Ach Leute, mir schwirrt der Kopf vor lauter Entscheidungsdruck.

Nachdem ich jetzt knapp 4 Wochen die HD6950 Dirt3 Edition in Betrieb hatte und ja mit der Spiele-Performance schon recht zufrieden war, traten Probleme im 2D Desktop Betrieb auf. Die Fenster "schmierten" beim Verschieben und in meiner Audio-Recording Software gab es Knackser während der Aufnahme, was vorher mit meiner alten HD3870X2 nie aufgetreten ist.
Also hatte ich erst vor, die Karte umzutauschen, da jemand hier vermutete, dass die Hardware eventuell einen weg hat. Da die FPS bei Metro 2033 (1920x1200 höchste Einstellungen) knapp an der Grenze waren und beim Level "Depot" wo man von mehreren Gegnern im Vorbeifahren an diesem Bahnhof beschossen wird, dann doch sichtbar einbrachen, wollte ich auf eine 6970 upgraden.
Bei weiteren Recherchen im Internet habe ich dann gelesen, dass die ATI Karten eher schon mal Probleme im 2D Betrieb haben als NVidia Modelle.
Des Weiteren habe ich einen umfangreichen Test von 6950 und 6970 gelesen in dem unter anderem die Bildqualität (Kantenflimmern) gegenüber der Geforce GTX 570 bemängelt wurde.
Ich habe also jetzt den Umtausch gegen eine EVGA GTX 570 Superclocked veranlasst und brauche von Euch jetzt mal ein bisschen moralische Unterstützung, in dem ihr mir mit Eurem umfangreichen Wissen bestätigt, dass ich damit das Richtige getan habe.

Dann kann ich wieder ruhig schlafen.
Mich wundert halt, dass die GTX 570 Leistungsmäßig so gut dasteht, obwohl ziemlich viele technische Daten weit unter denen der 6970 liegen. (Pixelfüllrate, Speichertakt, Shader etc.)
Edit: Mein CoolerMaster RS550 Watt Netzteil dürfte wohl ausreichen Leistung haben für die GTX570 und die Q6700 CPU ??
Edit2; Aaargh, jetzt habe ich wieder einen Test der EVGA GTX 570 gelesen wo beschrieben wird, dass der Referenzkühler leicht überfordert ist. Sollte ich vielleicht doch zu einer Version mit besserer Kühlung greifen? Die halten mich bald für bekloppt bei dem Shop...
Wobei mein Gehäuse Coolermaster Wavemaster mit drei Lüftern eigentlich verhältnismäßig gut kühlen müsste...