Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Fusionsreaktoren auch. Bedes ist aber weit davon entfernt, nutzbar zu sein.
Hast du auch schon mal in den Wikipedia-Artikel reingeguckt?

Zu den Anwendungsgebieten von KNNs gehören insbesondere:

• Regelung und Analyse komplexer Prozesse
  • Frühwarnsysteme
  • Fehlererkennung
  • Optimierung
  • Zeitreihenanalyse (Wetter, Aktien usw.)
  • Sprachsynthese
  • Klangsynthese
  • Klassifikation
  • Bildverarbeitung und Mustererkennung
  • Schrifterkennung (OCR)
  • Spracherkennung
  • Data-Mining
  • Maschinenübersetzung
  • Gesichtserkennung
  • Gesichtsaustausch
  • Informatik: Bei Robotik, virtuellen Agenten und KI-Modulen in Spielen und Simulationen
  • Medizinische Diagnostik, Epidemiologie und Biometrie
  • Strukturgleichungsmodell zum Modellieren von sozialen oder betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
Quelle: Künstliche neuronale Netze -Anwendungen

Fusionsreaktoren auch. Bedes ist aber weit davon entfernt, nutzbar zu sein.
Meines Wissens wird eine neurale Netzprogrammierung zur Rückführung von der ersten Stufe vom Starship eingesetzt.
Die sog. 1. Stufe oder in dem Fall "SuperHeavy" .
Die Programmierung soll die Unabwägbarkeiten berechnen, die durch Wind usw. entstehen.

Hast du auch schon mal in den Wikipedia-Artikel reingeguckt?

Meines Wissens wird eine neurale Netzprogrammierung zur Rückführung von der ersten Stufe vom Starship eingesetzt.
Die sog. 1. Stufe oder in dem Fall "SuperHeavy" .
Sagt bescheid, wenn damit ein Androide herum läuft. ;)
Das erinnert stark an Quantencomputer. Es hieße einst, dass das eine absolute Revolution wäre und wir bald überall nur noch überlegende Computer haben werden.
Ich persönlich hab noch keinen gesehen, den ich mir am Schreibtisch hinstellen oder in die Hosentasche stecken kann.

Das erinnert stark an Quantencomputer. Es hieße einst, dass das eine absolute Revolution wäre und wir bald überall nur noch überlegende Computer haben werden.
Ich persönlich hab noch keinen gesehen, den ich mir am Schreibtisch hinstellen oder in die Hosentasche stecken kann.
Äh - die erste Stufe wird doch schon getestet... (?)

Die Idee von neuronalen Netzen gibt es schon lange und wie gesagt werden sie auch schon oft angewendet.

Ok, Androiden laufen damit noch nicht rum. Aber vielleicht in 50 Jahren.

Die Idee von neuronalen Netzen gibt es schon lange und wie gesagt werden sie auch schon oft angewendet.

Ich glaube, Androiden ist jetzt nicht die primäre Zielgruppe der Anwendungen.
Wozu auch?
Es macht für mich keinen Sinn, Roboter mit KI dem Menschen nachzubauen.
Dazu hat unser Körperbau und die möglichen Bewegungsoptionen viel zu viele Einschränkungen.
Spinnenartige oder Oktopoden oder eine Mischung daraus dürfte effizienter sein.

In deinem link @RyzA werden genug Anwendungsmöglichkeiten schon für heute aufgelistet.
Denke das reicht fürs erste..
1678781632158.png

KI ist hilfreich aus einem Pool zu schöpfen und zu kombinieren.
Aber es wird nie irgendwas neu entwickeln, nicht möglich, da ist das Hirn dafür vorbehalten.....

KI Sind Programme die Menschen eingepflegt haben und solange ein Mensch dieesem KI kein Futter gibt, kann man ein Toastbrot hinstellen, ist genauso inteligent.

Ein Rechner kann auch alles das rechnen das ein Mensch vorher als Programm hinterlegt hat ansonsten ist ein Rechner garnix.

Dazu hat unser Körperbau und die möglichen Bewegungsoptionen viel zu viele Einschränkungen.
Auf zwei Beinen können die sich schon gut bewegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf 4 Beinen gibt es auch schon:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

KI ist hilfreich aus einem Pool zu schöpfen und zu kombinieren.
Aber es wird nie irgendwas neu entwickeln, nicht möglich, da ist das Hirn dafür vorbehalten.....

