• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten: Frage wegen GPU

Fjoergyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPURyzen 3700X
KühlerBe Quiet Dark Rock 4
RAM32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank DDR4-3200 DIMM CL16
GPUMSI RTX 2080 Armor
MainboardMSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM
Speicher2x m.2 SSD 500GB/2TB, 2x Sata-SSD 2TB/250GB
NetzteilBe Quiet Straight Power 11 550W
Soundkarte
GehäuseFractal Design Define R5
Sonstiges
Monitor(e)
2x 2560x1440 (je 144Hz, Aorus AD27QD, DELL S2721DGF, GSYNC (kompatibel)) und 1x 1920x1080 (60Hz)
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Haöllo zusammen,

ich brauche noch eine kurze Entscheidungshilfe.
Da die GPUs ja wieder teuerer werden sollen und ich das wahrscheinlich nicht aussitzen möchte/kann, brauch ich bezüglich der GPU Hilfe.
Aktuell hab ich noch eine Ryzen 3700X CPU drin, die ich aber entweder auf 5800X oder 5800X3D aufrüste. Bei letzterem habe ich bisher aber nur Scam-Anzeigen gefunden.
Im angegebenen Budget ist der CPU-Kauf schon mit drin. MB/RAM werd ich erstmal verschieben und dann erst mit AM6 oder so machen.

Aktuell hab ich mich an sich schon drauf festgelegt, dass es eine RX9070 oder RTX5070 werden soll.
Die Frage ist nur, ob ich wirklich auf AMD wechsle oder nicht doch bei NVidia bleibe.
Letzteres wäre einfacher, weil ich dann keine Treiberneuinstallation und wechsel und dergleichen habe.

Grundsätzlich möchte ich es vor allem für Gaming und etwas Lightroom Classic nutzen, wobei letzteres nicht so exzessiv ist.
Lautstärke ist mir schon nicht ganz unwichtig, lauter als meine jetzige sollte es nicht sein.

Grundsätzlich habe ich mir aktuell folgende Modelle rausgesucht:

PowerColor Reaper Radeon RX 9070

Sapphire Pulse Radeon RX 9070

Gaming GeForce RTX 5070 Solid
Welche davon wäre sinnvoller?Viele empfehlen ja AMD wegen dem VRAM, aber dann verzichtet man auch auf DLSS und Treibersupport bei AMD?

ich tendier etwas zur Sapphire Pulse, auch wenn ich da wohl grad die günstige Phase verpasst hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
5800X3D aufrüste.
nur noch gebraucht. wenn man sich das zu traut gerne. Vorher aber mit der alten cpu bios update machen und gegebenen falls vorher in handbuch/hersteller-webseite informieren.


Letzteres wäre einfacher, weil ich dann keine Treiberneuinstallation und wechsel und dergleichen habe.
Dass sollte nie ne faktor sein. Man macht es nicht weil man keine treiber installieren muss sondern weil man generell damit zufrieden ist und weil es das bietet was man sich erwünscht oder angedacht hat was es haben sollte.

Wenn du nicht explizit auf linux wechseln möchtest oder später an gedacht ist oder als potenzielle option möglich wäre ist AMD dort viel besser als nVidia.
Es hängt von deinen games ab und wie viel bracht du genißen möchtest mit wie vielen FPS etc...

Rest überlasse ich den P/L Experten.
 
Servus,
Aktuell hab ich noch eine Ryzen 3700X CPU drin, die ich aber entweder auf 5800X oder 5800X3D aufrüste.
ich würde den Ryzen 7 5700X kaufen:
Du kannst aber auch nach einem preislich vernünftigen gebrauchten Ryzen 7 5700X3D Ausschau halten.

