Tagebuch [Kurztagebuch] PII 955 BE, Prolimatech Super Mega und Asus Crosshair II Formula

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Umbau:
Phenom II X4 955 Black Edition, Asus Crosshair II Formula und Prolimatech Super Mega

Hallo liebe Community,

nachdem dem soweit erstmal alle Arbeiten des letzten Semesters hinter mir liegen, habe ich mal wieder etwas Zeit, um mich mit meinem Rechenknecht zu beschäftigen.

Eigentlich bin ich mit meinem Maschinchen ganz zufrieden, bietet es doch genug Power für alle aktuellen Spiele und sonstige Schandtaten.

Da es aber bei meinem Lesertest der GTX 470 genug Lästerbacken gab, die sich darüber beklagt haben, dass der Phenom II X4 955 doch für einen Test zu langsam sei (:schief:), habe ich mich vor kurzem mal mit dem Phenom MSR Tweaker an das Übertakten gewagt und bin auch relativ leicht und für die ersten, kleinen Versuche auch recht stabil auf ~3,8 Ghz gekommen.

Allerdings war ich dann etwas erschrocken, als ich im PC Games Hardware Sonderheft lesen musste, dass der Phenom II X4 955 lediglich eine TJMax von 70°C hat - ich hatte kurzzeitig trotz Kühlung mit Xigmatek's Thor's Hammer 72°C anliegen und komme bereits mit Standardtakt bei Vollast auf hohe 63°C. Hinzu kam der Ärger über mein Mainboard, das Foxconn A7DA-S. Trotz mehrfachem E-Mail Kontakt mit Foxconn und diversen (Beta-)Biosversionen startet das Board nicht mehr, sobald ich den Multi meiner Black Edition senke oder erhöhe. In Windows hingegen kann ich den Mutli problemlos mit dem MSR Tweaker anheben.

Mindfactory machte mir dann schon mit dem Foxconn A79A-S Digital Life für 59,99 Euro den Mund wäßrig - leider war zu dem Zeitpunkt aber noch absolute Ebbe auf dem Konto. Und als das Geld endlich da war, war das Mobo wieder teuer... :wall: Und ich wollte einfach nicht 105 Euro für ein hässliches, rotes Foxconn-Mainboard ausgeben.

Also hatte ich alle Pläne wieder beiseite geschoben und gerade begonnen, mich damit abzufinden, den Phenom nicht zu übertakten und mit ihm bis zum Bulldozer zu leben... Ja, bis Freitag... Da hatte plötzlich Alternate das Asus Crosshair III Formula für läppische 118 Euro im Angebot. Und mir dämmerte: "Mensch, schau doch mal ob die nicht auch das Crosshair II Formula im Angebot haben!"...

Und richtig: Das schicke und gut ausgestatte Asus Crosshair II Formula grinste mich zu einem Preis von 99,90 Euro ganz frech an. Ich leistete gefühlte 10 Minuten Widerstand, ehe ich die Bestellung abschickte.

In dem Augenblick war mir klar: Wenn du endlich dein Wunsch-Mainboard hast, musst du auch deine Wunsch-Kühlung haben um deine Wunsch-Overclocking-Ergebnisse zu erreichen.

So trieb' mich der ausgebrochene Umrüst-Wahn dann zu Caseking und mein zusammengestellter Warenkorb meinem Konto die Tränen in die Augen:

1x Prolimatech Super Mega 69,90 Euro
1x Prolimatech AM2+/AM3-Retention Modul 11,90 Euro
6x Prolimatech Red Vortex 140mm Lüfter 59,40 Euro
2x DEMCiflex Dust Filter 140mm 17,80 Euro
4x Alpenföhn Case Spätzle 7,60 Euro
----------------------------------------------------
Gesamtausgaben Kühlung: 174,59 Euro

Schöngeredet habe ich mir die 174,59 Euro dann dadurch, dass ich den Super Mega sowie die übrigen Komponente für die Gehäusebelüftung ja bei zukünftigen Aufrüstaktionen weiter benutzen kann.

So und nun sitze ich hier. Und warte darauf, dass Morgen hoffentlich die Teile ankommen. Und da dachte ich mir, ich mache hier mal ein kleines Kurztagebuch zu meiner kleinen Bastelaktion auf.

