- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Ryzen 3700X Kühler Be Quiet Dark Rock 4 RAM 32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank DDR4-3200 DIMM CL16 GPU MSI RTX 2080 Armor Mainboard MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM Speicher 2x m.2 SSD 500GB/2TB, 2x Sata-SSD 2TB/250GB Netzteil Be Quiet Straight Power 11 550W Soundkarte Gehäuse Fractal Design Define R5 Sonstiges
- Monitor(e)
- 2x 2560x1440 (je 144Hz, Aorus AD27QD, DELL S2721DGF, GSYNC (kompatibel)) und 1x 1920x1080 (60Hz)
- Budget
- 800
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Haöllo zusammen,
ich brauche noch eine kurze Entscheidungshilfe.
Da die GPUs ja wieder teuerer werden sollen und ich das wahrscheinlich nicht aussitzen möchte/kann, brauch ich bezüglich der GPU Hilfe.
Aktuell hab ich noch eine Ryzen 3700X CPU drin, die ich aber entweder auf 5800X oder 5800X3D aufrüste. Bei letzterem habe ich bisher aber nur Scam-Anzeigen gefunden.
Im angegebenen Budget ist der CPU-Kauf schon mit drin. MB/RAM werd ich erstmal verschieben und dann erst mit AM6 oder so machen.
Aktuell hab ich mich an sich schon drauf festgelegt, dass es eine RX9070 oder RTX5070 werden soll.
Die Frage ist nur, ob ich wirklich auf AMD wechsle oder nicht doch bei NVidia bleibe.
Letzteres wäre einfacher, weil ich dann keine Treiberneuinstallation und wechsel und dergleichen habe.
Grundsätzlich möchte ich es vor allem für Gaming und etwas Lightroom Classic nutzen, wobei letzteres nicht so exzessiv ist.
Lautstärke ist mir schon nicht ganz unwichtig, lauter als meine jetzige sollte es nicht sein.
Grundsätzlich habe ich mir aktuell folgende Modelle rausgesucht:
Welche davon wäre sinnvoller?Viele empfehlen ja AMD wegen dem VRAM, aber dann verzichtet man auch auf DLSS und Treibersupport bei AMD?
ich tendier etwas zur Sapphire Pulse, auch wenn ich da wohl grad die günstige Phase verpasst hab.
ich brauche noch eine kurze Entscheidungshilfe.
Da die GPUs ja wieder teuerer werden sollen und ich das wahrscheinlich nicht aussitzen möchte/kann, brauch ich bezüglich der GPU Hilfe.
Aktuell hab ich noch eine Ryzen 3700X CPU drin, die ich aber entweder auf 5800X oder 5800X3D aufrüste. Bei letzterem habe ich bisher aber nur Scam-Anzeigen gefunden.
Im angegebenen Budget ist der CPU-Kauf schon mit drin. MB/RAM werd ich erstmal verschieben und dann erst mit AM6 oder so machen.
Aktuell hab ich mich an sich schon drauf festgelegt, dass es eine RX9070 oder RTX5070 werden soll.
Die Frage ist nur, ob ich wirklich auf AMD wechsle oder nicht doch bei NVidia bleibe.
Letzteres wäre einfacher, weil ich dann keine Treiberneuinstallation und wechsel und dergleichen habe.
Grundsätzlich möchte ich es vor allem für Gaming und etwas Lightroom Classic nutzen, wobei letzteres nicht so exzessiv ist.
Lautstärke ist mir schon nicht ganz unwichtig, lauter als meine jetzige sollte es nicht sein.
Grundsätzlich habe ich mir aktuell folgende Modelle rausgesucht:
PowerColor Reaper Radeon RX 9070
Sapphire Pulse Radeon RX 9070
Gaming GeForce RTX 5070 SolidWelche davon wäre sinnvoller?Viele empfehlen ja AMD wegen dem VRAM, aber dann verzichtet man auch auf DLSS und Treibersupport bei AMD?
ich tendier etwas zur Sapphire Pulse, auch wenn ich da wohl grad die günstige Phase verpasst hab.
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum man das runterspielen muss und wie man sich so sicher sein kann. Durchschnittlicher Verbrauch wie bei dem PCGH Test ist etwas Anderes als Lastspitzen.