Kühlung optimieren

AW: Kühlung optimieren

Mein Mainboard kann sowieso nur PWM für den CPU Lüfter, sonst habe ich nur 3x 3 Pin Anschlüsse. Ich regel die Lüfter per Speedfan, sollte ja auch möglich sein, die diese damit per Spannung zu steuern oder?

Was mich noch interessieren würde, was hältst du von meinem CPU-Kühler, dem Thermalright HR-02 Macho Rev B? Ist der einfach zu groß für mein Gehäuse?
 
AW: Kühlung optimieren

Was mich noch interessieren würde, was hältst du von meinem CPU-Kühler, dem Thermalright HR-02 Macho Rev B? Ist der einfach zu groß für mein Gehäuse?
Passt schon, es wäre Geldverschwendung, etwas neues zu kaufen. Für einen Neuaufbau würde ich Dir einen Scythe Mugen 5 nahelegen. Passt aber auch so.

Probiere im ersten Schritt vorne zwei 120mm Lüfter und öffne alle Slotblenden. Die Abluft der Grafikkarte muss raus
 
AW: Kühlung optimieren

Ich werde mir mal die Lüfter bestellen, auch für vorne die zwei Arctic's, welche du vorgeschlagen hast, da meine all zu tollen Sharkoon Lüfter nun das klappern anfangen, sind wohl doch zu lange im Gebrauch gewesen...
Hatte ja erst vor für vorne mir wieder von be Quiet welche zu holen, aber ca. 17 Euro pro Lüfter sehe ich bei diesem Low Budget PC dann doch nicht ein.

Eine Frage wäre dann noch offen: Im vorheringen Verlauf dieses Threads habe ich das Thema "Netzteil Lüfter-Tausch" angesprochen.
Verbaut in meinem PC ist aktuell das BQ PurePower L8 530 Watt, da ist der Lüfter ziemlich laut, obwohl es gar nicht mal ansatzweise warm wird.
Wollte den Lüfter daher gerne tauschen, da das Netzteil ja sonst einwandfrei funktioniert. Hatte es bereits in meinem alten PC, da habe ich es auch nie gehört, ich vermute mal, das die jetzige Hardware einfach mehr Watt zieht...
Jedenfalls wollte ich fragen ob du einen Lüfter kennst den man verbauen könnte, oder ob ich nicht lieber doch gleich ein ganz neues Netzteil kaufen sollte?
 
AW: Kühlung optimieren

Jedenfalls wollte ich fragen ob du einen Lüfter kennst den man verbauen könnte, oder ob ich nicht lieber doch gleich ein ganz neues Netzteil kaufen sollte?
Schwieriges Thema. Alle werden Dir sagen "Finger weg, Lebensgefahr, EC-Zeichen weg, Dein Rechner wird breeennnnen", oder so. Dir sollte klar sein, dass die Eingangskondensatoren knapp 400V Spannung drauf haben und die auch lange halten. Bei meinem BeQuiet S7-450W ist der Lüfter recht leise, auch unter Vollast einer GTX 970 im Zweitrechner, der zum Falten da ist, Wunder mich etwas, zeigt aber, dass das Netzteil bei Dir wohl hoch belastet wird.

Bevor Du in den alten Schinken noch Geld investierst, wäre ein neues die bessere Wahl. Das billigste für Deine Hardware wäre das hier, da ist der Lüfter auch auch nicht der Hit, es ist aber zumindest von der Regelung gut.
be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 ab €'*'50,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Besser wäre sowas, aber dann wird es natürlich teuer:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Kühlung optimieren

Wollte mich nochmal bei euch bedanken @deady1000 und @interessierterUser für die Hilfe :)
Ich melde mich, sobald die Teile da sind, und ich diese verbaut habe.

Alle Slotblenden ausbauen und hinten mit Tesa Powerstripe einen Lüfter aufkleben, siehe Bild. Das klappt natürlich nicht mit Soundkarte, wenn da Kabel abgehen.

