Kurze Hilfe zum GPU-Kühler

markosttg

Kabelverknoter(in)
Kurze Hilfe zum GPU-Kühler

Hey Leute,

Ich hab mir die R9 290X bestellt für BF4, welche auch OC wird.
Passende Kühler wären:
-AC-XtremeIII
Hat dieser Probleme mit V-RAM Temp. oder dergleichen?
-AC-Hybrid
Beim AC-Hybrid soll die Pumpe rattern, stimmt das und ist dies hörbar?
Welchen ihr empfehlen?
-Prolimatech MK-26
Mein Favorit war der MK-26, jedoch höre ich oft V-RAM Temp. Probleme.
Gäbe es hierfür eine Lösung?

Welchen würdet ihr empfehlen unter anderem?

AW: Kurze Hilfe zum GPU-Kühler

Erstgenannter war schon immer ein Garant für sehr gute Kühlleistung bei gleichzeitig kaum hörbarer Geräuschkulisse. Jenen hatte ich auf meine übertakteten GTX480 und war begeistert:hail:

Gruß

Wenn irgendjemand halt mal offiziell bestätigen würde, dass der auch wirklich auf die 290x passen würde :D würde ich mir den wahrscheinlich kaufen.
Habe bis jetzt auch nur gutes gehört. Ausser, das man beim extreme 2 manchmal wohl Probleme hatte, den RAM kühler wieder runter zu machen :D.
Und von den den anderen 2 habe ich noch nicht viel gehört. XD

Muss aber auch dazu sagen, das ich von diesen wasser kühl Lösungen wo integriert sind nicht viel halte.
Uns ich glaube hier sagen dass einige, dass sich sowas fast nicht lohnt.

Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung xD

Wenn irgendjemand halt mal offiziell bestätigen würde, dass der auch wirklich auf die 290x passen würde :D würde ich mir den wahrscheinlich kaufen.
Habe bis jetzt auch nur gutes gehört.
Meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion:D, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn der AC Xtreme III keine "Zulassung" für die R9 290X bekäme. Im Zweifel einfach mal bei Arctic nachfragen...

Gruß

Meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion:D, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn der AC Xtreme III keine "Zulassung" für die R9 290X bekäme. Im Zweifel einfach mal bei Arctic nachfragen...

Gruß

Hahahhaha :D meine leider auch ;)
Gut dann sende ich mal Arctic eine mail und frage mal nach, ob sie den denn zulassen :D

Super! Endlich die Info die ich haben wollte :)

Jetzt stellt sich die Frage welcher Kühler hat die bessere Kühlleistung? Also wenn schon denn schon gleich das richtige/bessere Modell kaufen :)

Wobei auch wenn der MK-26 sehr gut ist, sehe ich ein Problem. (das der Accelero xtreme 3 vllt nicht hat).
Der MK-26 braucht 4 Steckplätze, wenn ich nicht verlesen habe. ;)

Also heist das ergo für mich, dass man Crossfire bzw eine zweite Karte stecken vergessen kann oder?

Mit welchem Kühler wäre dass denn möglich ? xD

Grüße

Kommt aufs Mainboard drauf an, wenn es genügend x16 Steckplätze bietet, kannst du auch 2 MK-26 im Crossfire laufen lassen.
Problem: Die Auswahl ist da recht dürftig und die Preise entsprechend hoch.
Der Xtreme III braucht ja 3,5 slots, was bei den meisten Mainboards mit 2 mal x16 Steckplätzen wohl passen sollte, aber du hast dann das Problem, dass die Lüfter nur einen halben Slot haben um frische Luft anzusaugen...

Hmmmh also genau die Vermutung die ich hatte :/
Und ein halber slot kann man fast knicken denke ich mal.

Will ein Gigabyte ga-z87x-oc kaufen xD
Habe gegoogelt aber keine offiziellen Abmessungen gefunden.

Aber och denke viel besser ist es dort auch nicht.
Bzw falls ich nun Port 1 und 3 belege, werden die Jahren wahrscheinlich nur im x8/x4 modus laufen und nicht im x8/x8
Oder denke ich da nun HW mäßig falsch und das wird per SW definiert ? :D

Platz hätte ich mehr als genug und werde bei einer single GPU bleiben.
Leider find ich es leicht verstörend, dass ich sowohl tests mit Hohen Spannungswandler-Temp.(90-105°) als auch mit niedrigen finde...

Jemand hier persöhnliche erfahrung?
Falls nicht wirds wohl der AC-XIII, ist ja auchnicht von schlechten Eltern :)

Achja es passen alle 3 auf die R9 290x falls das jemand nochnicht erfahren hat.

Naja wie du gut erkannt hast sind die GPU-Temps nicht alles, hab einen AC X3 auf meiner GTX 770 und der Chip kommt kaum noch über 55°C (vorher DCUII Kühler ~70°C), der Rest der Karte wird trotzdem ordentlich heiß. Vorteil und Nachteil zugleich sind die Kühlkörper zum aufkleben beim AC-X3, die kleben dann richtig fest und bringen deutlich bessere Temps (bei mir). Der AC X3 ist sozusagen eine "entgültige" aber sehr leistungsfähige Lösung. Vom Preis betrachtet bietet AC mehr Leistung fürs Geld, der Prolimatech ist die optisch schönere Lösung.

(Das beide die GPU gut kühlen steht außer Frage, für mich sind die Ram- / Spawa Kühler vom AC X3 aber empfehlenswert.)

Wie gesagt, es kommt stark auf die verwendeten Lüfter und deren Drehzahl an.
Da die Lüfter nur anhand der GPU-Temp. gesteuert werden, hierfür eine geringe Drehzahl der Lüfter ausreicht, kommt es durch den geringen Luftstrom unvermeidbar zu höheren SpaWa Temperaturen.
Also entweder die Lüfterkurve aggresiever einstellen oder mit den höheren Temperaturen leben.

Genau da ist auch bei mir der Casus Knaxus. Der MK-26 soll die bessere Kühlleistung besitzen. Jedoch finde ich den Preis (mit Lüftern) von 85€ im Vergleich zum ACXIII mit seinen 45 € (inkl. Lüfter) und der größeren Auswahl an kleinen Kühlelementen ansprechender. Wobei der Alpenföhn ja die beste Kühlleistung hervorbringen soll und auch vielle kleinere Kühlelemente mit sich bringt. ABER halt nicht bestätigt wurde dass dieser auch passt.
Ich tendiere derzeit auch klar zum ACXIII

Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sich die 3 Lüfter vom AC X3 auch abnehmen und 2x 120er drauf montieren.

Der preis ist für mich bei min. 3 Jahren benutzung relativ...
Ich würd jedoch gerne wissen wodurch diese Temperaturschwankungen der Tests bei z.B. Spannungswandlern des MK-26 zustande kommen und wie manche diese niedrig gehalten haben. Scheint aufjedenfall etwas mitm 120mm Lüfter zutun zu haben.

Zurück