KI Sind Programme die Menschen eingepflegt haben und solange ein Mensch dieesem KI kein Futter gibt, kann man ein Toastbrot hinstellen, ist genauso inteligent.

Ein Rechner kann auch alles das rechnen das ein Menssch vorher als Programm hinterlegt hat ansonsten ist ein Rechner garnix.
Ein Mensch kann ohne Input auch nichts neues erschaffen. Er könnte nicht mal denken. ;)

Fusionsreaktoren laufen ja in 30 Jahren.
Oder So. :ugly:
Ich glaube, Androiden ist jetzt nicht die primäre Zielgruppe der Anwendungen.
Wozu auch?
Das ist immer das Ziel. Daher gibt es ja bereits so viele Versuche.
Ich hab mal einen Roboter gesehen, der Treppen steigen konnte.
Keine Ahnung, was der heute kann.
Oder der Roboter, mit dem man reden konnte und der das Gesicht entsprechend nachzog, um Mimik auszudrücken. Was daraus geworden ist, weiß ich auch nicht. Aber das ist das, was de Mensch an sich will. einen Androiden erschaffen, der aussieht wie ein Mensch und mit dem man reden kann und der irgendwann im Raumschiff Barkeeper wird, wenn alle Menschen in Stasis liegen.
Auch da geht die Forschung weiter, wie z.B. ein Frosch es schafft, das Anti frier Protein zu bilden, das seine Zellen schützt, wenns unter Null Grad geht.
Es macht für mich keinen Sinn, Roboter mit KI dem Menschen nachzubauen.
Du musst tehnologieoffen sein. :D
Warum sind 8 Beine besser? Du musst 8 statt 2 Beine beherrschen. Stelle ich mir komplex vor.
Dann eher so eine Art Nummer 5. Der läuft auf Ketten und hat Arme, die er ausfahren kann, um z.B. ein Hindernis zu überklettern.
Wobei die Energieversorgung immer ein Problem sein wird. Chemische Energie ist begrenzt. Du kannst die Enegiedichte nicht ewig steigern mit aktuelle derzeitiger Tedhnik.

Ein Mensch kann ohne Input auch nichts neues erschaffen. Er könnte nicht mal denken. ;)
Das ist Richtig aber der Mensch nimmt sich das aus der Umwelt KI, nicht das muss man dem einpflanzen.
Mutter Natur ist unsere Wissens-Quelle, die des KI der Mensch ist so.

Anders gefragt, was macht der KI ohne den Menschen?

Das ist Richtig aber der Mensch nimmt sich das aus der Umwelt KI, nicht das muss man dem einpflanzen.
Absolut richtig.
Der Mensch lernt, weil er mit seiner Umgebung interagiert.
Die Ki hockt in der Cloud und im Rechenzentrum. Die geht nirgendwo hin und interagiert nur dann, wenn der Mensch es zulässt.

Das ist immer das Ziel. Daher gibt es ja bereits so viele Versuche.
Ich hab mal einen Roboter gesehen, der Treppen steigen konnte.
Keine Ahnung, was der heute kann.
Tipp: Auch mal andere Links und Videos angucken. Dann weißt du was die heute schon können. :daumen:
Oder der Roboter, mit dem man reden konnte und der das Gesicht entsprechend nachzog, um Mimik auszudrücken. Was daraus geworden ist, weiß ich auch nicht. Aber das ist das, was de Mensch an sich will. einen Androiden erschaffen, der aussieht wie ein Mensch und mit dem man reden kann und der irgendwann im Raumschiff Barkeeper wird, wenn alle Menschen in Stasis liegen.
Auch da geht die Forschung weiter, wie z.B. ein Frosch es schafft, das Anti frier Protein zu bilden, das seine Zellen schützt, wenns unter Null Grad geht.
Das mit dem Barkeeper kommt mir bekannt vor aus den Film "Passengers".
Aber es gibt auch noch andere Filmbeispiele: Blade Runner, Alien, der 200 Jahre Mann oder I, Robot.

Du musst tehnologieoffen sein. :D
Bist du das jetzt auch? Anfangs warst du ja noch der Meinung, dass man nie eine "richtige" K.I. erschaffen könnte.:ugly:
Warum sind 8 Beine besser? Du musst 8 statt 2 Beine beherrschen. Stelle ich mir komplex vor.
Dann hat man aber nicht die Probleme mit dem Gleichgewicht wie bei 2 Beinen.

