Der Vorgänger hatte PVC Schläuche verbaut und da hat sich halt Weichmacher herausgelöst. Mit einer custom Wakü wird daher auf durchsichtigen oder solche PVC Schlauch verzichtet, weil diese immer Weichmacher enthalten.
Wenn du dieses Problem nicht mehr haben möchtest, dann kannst du diesen Schlauch dazu austauschen.
Alphacool EPDM 11/8 Schlauch für DIY Wasserkühlung, verbindet alle Bauteile eines Wasserkreislaufs einfach & funktional
www.aquatuning.com
Sollte derselbe Durchmesser deiner Anschlüsse haben.
Die neuen Ausführung hat diesen Schlauch verbaut:
Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 12,7/7,6 - Black Matte 3,3m (10ft) Retailbox! Der beste Schlauch für deine Wasserkühlung! Zeige mit diesem Schlauch, was in deinem System steckt!
www.aquatuning.com
Vom Material ist es das selbe, nur die Wandung ist dicker und dadurch muss kein Knickschutz mit Federn mehr verwendet werden. Aber dazu müsstest du dir die geeigneten Anschlüsse dazu kaufen. An diesen Punkt angelangt, würde ich aber dann auf 16/10 umsteigen und den Schlauch gibt es auch dazu zu kaufen.
Ohne Weichmacher musst du auf TPV oder EPDM achten.
Wobei ohne Weichmacher auch nicht ganz korrekt ist, sonst wäre der Schlauch ja starr. Aber die Weichmacher lösen sich hier nicht aus dem Schlauch heraus. Um keinen Weichmacher im System zu haben, setze ich daher intern auf Hardtube und zu meinem Mora extern auch auf solch ein EPDM Schlauch.
Die neue Version hat aber auch noch eine neue Pumpe mit verbaut und als ich sie in der Hand in einem Probetestlauf laufen hatte, konnte ich sie gar nicht hören. Ich musste seitlich in das Sichtfenster schauen, um das Schaufelrad überhaupt drehen sehen zu können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht nach der Drehzahl geschaut, nur vor dem Test hatte ich die Drehzahl auf 100 % gesetzt.