Denk daran vorher das BIOS-Update zu machen, und ggf. neue Wärmeleitpaste dazu zu kaufen, falls du keine mehr hast, oder diese eingetrocknet ist!
Im angegebenen Budget ist der CPU-Kauf schon mit drin. MB/RAM werd ich erstmal verschieben und dann erst mit AM6 oder so machen.
Der Sockel AM5 wird laut AMD bis (mind.) Ende 2027 unterstützt, bei einem mutmaßlichen Sockel AM6, wird sehr wahrscheinlich auch eine AM6-CPU nötig sein.
Aktuell hab ich mich an sich schon drauf festgelegt, dass es eine RX9070 oder RTX5070 werden soll.
Bei WQHD wäre ich bei einer RX9070XT, oder RTX5070 Ti:
Eine RTX5070, würd ich aufgrund der "nur" 12GB VRAM nicht kaufen.

Die RX9070 ist ca. 15% langsamer als die XT:
was bei der Sapphire Pulse, auch ungefähr der Preisunterschied ist:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die empfohlene Systemleistung liegt bei der 9070 bei 650W. Die Lastspitzen sind nicht ohne bei RDNA4. Du hast ein 550W Netzteil. Kann und wird vermutlich funktionieren ,kann aber auch nicht; jedenfalls ist da nicht viel Spielraum für Experimente, das bedenken.

Davon ab würde ich meine Wahl abhängig davon machen was du wie spielen möchtest. Die besseren Features hat die RTX ,dafür bekommst mit 9070 4GB mehr Ram und eine etwas bessere Rasterperformance stock vs. stock.
 
Netzteil passt schon.
Hast ja grob 300 Watt GPU, 65 Watt CPU, sonstige Komponenten und max. Last denke 500 Watt.
Im Gaming deutlich weniger. Das passt.
 
Also Spiele die ich damit erstmal spielen würde ist Baldurs Gate 3 auf besseren Einstellungen und Anno 117.
Wobei ich auch Claire Obscur vorhab zu spielen.
Das mit der 9070XT ist grad preislich schon eine Überlegung, Aber das ist schon ziemlich hart an der Grenze für mich, aber je nach Händler auch die logischere Wahl. Aber dann bräuchte ich dann wohl wirklich auch ein neues Netzteil. die 9070XT hat ja noch mehr Watt als die 9070.
 
Die RX 9070 ist auch die effizienteste Grafikkarte aktuell. Müsste eigentlich noch passen.
PS.: Wieviel RAM hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 9070 ist auch die effizienteste Grafikkarte aktuell. Müsste eigentlich noch passen.
PS.: Wieviel RAM hast du eigentlich?
Ich hab 32 GB DDR4 RAM, wie oben beschrieben.
Bin grad echt überlegen obs nicht doch die Spphire Pulse RX9070XT wird, auch wenn mir das preislich schon echt an der Obergrenze knackt. Oh man. Aber billiger wirds auf absehbare Zeit nicht...

EDIT: Hab vergessen oben die Menge hinzuschreiben, hab das erst jetzt gemerkt.
Die RX 9070 ist auch die effizienteste Grafikkarte aktuell. Müsste eigentlich noch passen.
Meinst du auch die 9070Xt geht noch, nach dem Be Quiet empfielt da eigentlich was neues wegen hoher Lastspitzen. Der verbrauch wäre da aktuell bei 475Watt. Wenn ich nur die GPU und CPU rechne komme ich auf etwa 405W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power ist ein. solides Netzteil, welches auch Lastspitzen abkann. Mit wenigen Klicks ist die Graka undervoltet .Meine Empfehlung, probiere es aus, ein neues Netzteil kannst du immernoch kaufen.
 
Ich denke für eine RX 9070 XT wären ein 550W Netzteil doch sehr knapp bemessen.
ok danke. hab ich schon vermutet. hmpf, machts nicht einfacher, ob ich nicht doch bei der normalen 9070 bleibe..
bei der 9070 XT würden nochmal 120€ fürs Netzteil dazu kommen.
Solange ich nur den 3700X hab, könnte es grad so vorübergehend hinhauen, aber spätestens mit einer neuen CPU müsste ich umrüsten.
 
Also wenn es mit dem Netzteil doch nicht passt weisst du ja an wen du dich wenden kannst :D Keine Ahnung warum man das runterspielen muss und wie man sich so sicher sein kann. Durchschnittlicher Verbrauch wie bei dem PCGH Test ist etwas Anderes als Lastspitzen.

