Kurze Hilfe zum GPU-Kühler

AW: Kurze Hilfe zum GPU-Kühler

Weitere Tests würden mich auch interessieren, da geht definitiv noch was.
Ich werf mal 65°C max in den Raum (ohne OC) und warte gespannt auf deine Ergebnisse.

Auf jeden Fall gut zu wissen wie man den Kleber/Kühler wieder entfernt, danke für die Info. :D
War glücklicherweise noch nicht nötig.

Auf Toms Hardware gibts jetzt eine Einbauanleitung des ACXIII auf einer 290 mitsamt Temptest @ stock und OC, jedoch mit direkter Lüfteransteuerung mit 7V und 12V.
Ich hatte ja bis jetzt nur die Grakainterne Lüfteransteuerung genutzt. Laut dem Bericht von Toms Hardware kann die Grakainterne Lüfteransteuerung gar nicht die vollen Drehzahlen des ACXIII abrufen.
Lassen wir uns überraschen. Vermisse mein neues Kärtchen jetzt schon :,( ;)

Kannste den Test mal verlinken? Bin grad etwas faul nach der Arbeit, total "unterhopft". :ugly:
Danke dir im Voraus.

Habe grad den Rückruf vom Händler bekommen.
Die haben gestern Nacht ein Komplettsystem aufgebaut und meine Karte 12 Stunden lang unter Vollast durch Benchmarks laufen lassen. Alles i.O. können keinen Defekt feststellen.
Deren Vermutung dass mein Netzteil zu schwach ist. AMD empfiehlt wohl mindestens ein 600W Netzteil. Ich habe ein 580W 80+ beQuiet Netzteil verbaut was eigentlich ja reichen dürfte/sollte. So dachte ich zumindest. Scheinbar nicht. Die sehen jetzt zu dass die Karte so schnell es geht wieder zu mir nach Hause kommt. Na toll. Da habe ich mir erst vor 2 Monaten ein Netzteil gekauft und jetzt brauche ich wieder ein neues -.-
Schon kurios. Ich kenne eigentlich nur die Fehlerbilder des Bluescreens oder der direkten Abschaltung des Rechners wenn das NT zu wenig Leistung bringt... Hmm man lernt nie aus

[EDIT] *******, war ich zu optimistisch bzw. hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Habe bloß nen 530W 80+ Bronze NT [EDIT] Der Händler hat recht. Das ist zu wenig Dampf xD

Zuletzt bearbeitet:

Hm, da shätte ich Aufgrund deines Problems auch nicht erwartet, dass hier der Fehler am Netzteil liegt. :huh:

Hast du vielleicht einen Kumpel mit starkem Netzteil, ich würde da jetzt nochmal ausgiebig testen bevor du nochmal Geld ausgibst.

Oder vorübergehend einige Verbraucher an deinem PC vom Strom trennen, eventuelles CPU-OC minimieren. Wenn dein Netzteil wirklich grad an der Grenze war könnte dir das zu Testzwecken schon Erkenntnisse bringen.

BTW: Welcher Händler ist das denn? Nachts mal eben für 12h getestet und keine Fehler, glaub nicht wirklich das da jemand ne Nachtschicht geschoben hat.

Für mich widerspricht das jeder Logik, dass der Fehler beim BF4-Multiplayer zocken nicht auftrat (an deinem besagten Wochenende). Denn BF4 heizt in meinem PC, CPU und GPU ordentlich auf. Selbst GRID 2 hält da nicht mit. Crysis 3 lief bei dir ja auch ne halbe Stunde durch, find ich alles sehr verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:

Leider Nein. Sonst hätte ich das auch vor Tagen schon versucht, da ich kurzzeitig auch die Stromversorgung im Verdacht hatte, aber davon wieder abkam, da es nicht zu den mir bekannten Fehlerbildern kam.
Mein Rechner gehört in meinem Freundeskreis zum stärksten was da alle haben. Deswegen leider keine Alternative.
Habe aber bereits mit meinem Händler hier in Berlin telefoniert. Der ist immer sehr kulant. nimmt das alte gegen einen Abschlag wieder zurück und ich baue dann ein 730 Watt beQuiet ein. mit etwas Glück kommt die 290x auch bereits morgen wieder bei mir an.

