Kurze Kaufberatung - neue Grafikkarte bis max. 250 Euro

Eine GTX 570 so schnell, wie eine HD 5870....*hmm schmunzel*...ich könnte wetten, dass es basierend auf den Werten der HD 5870 eher 15-20% Unterschied zu Gunsten der GTX 570 sind. Eine HD 5870 war ja auch nicht so schnell wie eine GTX 480 und die GTX 570 ist nochmal ein paar Prozentpünktchen schneller wie eine GTX 480@stock.

Schau Dir doch einfach den Link an, den ich stellvertretend für zig Andere gepostet hab,als Dich hier von Deinen Wunschvostellungen leiten zu lassen.

Aber das man sie im Moment günstig bekommt ist falsch! Den sie wird nicht mehr produziert und somit ist der Preis für diese Karte mehr als Sinnlos (300 - 400€)

LG streetjumper16

Naja, im Juni wurde die auch schon nicht mehr produziert und da hat man die bei Alternate für 169 bekommen. Die Ebayspinner mit Ihren Preisvorstellungen sind da kein Richtwert.

Na , wenn Dir 0-7 Frames mehr im Game 100 Euro wert sind,haste Recht. Ich hab ja auch nicht geschrieben das die 5870 schneller wäre,sondern ebenbürtig. Und bei der teilweise nicht vorhandenen bis minimalen Differenz im Game wo die 570 vorne ist, wüsste ich nicht was falsch an der Aussage ist.
Les Dir das mal durch und bleib locker !

GTX 570 vs HD 6970/6950 vs HD 5870 - All Overclocked | Gigabyte GTX 570 vs Sapphire Radeon 6970 / 6950 vs Radeon 5870 - All Overclocked

Der Test ist toll, keine Frage. Die Pfs-Werte die ermittelt wurden kommen sogar hin. Jedoch hat der Test einen Fehler. Die Tests wurden mit dem Nvidia Treiber, sowie mit ATI/AMD Treiber in Stufe Qualität durchgeführt. Zitat: "For each test, the video drivers were set to default quality/optimizations". Und da liegt der Unterschied. Die ATI/AMD Pixelbeschleuniger erreichen aber nicht die gleiche Bildqualität unter Treiber Standard "Qualität" wie die Grafikkarten von Nvidia mit dem Treiber Standard "Qualität". Seit der Geforce 8-Serie bietet Nvidia das bessere AF. Um mit der Bildqualität auf Augenhöhe mit der GeForce zu sein, wird deshalb der AMD/ATI Treiber auf "hohe Qualität" eingestellt, weil die 5000 Serie ähnliche Effekte wie Mipmap-Banding unter höheren Graden des anisotropen Filters, sowie die 6000 Serien unter "Qualität" ein stärkeres Flimmern aufweisen.

Mein Fazit: Wenn du eine 5870 mit einer GTX570 vergleichen möchtest, sollte dies auch mit der in etwa gleichen Bildqualität durchgeführt werden. Und das haben die Herren von hardwareheaven schlicht weg nicht berücksichtigt. Jetzt verstehst du sicherlich auch, warum die 100 Euro von mir richtig investiert sind und die 5870 mit einer GTX 570 nicht "ebenbürdig" sein kann. Deshalb mußte ich auch so über deine Behauptung und Kauf-Empfehlung lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 570 ist in etwa 10% schneller wie eine HD 5870!
Diese ist wiederum gleichauf mit der HD 6950!
Die HD 6970 ist ca. 10% schneller wie eine HD 6950 also auhc wie eine HD 5870!
Darum ist wiederrum die HD 6970 gleichauf mit der GTX 570 bzw. ein klein bischen schneller!
Und dann kommt eben die GTX 580!

LG streetjumper16

Der Leistungsvergleich ist klasse. Danke, habe schon wieder schmunzeln müssen :daumen:

Der Leistungsvergleich ist klasse. Danke, habe schon wieder schmunzeln müssen :daumen:

Wiso ? Das ist eben so! Mehr wie 10% vorsprung hat die GTX 570 zu einer HD 5870/690 halt nicht!
Dazu gibt es noch die GTX 480 die ja gleichauf mit einer GTX 570 ist und diese GTX 480 ist auch 10% schneller wie eine HD 5870!!