Sobald die Teile angekommen sind, werde ich euch natürlich mit ein paar hübschen Bildern versorgen. Sofern ich bis dahin nicht an dem im Gehäuse angesammelten Staub erstickt bin... :ugly:

Hier nochmal zur Übersicht meine bisherige PC-Konfiguration:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition @3,2 Ghz
Foxconn A7DA-S AMD 790GX Sockel AM2+
Xigmatek Thor's Hammer @Enermax Everest Twister Tech 120mm (1000upm)
8 GB DDR2-1066 CL5 Ram von OCZ (4x 2GB)
Gainward Geforce GTX 470 (Danke PCGH! :))
Auzentech X-Fi 7.1 Prelude
Samsung HD103UJ
Samsung HD501LJ
LG DVD-Brenner
LG DVD-Laufwerk
Sapphire Fire PSU 625W
Thermaltake Armor+ Big Tower
1x 230mm Lüfter an der Seite sowie je ein 120mm Enermax Everest Lüfter vorne und hinten

Ich bin sehr gespannt, wie gut der Prolimatech den Phenom in Verbindung mit dem Vollausbau der Gehäuselüftung kühlen wird. Sobald der Umbau vollzogen ist, werde ich euch mit ersten Temperaturvergleichen, sowie Benchmarks des Phenoms beglücken.

Insofern mir das Asus Crosshair II Formula ein Übertakten per Multiplikator erlaubt, werde ich auch innerhalb dieser Woche einen Nachtest der GTX 470 mit übertaktetem Phenom II X4 955 liefern!

Ihr dürft hier gerne Anregungen und Wünsche zu weiteren Tests und gewünschten Benchmarks liefern!

Bis Morgen dann,

euer Falcony6886

PS: Bitte orientiert euch bei Wünschen zu Spielebenchmarks an den Games in meinem Lesertest zur Geforce GTX 470 (s.Signatur) - ich denke, die Auswahl ist groß genug... :ugly:
 
Hey, da hast du ja gut investiert ...
Wünsche dir viel Erfolg das das auch den gewünschten Erfolg bringt.

Da bin ich dochmal gespannt wie der 955 mit dem Nvidia-Chipsatz harmoniert .... gelten die Crosshairboards doch als teilweise zickig
 
Ja, ich bin auch mal gespannt! :ugly:

Wenn es den gewünschten Erfolg bringt, bzw. ich an die gleichen OC-Ergebnisse herankomme, wie mit dem Foxconn A7DA-S, dafür aber den Multi im Bios einstellen kann, dann bin ich schon zufrieden! :daumen:

Mich reizt aber auch einfach der Gedanke, dass es das letzte AMD-Mainboard mit echter SLI-Unterstützung ist!

Mal sehen, wann es ankommt... Alternate hat mit Hermes versandt...
 
So, vor ca. 30 Minuten hat der DHL-Mann geklingelt - erwartungsgemäß schneller als Hermes!

Hier ein paar Impressionen der Caseking-Lieferung:

attachment.php


Die komplette Lieferung wie im ersten Post beschrieben!

attachment.php


Das Prolimatech AM2/AM3-Retention-Modul. Ich finde es sehr armselig, dass für 11,90 Euro nicht einmal eine Montageanleitung beiliegt. Auch wenn es selbsterklärend ist - so etwas ist bei dem Preis zum :kotz:

attachment.php


Ansonsten ist die Qualität aber gewohnt gut und die Verarbeitung sehr solide!

attachment.php


Der Lieferumfang des Red Vortex ist auch nicht gerade überragend, geht für einen Preis von 9,90 Euro aber in Ordnung. Dennoch würde man sich Anti-Vibrationspads wünschen.

attachment.php


Noch einmal der Prolimatech-Lüfter.

attachment.php


Und hier das Prachtexemplar: Der Prolimatech Super Mega! Im Accessory-Pack befindet sich alles was nötig ist, um den Kühler auf einem Intel-System zu installieren.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


 
Wirklich schöner Kühler.Vorallem diese Roten Lüfter :D Sehen wirklich sehr Geil aus.
 