Hier mal ein Text von Igors Lab dazu


Ausschnitt

Screenshot 2026-01-08 074951.png


Und hier mal ein HWinfo Report von meiner auf 260W PL limitierten 9070xt. 535W!

Screenshot 2026-01-07 211941.png


Und das ist mein Post dazu gewesen

Die empfohlene Systemleistung liegt bei der 9070 bei 650W. Die Lastspitzen sind nicht ohne bei RDNA4. Du hast ein 550W Netzteil. Kann und wird vermutlich funktionieren ,kann aber auch nicht; jedenfalls ist da nicht viel Spielraum für Experimente, das bedenken.
 
Auch den Platz IM Gehäuse im Auge behalten!
Bei einer 9070XT wäre die Auswahl in meinem Fractal R6 (mit HDD Cage max. 300mm Länge der GraKa) ziemlich klein ausgefallen.
Bei den 9070er ohne XT wäre da mehr Auswahl.
 
Mal ausgehend von deinem Budget:

Wenn der 3700X von den FPS reicht nimmst die 9070XT, da ist auch noch ein Netzteil drin im Budget.

Brauchst eine neue Cpu, dann den 5700X und die 9070 nicht XT. Die hat die Leistung einer 4070TI. Das sollte mit deinem Netzteil laufen.

Auf die Grakalänge achten bei deinem Gehäuse.

Gestern hat einer Rückmeldung gegeben zu der 9070XT und einem Seasonic 550 Watt Netzteil. Der brauchte leider ein neues Netzteil. Als ich den 8700K (95 Watt TDP) mit der 7900XT (330 Watt TDP) noch in Verwendung hatte, lief es mit meinem Superflower 550 Watt Netzteil problemlos. Sind wohl wirklich die Lastspitzen der 9070(XT)er Serie.
 
Das ist jetzt 0 böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen aber du verdrehst hier einiges.
Die empfohlene Systemleistung liegt bei der 9070 bei 650W. Die Lastspitzen sind nicht ohne bei RDNA4. Du hast ein 550W Netzteil. Kann und wird vermutlich funktionieren ,kann aber auch nicht; jedenfalls ist da nicht viel Spielraum für Experimente, das bedenken.
Die empfohlene Systemleistung gilt auch in Afrika und für sowas:

Da es sich bei seinem Gerät um ein Multirail Netzteil handelt spielt die Gesamtleistung keine Rolle, das Netzteil hat 4 Rails, 2x 18A, 2x 20A.
1767860237691.png

Die 20A Rails sind die GPU Rails.
2x20A * 12V = 480W.
Das Netzteil kann also 480W nur für die GPU bereitstellen.

Die 9070 ist mit 220W angegeben:

So einfach ist das, damit ist eigentlich schon alles gesagt und der Fall erledigt aber da dich das Thema interessiert tippe ich gerne noch was dazu.

Also wenn es mit dem Netzteil doch nicht passt weisst du ja an wen du dich wenden kannst :D Keine Ahnung warum man das runterspielen muss und wie man sich so sicher sein kann. Durchschnittlicher Verbrauch wie bei dem PCGH Test ist etwas Anderes als Lastspitzen.

Hier mal ein Text von Igors Lab dazu


Ausschnitt

Anhang anzeigen 1512409

Und hier mal ein HWinfo Report von meiner auf 260W PL limitierten 9070xt. 535W!

Anhang anzeigen 1512410

Und das ist mein Post dazu gewesen
Die Karte weiß nicht wie viel Strom sie verbraucht, das wird geschätzt bzw. errechnet.
Den HWInfo Wert darfst du also nicht so ernst nehmen.
Auch ein Ryzen weiß übrigens nicht wie viel Strom er verbraucht.

