Kurze Hilfe zum GPU-Kühler

AW: Kurze Hilfe zum GPU-Kühler

Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sich die 3 Lüfter vom AC X3 auch abnehmen und 2x 120er drauf montieren.

Ich kann auch 3 neue 92er empfehlen, passend mit Kabelbinderhalterung:ugly:
2013-04-17 23.44.03.jpg

So ich Mische auch nochmal mit :D

Also wie ich das sehe werden die alle dann so dick, dass man damit CrossFireX eigentlich knicken kann, da ein halben Slot frei nicht mehr reicht um da wirklich gute temperaturen hinzubringen.
Vorallem mit der R9 290x denke ich wird das ding auf diese Abstände sehr warm!

Sonst tendiere ich persönlich gerade auch mehr zu Accelero Xtreme3. Aber der gefällt mir auch einfach besser. Vorallem ist der nicht ganz so dick wie der MK-26 xD.

Und was mir noch ein bissle ein Dorn im Aug ist das man auf den RAM und die SpaWa Kühler drauf kleben muss. Ich denke das läuft beim MK-26 gleich? ^^
Weil damit kann man die Garantie selbst bei MSI knicken.
(verkleben bei uns im Geschäft auch Ram Kühler und z.B. CPU-Kühler mit dem Bauteil. Aber da gilt definitv die Devise, wenn es klebt dann klebt es, abkriegen tust du da nichts mehr.
Und bei SpaWa- kühlern auf dem MB z.B. sieht es genau gleich aus.
Auch wenn man versucht die abzuziehen reist meisten der Chip oder bricht. War die Aussage eines Kollegen.)

Mal ne Frage, will deswegen nicht extra ein Thema im WaKü Thread auf machen. Falls zu großer umfang mache ich das natürlich :D
Wenn ich einen I7-4770K + 2 x R9 290x mit einem EKWB Full Cover R9 290x in einer WaKü betreibe.
Dann vorne in mein Fractal Desgin ein 240mm Radiator und oben in deckel nochmal ein 240mm oder 280mm Radiator einbaue, reicht das dann um das alles zu kühlen? ^^

also Sprich:
AGB -> Pumpe -> CPU -> Radiator1 -> GPU1 -> GPU2 -> Radiator2 -> AGB

Oder reicht sogar ein einzelner 240mm?

Grüße
Chris

So liebe Leute. Habe heute endlich meine Karte bekommen und im Vertrauen auf die Zusagen dass der ACXIII passen soll den auch schon hier liegen. Also frishc ans Werk , sachte den Originalküler ab und geschaut und siehe da: Pustekuchen!
VRam Kühler sind zu wenig beigelegt. 12 Stk. im Lieferumfang. 16 Stk werden gebraucht. Dann ist ein Ram Baustein so nah an der GPU positioniert dass die Kühlerhalterung (nicht Backplate) direkt auf dem Ram aufliegen würde bzw. so ein Aufkleben eines Kühlkörpers vollends zunichte gemacht wird. Könnte grad nur kotzen!!!

Wenn mich jemand eines besseren belehren kann gerne, immer her mit die infos. aber so ists nur zum brechen. Nix da von wegen kompatibel. :(

War bei der 7000er Reihe auch schon so. Steht auch meines Wissens im Manual.
Ich denke mal es ist der genau unter der GPU.
Da durftest du damals nur die Hälfte bekleben, nimm einen der anderen Kühlerchen.
Nimm einfach andere Kühlerchen für den VRAM.

Das Manual behandelt dummerweise die gtx680 Baureihe. Mir ist die ganze Kiste zu Heiß fürs erste. Ich habe mir auch die anderen Kühlerchen angesehen jedoch keine wirklich passende Alternative ersehen können. Und wenn ich den Ram Baustein "nur" halbe Fläche beklebe, habe ich dann nicht Temp Probleme? Sprich der halbe Baustein läuft wesentlich heisser als die andere Hälfte? Habe keine Lust hier zu große Wagnisse einzugehen und Garantie etc. verstreichen zu lassen und noch möglicherweise Gefahr zu laufen die Karte zu beschädigen. Jedoch muss ich sagen, Ich verwende die Karte jetzt im Quiet-Mode in einem relativ gut gedämmten Gehäuse, habe aber auch Öffnungen gelassen dass die Karte ausreichend gekühlt wird. Also bis jetzt fällt mir die Lautstärke nicht wirklich auf. Gut, bis jetzt, war auch immer was los in der Wohnung. Crysis 3 mit allen Details auf Max und mit 8xMSAA ca. 30fps im Schnitt. Bei 2x SMAA läufts im Schnitt mit 50-60 Frames. CPU ist nen i5 3570K @ stock

Der RAM wird bei vielen Modellen gar nicht gekühlt, nur durch den Luftstrom der Lüfter, was auch ausreicht, alles als das ist sozusagen schon eine Verbesserung.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Aber das liegt an die, wenn du jetzt das Risiko nicht eingehen willst, dann ist das so.