Anders gefragt, was macht der KI ohne den Menschen?
Es ist ja egal von wo die Informationen herkommen. Input bleibt Input.
Natürlich ist sie erstmal von den Informationen abhängig, die der Mensch bereit stellt.
Aber vielleicht kann sie sich die irgendwann auch selber besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist eine illusion und wunschdenken.
Ich möchte damit auch niemanden zu Nahe treten und ja es wird religiös.
Relligion an:
Aber das zu erschaffen, müsssten wir Gott sein.
Religion aus:
KI sind sehr hilfreich und beschleunigen vieles mehr aber auch nicht.

Die Schrittfolge ist auch m. E. komplexer, aber wenn das ein Spinnenhirn schon schafft...^^

Dafür haste aber weniger ein Thema mit Balance, wofür humanoide Roboter derzeit ca. 20% Masse und fast 50% der Steuerung/Ki benötigen...
Sag nicht ich, sondern "Spektrum der Wissenschaft" kurz vor Weihnachten 2022.

Derzeit ist man ja auf dem 4-beinigen Tripp bei der Forschung.

1678784354297.png

Sorry ist eine illusion und wunschdenken.
Ich möchte damit auch niemanden zu Nahe treten und ja es wird religiös.
Relligion an:
Aber das zu erschaffen, müsssten wir Gott sein.
Religion aus:
KI sind sehr hilfreich und beschleunigen vieles mehr aber auch nicht.
Der Mensch spielt doch eh schon lange Gott. Wie z.B. in der Gentechnik.
Warum sollte er hier davor zurückschrecken?

Tipp: Auch mal andere Links und Videos angucken. Dann weißt du was die heute schon können. :daumen:
Nicht auf zwei Beinen gehen und mir den Sinn des Lebens erklären. ;)
Das mit dem Barkeeper kommt mir bekannt vor aus den Film "Passengers".
Aber es gibt auch noch andere Filmbeispiele: Blade Runner, Alien, der 200 Jahre Mann oder I, Robot.
Alles Zweibeiner, die uns nicht unähnlich sehen.
Wobei wir alle wissen, dass Bishop zwar ein Androide, aber nicht blöde ist. :D
Bist du das jetzt auch? Anfangs warst du ja noch der Meinung, dass man nie eine "richtige" K.I. erschaffen könnte.:ugly:
Gibt auch keine KI. Für mich immer ein Übersetzungsfehler.
Die CIA soll ja laut Namen auch "intelligent" sein, aber eigentlich heißt "intelligence" hier Information und genau so sollte auch AI übersetzt werden. Künstliche Informationen.
Wobei im Film Jude Law auch einen Androiden spielte.
Dann hat man aber nicht die Probleme mit dem Gleichgewicht wie bei 2 Beinen.
Der Strauß rennt super auf 2 Beinen.
Und es gibt ja Gyroskope.
Es ist ja egal von wo die Informationen herkommen. Input bleibt Input.
Natürlich ist sie erstmal von den Informationen abhängig, die der Mensch bereit stellt.
Dazu müsste die KI wiederum laufen und mit der Umwelt interagieren können.
Das sehe ich einfach nicht. Oder du baust einen kleinen Roboter, der mit der KI eine Verbindung hat , so einer Art kollektives Subnetzwerk (:D) und so werden dann Informationen vermittelt.
Ein Kind interagiert ja schon im Mutterleib, in dem es Geräusche von außen wahr nimmt (meine Fresse, wenn die Mutter einen Fahren lässt, gibt es für das Baby richtig was auf die Ohren. :haha:).
Eine KI steht irgendwo in einem Rechenzentrum und hat keine Kameras, um sich mal umzuschauen.
Die Schrittfolge ist auch m. E. komplexer, aber wenn das ein Spinnenhirn schon schafft...^^
Laufen ist ja echt nicht schwer. Ein Kind lernt das und dann kann es das. Klar, kannst du mal hinfallen aber Wirbeltiere haben nun mal nur 4 Extremitäten. Als der Mensch den aufrechten Gang erlernte (würde mich mal interessieren, wann das in etwa war und wie viele Generation lang das gedauert hat) hatte er auf einmal zwei Hände frei (und das erste, was er machte, ist ein Feuer und dabei verbrannte er sich die Pfoten, echt dämlich :D) und konnte sie als Werkzeuge nutzen.
Ich weiß nicht, was schwieriger ist zu händeln, aber ein Zweibeiner kann sich wo durchquetschen, ein fetter Roboter mit 8 Beinen scheitert da schon mal /hatte letztens ein Video gesehen, wo ein Typ verschiedene Durchgänge gebaut hat, immer schmaler werdend, und eine Katze, die er dann losschickte, stoppte schließlich an einem Durchgang. Mit ihren Barthaaren konnte sie feststellen, dass sie da nicht mehr durch passt).
Eine KI mit Barthaaren? ;)
Dafür haste aber weniger ein Thema mit Balance, wofür humanoide Roboter derzeit ca. 20% Masse und fast 50% der Steuerung/Ki benötigen...
Sag nicht ich, sondern "Spektrum der Wissenschaft" kurz vor Weihnachten 2022.
Ja, jetzt, aber man entwickelt ja weiter. ;)
Das Gleichgewichtsorgan des Menschen ist schon eine erstaunliche Konstruktion. Es erkennt extrem schnell Beschleunigung und kann feststellen, wohin der Körper beschleunigt wird.
Zum Glück kann Alkohol diesen Mechanismus abschalten. :D
Derzeit ist man ja auf dem 4-beinigen Tripp bei der Forschung.
Wäre auch meine logische Vorstellung. Wobei man 4 Beine zum Laufen einsetzen kann und 4 Arme um etwas zu machen. Also wie Lassie, nur stinkt die KI nicht so. ;)
Er würde Gott spielen, wenn er einen Menschen mit einem Schimpansen kreuzt.

