Kurze Kaufberatung - neue Grafikkarte bis max. 250 Euro

Nichtrauscher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Habe seit 2008 einfach den Überblick über den Markt verloren - seit es nun schwächere ATi Karten gibt, bei denen die Bezeichnung an erster Stelle eine höhere Zahl enthält, als die stärkere Variante, steige ich gar nicht mehr durch. Bevor ich also zuschlage, würde ich mir gerne von Leuten, die den Markt fest im Auge haben, noch die Absolution erteilen lassen. :D

Kurz und knapp:

Mein System

CPU Intel Q6700 @ 2,67 GHz
4GB OCZ Gold DDR III Ram
Gigabyte X38 Mainboard
Momentan als GPU HD3870 X2 OC Edition 1GB

Auflösung 1920 X 1200

Ziel: Neue Grafikkarte für max 250 Euro, mit der man aktuelle Spiele ohne Kompromisse spielen kann. Hoffe, dass das mit dieser Investition und meinem Rest-PC möglich sein wird. Und ich erhoffe mir natürlich eine deutliche Leistungsverbesserung gegenüber der 3870 X2 - aber das dürfte wohl keine Frage sein, oder?

Gutes gelesen habe ich über den HD 6950 Chip - nur welche nimmt man da?
Oder doch lieber Geforce?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Grüße

Nichtrauscher

Planst du, in nächster Zeit den Rest der Hardware zu modifizieren?
Wenn nicht, dann könntest du Geld sparen, indem du dir zum Beispiel eine HD6870 oder eine Geforce 560Ti zulegst.
Wenn ja, dann hast du die Qual der Wahl zwischen einer GTX570 und einer HD6950. Beide sind sehr gute Grakas;)
Der Vorteil der 570 ist PhysX, die HD6950 ist dafür in sachen P/L top.

Überlegenswert wäre auch eine 5870. Leistungsmässig einer 6950 und GTX570 ebenbürtig,einer 560ti überlegen,aber zum Teil deutlich billiger. Aber wie schon gesagt,an der PhysX fehlts.

What? EIne HD5870 kommt doch nicht an eine GTX570 ran. Außerdem wäre eine aktuelle Generation sinnvoller, zwecks längerem Support.

Die Leistung ist so:

GTX560TI -> HD5870 -> HD6950 -> GTX570

Also ich hab mir die 6950 dirt3 Edition bei Conrad für 249 Eu geholt mit viel Zubehör spiele alle spiele bei voller aufLösung und 1920x1080 nix Ruckt die karte bleibt auch sehr leise mit ihren dual lüftern hatte vorher eine xfx 5870 die nachte ganzschön Lärm!die 6950 kann ich echtEmpfehlen!

What? EIne HD5870 kommt doch nicht an eine GTX570 ran. Außerdem wäre eine aktuelle Generation sinnvoller, zwecks längerem Support.

Die Leistung ist so:

GTX560TI -> HD5870 -> HD6950 -> GTX570

Na dann geh mal dahin und vergleich mal.
CPU und Grafik Vergleich: Testberichte von Mini-ITX Mainboards, Netbooks, Subnotebooks, Mini-PCs, Barebones - MiniTechNet

Davon abgesehn, hab ich vor der 5870 schon mal kurz die GTX570 probiert. Und praxisnah, hab ich da kaum bis garkeinen Unterschied gemerkt und mich auf Grund des Preises für die 5870 entschieden. (100 Euro Differenz)

würde eher zur asus gtx570 dc2 tendieren.. selbt bei 3 stunden zocken (bfbc2) nie wärmer als 52°C - 53°C!!
ABER brauch 3 slots.. (hab selber nen big tower da geht das)

Kann von meiner 6950 auch nicht sagen das sie heiß wird würde ich hören 46 Grad nach 1stunde Black ops :~)dualfan ist schon was feines wollte erst die xfx 6950 nehmen bloß gut nicht die ist lauter da nur ein lüfter:~)

Habt ihr mal eure Karten Durch den heaven bench gejagt meine 6950 macht dort 1208 punkte meine Vorgänger karte xfx 5870 Erzielte 760 punkte ohne oc.

keen plan..
gut vorher war es ein alter pc (q6600, "4gb" ddr2 unter 32bit vista, 9800gtx), da hat es sich nicht gelohnt..

und jetzt hab ich ein neues system aber bisher keine zeit.. aber was soll mir das benchen auch bringen?? würde ich machen, wenn irgendwie die leistung nicht stimmen würde, um die hardware zu testen.. aber sonst ist es mir egal ^^

Naja um zb die karte zu testen !So schlecht ist der q6600 aber doch nicht !will meinen auf rüsten hab jetzt. Nen q9400 und ddr2 1066 ram weiß aber noch nicht was ich holen soll dachte an irgendwas von amd.

also falls du zocken willst, dann empfehle ich dir - und auch viele die sich viel besser auskennen hier im forum - den i5 2500k!!

und ja der q6600 war top, das alte system hatte genug power für bfbc2 auf hohen einstellungen (mit ein paar einschränkungen, aber egal ^^)..

und ram natürlich ddr3 und zwar aufgrund der günstigen preise 8gb, obwohl 4gb zum zocken ausreichen, aber wie gesagt ram ist derzeit saugünstig..