Danke dir für deine Ratschläge. Grundlegend ist ja eine gewisse Risikobereitschaft vorhanden. Sonst hätte ich mir ja den ACXIII gar nicht erst gekauft. Nur wäre halt dieses noch fehlende Quäntchen Feedback durch andere (im besten Falle ein Foto der montierten/verklebten Kühler auf der 290X Platine) die das erfolgreich abgeschlossen haben für mein Gewissens mehr als nur eine Unterstützung ;)

Also ich kann dir sagen, dass bei mir (Gtx 670, accelero xtreme III) z.b. die ram kühler auch nur zu 50 % drauf geklebt sind.
Hätte anders nicht gepasst da der rahmen im weg war.
Trotzdem läuft die karte auf 1241 mhz core takt und + 400 mhz ram takt stabil unter 60 grad.

Denke somit ist bewiesen das die kühl leistung trotzdem ausreicht.

Danke dir für deine Ratschläge. Grundlegend ist ja eine gewisse Risikobereitschaft vorhanden. Sonst hätte ich mir ja den ACXIII gar nicht erst gekauft. Nur wäre halt dieses noch fehlende Quäntchen Feedback durch andere (im besten Falle ein Foto der montierten/verklebten Kühler auf der 290X Platine) die das erfolgreich abgeschlossen haben für mein Gewissens mehr als nur eine Unterstützung ;)

Gerne doch, schenk mir deine Karte und den Kühler, dann liefere ich Fotos:ugly:

R9 290X bearbeitet.jpg

So liebe Leute und alle die mitwissend sein/werden wollen ;)

An einer alten 290GTX die ich bei meinem Bruder liegen hatte war auch ein Arctic Kühler verbaut, nebst den benötigten Kühlkörpern. Zack fix auseinander und die passenden/benötigten Teile gemopst und auf die R9 290X verpflanzt.
War doch ein bisken was an Hirnschmalz nötig, da die Abstandshalter für Backplate und Kühlerhalteplatte nicht 1 zu 1 gemäß Anleitung eingebaut werden können, nach viel Messen, Sichtprüfungen und hin und her bin ich zu folgender Lösung gekommen: die schwarzen 3,5 mm hohen Distanzröhrchen (eigentlich gedacht für die Backplate) finden jetzt Verwendung als Distanzhülsen der Kühlerhalteplatte. Die transparenten 4,5 mm Distanzhülsen werden bei der Backplate verwendet.
Als Orientierung der zu kühlenden Elemente habe ich mich am Originalkühler orientiert und die gleiche Bauteile mit Kühlern versehen. Natürlich vollflächig mit dem Wärmekleber verbunden.
Die kupfernde Kühlfläche des Kühlers stößt bei mir aber noch auf Unbehagen. Ja sie hat Kontakt mit der GPU ABER liegt auch auf dem äußeren Rand (die silberfarbene Alufläche) auf. Siehe Foto roter Kasten. Jetzt habe ich die Sorge, dass die eigentliche GPU zu wenig Anpressdruck erfährt und die Wärme nicht gut genug abtransportiert wird. Ich tendiere im Moment die Kühlfläche entsprechend der GPU und dem "Aluring" am äußeren Rand mit einer Feile oder an einer Fräse um 1 mm abzusenken sowie in Breite und Länge zu reduzieren, dass diese nicht mehr auf dem "Alu-Ring" aufliegt.
Des weiteren habe ich Sorge betreffend der oval markierten Kühlelemente. Diese haben, bedingt durch die Konstruktion des ACXIII, keinen (der Kühler direkt unter der GPU) bis wenig direkten Luftstrom (Kühlelement rechts unten) welcher die Wärme abtransportiert. Entweder beobachten oder 2 große Lüfter in der Gehäuseseite so anbringen dass auch an diesen Stellen ein Luftstrom besteht.

Der ACXIII kühler sitzt und passt wunderbar. Musste nichts mehr verändern. Leistungs- und Temperaturwerte gebe ich durch sobald getestet. Passiert im Laufe des Wochenende. Die Karte passt mit dem kühler gerade so in das Gehäuse.