Die Bilder sind sehr gut Gelungen!

Der Kühler und die Lüfter sehen sehr lecker aus!
Würd mich Interessieren wie die Dinger so in der Lautstärke sind..?!

Bin gespannt was du noch so Zeigst!
 
Das hört sich alles gut an, die Bilder sind auch sehr gut, bin auf die Lautstärke, der Prolimatech Lüfter gespannt.
 
So, der Umbau ist vollzogen. Nachdem ich die wichtigsten Dinge installiert habe, werde ich hier neue Bilder hochladen.

Die Lüfter sind eigentlich leise - nur einer röhrt relativ laut vor sich hin. Da muss ich mal schauen, welcher es ist.

Sonst hat aber alles gut geklappt, auch wenn mich mein Gehäuse Nerven gekostet hat - dazu später mehr! :)
 
Update:

Nachdem ich die neuen Komponenten gestern eingebaut und erste, kleine Tests durchgeführt habe, gibt es jetzt die Bilder vom Umbau!

Vorab noch zwei Pics vom Karton des Asus Crosshair II Formula:

attachment.php


attachment.php


Fangen wir chronologisch an:

1.Schritt: Ausbau der alten Komponenten und Reinigen des Gehäuses

Als ich gestern das Gehäuse aufgemacht habe, traf' mich fast der Schlag. Eine regelrechte Wollmaus-Farm grinste mir aus dem Inneren entgegen.

Dieser Staubangriff ist offenbar dem 230mm-Seitenlüfter des Thermaltake Armor+ geschuldet, der schön jede Fluse ohne Staubfilter in das Gehäuse saugt und dort auf der Grafikkarte und dem Prozessorkühler verteilt. Die Bilder sind eigentlich ohne Worte:

attachment.php


Die Steckkarten sind schön in Reichweite des Seitenlüfters und auch unten hat sich eine hübsche Menge Staub angesammelt. Der Staub muss durch die Seite hineinkommen - vorne hat der PC-Staubfilter und es waren so gut wie keine Staubflocken zu erkennen.

attachment.php


Ich dachte ja immer, der Winter kommt erst noch... :ugly:
attachment.php


Der CPU-Lüfter ist besonders extrem, da er schön alles weiterleitet, was ihm der Seitenrotor so zukommen lässt. Kein Wunder, dass die Kühlung zuletzt so schlecht war - ich war aber zu faul, Druckluftspray zu holen, da ich den Kühler sowieso tauschen wollte!

attachment.php


Auch der Hecklüfter hat gut Staub gefressen. Das gute ist die Tatsache, dass man bei den Enermax-Lüftern die Rotorblätter herausnehmen kann. Anschließend kann man den Lüfter unter fließendem Wasser reinigen und den Rahmen mit einem Staubtuch säubern! :daumen:

attachment.php


Nun ging es an den Ausbau der Komponenten. Ein bisschen tut es mir schon weh, das Foxconn auszutauschen. Der Support war super und das Board hat nie Mucken gemacht. Das einzige Problem ist das Übertakten per Multiplikator.

attachment.php


Hier ist nochmal gut der verstaubte CPU-Lüfter zu sehen.

attachment.php


Das beste Feature des Thermaltake Armor+: Der herausziehbare Mainboardschlitten! Dieses Feature möchte ich ehrlich gesagt nie mehr missen! :)

attachment.php


Nachdem ich alles soweit ausgebaut hatte, habe ich das Gehäuse erstmal gründlich mit einem feuchten Lappen entstaubt.

attachment.php


Hierzu habe ich das Armor+ nahezu komplett zerlegt. Schließlich musste ich an den Frontlüfter herankommen!

2.Schritt: Einbau der neuen Gehäusebelüftung

Der Einbau der neuen Gehäuselüfter hat mich echt Nerven und schmerzende Finger gekostet. Wird Zeit, dass ich mir eine Spitzzange besorge...

attachment.php


Der Frontlüfter ließ sich noch recht leicht montieren. Allerdings schmerzen einem die Finger, wenn man die Alpenföhn Case Spätzle ohne Zange durch die Schraublöcher ziehen muss. :ugly:

attachment.php


Natürlich hatte ich Depp den Lüfter das erste mal auch schön verkehrt herum montiert. :D

attachment.php


Hier seht ihr den Einbaurahmen für den "VGA-Zusatzlüfter". Ein absoluter Plastikmist und unzumutbar für ein 180 Euro-Gehäuse, wenn ihr mich fragt. Der Lüfter sitzt nicht fest im Rahmen, hinzukommt das Problem, dass man einen 140er nur hineinklemmen kann. Lediglich für einen 120er sind Bohrungen vorhanden. Statt den Kühler per Schiebemechanismus am HDD-Käfig zu befestigen, muss man den Halterahmen mit einer Seite am Mainboard-Tray verschrauben. Absoluter Müll. Die Prolimatech-Lüfter sind wirklich angenehm leise, aber dieser Rahmen muss wohl ätzende Vibrationen auslösen. Eventuell baue ich ihn wieder aus, da mir das Geräusch auf den Keks geht. :daumen2:

Und dann ging das Fiasko erst richtig los...

attachment.php


Thermaltake möchte anscheinend nicht, dass man Lüfter anderer Hersteller verwendet - wie sonst sind die Liliputaner-Bohrlöcher für die 140er-Lüfter zu erklären? :what:

Ich konnte mir erstmal einen Wolf mit meinem Schraubendreher werkeln, bis ich die Löcher soweit vergrößert hatte, dass ich die Alpenföhn Case Spätzle hindurch bekam.
 
attachment.php


Als ich die Case Spätzle dann endlich montiert hatte, gab es das nächste Problem: Da die Teile soweit abstehen, konnte ich die Staubfilter nicht unten am Gehäuse anbringen. Also musste ich mir eine andere Lösung ausdenken...

attachment.php


Immerhin passen die beiden 140er Lüfter ohne große Probleme in das Gehäuse und sehen noch dazu schick aus!

attachment.php


Hier nochmal eine Nahaufnahme der Case-Spätzle Befestigung!

attachment.php


Da die Staubfilter unten nicht halten wollten, habe ich sie kurzerhand auf die Lüfterrahmen in das Gehäuse geklebt. Dies hat noch dazu den Vorteil, dass kein Kabel in den Lüfter gelangen kann!

3.Schritt: Installation von CPU und Prolimatech Super Mega

Die Installation des Prolimatech Super Mega stellte sich als super einfach heraus. Lediglich mit der Wärmeleitpaste stand ich etwas auf Kriegsfuß.

attachment.php


Hier seht ihr das Crosshair II Formula noch in der Verpackung. Auf die mitgelieferte Soundkarte habe ich verzichtet, da meine Auzentech wohl deutlich besser ist. Mal sehen, wofür ich das Teil noch verwende. Die 3-way-SLI-Bridge flog lose in der Verpackung herum. Ich dachte zunächst, ich hätte gebrauchtware von Alternate erhalten - aber die Schraubstellen sahen noch tadellos aus und ich hatte nun auch keine Lust, das Board zurückzuschicken, ohne es zu testen!

attachment.php



Um den Prolimatech Super Mega samt AM2-Retention Kit zu installieren, muss lediglich der original AMD-Sockelrahmen entfernt und gegen das Retention-Kit getauscht werden. Beides ist im Prinzip identisch, mit dem Unerschied, dass das Prolimatech-Kit die benötigten Schraublöcher für den Super Mega enthält.

attachment.php


Hier seht ihr das installierte Prolimatech Retention-Modul. Im Gegensatz zum AMD-Original ist das Prolimatech-Pendant aus Metall und somit wesentlich robuster!

attachment.php


Nun begann der Krieg mit der Wärmeleitpaste. Eigentlich wollte ich meine Zalman-Paste nehmen, allerdings war diese wohl zu alt und fast verbraucht. Also habe ich die mitgelieferte benutzt und gebetet, nicht zu viel zu nehmen. Es hat anscheinend geklappt, denn die Kiste läuft und die Kühlwerte sind absolut im grünen Bereich... :ugly:

attachment.php


Und da sitzt er nun, der super Mega. Die Kupfereinlagen passen sehr schön zum Mainboard. Überhaupt sieht das Gesamtpaket im eingebauten Zustand richtig klasse aus! :daumen:

attachment.php


Der Kühler ist eine echte Augenweide und gefällt mir persönlich noch besser als der Megashadow, da die ALU-/Chrom-Optik besser zu meinem silbernen Gehäuse passt!