Wenn das Netzteil zu schwach ist, dann geht der ganze PC aus(Notabschaltung).
Wenn ich richtig gelesen hatte, dann hast du das Problem, dass nur der Bildschirm ausgeht bzw. du einen Blackscreen bekommst, der eigentliche PC aber weiterläuft.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meiner HD 7950 bekomme ich auch nur den Blackscreen, wenn die Spannungsversorgung überfordert ist und die Karte ins Powerlimit rennt.
Ich habe ein BQ L8 auch mit 530W.
Mein i7 3770K @ 5GHz sowie meine HD7950 @ 1330/1750 verbraucht im schlimmsten Fall, was ich bisher gesehen habe 480W (ganzer Rechner) beim benchen, sind also noch paar Watt Reserve + Überlast.

Ja so kenn ich das auch!
Mir bleibt ja erstmal keine Wahl als die Karte zurückzunehmen. Jetzt ist nen 730W beQuiet verbaut und diese Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden.
Mein händler hier aus Berlin sieht das aber ähnlich dass das 530W Netzteil überfordert gewesen sein könnte. Passt vom groben Hochrechnen der Verbraucher schon ganz gut dass es zu viel ist. Denn wenn auf dem NT 530 W stehen kommen ja effektiv nur 79-81% an Watt durch. Thema Verlustleistung etc. Und da der Fehler im Uber-Mode öfter auftrat und hier ja bis zu 300W für die Graka gebraucht werden kann es sein dass es zu viel war. Wir werden sehen.

@ shorty: 12 Stunden Benchmark über Nacht sehe ich als kein Problem. Abends vor Feierabend angeschmissen, im Loop, protokolliert laufen lassen. Wenn der Loop morgens noch läuft weisst du ja dass der Rechner nicht abgeschmiert ist. Sollte er doch abgeschmiert sein, zeigt dir das Protokoll ja wann das war. Ich kenne diese Vorgehensweise aus meinen IT-Praktika die ich zu Schulzeiten gemacht hatte. Da war das gängige Praxis um zu prüfen welches System Dauerbelastung standhält und welches nicht. Insofern glaube ich denen das.

Sollte der Fehler wieder auftreten, was ich nicht hoffe, muss ich mich mit mindfactory noch mal unterhalten. Bis jetzt kann ich ja echt nix sagen. Weder lassen die sich viel Zeit, sondern sind immer fix dabei und sind mir in vielen Dingen entgegengekommen. Sehr souverän und kundenfreundlich bis jetzt.

Ja so kenn ich das auch!
Mir bleibt ja erstmal keine Wahl als die Karte zurückzunehmen. Jetzt ist nen 730W beQuiet verbaut und diese Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden.
Mein händler hier aus Berlin sieht das aber ähnlich dass das 530W Netzteil überfordert gewesen sein könnte. Passt vom groben Hochrechnen der Verbraucher schon ganz gut dass es zu viel ist. Denn wenn auf dem NT 530 W stehen kommen ja effektiv nur 79-81% an Watt durch. Thema Verlustleistung etc. Und da der Fehler im Uber-Mode öfter auftrat und hier ja bis zu 300W für die Graka gebraucht werden kann es sein dass es zu viel war. Wir werden sehen.

@ shorty: 12 Stunden Benchmark über Nacht sehe ich als kein Problem. Abends vor Feierabend angeschmissen, im Loop, protokolliert laufen lassen. Wenn der Loop morgens noch läuft weisst du ja dass der Rechner nicht abgeschmiert ist. Sollte er doch abgeschmiert sein, zeigt dir das Protokoll ja wann das war. Ich kenne diese Vorgehensweise aus meinen IT-Praktika die ich zu Schulzeiten gemacht hatte. Da war das gängige Praxis um zu prüfen welches System Dauerbelastung standhält und welches nicht. Insofern glaube ich denen das.

Sollte der Fehler wieder auftreten, was ich nicht hoffe, muss ich mich mit mindfactory noch mal unterhalten. Bis jetzt kann ich ja echt nix sagen. Weder lassen die sich viel Zeit, sondern sind immer fix dabei und sind mir in vielen Dingen entgegengekommen. Sehr souverän und kundenfreundlich bis jetzt.