Mal eine frage:

Wie gut gingen den die geklebten Kühlkörper von der gtx290 runter ?

Weil ich habe bedenken, das gerade bei den geklebten, man die chips beim runter machen schrottet. ;)

Und danke für die temp werte nachher :)

Hi Chris302, will ich dir alles gerne beantworten.

Habe Gutes und auch schlechtes zu berichten.

Bei dem Accelero Kühler der GTX290 wurde damals pfuschig gearbeitet. Keine Ahnung was damals als Verbindungsmittel genutzt wurde. Die Dinger hatten (fast) keinen Kontakt mehr mit den Ram-Bausteinen. Habe Sie einfach abgemacht, die transparenten Klebereste mitm Radiergummi weg und gut. ABER zwecks Kühlelemente in Verbindung mit Wärmekleber komme ich gleich darauf zurück.

Erst wurde die Graka im Originaltrimm getestet. Die 95° waren sehr schnell erreicht und dementsprechend zügig fing die 290x an runterzutakten. Will ja keiner. Im Uber-Mode wurde das Ding doch arg laut und das wurde mir dann auch zu viel. Dann kam der ACXIII

Alle Angaben im Uber-Mode, Non-OC (1000 Mhz GPU, 5000 MHz Ram) und 100% Lüfteransteuerung (was wirklich nicht sehr laut ist [alles subjektiv])
verwendeter Treiber: Catalyst 13.11 Beta v8

Idle: 35°
Vollast nach 30 min spielen (Crysis3, BF3, BF4 alles ultra und 4x-8x MSAA): 71°

Ich habe kaum Tempveränderung festgestellt wenn die Lüfter nur zu 75% liefen, wurde aber auch nicht ausgiebig genug getestet.
Max Temptarget war 80°. In Autoansteuerung pegelte sich die Lüfterdrehzahl was bei um die 60-70% ein (Wurde aber auch nur kurz angetestet)

Ich habe mit diesem GPU-Chipsatz ins Klo gegriffen :(
Ich hatte dieses Wochenende einige Kernel-TM Fehler, sprich: Am zocken, Monitor wird schwarz, Ton und PC arbeiten weiter, Affengriff (Strg+Alt+Entf), nix geht mehr. Rest-Knopf gedrückt, Rechner resetet, bootet aber nicht mehr. Rechner richtig aus und wieder an und er bootet. Diesen Fehler hatte ich einmal im Originalzustand der Karte. Da hatte ich mir aber noch nicht viel bei gedacht und dachte es liegt an Treiberproblemen (Nvidia-Treiber waren noch auf dem Rechner).
Jedoch trat dieser Fehler auch nach dem Kühlerumbau und bereinigtem Betriebssystem immer wieder auf und langsam fing ich an mir sorgen zu machen. Dieser Fehler trat im speziellen in den Singleplayerparts von Crysis3, BF4, Witcher2 EE auf. Erst vermutete ich ein Problem mit der Lüfteransteuerung der Graka in Kombi mit dem ACXIII. Also manuell auf 100% Lüfterdrehzahl festgesetzt. Crysis 3 halbe Stunde lang laufen lassen. nix passiert. Alles gut.... dachte ich....
Heute traten die Fehler wieder auf egal bei was, NUR im BF4-Multiplayer nicht (den ich den Rest des WE über spielte). Google und Co. sagen alle das gleiche Graka defekt. Jetzt ist die alte Nvidia Gtx 560 ti wieder drin und der Fehler passiert nicht mehr.

Nach dieser Erkenntnis war die Kotzerei erst mal seeehr groß, da Garantie ja futsch. 570 € für nüscht :(

Aber der Rückbau ist ja zum Glück doch noch möglich. Der Wärmekleber lässt sich schwächen in dem man ihn in der Kühltruhe traktiert. Habe jetzt mehrere Male die Graka in einer Tupperdose in die Kühltruhe gelegt und den Kleber damit mürbe gemacht. Die meisten Elemente konnte ich von Hand wieder entfernen. Die Vram-Kühlerchen musste ich mit einer Zange (mit Fingern nicht möglich, da die Kühllamellen sehr schmerzhaft ins Fleisch drückten) in Kreisbewegung hin und her "abdrehen". Hat super funktioniert.

