Laptop-Kühlung optimieren

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich habe mir als kleines Zweitgerät ein altes Razer Notebook bestellt. Aus Spaß am Basteln muss da natürlich irgendwas dran bzw. eher drin gemacht werden, wo mir als Erstes eine Verbesserung der Kühlung in den Sinn kam.

Nun habe ich ein bisschen zum Thema Flüssigmetall gegoogelt und das innerlich eigentlich abgehakt, da der Kühler aus nicht vernickeltem Kupfer zu bestehen scheint, was dem Vernehmen nach ein regelmäßiges Neuauftragen bedeuten würde.

Als zweite Idee kamen mir dann Dinge wie Thermal Grizzly Carbonaut auf. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wo man bei der Kühlung ansetzen kann :)
 
Wieso willst was an der Kühlung ändern/optimieren, wirds zu heiss?
Eher Inneres reinigen. (Notebook aufreissen, naja...)

Flüssigmetall ist NICHT notwendig.
Wenn: Normale Paste reicht.
 
Der Laptop läuft auch gereinigt noch am thermischen Limit. Daher werde ich in jedem Fall etwas ausprobieren. Die Frage ist nur, was...
Flüssigmetall, Flüssigmetallpad, Graphitpad oder doch nur sehr gute WLP? Hierfür bitte ich um Anregungen :)
 
(Gute) WLP.
Mehr = Perlen vor die Säue werfen.

Mit dem Extrem-Zeugs wirst - wenn das Ding jetzt schon am Limit läuft -
nicht mehr herausholen können.

Wieso läuft das Ding am Temp-Limit?
Was machst du damit?
Welches ist das überhaupt?
 
Alle Berichte, die ich finde, deuten darauf hin, dass solche Maßnahmen ausschließlich in Grenzsituationen ihre volle Wirkung entfalten.

Es geht um ein 2021er Razer Blade 13
 
Was ich bei Laptops immer mache ist:
- undervolting, undervolting und nochmal undervolting.

Wärme, die nicht erzeugt wird, muss auch nicht abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein 2021er Razer Blade 13
Was für ein Prozessor ist verbaut? Das Googeln bringt mit Laptop meistens nicht viel, da dieselben Modelle oft auch mit unterschiedlicher Hardware verkauft werden.

Mir geht es darum, ob ggf. ein AMD Prozessor verbaut ist.

Habe seit ein paar Tagen auch solch ein Laptop und habe die Erfahrung nun gemacht, dass wenn ich die Lüfter auf Turbo stelle, ich trotzdem auf 95 °C komme. Auf Leistung sind die Lüfter zwar auch hörbar, aber viel angenehmer. Der Prozessor erreicht dann um die 90 - 93 °C und ein paar MHz weniger. Im Prinzip erreiche ich mit voll aufgedrehten Lüfter, dass der Prozessor nur eine höhere Leistung bis zum Temperaturlimit erreicht.

Der Prozessor ist bis 95 °C freigegeben und hier wird daher das ganze Potenzial an Leistung bis zu diesem Limit ausgeschöpft. Aus diesem Grund mache ich mir hierzu keinerlei Gedanken.

Bin in diesem Beispiel zurzeit am Rendern.
Ashampoo_Snap_Freitag, 15. März 2024_17h7m5s_001_HWMonitor.png
 
Es ist ein Intel Core i7-1165G7 verbaut.

Ich schiele mittlerweile auf ein Kryosheet. Damit bekomme ich zwar nicht die besten Temperaturen, aber zumindest muss ich den Laptop wohl auch lange Zeit nicht mehr aufschrauben...
Es sei denn, ich finde irgendwo noch Hinweise, wie man Flüssigmetall im Laptop handhabbar macht :)
 
Bei mir nicht hängt immer von der Last ab und wie warm der Laptop dabei wird.
Nimmt die Last ab, dann regeln natürlich auch die Lüfter herunter.
 
Bei mir dauert es mitunter sehr lange, bis die Lüfter anspringen. Dann fahren sie im Zweisekundentakt hoch und runter. Grafikkarte und CPU werden dabei bei 94 Grad gehalten, wobei das Limit beider 100 beträgt. Es wäre mir aber lieber, wenn die Lüfter eine gleichbleibende Geschwindigkeit einhalten würden, es nervt ganz schön.
 
Was ist das für ein Laptop.

Bei mir gehen sie bis auf 90 - 92 °C hoch, aber der AMD Prozessor boostet bis zum Limit und macht dann erst halt. In Games sind es dann um die 75 - 85 °C. Diese 90 - 92 °C erreiche ich nur mit dem Bearbeiten von Videos.
 
Es ist ein altes Notenbook mit Intel CPU und Nvidia GPU. Jetzt ist es hier etwas Kühler geworden und die letzte Runde C&C Remstared gerade eben führte nur noch zu max 82 Grad bei GPU und max 84 bei CPU und die Lüfter laufen schön gleichmäßig. Mir fällt auch grade auf, daß die Lobby dort ganz schön viel CPU und GPU Leistung in Anspruch nimmt.

cc.jpg
 
Viel kann ich nicht dazu sagen, außer vielleicht mal die WLP zu erneuern.
Möglicherweise ist diese nach so vielen Jahren bereits eingetrocknet.

Schau dir den Kühler der CPU dazu an, der wird wahrscheinlich auch über die Grafikkarte gehen. Manchmal findest sich auch auf YouTube ein Video, wo jemand bereits den Kühler abgemacht hat. Dann wird es leichter, es nachzugehen. Bei mir ist es was anderes, da die neuen AMD Prozessoren einen anderen Vorsatz nachgehen. Zudem ist mein Laptop erst 1 Monat alt.
 
Die haben beide einen eigenen Kühler. Da müßte ich mal genauer nachschauen, ob die nicht wieder spezielle Pads brauchen. Was ist besonders an der Kühlung der AMDs?
 
Nichts, nur das die neuen Prozessoren so ausgelegt sind, bis fast in das Temperaturlimit zu gehen. Also es wird soviel Leistung erbracht, bis die Temperatur nicht mehr mitmacht. Lasse ich die Lüfter schneller laufen, bekomme ich keine niedrigeren Temperaturen, sondern noch ein paar MHz mehr.
 
Zurück