun fast 10 Jahren hatte ich kein einziges Problem mit Luftkühlern und die Temperaturen waren immer in Ordnung.

Für mich hat Wasser auch nichts im PC zu suchen. Das Ding muss wartungsfrei funktionieren und ein geringes Ausfallrisiko aufweisen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Meinst du einfach gar kein Kühlung mehr verbauen?
Nein, er meint, keine AIO verbauen. Da gibt es immernoch ausreichend Auswahl bei Luftkühlern.
 
Man merkt schon, dass du scheinbar einen Intel hast mit 240W Verbrauch anstatt 35W beim Gaming. Da macht Wasserkühlung natürlich noch Sinn.
Immer wieder niedlich wenn andere versuchen einen beurteilen zu wollen obwohl diejenigen einen nichtmal kennen...

1. Verbraucht kein Intel in games 240w
2. Wer sagt denn das man damit nur zockt
3. Ein wakü System is immer leiser als Luft und kann wesentlich besser kühlen (is Physikalisch nun mal so)
4. Je Kühler die Komponente desto höher ist auch der boost
5. Wer sagt das man nur seine CPU damit kühlt.... weißt schon das man damit auch seine gpu kühlen kann (aber psst is geheim)
6. Kann es auch optische Gründe haben usw....

Aber Hauptsache irgendwas daher plappern....
Das nächste Mal mehr informieren was wakü wirklich heißt und wozu man es einsetzt....
Dann wirds auch nicht so peinlich für dich
Geht es hier um eine GPU Külhlung nein geht es nicht. AIO GPU Kühler sind außerdem extrem selten können ja gern mal ne Umfrage machen hier wieviele eine einsetzen, 0.1%?
Nur Ablenkung von dir....
Du hast behauptet das man wskü gar nicht braucht....

Aber naja
Lass es lieber bevor du dich weiter blamierst

PS eine custom wakü beinhaltet in der Regel nun mal die gpu
Aha kennst du jetzt alle wohl um diese These auch zu untermauern.....
Nicht alle sind in diesem forum unterwegs....
Wenn es wirklich so wenig wäre dann würde man keine aio Lösungen anbieten....


Edit
War ja klar das dann nur so ein peinlicher smiley und du keine sachlichen Argumente bringen kannst
Schon erbärmlich was du hier für ein Kindergarten verhalten bringst
Werd erstmal erwachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DiY, einen Threadripper kühlste nicht mit einem Motorblock gescheit und durchgebogenes Mainboard oder abgerissende Retentionmodulnasen sind auch uncool :)

Interessantes Konzept.
 
Zurück