@ Forfex

Dann schau dir mal jetzt die Karten an! Ich glaube nicht das du da noch eine unter 250€ findest und das ist für diese Karte einfach zu viel!!!

Ihr müsst auch mal sehen das es spiele gibt da liegt nvidia vorn und spiele da liegt ATI vorn .die Entscheidung heut zuTage fällt schwer welche auch gut ist ist eine 6870 ist ne Mittelklasse karte mit guten preisLeistungsverhältNis hatte So eine bei mein kleinen eingebaut war von der Performance überraScht amd soll den preis auf 129 gesenkt haben auch sehr zu empfehen wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und trotzdem maximale Details haben willst beim spielen!

Wiso ? Das ist eben so! Mehr wie 10% vorsprung hat die GTX 570 zu einer HD 5870/690 halt nicht!

Hm, im Schnitt meinst du wohl und nicht allgemein höchstens 10%, oder? Weil klickt man mal auf den Link von sethdiabolos, dann sieht man erschreckendes bei Far Cry 2 in 1920x1200 mit 8xAA und 16xAF: über 60% Prozent Vorsprung hat da die 570 vs der HD5870. Da in Far Cry aber NVs sowieso nicht gerade schlecht abschneiden, ist dies natürlich nicht allgemeingültig bzw. eben nicht der Gesamtschnitt. Im Schnitt sind es laut TechPowerUp in der Tat max. 13% Unterschied, da hast du recht ;-)

Hm, im Schnitt meinst du wohl und nicht allgemein höchstens 10%, oder? Weil klickt man mal auf den Link von sethdiabolos, dann sieht man erschreckendes bei Far Cry 2 in 1920x1200 mit 8xAA und 16xAF: über 60% Prozent Vorsprung hat da die 570 vs der HD5870. Da in Far Cry aber NVs sowieso nicht gerade schlecht abschneiden, ist dies natürlich nicht allgemeingültig bzw. eben nicht der Gesamtschnitt. Im Schnitt sind es laut TechPowerUp in der Tat max. 13% Unterschied, da hast du recht ;-)

Ja ich meine im Schnitt!
Es gibt halt Spiele da sind Nvidias besser und dann gibt es wieder Spiele da sind die AMDs besser!

streetjumper16 schrieb:
Ja ich meine im Schnitt!
Es gibt halt Spiele da sind Nvidias besser und dann gibt es wieder Spiele da sind die AMDs besser!

Genau das meine ich auch, ich finde auch ein benchmark ist in der hinSicht auch nicht aussagekräftig der kann schlecht ausfallen und trotzdem laufen spiele bei voller aufLösung mit Top Performance ATI liegt im Stromverbrauch voll im grünen Bereich und trotzdem Top Leistung also ich bleib bei ATI.Kumpel von mir hat nen x6 und ne gtx 480 und mit 650watt netzteil ging nix ich hab noch nen q9400 und ne 6950 mit nen 450watt netzteil und keine Probleme!

Dazu gibt es noch die GTX 480 die ja gleichauf mit einer GTX 570 ist und diese GTX 480 ist auch 10% schneller wie eine HD 5870!

Nein, es geht nicht um die Werte, es geht viel mehr um den Aufbau. Die hatt so und so viel... wiederum hat die so uns so viel... und zum Schluß kommt eben...

Das fand ich klasse! das war keine Kritik. :daumen:

Hallo.
Also ich habe mir gestern die Sapphire HD6950 Dirt Edition mit 2GB und Dual Fan bestellt.
Wird dann im Laufe der nächsten Woche ankommen.
Ich bin ja sehr gespannt.
Danke noch mal für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Die ist echt gut habe die auch in Verbindung mit SilverStone 600 Watt netz teil und asus p5g41tdmpro Bord und ddr3 Kingsten 1333 mhz und Intel q9400 in gta benchmark bei Max Einstellung 56 fps!!!