Gibt auch keine KI. Für mich immer ein Übersetzungsfehler.
Die CIA soll ja laut Namen auch "intelligent" sein, aber eigentlich heißt "intelligence" hier Information und genau so sollte auch AI übersetzt werden. Künstliche Informationen.
Wenn aber ein System die Informationen intelligent verarbeiten kann?
Dazu müsste die KI wiederum laufen und mit der Umwelt interagieren können.
Das sehe ich einfach nicht. Oder du baust einen kleinen Roboter, der mit der KI eine Verbindung hat , so einer Art kollektives Subnetzwerk (:D) und so werden dann Informationen vermittelt.
Ein Kind interagiert ja schon im Mutterleib, in dem es Geräusche von außen wahr nimmt (meine Fresse, wenn die Mutter einen Fahren lässt, gibt es für das Baby richtig was auf die Ohren. :haha:).
Eine KI steht irgendwo in einem Rechenzentrum und hat keine Kameras, um sich mal umzuschauen.
Wieso? Es gibt doch schon laufende Roboter welche mit Hilfe von Sensoren Informationen aus ihre Umwelt wahrnehmen und darauf reagieren.
Er würde Gott spielen, wenn er einen Menschen mit einem Schimpansen kreuzt.
Warum sollte er das tun? :ugly:

Gebe ich Dir recht, versuchen die seit Jahrhunderten, nicht annähernd von einem Erfolg gekrönt.
Und wenn die Stunde 12 geschlagen hat, stehen Sie dann vor unserem Schöpfer und
werden wg "Amtsanmaßung" entsprechend bedient werden.

Nun zurück zu Topic.
Es wird Entwicklungen geben die auch lebensverlängernd, vereinfachend usw. geben aber nie etwas was selbssständig
lernt sich versorgt, repariert und fortpflanzt das wird es nie geben weder mitt Subnetzwerken oder mit sonstwas,

Worauf zielst Du denn ab?
Das KI volkommen autark funktionieren und "leben" werden?
Was ist mit dem Bewustsein des KI?

Wir wissen noch nicht mal was mit unserem Bewustsein ist wo es hingeht oder herkommt.

Worauf zielst Du denn ab?
Das KI volkommen autark funktionieren und "leben" werden?
Was ist mit dem Bewustsein des KI?
Ja ich denke dass "wir" irgendwann eine K.I. erschaffen welche auch eine Art Bewusstsein hat.
Wir wissen noch nicht mal was mit unserem Bewustsein ist wo es hingeht oder herkommt.
Das stimmt. Aber größtenteils wohl weil die Fachleute sich über Definitionen streiten.

Zurück