Wegen der Soundkarte: Diese kann ich einfach über die Grafikkarte setzen da ist noch ein PCIe x1 Slot frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung optimieren

Mit 1550MHz rennt die aber auch. Das ist der D-Zug Zuschlag.
Und im Gegensatz zu RTX 2080TI hält das DIng auch. Ich nutze
die 1550MHz aber selten. Ich spiele alte Spiele, da reichen auch
die originalen 1350MHz mit 330W. Es ist Winter, passt schon
Aber der Kühler ist genial. Zusammen mit zwei 120mm Stand-
dartlüftern bleibt es sehr kühl.
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition: Leistung satt – auch an der Steckdose

Wegen der Soundkarte: Diese kann ich einfach über die Grafikkarte setzen da ist noch ein PCIe x1 Slot frei.
Sehr guter Ansatz, wenn es mit dem Kühler passt.

Profitipp: Leg eine Pappe zwischen CPU-Kühler und Soundkartenrückseite
=> Sicherheit gegen Kurzschlüsse, wenn mal irgendwer gegen den Rechner
......stößt und der Kühler schwingt.
 
AW: Kühlung optimieren

Sehr guter Ansatz, wenn es mit dem Kühler passt.

Profitipp: Leg eine Pappe zwischen CPU-Kühler und Soundkartenrückseite
=> Sicherheit gegen Kurzschlüsse, wenn mal irgendwer gegen den Rechner
......stößt und der Kühler schwingt.

Genau, das hatte ich auch vor, war eigentlich der einzige Grund, warum ich die unten im x16 Slot verbaut hatte.
Nur befürchte ist wird die Pappe fast brennen, da der Kühlkörper sehr heiß werden kann (ca. 120° gut und gerne mal), ist aber ja bei dem Board normal leider. Aber da werde ich schon etwas finden was die Hitze ab kann.
 
AW: Kühlung optimieren

Na dann, viel Erfolg. Erwarte nicht zuviel, aber 5-10°C sind drin sowohl für die Grafigkarte wie die CPU
 
AW: Kühlung optimieren

Na dann, viel Erfolg. Erwarte nicht zuviel, aber 5-10°C sind drin sowohl für die Grafigkarte wie die CPU

Damit wäre ich voll zufrieden, neue Lüfter vorne brauche ich ja sowieso.

Habe den Xeon mal aus Spaß auf Grundtakt gestellt, da komme ich nicht über 40° unter Last, und im Idle auf 22° :D Aber hatte mir den ja nur gekauft um zu übertakten.
 
AW: Kühlung optimieren

Kleiner Zwischenstand: Die 2 Arctic Lüfter sind heute gekommen, habe diese eben eingebaut, Temperaturen sind nun (Mit Übertaktung) im Idle 26-32°, Unter Last ca. 66 maximal. Da bin ich mal gespannt wenn noch der Lüfter für die Slot-Blenden kommt, dann müsste die Temperatur ja noch weiter runter gehen ;) Aber da sieht man mal was neue Lüfter ausmachen. Hinten lasse ich glaube ich meinen beQuiet drin, der tut's auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung optimieren

Original
unter Last mit Prime95 ca. 71-75 - siehe Anhang.

1. Stufe
Unter Last ca. 66 maximal.

2. Stufe
Der Slotblendenkühler sollte dann nochmal etwas bringen, mehr für die Grafikkarte aber auch etwas für die CPU. Immerhin. Viele Komponenten, bei denen chemische Reaktionen die Alterung bedingen, wie z.B. die Konsensatoren auf Deinem Mainboard, verdoppeln ihre Lebensdauer mit 10°C Temperaturreduktion. So ganz grob....

Ansonsten ein bisschen Rumspielen, Drehzahlen verändern etc. Es sind immer ein paar Grad drin, alternativ besseres Übertakten. Eine Option wäre es, einen Arkticlüfter nach hinten bauen und den BeQuiet nach vorne oben. Oder so, oder auch nicht, oder ganz anders. Es ist immer viel Ausprobieren....
 
Zurück