ich muss mir mein tabellchen mal irgendwo speichern :P

ati:|4850|4870|||||
|5750|5770|5830|5850|5870
|6750|6770|6850|6870|6950|6970|
nv:||260|||||
||||460|470|480|
||||560|560ti|570|580
so ganz grob schauts aus (im schnitt), bei nv kenn ich mich aber leider nich ganz so gut aus, wie man an den lücken sieht ^^

So: Heute den Abend ein wenig die Sapphire HD 6950 glühen lassen.
Beim Einbau festgestellt, dass die MSI 3870 X2 gegen die neue ziemlich massiv wirkt. Man könnte bei den Äußerlichkeiten fast meinen die 3870 hat mehr Power.
Dieser Eindruck wurde schnell überholt. Habe Far Cry 2, Fallout New Vegas, Shift 2 Unleashed und The Hunter ausprobiert. Es ist so eine Wonne zu sehen, wie mühelos die Karte alles bei 1920 X 1200 und höchsten Details die Bilder durchschaufelt.
Lief von Anfang an alles einwandfrei. Soweit erst mal sehr zufrieden.

Dual Fan ??meine hat zwei lüfter die bleibt unter last übel leise und nach pcgh vga Tool nach halber stunde Belastung s Test mit geschlossenen Gehäuse 63 Grad mehr geht nicht meine 5870 von xfx hatte da 88 Grad und was übel laut !

Ach Leute, mir schwirrt der Kopf vor lauter Entscheidungsdruck. :what: Nachdem ich jetzt knapp 4 Wochen die HD6950 Dirt3 Edition in Betrieb hatte und ja mit der Spiele-Performance schon recht zufrieden war, traten Probleme im 2D Desktop Betrieb auf. Die Fenster "schmierten" beim Verschieben und in meiner Audio-Recording Software gab es Knackser während der Aufnahme, was vorher mit meiner alten HD3870X2 nie aufgetreten ist.
Also hatte ich erst vor, die Karte umzutauschen, da jemand hier vermutete, dass die Hardware eventuell einen weg hat. Da die FPS bei Metro 2033 (1920x1200 höchste Einstellungen) knapp an der Grenze waren und beim Level "Depot" wo man von mehreren Gegnern im Vorbeifahren an diesem Bahnhof beschossen wird, dann doch sichtbar einbrachen, wollte ich auf eine 6970 upgraden.
Bei weiteren Recherchen im Internet habe ich dann gelesen, dass die ATI Karten eher schon mal Probleme im 2D Betrieb haben als NVidia Modelle.
Des Weiteren habe ich einen umfangreichen Test von 6950 und 6970 gelesen in dem unter anderem die Bildqualität (Kantenflimmern) gegenüber der Geforce GTX 570 bemängelt wurde.

Ich habe also jetzt den Umtausch gegen eine EVGA GTX 570 Superclocked veranlasst und brauche von Euch jetzt mal ein bisschen moralische Unterstützung, in dem ihr mir mit Eurem umfangreichen Wissen bestätigt, dass ich damit das Richtige getan habe. :D Dann kann ich wieder ruhig schlafen.

Mich wundert halt, dass die GTX 570 Leistungsmäßig so gut dasteht, obwohl ziemlich viele technische Daten weit unter denen der 6970 liegen. (Pixelfüllrate, Speichertakt, Shader etc.) :huh:

Edit: Mein CoolerMaster RS550 Watt Netzteil dürfte wohl ausreichen Leistung haben für die GTX570 und die Q6700 CPU ??

Edit2; Aaargh, jetzt habe ich wieder einen Test der EVGA GTX 570 gelesen wo beschrieben wird, dass der Referenzkühler leicht überfordert ist. Sollte ich vielleicht doch zu einer Version mit besserer Kühlung greifen? Die halten mich bald für bekloppt bei dem Shop...
Wobei mein Gehäuse Coolermaster Wavemaster mit drei Lüftern eigentlich verhältnismäßig gut kühlen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke den Unterschied beim Flimmern auch stark. Von daher kann ich dir da NVidia nur empfehlen. Als Graka für eine GTX570 entweder die Gigabyte GTX570 OC oder Asus GTX570DCII. Allerdings musst du gucken, dass die auch ins Gehäuse gehen (~30cm)

Zurück