[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ich würde ein Peter 2 für 25,- Euro bekommen. Oder doch lieber den Morpheus - ich glaube bei dem Preis ^^ :)

Für 25€ würde ich nicht zögern und den Peter 2 nehmen. ;) Auf welche Karte soll der Peter 2 denn, auf eine 780 (Ti) oder eine 290(X)?

Dann gibts mMn keinen Grund für 30€ mehr den Morpheus zu nehmen.;)
Würde also den Peter 2 für 25€ kaufen, dazu noch gute Lüfter besorgen (falls noch nicht vorhanden) und du hast vergleichbare Leistung zum deutlich kleineren Preis.:daumen:

So Update:

Ich hab netterweise von veteran sein 5-Pin Adapter bekommen. Habe zwei Pins umgesteckt.
Voilá funktioniert wie sonst :)

Problem nur das die anderen Adapter auf 4-PIN VGA Anschluss somit warte ich auf die Gelid VGA Adpater dann Normal auf 4-Pin zugehen.

Tach auch,

während ich nun schon seit einiger Zeit den Thread still und heimlich verfolgte, wurde das Kribbeln in den Fingern immer stärker meiner Grafikkarte den Morpheus zu spendieren. Als dann zum Leidwesen meines Geldbeutels Herr Woiferl94 sagte, dass der Morpheus auch auf die 780 Classified passt, naja, da war der Drops gelutscht... :D

Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
Heute Mittag gleich ausgepackt, bestaunt und anschließend verbaut. Wirklich leichtes Montagesystem, auch anschaulich bebildert und beschrieben. Da der Kühler recht massig ausschaut, hatte ich mir Sorgen bezüglich des Gewichts gemacht, allerdings ist der Kühler samt Lüfter unwesentlich schwerer als der vorher verbaute ACX-Kühler. Verbaut wurden 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS, garniert mit Gelid GC-Extreme-WLP. Die Lüfter werden über die Karte gesteuert.

Momentan laufen die Lüfter bei 80% konstant (HWiNFO gibt 1400 U/min an).
1,212V liegen an (effektiv ~ 1,200V) bei 1261mhz / 1802mhz-Takt - alle angaben bei 29°C Raumtemperatur. :daumen2:

Im Idle liegt die Temperatur bei 33°C (vorher 40°C)
Unter Last (Valley Benchmark, Heaven Benchmark) liegt die Temperatur bei maximal 65°C - pendelt sich aber meist bei 63°C ein. - (vorher bei 82°C - Lüfter ebenfalls auf 80%)
Bei den Spielen schauts ähnlich aus (Battlefield 3, Skyrim mit Mods Downsampling etc.) liegen die Temps bei 58°C max. - (vorher 78°C).

Alles in allem kann ich den Morpheus ebenfalls nur weiterempfehlen, das der Unterschied so groß ausfallen würde, trotz oder gerade wegen dem momentanen Klima, ist wirklich erstaunlich. Dabei sind die Lüfter wirklich nicht aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören.

In diesem Sinne :daumen:

Schon 120mm Lüfter sind breiter als der Kühler, 2 140er hätten, ohne Modifikationen, nicht Platz!

Meines Wissens passen 140mm nicht auf den Morpheus

Aber glaube er spricht hier von dem Peter 2, oder ?
Dort passen afaik auch 140er Modelle :daumen:

Die Frage war ob sich der Aufpreis von knapp 7 Euro lohnt ..oder besser gesagt die 20m³/h

Hab ihn leider noch nicht erhalten - warte seit Dienstag.

Update:
Peter 2 ist angekommen und direkt angefangen alles umzubauen.
Die Lüftersteuerung über das ASUS PCB funktioniert einwandfrei.
Die Temperaturen sind super zur Sommerzeit.

Das Einzige was mich stört ist die Lüfterhalterung des Peter 2
Hab ein paar Bilder eingefügt.

Raumtemperatur = 22 bis 26 Grad Celsius

Anhänge

• IMG_0539.jpg
    IMG_0539.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_0537.jpg
    IMG_0537.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_0503.jpg
    IMG_0503.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_0536.JPG
    IMG_0536.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_0505.jpg
    IMG_0505.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
  • Heaven@Stock.jpg
    Heaven@Stock.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 141
  • 1.gif
    1.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 157

@my Loooo: Auf den Chokes hättest du die Kühlerchen aber nicht kleben müssen ;)

Es schadet nichts, bringt aber auch nicht wirklich was - passt. :D Die Hauptsache ist doch, dass die Karte jetzt leise und kühl ist. :daumen:

Mal kurz was anderes auch wenn es hier nicht unbedingt zum Thema beiträgt, hatte auch schon hier im anderen Thread die Frage gestellt aber noch keine Antwort bekommen,

Also als ich meinen 3770K geköpft habe im April, da hatte ich 4,5GHz bei 1.200V so ca 70 Grad mit Prime (smal FFT)

Jetzt habe ich bei 4,5GHz mit 1.200V so um die 81 Grad mit Prime 95:what:

Sind ca 10 Grad mehr im Sommer normal oder ein bischen viel??:huh:

Der Morpheus hat ja jetzt auch keine 10 Grad mehr als sonst:D

Zurück