[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ja sind zwei RPM Signale drauf .. Für jeden Lüfter eine :)

Ich habe das spielchen mit der 780er direct oc gerade durch, der 5 pin Anschluß der 780er Asus funktioniert mit den Adapter zwar, aber die Lüfter laufen nur auf volle Pulle;)

Deshalb habe ich jetzt den Morpheus bzw die Lüfter übers Mainbord gesteuert.

@myloooo
Bau den Morpheus auf die 780er und steuere die Lüfter übers Mainbord, oder Lüftersteuerung, das funzt super:daumen:

Sehr schöner Test zum bisher besten GPU Luftkühler den es zu kaufen gibt. Fettes Teil und ebenso fettes Review. Weiter so an den TE. Top Arbeit!

Der Preis geht voll und ganz in Ordnung. Einfach ein tolles Teil und das Fazit sagt ja alles;) Vielleicht würde ich bei Contra nicht recht teuer schreiben. Der Preis ist wie gesagt doch recht Human bei der Leistung die erbracht wird. Man könnte auch 60-70 Euro verlangen ohne Lüfter. Wert wäre es der Morpheus;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank fürs Lob, ich werde mich bemühen. :hail:

Ich habe das spielchen mit der 780er direct oc gerade durch, der 5 pin Anschluß der 780er Asus funktioniert mit den Adapter zwar, aber die Lüfter laufen nur auf volle Pulle;) Deshalb habe ich jetzt den Morpheus bzw die Lüfter übers Mainbord gesteuert. @myloooo Bau den Morpheus auf die 780er und steuere die Lüfter übers Mainbord, oder Lüftersteuerung, das funzt super:daumen:
Hast du schon den 5-Pin Adapter ? Oder Nicht? Ich glaube eher das du nur den 4 Pin Adapter benutzt hast. Im Englischen Foren haben die Lüfter Regelung über die Karte mit den Adapter zum Laufen gebracht.

@beren2707 Nur nicht so schüchtern, den Lob haste dir schon verdient;)

Hast du schon den 5-Pin Adapter ? Oder Nicht? Ich glaube eher das du nur den 4 Pin Adapter benutzt hast. Im Englischen Foren haben die Lüfter Regelung über die Karte mit den Adapter zum Laufen gebracht.

ja den dir auch beren2707 empfohlen hat, den habe ich mir bestellt, kam aus China glaube ich, war ein Versuch Wert aber wie gesagt die Lüfter laufen dann auf volle Last und es wird kein Tachosignal ausgelesen.

Will aber nicht bestreiten das wenn man mit den Kabeladapter rumbastelt also die Kabel vertauscht die richtigen Signale hinbekommt, das habe ich aber gelassen, war halt nicht notwendig.

@beren2707 Nur nicht so schüchtern, den Lob haste dir schon verdient;)

Habe einfach nicht mit so viel Zuspruch gerechnet und bin von der Resonanz mittlerweile überwältigt :pcghrockt: - so viel Rückmeldungen hatte ich in allen vorherigen Tests zusammen nicht einmal annähernd. Liegt aber auch am Morpheus, der ist mMn einfach ein Stück Hardware, das fast durchweg begeistert.:daumen:

Auf 7V bringt der Morpheus die beste Leistung zwischen Lautstärke/Performance. Ich kauf mir so nen Kühler ja um Ruhe im Gehäuse zu haben. Das ist soweit meine Erfahrung. Einfach ein tolles Teil was leise kühlt.

@beren2707 Ja, der Morpheus ist ein tolles Stück Kühlkörper und dein Test ist eben sehr gefragt;) Freu dich doch über den Zuspruch. Bestätigt deine Leistung;)

ja den dir auch beren2707 empfohlen hat, den habe ich mir bestellt, kam aus China glaube ich, war ein Versuch Wert aber wie gesagt die Lüfter laufen dann auf volle Last und es wird kein Tachosignal ausgelesen. Will aber nicht bestreiten das wenn man mit den Kabeladapter rumbastelt also die Kabel vertauscht die richtigen Signale hinbekommt, das habe ich aber gelassen, war halt nicht notwendig.

Ich will das über die Grafikkarte regeln. Hast du auch das Adapter Kabel probiert was beim Asus dabei war und ein 4-PWM Adapter plus 2xLüfter angeschlossen?

Ich will das über die Grafikkarte regeln. Hast du auch das Adapter Kabel probiert was beim Asus dabei war und ein 4-PWM Adapter plus 2xLüfter angeschlossen?

Ich habe den Artic xtreme2 draufgehabt, da der von meiner 580er noch rumlag, erst mit den normalen 4Pin Anschluss an den 5Pin von Asus, da liefen die Lüfter auf min. Drehzahl aber mehr nicht.
Danach habe ich mir wie schon erwähnt den Adapter 4Pin auf 5Pin bestellt und den artic nochmal angeschlossen und die Lüfter liefen auf Vollast.

IMG_1993.jpg 4 Pin_5 Pin.jpg Anschluss.jpg

So sah das aus mit den Accelero xtreme 2 (ohne Adapter)

Hmmmm...

Normal soll die Belegung so sein.

Pin1: PWM signal (from VGA header) 2x wires into this pin
Pin2: RPM sense (from Fan #1) 1x wires here
Pin3: +12V 2x wires here
Pin4: Ground 2x wires here
Pin5: RPM sense (from Fan #2) 1x wires here

PWM fan pinout
Pin1: Ground
Pin2: +12V
Pin3: RPM
Pin4: PWM

Hmmmm...

Normal soll die Belegung so sein.

Pin1: PWM signal (from VGA header) 2x wires into this pin
Pin2: RPM sense (from Fan #1) 1x wires here
Pin3: +12V 2x wires here
Pin4: Ground 2x wires here
Pin5: RPM sense (from Fan #2) 1x wires here

PWM fan pinout
Pin1: Ground
Pin2: +12V
Pin3: RPM
Pin4: PWM

Ja ich habe mich beim Asus PCB über die 5Pin Geschichte auch ein bischen geärgert, aber hilft ja nichts, die Lüftersteuerung über die Karte funzt halt nicht, so das ich es übers Mainbord laufen habe und das geht prima und ist völlig ok:daumen:

Mit MyLoos Infos sollte sich eigentlich recht einfach ein Adapter löten lassen ;)

Eigentlich schon - mangels vorhandener Custom-Asus mit 5-Pin kann ich das aber momentan leider nicht testen; die neueste Asus, die noch hier rumgammelt, ist aus der 8xxx-Serie. :(
Vlt. legt er ja selbst noch Hand an, wenn der andere Adapter nicht so will, wie er es eigentlich sollte. ;)

Ich löte meinen sowieso um... Erst der Arctic-Adapter, dann ein Noctua Y Kabel (welches recht dick ist) ist mir viel zu unelegant.
Kabel sind zu lang, zu viele Stecker gurken rum, unmöglich elegant zu verlegen. Ich muss nur mal die benötigten Längen abmessen, dann werden Adapter und Y-Kabel gekillt und zusammengelötet...

Ein kleines HowTo zu diesem Vorhaben würde bestimmt einige User interessieren. ;)

Das kann ich gerne machen, hatte mir eigentlich erwartet, dass das kleine Lövorhaben recht einleuchtend ist.

Soll ichs in meinem Tagebuch vorstellen, oder nen Thread aufmachen? Eher letzteres, oder?

Wenn der Adapter da ist wird sofort gelötet und umgebaut. ;)

Ich hatte ja auch im Post vorher schon erwähnt das wenn man die Kabel vertauscht bzw umlötet warscheinlich die richtigen Signale bekommt, aber ich halt dann die Mainbord Variante genommen habe.

Aber wäre natürlich cool wenn du umlötest und das Ergebniss dann bekannt gibst:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich gerne machen, hatte mir eigentlich erwartet, dass das kleine Lövorhaben recht einleuchtend ist.

Soll ichs in meinem Tagebuch vorstellen, oder nen Thread aufmachen? Eher letzteres, oder?
Ich denke, dass es evtl. noch mehr Besitzer einer 5-Pin-Karte mit Umrüstwillen zu Morpheus o.ä. geben sollte, somit wird die Nachfrage nach solchen Maßnahmen vmtl. steigen. Daher würde ichs, auch im Sinne der besseren Auffindbarkeit mittels Forensuche, in einem eigenen Thread vorstellen. :daumen:

Zurück