AW: Kurze Hilfe zum GPU-Kühler
Hi Chris302, will ich dir alles gerne beantworten.
Habe Gutes und auch schlechtes zu berichten.
Bei dem Accelero Kühler der GTX290 wurde damals pfuschig gearbeitet. Keine Ahnung was damals als Verbindungsmittel genutzt wurde. Die Dinger hatten (fast) keinen Kontakt mehr mit den Ram-Bausteinen. Habe Sie einfach abgemacht, die transparenten Klebereste mitm Radiergummi weg und gut. ABER zwecks Kühlelemente in Verbindung mit Wärmekleber komme ich gleich darauf zurück.
Erst wurde die Graka im Originaltrimm getestet. Die 95° waren sehr schnell erreicht und dementsprechend zügig fing die 290x an runterzutakten. Will ja keiner. Im Uber-Mode wurde das Ding doch arg laut und das wurde mir dann auch zu viel. Dann kam der ACXIII
Alle Angaben im Uber-Mode, Non-OC (1000 Mhz GPU, 5000 MHz Ram) und 100% Lüfteransteuerung (was wirklich nicht sehr laut ist [alles subjektiv])
verwendeter Treiber: Catalyst 13.11 Beta v8
Idle: 35°
Vollast nach 30 min spielen (Crysis3, BF3, BF4 alles ultra und 4x-8x MSAA): 71°
Ich habe kaum Tempveränderung festgestellt wenn die Lüfter nur zu 75% liefen, wurde aber auch nicht ausgiebig genug getestet.
Max Temptarget war 80°. In Autoansteuerung pegelte sich die Lüfterdrehzahl was bei um die 60-70% ein (Wurde aber auch nur kurz angetestet)
Ich habe mit diesem GPU-Chipsatz ins Klo gegriffen

Ich hatte dieses Wochenende einige Kernel-TM Fehler, sprich: Am zocken, Monitor wird schwarz, Ton und PC arbeiten weiter, Affengriff (Strg+Alt+Entf), nix geht mehr. Rest-Knopf gedrückt, Rechner resetet, bootet aber nicht mehr. Rechner richtig aus und wieder an und er bootet. Diesen Fehler hatte ich einmal im Originalzustand der Karte. Da hatte ich mir aber noch nicht viel bei gedacht und dachte es liegt an Treiberproblemen (Nvidia-Treiber waren noch auf dem Rechner).
Jedoch trat dieser Fehler auch nach dem Kühlerumbau und bereinigtem Betriebssystem immer wieder auf und langsam fing ich an mir sorgen zu machen. Dieser Fehler trat im speziellen in den Singleplayerparts von Crysis3, BF4, Witcher2 EE auf. Erst vermutete ich ein Problem mit der Lüfteransteuerung der Graka in Kombi mit dem ACXIII. Also manuell auf 100% Lüfterdrehzahl festgesetzt. Crysis 3 halbe Stunde lang laufen lassen. nix passiert. Alles gut.... dachte ich....
Heute traten die Fehler wieder auf egal bei was, NUR im BF4-Multiplayer nicht (den ich den Rest des WE über spielte). Google und Co. sagen alle das gleiche Graka defekt. Jetzt ist die alte Nvidia Gtx 560 ti wieder drin und der Fehler passiert nicht mehr.
Nach dieser Erkenntnis war die Kotzerei erst mal seeehr groß, da Garantie ja futsch. 570 € für nüscht
Aber der Rückbau ist ja zum Glück doch noch möglich. Der Wärmekleber lässt sich schwächen in dem man ihn in der Kühltruhe traktiert. Habe jetzt mehrere Male die Graka in einer Tupperdose in die Kühltruhe gelegt und den Kleber damit mürbe gemacht. Die meisten Elemente konnte ich von Hand wieder entfernen. Die Vram-Kühlerchen musste ich mit einer Zange (mit Fingern nicht möglich, da die Kühllamellen sehr schmerzhaft ins Fleisch drückten) in Kreisbewegung hin und her "abdrehen". Hat super funktioniert.
Jetzt noch mit Nagellackentferner und Q-Tips die Kleberückstände entfernen. Dann wird komplett auf Ursprungszustand zurückgebaut und die Karte zum Umtausch zurück zum Händler geschickt. und in ein paar Wochen halte ich dann hoffentlich meine neue und hoffentlich komplett funktionstüchtige 290x wieder in den Händen