Beim Igor muss man schon alle Artikel gelesen haben um zu wissen wie man die Werte interpretieren muss.
Das Netzteil sieht die Spitzen überhaupt nicht in der Form.
1767860539158.png


Dazu kommt noch, dass das Netzteil, selbst wenn die Gesamtleistung überschritten wird, ja nicht bei 551 Watt abschaltet, so liegt ne typische OCP (Over Current Protection) und OPP (Over Power Protection) bei BeQuiet gerne mal bei 175%+ auf den Rails und 130% für die Primärseite bzw. die Gesamtlast.
1767860658155.png


Bedeutet sein 550W Netzteil wird erst bei ca. 715 Watt Gesamtlast abschalten.
Bei Grafikkartenspikes auf den entsprechenden 20A GPU Rails - sofern die Gesamtlast von ca. 715 Watt nicht überschritten wird - noch viel später. So eine 20A Rail macht da gerne mal 35A+.

Und diese "Überlast" darf man auch gerne nutzen denn so wie du selber vom Igor verlinkt hast ist das mit in der Spezifikation. Die Dinger sind dafür ausgelegt.

Und jetzt nochmal was von mir:
Wir haben früher GTX 680 SLI, Radeon 7970 Crossfire, GTX 1080 SLI, RX Vega 64 Crossfire also !zwei! Grafikkarten mit pro Karte 300W+ OC an Netzteilen mit maximal 750W Netzteil betrieben und es gab nie Probleme. Nie.
Ich habe auch schon eine Sapphire 7900XTX mit ASRock Aqua Extrem OC Bios und weit über 660W an einem 750W Netzteil betrieben...

In welchem Szenario sollte das hier also nicht funktionieren und wieso sollen wir uns da nicht sicher sein?
Ich gehe sogar soweit, dass er da locker das 340W ASRock Bios flashen kann und die Karte maximal übertakten kann, das NT wird wahrscheinlich trotzdem nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singlerail oder Multirail machen da schon einen Unterschied.
Allerdings kann man durch den Verkauf der jetzigen HW noch Geld generieren, welches für ein NT genügt.
Tatsächlich könnte in einigen Lastszenarien das NT abschalten.
Der 5700X ist genügsam und es macht wenig Sinn den 3700X zu behalten, wenn man eine RDNA4 verbaut.
Perlen vor die Säue :D
Gruß T.
 
Tatsächlich könnte in einigen Lastszenarien das NT abschalten.
Ne, wie das denn? Wenn er 50 Festplatten verbaut ja, oder 500 Lüfter, okay.
Ich habs jetzt extra nochmal gegoogelt:
1767862902612.png


Unter 720W passiert da gornix und die 36A gelten für 12V1, wir können also eher von 38 bis 40A auf 12V2 und 3 ausgehen.

Aber schon lustig, dass meine geschätzten Werte so verdammt nah dran lagen:
1767862948608.png


@Hellhammer, was was für ner Gurke hattest du deine 7900XT nochmal hängen? Waren das nicht auch 550W?
 
Servus,
Auch den Platz IM Gehäuse im Auge behalten!
Auf die Grakalänge achten bei deinem Gehäuse.
wenn man beim Define R5 den zweiten HDD-Käfig ausbaut (den man heutzutage in der Regel nicht mehr braucht), stehen laut Geizhals 440mm zur Verfügung:
Gruß,

Lordac
 
Servus,


wenn man beim Define R5 den zweiten HDD-Käfig ausbaut (den man heutzutage in der Regel nicht mehr braucht), stehen laut Geizhals 440mm zur Verfügung:
Gruß,

Lordac
Das hab ich auch bereits getan. Hab keine HDD im Betrieb gerade. ich hab es auch ausgemessen. Es sollte gehen.


jetzt muss ich mir nur sicher sein wirklich so viel geld auszugeben…
Da der Preis der RX 9070 pulse hoch gegangen ist und abgesehen von Galaxus nur noch rund 50€ hinter der 9070XT liegt, bin ich am überlegen gleich die zu nehmen. Reicht das Netzteil auch für die XT Variante, so wie ich das jetzt verstanden habe. zumindest vorübergehend.

bin grad auch noch auf die Bottleneck thematik gekommen… ohne x3D chip ist das wahrscheinlich doof und ich find nur SCAM-Anzeigen gerade.

Ich hoffe Amazon schickt mir auch tatsächlich eine richtige. Alternate ist 30€ teurer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück