AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test
Tach auch,
während ich nun schon seit einiger Zeit den Thread still und heimlich verfolgte, wurde das Kribbeln in den Fingern immer stärker meiner Grafikkarte den Morpheus zu spendieren. Als dann zum Leidwesen meines Geldbeutels Herr Woiferl94 sagte, dass der Morpheus auch auf die 780 Classified passt, naja, da war der Drops gelutscht...
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
Heute Mittag gleich ausgepackt, bestaunt und anschließend verbaut. Wirklich leichtes Montagesystem, auch anschaulich bebildert und beschrieben. Da der Kühler recht massig ausschaut, hatte ich mir Sorgen bezüglich des Gewichts gemacht, allerdings ist der Kühler samt Lüfter unwesentlich schwerer als der vorher verbaute ACX-Kühler. Verbaut wurden 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS, garniert mit Gelid GC-Extreme-WLP. Die Lüfter werden über die Karte gesteuert.
Momentan laufen die Lüfter bei 80% konstant (HWiNFO gibt 1400 U/min an).
1,212V liegen an (effektiv ~ 1,200V) bei 1261mhz / 1802mhz-Takt - alle angaben bei 29°C Raumtemperatur.
Im Idle liegt die Temperatur bei 33°C (vorher 40°C)
Unter Last (Valley Benchmark, Heaven Benchmark) liegt die Temperatur bei maximal 65°C - pendelt sich aber meist bei 63°C ein. - (vorher bei 82°C - Lüfter ebenfalls auf 80%)
Bei den Spielen schauts ähnlich aus (Battlefield 3, Skyrim mit Mods Downsampling etc.) liegen die Temps bei 58°C max. - (vorher 78°C).
Alles in allem kann ich den Morpheus ebenfalls nur weiterempfehlen, das der Unterschied so groß ausfallen würde, trotz oder gerade wegen dem momentanen Klima, ist wirklich erstaunlich. Dabei sind die Lüfter wirklich nicht aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören.
In diesem Sinne