Die 530W muss es aber trotzdem liefern, zieht aber selbst aus der Steckdose mehr als 530W oder etwa nicht?:ugly:

Kann ich dir nicht genau sagen. Das sind die Aussagen derjenigen die jeden Tag mit der Materia Computer zu tun haben.
Ich habe jetzt spaßeshalber mal die Komponenten in PSU-Rechnern durchgejagt.
Enermax gibt für alle Komponenten mind. 520 W an empfiehlt da (natürlich) sein hauseigenes Produkt Modul 87+
Bei beQuiet spuckt mir der PSU-Rechner auch das 730 W netzteil Power Pure L8 730W CM mit einer Auslastung von 87% aus (musste hier aber die7970 als Berechnungsgrundlage heranziehen, da die R-Reihe zum kalkulieren noch nicht verfügbar war. Also ist das mit dem alten NT definitiv hart an der Grenze gewesen bzw. leicht darüber. Das kann vielleicht wirklich den Ausschlag gegeben haben.

Ich habe jetzt auch noch mal meine Ereignissanzeige gecheckt. Obwohl ich seit Tagen wieder mit der alten 560Ti am Werkeln bin, sind wieder Kernel-Tm Fehler aufgetaucht, nur ohne Absturz des Komplettsystems :/
Vielleicht hat auch mein Windows irgendwo gravierende Fehler die diesen Fehler verursacht.

Ich werde nach Erhalt der 290x folgendes Testen: Alles im aktuellen Trimm, kackt das System wieder ab, Windows komplett neu aufsetzen (vielleicht sogar Win8 zur vollen Directx 11.2 Unterstützung)

So liebe Leute!

Entgegen der ersten Aussage des Händlers ist die Karte wohl doch defekt gewesen und jetzt folgenschwer als EOL gebrandmarkt worden.
Da kein Ersatz kurzfristig lieferbar ist habe ich eine Gutschrift erhalten. So ne Kacke aber auch!!!

Habe mich so tierisch über die Power der Karte gefreut. Von den jetzt unnötig entstandenen Kosten für den ACXIII und das neue Netzteil wollen wir mal nicht reden :/
Jetzt habe ich die Option ewig zu warten oder auf eine 780ti umzusteigen (welches ja sicher auch keine schlechte Wahl ist) ;)
Und jetzt kommt diesen Abend endlich ein erstes Ergebniss zu Mantle...

Das es nicht das Netzteil ist, war ja schon abzusehen.
Aber EOL? Du weißt hoffentlich was das heißt?:ugly:
Den Accelero kannst du dann auch auf die neue Karte packen...
Und das Netzteil, naja das hätte nicht sein müssen:ugly:

Dieses Kürzel steht auf meiner Gutschrift. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Vielleicht zwecks interner Buchung, da sie zur zeit keine neue Karte geliefert bekommen und so den Weg zur Gutschrift ebnen.
Ärgern tut es mich trotzdem. Einfach kacke gelaufen die ganze Kiste :/

Jetzt habe ich die Information bekommen dass die Karte wohl doch nicht defekt ist und die Gutschrift nur prophylaktisch erstellt wurde und erst aktiv würde, sollte die Karte doch defekt sein. Man wird mir die Karte diese Woche zurücksenden.
Ich sage euch, was da noch alles in dieser Email stand... Mehr als dreist. Einfach nur frech. Solange die Angelegenheit aber nicht zur Gänze gelöst wurde, werde ich hierzu erstmal nichts weiter kund tun. Ich hoffe weiterhin auf einvernehmliche und wieder versöhnlichere Töne... ohne Worte

Zum Thema Verfügbarkeit: Ich habe meine R9 290X vorgestern bei Alternate bestellt und laut DHL ist sie jetzt im Lieferfahrzeug. Es ist die XFX Version der Karte, Saphire war glaube ich auch auf Lager, für 499,-. Da ist zwar nach Kühlertausch die Garantie weg aber nach einem Rückbau sieht man das ja eh nicht mehr und Rückbau ist auch bei MSI oder Asus Pflicht, wenn etwas ist.

Die Karte ist wieder da. Dann gehts zum Feierabend mal weiter mit der Testerei.
Ich halte euch auf dem laufenden sobald ich konkrete Infos geben kann.

Zurück