Künftige Autos mit "Abo-Hölle": Sitzheizung bei BMW nur der Anfang

... mmm ... vielleicht so, wie ich das beim Audi Q2 als Mietwagen erlebt habe:
- Z.B. "Tempobegrenzer" -> Öde Sache, aber, der Tempomat war an Bord! Der Autovermieter hatte das nicht für erforderlich gehalten, das Freischalten hätte einen Einmalbetrag gekostet, monatlich hatte ich da noch nichts gesehen (vergangenes Jahr :() ... aaber da geht bestimmt noch was, z.B. pro Vermietung oder so :-)
 
... mmm ... vielleicht so, wie ich das beim Audi Q2 als Mietwagen erlebt habe:
- Z.B. "Tempobegrenzer" -> Öde Sache, aber, der Tempomat war an Bord! Der Autovermieter hatte das nicht für erforderlich gehalten, das Freischalten hätte einen Einmalbetrag gekostet, monatlich hatte ich da noch nichts gesehen (vergangenes Jahr :() ... aaber da geht bestimmt noch was, z.B. pro Vermietung oder so :-)
Und wie ist das nun beim EQS? Das war ja die Frage. Du sagst, dass das, was ich sagte, nicht stimmt. Aber wie ist es denn nun? :huh: Im Netz finde ich nur die eine Version, bei der die Hinterachse serienmäßig mitlenkend ist, aber das Feature muss erst per Abo freigeschaltet werden - so wie eben jetzt die Sitzheizung bei dem BMW-Modell.
 
Ich sehe es schon kommen. Die armen Leute im Support.

Kunde: "Ich kann mein Auto nicht laden".

Mitarbeiter: "Nach Prüfung Ihrer Identität, kann ich ihnen mitteilen, dass die Abogebühr nicht gebucht wurde. Bitte begleichen Sie den offenen Betrag in Höhe von 0,45Cent umgehen, um weiterfahren zu können. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Leider driften wir als Volk immer schneller in diese Richtung ab ... es gibt aus meiner Sicht auch immer mehr Zeitgenossen, die die damit verbundene Problematik garnicht mehr erkennen/erfassen können :(
Wie hieß es hier im Forum mal vor einiger Zeit:
Früher mußten Geheimdienste einen Affenaufstand veranstalten, um etwas aus unserer Privatsphäre mitzubekommen, heute besorgen das zunehmend verblödete Nutzer, freiwillig, ganz von alleine!
Die Masse die Wir dastellen schränkt uns( nicht negativ gemeint, aber zwangläufig) in sämtlichen belangen Weltweit ein. Auch im Kopf.

Ja von @Incredible Alk nicht Wortgleich aber Sinngemäß passt es!
Einer hats auch als Signatur.. Rollora glaube.
 
Und wie ist das nun beim EQS? Das war ja die Frage. Du sagst, dass das, was ich sagte, nicht stimmt. Aber wie ist es denn nun? :huh: Im Netz finde ich nur die eine Version, bei der die Hinterachse serienmäßig mitlenkend ist, aber das Feature muss erst per Abo freigeschaltet werden - so wie eben jetzt die Sitzheizung bei dem BMW-Modell.
Beim Mercedes EQS ist eine Hinterachslenkung mit 4,5 Grad Winkel serienmäßig verbaut. Wer die Freischaltung auf 10 Grad haben möchte, kann entweder einmalig knapp 1.550 Euro zahlen oder im 1-Jahres-Abo knapp 850 Euro zahlen.
Siehe:
 
Bei 10,2 Milliarden Gewinn im Q1/22 ist man auch sicherlich darauf angewiesen etwas mehr Geld zu erwirtschaften.
 
Bin ja kein Autofahrer aber ne "Lenkradheizung" brauch man sowas :-)
JA , aber nur an wenigen kalten Tagen im Winter.
Ich fahre früh morges zur Arbeit und habe da meist die "normale" Heitzung / Lüftung auf minimal stehen, da mich "mollig warm" wie im Bett müde macht. Deshalb ist es im Auto recht kalt und vor die Finger "einfrieren" die lenken und schalten müssen freue ich mich über ein warmes Lenkrand und damit warme Finger. :banane:
 
Werden denn dann im Falle eines Defekts die Reparaturkosten vom Fahrzeughersteller übernommen, wenn man bspw. die Sitzheizung nur per Abo freigeschaltet hat?

Bei Dienstleistungen ist immerhin der Dienstleister dafür verantwortlich das dieser auch Reibungslos funktioniert.
Außerdem muss das Abo ja auch irgendeinen Vorteil für den Kunden bieten.


Ich seh es schon kommen, das dies zur Normalität wird. Das man keine Wahl mehr hat etwas dauerhaft freizuschalten zu lassen - und das es auch unabhängig von einem Benutzeraccount beim Hersteller funktioniert -, weil zu viele mal wieder nicht über die Konsequenzen nachdenken und alle Anderen mit ins Verderben ziehen.

Mit der Kopplung an das Benutzerkonto gelangen die Hersteller dann auch an Daten - die sie gar nichts angehen -, um durch den Verkauf dieser Daten den Gewinn - und die Bonuszahlungen der Manager - noch weiter zu steigern.
 