:daumen:

Da windows 8 vor der tür steht kann ich immoment nur modelle bis 150euro anraten,der rest fliegt eh sobald es neue directx funktionen gibt innerhalb eines jahres aus einem grossteil der spielerechner wieder raus

Wow, scheint ja sehr gut frequentiert zu sein, das Forum.
Also bis auf die GraKa wollte ich eigentlich nichts mehr in die Kiste investieren. Früher oder später müsste dann eh mal ein i7 Prozessor mit entsprechendem Mainboard her.
Und dann würde ich wohl gleich einen neuen PC mit Grafikkarte kaufen. Aber wohl erst in einem Jahr denn so viel zocke ich auch wieder nicht.
Ich habe ein "COOLER MASTER Wave Master Aluminium" Tower Gehäuse und habe alle anderen PCIe Slots frei. Dürfte demnach alles reinpassen.

Wenn ich Eure Aussagen richtig interpretiere, kann meine CPU und der Rest eine GTX 570 oder eine HD 6950 gar nicht voll ausschöpfen.
Eine GTX 560 oder eine 6870 für 160-180 Euro würde für mein System vollkommen ausreichen?
Ist der Quadcore q6700 inzwischen schon so eine Krücke? Und wenn ich mir jetzt den größten Prozessor für meinen Sockel kaufen würde (q9550 z.b. - der qx9650 kostet ja scheinbar immer noch 7 Grüne ?!?! :what: ), sähe die Welt dann schon anders aus hinsichtlich der 6950 oder GTX 570? Und würde ich damit noch einen so großen Leistungssprung erzielen, dass sich das überhaupt lohnt, noch >220 Euro in eine CPU + 100 Euro mehr für die GPU auszugeben?

Die Lösung einfach nur 160 Euro für die Grafik zu investieren ist mir eigentlich sympathischer....

Edit: Gleichzeitig gepostet @45thFuchs - hab mir schon so was gedacht, dass es sich jetzt nicht lohnt, die Kiste noch voll aufzubohren...

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas übertaktung sollte die cpu die grafik eigentlich nicht limitieren ,das sind nur aussagen von fanboys die du getrost ignorieren kannst,nur bei neueren strategiespielen könnte es zu engpässen von cpuseiten kommen ,sehr spiele sind eh consolenportierungen und belasten nichtmal eine cpu von 2006 mit 2kernen und ohne ht komplett(unreal engine als viel vertretenes vorbild)

Wow, scheint ja sehr gut frequentiert zu sein, das Forum.
Also bis auf die GraKa wollte ich eigentlich nichts mehr in die Kiste investieren. Früher oder später müsste dann eh mal ein i7 Prozessor mit entsprechendem Mainboard her.
Und dann würde ich wohl gleich einen neuen PC mit Grafikkarte kaufen. Aber wohl erst in einem Jahr denn so viel zocke ich auch wieder nicht.
Ich habe ein "COOLER MASTER Wave Master Aluminium" Tower Gehäuse und habe alle anderen PCIe Slots frei. Dürfte demnach alles reinpassen.

Wenn ich Eure Aussagen richtig interpretiere, kann meine CPU und der Rest eine GTX 570 oder eine HD 6950 gar nicht voll ausschöpfen.
Eine GTX 560 oder eine 6870 für 160-180 Euro würde für mein System vollkommen ausreichen?
Ist der Quadcore q6700 inzwischen schon so eine Krücke? Und wenn ich mir jetzt den größten Prozessor für meinen Sockel kaufen würde (q9550 z.b. - der qx9650 kostet ja scheinbar immer noch 7 Grüne ?!?! :what: ), sähe die Welt dann schon anders aus hinsichtlich der 6950 oder GTX 570? Und würde ich damit noch einen so großen Leistungssprung erzielen, dass sich das überhaupt lohnt, noch >220 Euro in eine CPU + 100 Euro mehr für die GPU auszugeben?

Die Lösung einfach nur 160 Euro für die Grafik zu investieren ist mir eigentlich sympathischer....

Edit: Gleichzeitig gepostet @45thFuchs - hab mir schon so was gedacht, dass es sich jetzt nicht lohnt, die Kiste noch voll aufzubohren...

Ich denke ein gtx560ti passt gut zu deinem system.
Hast schon recht, mehr in die kiste zustecken lohnt sich nciht wirklich. Wenn dann das gespartet geld in einen aktuellen 4 kerne samt unterbau stecken ;)

Zurück