Extreme ruckler für kurze Zeit und oder auf Dauer

Erst einmal danke euch :)
Ja es ist wirklich laut, jedoch wenn man in einer Firma arbeitet wo alles etwas lauter ist so kommen eine diese geräusche recht leise bis normal an ^^

HMM was genau sollte ich jetzt machen, damit ich es in griff bekomme?
Erst einmal danke euch :)
Ja es ist wirklich laut, jedoch wenn man in einer Firma arbeitet wo alles etwas lauter ist so kommen eine diese geräusche recht leise bis normal an ^^

Spiele jetzt im moment CS2 und nun es hört sich echt ruhig an. hier noch ein Bild

Anhänge

• Screenshot 2025-05-25 233833.png
    Screenshot 2025-05-25 233833.png
    415,6 KB · Aufrufe: 12
1748209299101.png

Das ist grenzwertig.
Wird wohl mal Zeit das Ding zu säubern und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ist ja auch schon ein paar Jahre in Betrieb schätze ich.

1748209450800.png

Das ist grenzwertig. Genau das gleiche Spiel. Säubern. Wärmeleitpaste erneuern.

Spannend auch

1748209594771.png

Wusste gar nicht das CS2 so viel RAM benutzt. Läuft da noch sehr viel Zeug nebenher? Oder wird der Wert immer höher je länger das System läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das die Grafikkarte keine Garantie mehr hat!?
Schreib den Hersteller der Grafikkarte an und Frag nach ob es eine Möglichkeit gibt, ein Ersatz Lüfter zu kommen und du auch bereit bis Kosten zu übernehmen. Ich hab bei EVGA Erfolg gehabt, nach dem Ich erzählt habe das ein Lüfter defekt ist. Die haben mir dann nach ein paar Email und Fotos den Ersatzlüfter geschickt.

Bei der CPU ist jetzt nicht unbedingt Not Hand anzulegen. Ich würde aber der CPU und meinen Ohren zu Liebe ein alternativen CPU-Kühler drauf schrauben. Schaden würde neue Wärmeleitpaste auch nicht.

Und bitte mach in etwas sauber; DANKE!

Erst einmal danke euch
:)

Spiele jetzt im moment CS2 und nun es hört sich echt ruhig an. hier noch ein Bild
Das Problem mit den Toten Lüfter ist immer noch da und nur eine Frage der Zeit bis deine Grafikkarte KOMPLET den Geist auf gibt!

Lüfter 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn er wirklich erstmal den Kühler abnimmt um die wlp zu tauschen und in dem Zuge mal den Stecker für den GPU Lüfter ab und ansteckt. Vielleicht reicht es schon, den Kontakt zu überprüfen.
Ansonsten Ghetto-Mod und fertig.

Auch den CPU-Kühler würde ich erstmal nur mit neuer wlp versehen und schauen wie sich die temps entwickeln und vielleicht reicht ihm das ja von der Lautstärke.

Vielleicht könnte jemand eine Anleitung dazu verlinken, wie man das am besten macht. Immerhin hat er direkt geschrieben er sei unerfahren.

Immer gleich alles neu, statt sich damit zu beschäftigen. Wir sind hier ja tolle Berater. Stell dir mal vor, deine Werkstatt macht das mit dir. Du fragst was man gegen quietschen machen kann und die Empfehlung ist ein neues Auto. Es zieht nicht mehr so wie früher, neues Auto usw.

Ich bitte um Nachsicht, hatte eine schlecht Nacht und hier nichts Hilfreiches hinterlassen. :hail::kuss:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja eher darum das reinigen zwar der absolut richtige Tipp ist, der TE aber scheinbar nicht weiß wie.

Hier die Anleitung zur Montage/Demontage des Kühlers.

-Anleitung

Bei der Demontage darauf achten die CPU kurz vorher zu erwärmen, da so die WLP etwas weicher wird. Nachdem Klammern oder Schrauben gelöst sind den Kühler mit leichten Drehbewegungen von der CPU lösen.

Wenn der Kühler ab ist reinigst du einmal die CPU und den Kühlerboden von der alten Wärmeleitpaste. Dafür nimmst du am besten ein Taschentuch und wenn du hast Isopropanol. Ansonsten tut es auch Nagellackentferner, Brillenputztuch oder im schlechtesten Fall einfach nur ein Trockenes Tuch.

Gerne im Zuge dessen auch mal den gesamten PC mittels Swiffer Tüchern von unnötigem Staub befreien.

Anschließend trägst du ein ca Erbsengroßes Stück der neuen Wärmeleitpaste mittig auf die CPU auf. Dann den Kühler wieder mit leichter Drehbewegung aufsetzen und der Anleitung zur Montage folgen.

Welche Wärmeleitpaste du nimmst darüber scheiden sich die Geister. Ich bin ein Fan von der Arctic MX4 was CPU Kühler angeht.

Oder der TE sucht sich hier Hilfe:

Definitiv stimmt da was mit der Kühlung nicht, sowohl CPU als auch Grafikkarte.
Ob da wirklich saubermachen und Wechsel der WLP ausreicht? :ka:

Das Problem ist der Lüfter von der Grafikkarte, der nicht mehr läuft.
Hier muss er Hand anlegen und dafür sorgen das er wieder funktioniert.

Ich würde versuchen ein Ersatz zu bekommen und ihn dann Austauschen.
Wenn TE eine Antwort von den Support hat, kann man weiter sehen was alles nächstes gemacht werden kann.
Wenn wir wissen was genau er für eine Grafikkarte hat, könnte man auch eine Kurze Erklärung geben wie er dann den Lüfter geweckselt bekommt.

hab das in Falschen Hals bekommen. Bin heute nicht gut drauf...

Hier Stand nicht Hilfreiches und bitte um Nachsicht:hail:

Zuletzt bearbeitet:
@Boz33 Laufen denn beide Lüfter der Gafikkarte, wenn der Rechner läuft? Vielleicht werden die Daten nicht korrekt übertragen. Wenn du schon ins Gehäuse schaust, sieh bitte mal nach, ob der Lüfter im Heck läuft. Der sieht überraschend sauber aus, fast wie unbenutzt.

Wie ich anfangs schon vermutet habe. Kein Airflow. Sieht man schön am Bild. Boxed Kühler durch einen günstigen und guten Thermalright oder Freezer 36 tauschen - 20 bis 25 Euro Kostenpunkt. Hecklüfter sollte rausblasen. Temperaturproblem gelöst. Im Zuge dessen in der Front einen zweiten einblasend Lüfter montieren.

Mit dem nichtlaufenden Lüfter der Graka, mal anstupsen, oder es ist ein Auslesefehler. Läuft der auch nicht Ghetto Mod wenn die Leistung noch passt.

Zurück