Tja ... leider wäre das zu einfach: In Brüssel wird hart daran gearbeitet (und das trotz Corona, Ukrainekrieg und der lt. Lagarde ja nur transitorischen Inflation) den Autoherstellern "qua Order di Mufti" solche Geschäftsmodelle quasi aufzuzwingen:
Wobei man sich bei dieser Macht der EU schon fragen muß, wieso sie dann die "eigenen" Abo-Geschäftsmodelle der Hersteller nicht sofort unterbindet.
Dem Gott der Ökologie wird doch so langsam alles untergeordnet - wie kann es dann sein, daß die Autohersteller schwerste Ressourcenverschwendung betreiben, in dem sie zum Beispiel Sachen wie Sitzheizungen in alle Modelle verbauen, diese Ressourcen aber nur durch einen Teil genutzt werden wird.
Eigentlich müßte so etwas doch eher durch die EU eingestellt bzw. verboten werden, wenn der Green Deal angeblich die Politik bestimmt.
BJ47.gif
 
Cool. Ich freue mich schon auf die ersten Mods zum Freischalten aller Funktionen.
Da natürlich alles im Auto eingebaut sein muss, bekommt man quasi die Rundumausstattung.
Gezahlt wird das natürlich durch die Abokäufer, die durch viel zu hohe Monatskosten für die Leute mitbezahlen müssen, die zqar alles bekommen, aber nichts davon freischalten lassen.
Super Idee, um noch mehr Kosten und Ressourcenverschwendung zu betreibe. Super nachhaltige Industrie. Raubbau und Verschwendung für "E".
Fehlt nur noch die RGB Autofarbe.
Man zahlt 1000% Aufpreis für den "Autolack", kann aber dafür die Farbe frei bestimmen.
Am Ende produziert der Automobilhersteller nur noch ein Autogrundmodell, wo bereits zu 100% alles identisch ist.
Motorleistung pi pa po alles nur nach Freischaltung.
V4, V6, V8, V10? Jeweils 50 Euro Aufpreis monatlich.
Maximale Gechwindigkeit? Alle 20km/h Schritte jeweils 20 Euro monatlich.
So kann man sich sein Wunschauto zwischen 200 und 1000 Euro monatlich an zusammenstellen, je nach Wünschen und Verdienst.
Job verloren? Kein Problem! 50PS runter, 130km Höchstgeschwindigkeit, ABS und sonstige Sicherheitsmaßnahmen raus, passt schon!
Ich warte mit dem Hauskauf auf die Version, wo man je nach Monatsabo dann entweder ein 2,3,4 oder gar 5 Zimmer Wohncontainer bewohnen darf.
Für jedes Kind schaltet man ein Zimmer für nur 200 Euro Aufpreis monatlich frei, genial!
Mit dem Gold Premium Platinaccount schmeißt man dann aus der Doppelhaushälfte kurzerhand den lauten Nachbarn raus und richtet sich dort einen Partyraum mit Billiardtisch ein, yeah! ;-P
Ein Abo für bereits installiertes Zeugs im eh schon sauteuren Auto?
Sind die irgendwo dagegen gelaufen? Und wer bitte kauft sowas freiwillig?!?
Netflixuser, Leasingkäufer und IPhonebesitzer (die nur telefonieren und whatsappen), die gerne von mal zu mal immer mehr bezahlen - ach ja, dann also auch Grafikkartennerds, denen Mining und Coronaqualen nichts ausmacht. ^^ ;-P
Ja, ne, kann ich auch nicht wirklich sagen, aber es gibt ja laut Studie anscheinend ein potentielles Interesse (bedeutet aber nicht gleich kaufen würden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Ich freue mich schon auf die ersten Mods zum Freischalten aller Funktionen.
Da natürlich alles im Auto eingebaut sein muss, bekommt man quasi die Rundumausstattung.
Wird bereits daran "getüftelt" und Konzepte erarbeitet.
Reichen vom simplen Schalter bis zu "Mod-Chips".
Die *________*-Werkstätten freuen sich schon.
Das wird ein gutes Geschäft.

Aber erst mal müssen die Karren her.
Und schauen, wie einfach/schwer es die Hersteller es machen.
 
Ein Abo für bereits installiertes Zeugs im eh schon sauteuren Auto?
Sind die irgendwo dagegen gelaufen? Und wer bitte kauft sowas freiwillig?!?
Im letzten Thema dazu hatte ich noch gescherzt und gemeint, dass man sich irgendwann die bessere Lenkung (Wendekreis) freischalten lassen muss. Die sind tatsächlich so krank und machen das schon! :klatsch:
 
Wird sich nicht durchsetzen der Spaß, bei den Standards wie Sitzheizung usw.

Die HSTs werden ganz schnell einknicken wenn plötzlich 500.000 Autos weniger verkauft werden von einigen Serien.

Weil andere Hersteller das Serie ohne Aufpreis oder Abo anbieten.

Bei Extras wie Hinterrad-Lenkung oder adaptiven Kurvenlicht denke ich das allerdings schon in der oberen Mittelklasse wie E-klasse / 5er / A5 aufwärts.
 
Wenn ich die Basisausstattung meines Stingers mit der Aufpreisliste ähnlicher deutscher Autos vergleiche und solche News lese werde ich immer wieder erinnert warum ich niemals ein deutsches Auto kaufen werde.
Die Koreaner wirds freuen wenn die Kundschaft weiter steigt, die Amerikaner werden leider wohl früher oder später auf den Zug aufspringen.

Werden denn dann im Falle eines Defekts die Reparaturkosten vom Fahrzeughersteller übernommen, wenn man bspw. die Sitzheizung nur per Abo freigeschaltet hat?

Bei Dienstleistungen ist immerhin der Dienstleister dafür verantwortlich das dieser auch Reibungslos funktioniert.
Außerdem muss das Abo ja auch irgendeinen Vorteil für den Kunden bieten.
Das wäre interessant, sobald man merkt irgendwas spinnt oder fällt bald aus einfach Abo kündigen und dann "hier lieber Händler, mach mal".
So wie ich unsere Hersteller kenne darfst das zu 100% selber zahlen, würde mich nicht mal überraschen wenn man sogar noch das Abo bis zum Ende voll zahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück