• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten Upgrade eure Meinung

Brain-Game

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Monitor mit 1080p und 144Hz
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: 240mm AIO von Bequit
Mainboard: MSI b450 tomahawk max
RAM: 32GB 3200mhz Corsair
GPU: Asus RTX 2070 Strix
Netzteil: 750Watt Gold von Corsair
Festplatten: 2x SSD 1Tb 1x M.2 SSD 1Tb 1x HDD 4 tb
Gehäuse: Corsair 4000d Airflow mit 6 Lüftern
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1080p und 144Hz
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Guten Tag zusammen,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen da meine langsam den Geist aufgibt. Leider habe ich mich zu lange nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt und es kam so viel neues raus in den letzten Jahren das ich da nicht mehr durchblicke.
Der Pc wird hauptsächlich zum arbeiten mit MS Office genutzt. Gelegentlich zocke ich etwas Call of Duty Modern Warfare 2 und Cyberpunk.
Ich hab keine großen Wünsche an die Grafikkarte, mir wäre es nur wichtig das sie einigermaßen leise ist und ich die Spiele auf mittlere Grafik Einstellung mit 60-70 FPS zocken kann.
Sie sollte wenn möglich nicht teurer als 400€ sein.
Ich würde mich mega über eure Vorschläge freuen. Vielen Dank im Vorraus! ✌?

Mein jetziges Setup:
Monitor mit 1080p und 144Hz
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: 240mm AIO von Bequit
Mainboard: MSI b450 tomahawk max
RAM: 32GB 3200mhz Corsair
GPU: Asus RTX 2070 Strix
Netzteil: 750Watt Gold von Corsair
Festplatten: 2x SSD 1Tb 1x M.2 SSD 1Tb 1x HDD 4 tb
Gehäuse: Corsair 4000d Airflow mit 6 Lüftern
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Call of Duty Modern Warfare 2 und Cyberpunk.
Beides games, die auch gern mal ordentlich CPU power fordern.
Evtl. wärst du mit einem neuen Prozessor sogar besser dran?
So schlecht ist die 2070 nun auch nicht ;)

Klick mal in den "Erste-Hilfe-Guide" in meiner Signatur und finde raus, wo bei dir tatsächlich das Limit ist =)

Ansonsten, GPUs bis 400€ die ein merkliches upgrade darstellen:

 
Danke dir für die schnelle Antwort.!

Das Problem ist für mich nichtmal die Leistung der Grafikkarte sondern das sie vor ein paar Wochen angefangen hat Pixel Fehler zumachen. Diese werden leider immer häufiger und mehr. Hab sie mal mit dem Nvidia Diagnose Tool geprüft und es scheint ein VRAM Chip defekt zu sein. Deshalb wollte ich mir ne neue zulegen. Welche auch gleichzeitig etwas mehr Leistung liefert.
CPU und Mainboard sollten noch bis nächstes Jahr halten dann werden diese auch erneuert.
 
Lohnt sich das @Shinna? :ka:

Die 2070 als defekt auf ebay verkaufen und eine neue, deutlich schnellere 6700XT kaufen ist mMn. der bessere deal.

Bei einer 2080Ti würde ich noch mein okay geben, aber bei einer 2070?
 
Für eine RTX2000 Karte wären das knapp unter 140€ Reparaturkosten bei KrisFix. Wenn es wirklich "nur" ein defekter VRAM Chip ist.
 
Habe keinerlei Erfahrungen mit Krisfix
Aus meinem Bekanntenkreis wurden dort 2 Gigabyte Karten repariert. Eine 2080 Super und eine 3090. Bei denen trat auch jeweils ein Problem mit dem VRAM auf. Beide Karten laufen jetzt 17 bzw. 13 Monate später immer noch tadellos.
Aber kostet die Reparatur am Ende wirklich nur 140€ oder erwarten Einen da evtl. noch böse Überraschungen?
Das ist halt letztlich eine Frage was Defekt ist. Die Pauschale deckt erstmal alles bis auf notwendige Ersatzteile ab.
Die Preise sind inklusive Diagnose, Reparatur, Ultrashall-Reinigung, Wärmeleitpaste und Rückversand innerhalb Deutschland.
Für die 3090 waren knapp 215€ fällig. Da waren am Ende 3 Ram Chips im Eimer. Und mussten ersetzt werden. Die Pauschale liegt für die Karte aber auch generell 50€ über der für eine RTX2000 Karte. Ich tippe mal das die Diagnose im Allgemeinen aufwendiger ist. Für die 2080 waren es nicht mal 140€. Dort musste nur ein Chip getauscht werden.

Der TE kann auch Glück haben und die Chips an sich sind in Ordnung. Und nur Solderjoints von einem oder mehreren Chips "cracked". Da würde er mit 120€ auskommen. Da das Reballing von Chips in der Pauschale enthalten ist.
 
Die Karte war dieses Jahr schon bei einem der Größten Repair Shops (möchte den Namen jetzt nicht nennen). Da hatte ich das selbe Problem und mir wurde nur gesagt die Wärmeleitpads und Paste waren ausgetrocknet. Diese wurden dann für knapp 80€ getauscht und dann lief auch erstmal alles gut bis es knapp 2 Monate danach wieder Fehler gab. Hab mir dann mal die Mühe mit dem Diagnose Tool gemacht.

Ich könnte es auch selber reparieren aber mir fehlen da ein zwei Werkzeuge und die Zeit. Brauche den Pc täglich fürs arbeiten kann daher nicht auf Dauer auf die Karte verzichten deshalb lieber ne neue.

Nochmal Großes DANKE an alle für eure Meinungen und Tipps!
 
Ja ich finde auch das zu wenig repariert wird.
Aber die vorgeschlagenen Karten und die Leistungssprünge der neuen Karten ist doch ein anderer Anreiz.
Vor allem neue Graka hat auch einen ganz anderen Charm wenn es in der Kiste werkelt...
 
Ich sehe es auch so das zu wenig repariert wird. Ich brauche aber leider was zuverlässiges deshalb auch ne neue und nichts gebrauchtes. Die Karte wird auch auf keinen Fall im Müll landen. Vielleicht schicke ich sie nochmal zum Repair Shop da ja noch Garantie auf der ihre Arbeit drauf ist oder da ich mit dem Gedanken spiele mir selber wieder alles fürs Löten zu besorgen, repariere ich sie vielleicht auch selber.
 
und mir wurde nur gesagt die Wärmeleitpads und Paste waren ausgetrocknet. Diese wurden dann für knapp 80€ getauscht und dann lief auch erstmal alles gut bis es knapp 2 Monate danach wieder Fehler gab.
Was daran liegt das durch neue Pads erstmal wieder etwas mehr "Druck" auf den Chips ist. Relativ zügig weichen die Pads dann wieder ein wenig auf und man hat das gleiche Kontaktproblem. Und die damit verbundenen Ausfallerscheinungen.
oder da ich mit dem Gedanken spiele mir selber wieder alles fürs Löten zu besorgen, repariere ich sie vielleicht auch selber.
KrisFix hat auch entsprechende Repair Videos.
Ich brauche aber leider was zuverlässiges deshalb auch ne neue und nichts gebrauchtes.
Ich würde mir dann ne 3060 12gb kaufen. Die kriegt man mittlerweile für unter 300€ neu. DLSS ist für CP2077 nicht verkehrt. Und die gewünschten 60-70FPS in FHD liefert die auch ohne Probleme.
 
Zurück