attachment.php


Für 99,90 Euro wird man wohl derzeit kein besseres Board für den Sockel AM2+ finden. Und ich erkenne auch noch immer keinen Grund, auf AM3 umzusteigen, wenn ich für 8 GB DDR3-1600 Ram 150+ Euro bezahlen soll. Meine 8 GB haben mich damals nur 90 Euro gekostet und sind mit Sicherheit nicht viel langsamer. Hinzukommt, dass mich ein gleichwertiges Mainboard 70 Euro mehr gekostet hätte.

4.Schritt: Einbau der neuen Komponenten in das Gehäuse

attachment.php


Anschließend habe ich das Mainboard auf dem Mobo-Schlitten verbaut und in das Gehäuse verfrachtet.

attachment.php


Selbst ausgeschaltet sieht der Prolimatech-Kühler mit den Red-Vortex Lüftern super aus. Den ersten Funktionstest habe ich übrigens nur per Onboard-VGA durchgeführt und das Board mit dem integrierten Powerbutton gestartet. Ein echt hübsches Gimmick!

attachment.php


Nach dem ersten Test habe ich dann die restlichen Komponenten wieder eingebaut und alles feinsäuberlich verkabelt!

attachment.php


Weitere Bilder und Infos zum Umbau gibt es nachher - jetzt muss ich mich erstmal bei Saturn umsehen! :D

Bis dahin, euer Falcony6886
 
Wirklich geiles Board:daumen: Der Kühler passt von der Farbe auch Super zum Board.
Grüße
 
Gratuliere dir zur SUPER Board Wahl! Ist zwar nicht mehr das neueste aber ich bin damit seit 2 Jahren mehr als zufrieden.

Config @ Sig
 
Danke! :)

Ja, mir gefällt das Board bis jetzt auch richtig gut! Es ist halt doch eine andere Liga als das Foxconn. Und warum sollte ich wegen geschätzen 1-3% Mehrleistung bei sicheren 150% Mehrausgaben zu AM3 greifen? Zumal es dort kein SLI-Board mehr gibt, von dem Hydra-Mist mal abgesehen... :ugly:

So, nun aber weiter mit dem Umrüst-Bericht:

attachment.php



Hier könnt ihr noch mal einen kleinen Blick auf die Verkabelung sowie die übrigen Komponenten werfen.

4.Schritt: Impressionen vom Fertigen Umbau

attachment.php


Das schicke R.O.G.-Label sowie die Power- und Resettaster leuchten, sobald man den Netzschalter umlegt. Einfach schick.

attachment.php


Hier habe ich versucht, die Tasten für "Power" und "Reset" auf dem Board zu fotografieren - leider mit mäßigem Erfolg. Dennoch sieht das einfach sehr hübsch aus! :daumen:

attachment.php


Und nun seht ihr den Rechner endlich im Betrieb! Das Rot der Prolimatech-Lüfter ist wirklich sehr, sehr schick. Leider kommt das hier auf den Bildern nicht so super herüber.

attachment.php


attachment.php


Der Prolimatech Super Mega kühlt nicht nur super, er sieht auch noch megamäßig gut aus. Auch finde ich, dass sich die Kombination aus roten Prozessorlüftern und blauem Hecklüfter sehr gut macht und für tolle Lichteffekte im Innern sorgt!

attachment.php


Hier nochmal das R.O.G.-Label auf der Heatpipe!

attachment.php


Auch die Staubfilter schauen gar nicht so hässlich aus, wie ich zunächst gedacht hatte - und da ich sie nun im Gehäuse verbauen musste, war weiß eine gute Wahl, denn es lässt schön das rote Licht durch!

attachment.php


attachment.php


So viel für's erste zu den Impressionen! Bald geht es weiter mit ersten Benchmarks, OC und Temperaturvergleich!

