[Kurztest] Seasonic X-Series Fanless mit 400 Watt

aber nur eben bis 20%. bin erstmal mit meinem nesteq zufrieden, wie das ist, wenn ich ne wasserkühlung hab, weiß ich nicht^^ die neuen von seasonic sollen ja bis 50% passiv bereibbar sein, das wäre dann schon eher ne überlegung wert...^^

aber eigetlich reicht das 400W für deine kleine GTX460 :D

die neuen sind 40% aber davon gibt es vorerst nur 860W & 1000W

und auch für einen i5 mit 3,8 ghz und 1,3 volt, die 460 ist übertaktet gelegentlich für crysis etc. habe dann 3 lüfter dran, eine festplatte, eine ssd, eine soundkarte, eine wlankarte und en haufen an usb. meinst da reichen die 400 watt, man muss ja auch die 10% abziehen.... hab mal so nen rechner im web gemacht und nachdem war mein system auf 430 watt...

@david430, also bei einem i5 1.3V um auf 3.800MHz zu kommen scheint mir aber sehr hoch zu sein. Die meisten machen schon bei 1.23V 4000MHz mit. Bist du sicher das du mit der Spannung nicht noch ein Stück runter kannst, das würde auch erheblich an Watt sparen.

ja das weiß ich, aber mein mainboard will auch nicht weniger... habe alles versucht, aber unter 1,3 volt bekomme ich den 750er nicht mal auf 3,6 ghz... wobei ich könnts mal versuchen :-D, bin dann mal schnell testen^^.

Ganz wichtig hast du auch LLC im Bios angeschaltet? Wenn nicht wundert es mich nicht das du so viel brauchst!

LLC, ist was? also ne geringere spannung bringt nix, krieg bei prime sofort worker stops...

ist das sowas wie vdroop? ich habe grade festgestellt, dass meine cpu von den 1,3 volt die spannung unter prime auf 1,23 runtersetzt. dann ist klar, dass das sonst nicht funktioniert hat... bei 0,07 volt weniger unter last....

ich kann aber vdroop nicht einstellen nur das llc, jetzt hab ich es mal disabled. nun hab ich im idle die 1,275 volt und unter last 1,304. das ist eig ganz in ordnung, ich schau noch mal rein^^

Ne ne du must es anstellen, ist aber bei jedem Board anders. Kann sein das du auch verschiedene Levels des LLC auswählen kannt vermutlich kannst du Level 2 oder 3 einstellen. Wenn das geht dann mach das mal dann dürfte die Volt nicht mehr abfallen.

Die Seasonic-Netzteile sind einfach super; habe selber die 650W-Ausgabe der X-Serie und bin mehr als zufrieden. :)

ach ich bin jetzt zufrieden, 1,28 volt bei last, 1,24 volt im idle, das ist eine enorme verbesserung. besten dank! ich testes jetzt mal bei en paar games, aber denke, das ist schonmal ganz gut. jetzt bleibt die frage bestehen, ob ich das fanless netzteil nun betreiben kann :-D

So sehr ich passive PC Komponenten mag, aber bei Netzteilen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
In der Praxis sollte man ja das Netzeil am besten oben in Gehäuse einbauen und gleichzeitig sollte darüber noch Mesh sein, damit die Wärme entweicht. Baut man es unten ein erhitzt sich die Grafikkarte, deren Lüfter dann unter Last lauter aufdreht.

Mich würde ein Vergleich zwischen X400 und Enermax 500 W 87+ bei einem ~250W System interessieren, ob man den Unterschied in Punkto Lautstärke merkt. In allen Reviews liest man, dass die Enermax Produkte unglaublich leise sein sollen.

Mir ist schon klar, dass es sich hier um ein Prestigeprodukt handelt aber man kauft keine Hardware aus Prestigegründen.
Deswegen würde mich ein Praxistest sehr interessieren, vielleicht schlägt sich das X400 ja besser als ich jetzt vermute.

Wenn du die Netzteile gegeneinander stellst und 400W anlegst, ja.
Aber bau die Dinger doch mal in einen PC ein.

Zurück