Jetzt noch mit Nagellackentferner und Q-Tips die Kleberückstände entfernen. Dann wird komplett auf Ursprungszustand zurückgebaut und die Karte zum Umtausch zurück zum Händler geschickt. und in ein paar Wochen halte ich dann hoffentlich meine neue und hoffentlich komplett funktionstüchtige 290x wieder in den Händen :)

Danke für die vielen Infos :daumen:

also erstens :( ist es natürlich schade, dass deinen Nagelneue Karte gleich nen Defekt hat, aber zum Glück konntest du sie ja wieder Reparier fähig machen ;)

Und vorallem interessant finde ich, dass man mit etwas geschickt den Wärmleitkleber doch noch runter bekommt ^^
Die Wärme werte sehen ja auch nicht schlecht :D sozusagen ein Traum gegen den Stock Lüfter.

Hoffe mal für dich, dass es nicht ein paar wochen geht sondern etwas schneller.

Meine Pläne sind nun von einer Luftkühlung weg, werde das Ding mit einer Kyrographics unter Wasser setzten.
Werde da eine von MSI nehmen, weil die einem selbst bei umbau noch weiter Garantie geben. xD Und bei Computeruniverse bekommst du da die erste ab 479€ ;)
Aber wann ich alles bestelle ist noch unklar ;)
Aber falls es euch interessiert werde ich Ein Tagebuch über den Aufbau und die WaKü usw verfassen ;)

Aber mit dem ACXIII hätte ich bei Luft auch nicht mehr so viel Bauchweh ;)

Nagellack entfernen oder was auch gut geht ist Isopropanol ;) mit dem machen wir im Geschäft immer alles an Kleber usw weg ;)

Wünsche dir viel Glück, dass sie schnell zurück kommt und danke für die Tests ;) denke das hilft hier einigen noch weiter ^^

Grüße
Chris :)

Gern geschehen. :)

Heute geht die Karte zurück zum Händler :´(
Habe gestern noch einige tests im Originaltrimm aber mit neuer Wärmleitpaste MX4 von Arctic gemacht (musste ich ja gezwungener Maßen neu auftragen).
Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Originalkühler mit der neuen WLP besser arbeitet. Die 94° wurden nicht ansatzweise so schnell erreicht als es mit der @stock WLP der Fall war. Leider kam ich nach vielem testen immer wieder zum Schluss dass die Graka wohl wirklich einen defekt hat. Zeitweise war ich der "Hoffnung" dass mein NT (beQuiet 580W 80+) zu schwach wäre. Diese "Hoffnung" hat sich leider nicht bestätigt. Teilweise konnte ich Crysis3 und Witcher2 EE sogar stundenlang spielen. Der Bildschirm lief weiter, dafür versagte Windows in dem Moment seinen Dienst als die Spiele beendet wurden, wieder Ereignis 4 Kernel-Tm Fehler :(

Über weiteres Feedback eurerseits und OC-Ergebnisse mit dem ACXIII oder MK-26 würde ich mich auch freuen. Leider kam ich ja noch nicht so weit das testen zu können.

Kann dir leider mit solchen Ergebnis auch nicht dienen.

Will meine mit einer Kyrographics Wasser kühlen :D will aber zu dem dann Temperatur werte liefern :D und auch benchmark werte.
OC habe ich leider noch nie ;) aber vllt mache ich es mit meiner Wasser gekühlten R9 290x dann ;)

Kann gar nicht so recht glauben das der AC-x3 richtig saß, komme da auf konstant 7V an den Lüftern nicht über 55°C auf meiner 770+ OC.
Klar ist die 290x ne Nummer größer (und wohl auch defekt) aber das erscheint mir schon viel mit 71°C (@ 75% Lüfterspeed).
Würde den AC-x3 nicht gleich austauschen.

@ Shorty: Dein Einwand mag nicht ganz unbegründet sein. Wobei man die 770 und die 290x definitiv nicht vergleichen kann. Da liegen Welten dazwischen was den Watthunger angeht. Jedoch habe ich im overclockers.uk-Forum in Verwendung mit dem MK-26 auch Werte von 55° im Unigine-Valley Benchmark gelesen. 72° hatten die wohl bei OC der 290x auf 1200 MHz. Sobald meine neue Karte da ist kommen weitere Tests. Vielleicht habe ich auch einfach eine ungenügende Frsichluftzufuhr. Der ACXIII saß meines Wissens nach aber richtig auf der GPU. Auch des Bild der restlichen WLP, die auf der GPU verblieben war, nach dem Trennen von Kühler und GPU zeigen das passende Bild.

Ich werde berichten sobald ich wieder loslegen kann.

Zurück