Nur soviel schon mal vorab: 3,8 Ghz sind ohne Spannungserhöhung möglich, da das Crosshair II overvoltet und dem Phenom II standardmäßig 1,408 Volt unter Last verpasst! Bei 3,8 Ghz wird der Prozessor nicht wärmer als 54°C - zum Vergleich: Mit Thor's Hammer bei Standardtakt und einem Enermax-Lüfter hatte ich vorher 63-65°C, bei 3,7 Ghz 73°C!

Der Erfolg, den ich mir vom Umrüsten versprochen habe, ist also eingetreten! :)
 
Sieht wirklich Spitze aus:daumen: Allerdings finde ich Blau passt nicht so ganz mit Rot Geschmacksache ich hätte alles auf rot umgestellt ansonsten wirklich schickes Board Asus eben :D
Grüße
 
Ich wollte den Hecklüfter auch erst gegen einen roten tauschen, aber da der ehemalige Seitenrotor auch blau war, habe ich mir gedacht, ich lasse den als zweiten blauen Lüfter drin.

Da wusste ich noch nicht, dass der Seitenlüfter nicht mehr ins Gehäuse passt...

Mal sehen, vielleicht tausche ich ihn mal gegen einen Enermax-Apollish in Rot aus! :)

Gestern hatte ich übrigens ein dickes Problem, welches sich bisher wieder andeutet:

Mein Fritz WLan Stick zickt mit dem Board offenbar herum, die Verbindung bricht ständig bis auf 2 Mbit/s zusammen, gestern hat es sogar zu einem Bluescreen geführt... "Worker Thread Returned at bad IRQL" oder so ähnlich...

Ich muss das mal beobachten - wäre schon nervig. Andererseits kann ich mein Glück auch mit dem Devolo DLan versuchen, denn ich habe noch einen Adapter herumliegen und das DLan ist eh wesentlich besser! :daumen:

Ich werde mich jetzt mal an die ersten Benchmarks machen und versuchen, meine persönliche Bestmarke im 3DMark zu knacken! :D
 
So, hier die ersten Ergebnisse aus dem 3DMark 06 und 3DMark Vantage mit OC:

3DMark 06:

attachment.php


Die 18761 Punkte sind in meinen Augen eher schwach. Mit dem Foxconn hatte ich bei "nur" 3,7 Ghz CPU- und 740 Mhz GPU-Takt bereits 19100 Punkte.

3DMark Vantage:

attachment.php


Im 3DMark Vantage hingegen konnte ich von dem mehr an CPU- und GPU-Takt profitieren. Immerhin 21308 Punkte, Physx ist aktiviert!

In beiden Tests lief die CPU mit 3,8 Ghz und die Geforce GTX 470 wurde mit 800 Mhz GPU-Takt bei 1,025V betrieben. Den Speicher der Geforce habe ich nicht angerührt, da er sehr zickig ist und das Overclocking nahezu keinen Vorteil bringt!

Hier noch ein Wert @Stock Settings, allerdings dieses Mal mit DDR2-1066 CL5-5-5-15, 2T @2,1V statt DDR2-800 CL5-5-5-18, 2T @1,8V:

attachment.php


Immerhin gut 400 Pünktchen mehr als mit dem Foxconn-Mobo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt super aus :) Ich hab nur beim Super Mega immer das Gefühl, dass die Bilder nachbearbeitet sind mit dem Orange xD
 
Nee, sind absolut nicht nachbearbeitet! :)

Ich kann die Kombo aus Super Mega und dem Red Vortex nur empfehlen - kühlt bombig und sieht optisch super aus! Wenn man in das Gehäuse guckt, sieht es dank der roten LED's der Lüfter aus, als würden die Kupferlamellen glühen! :daumen:

Mich nervt jetzt echt nur noch der VGA-Zusatz-Lüfter im Gehäuse, da der Halterahmen so elendig vibriert. Ohne den Lüfter wäre der Rechner super leise.
 
Super Umbau!!
Sieht echt klasse aus! Auch wenn das CrosshairII nicht zu den "Hübschesten" gehört.
Und schön zu sehen wie gut der Promilatech mit dem Phenom X4 läuft.

Beim 3Dmark06 hätt ich jetzt allerdings die 20k erwartet ... da lässt sich bestimmt noch einiges "feintunen" ....
 
Zurück