• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kühlkörper und Lüfter selbst kombinieren – ein Thema für euch?

(CPU-)Kühler kaufen, Lüfter direkt austauschen – ein Thema für euch?

  • Nutze den Lüfter der dabei war, mir egal was der Kühlkörper könnte.

    Stimmen: 53 17,0%
  • Nutze den Lüfter der dabei war, will aber immer wissen, was mit Referenzlüftern möglich wäre.

    Stimmen: 105 33,7%
  • Habe den Lüfter nachträglich getauscht, interessiere mich bei einem Neukauf aber nur für die Serienb

    Stimmen: 22 7,1%
  • Serienlüfter sind mir egal, zum besten Kühlkörper werden direkt die besten Lüfter extra gekauft.

    Stimmen: 99 31,7%
  • Ich bin derjenige, der bei 2 × 2 Kombinationsmöglichkeiten eine fünfte Antwort gibt!

    Stimmen: 33 10,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    312
  • Umfrage geschlossen .
Hast den 3. Fehler übersehen, "Refenzlüfter".

omg ;)

Is echt n bisschen viel, in so wenig Sätzen. Halt gerade weil's die Umfragegrundlage ist, hätte man da mal wenigstens noch mal drüber gucken können, bevor man's abschießt.
Normalerweise geh ich immer über Tippfehler, wie wir sie alle machen hinweg. Es fällt halt nur in letzter Zeit auf, dass teilweise in einem Satz mehrere Fehler sind, oder auch Grundlagen, die alle anklicken nur so dahingefetzt sind.

Is der Zeitdruck schuld ? Sonst könnte man doch mal gemütlich bei ner Tasse Kaffee noch mal drüber schauen !?
Is auch besser für die Entspannung und das Seelenleben, wenn man nicht so gehetzt wird. Im Endeffekt besser für die ganze Arbeit und die Gesundheit.

Will jetzt aber nicht den Gerechtsgeschreibseloberlehrer geben(gibt wichtigeres im Leben), also weiter im Text. ;)
Musste das nur mal anmerken, weil's halt doch zu oft auffällt, in letzter Zeit. Nehmt es als nett gemeinte, konstruktive Kritik. Nicht böse gemeint. :daumen:

Fehler machen wir alle. Is normal. Kommt halt auf die Konzentration an und von wem es in welchem Zusammenhang kommt.
Zumindest in Überschriften und Vorlagen/Grundlagen, könnte man mal genauer hinschauen, find' ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe früher mal Retail Lüfter ausprobiert, war aber nie großartig überzeugt vom deutlichen Aufpreis bei nur minimaler Verbeserung der Kühlleistung, vor allem Noctua ist extrem überbewertet und verursache bei meinen PCs saftige Brumm-Nebengeräusche, auch Noiceblocker konnte alles nicht spürbar heraus reißen. Ich kaufe meist Dark Rock Advanced / Pro Kühler aber auch andere Fabrikate, war bis auf eine Ausnahme bei Thermaltake stets mit der Serienbelüftung zufrieden. Die Serienlüfter meiner Eisbaer 360 könnte durchaus etwas leiser sein, jedoch möchte ich nicht zusätzlich DREI Hardcore Retail Lüfter dazu kaufen, das würde mein Budget sprengen.
 
Ich weiß nicht so recht wie man auf die Antworten kommt.

Ich kenne keinen, der

a. neue Lüfter kauft, um die maximale Leistung seines Kühlers zu erhalten. Dafür sind hier auch zu wenig Delta-Lüfter in den Signaturen.

b. konsequent auf Serienlüfter setzt aber sich für die Leistung von Referenzlüftern interessiert ??? (Welcher Dieselfahrer interessiert sich denn für E10 Preise?)

c. seine Lüfter austauscht, um beim Neukauf wieder nur Interesse an der Serienbelüftung zu haben? Schaut der dann nicht nach Kühlern ohne Lüfter, denn er hat ja bereits welche nachgekauft ?!

Bleibt eh nur die letzte Antwort, bester Kühler mit der bestmöglichen Lüfterkombination unter Rücksicht was der Geldbeutel so hergibt. Das kann für den Einen eine 30€ Kombination sein, für den Anderen 120€. :huh::huh::huh:
 
Gehäuselüfter tausche ich in der Regel gegen höherwertige aus. Anders sieht das bei der Wasserkühlung aus. Ich benutze eine AiO Arctic Freezer II 240. Da habe ich die Arctic-Lüfter nicht ausgewechselt. Die sind nämlich wirklich gut und leise.
 
Grund: Zeitdruck ?

Thread erstellt an einem Freitag um 20:19 – sagt alles, oder?

Aber das Merkwürdige ist, dass ich seitdem noch dreimal dran war und die Fehler nicht bemerkt habe. Zugegebenermaßen sieht man eigene Fehler immer als Letzter (man weiß ja, was da steht, muss das Auge nicht so genau lesen :-)), aber zumindest das Bonus "r" in der ersten Antwort fällt schon rein grafisch auf, weil sich Zeichen gegenüber der gleich aufgebauten zweiten Antwort verschieben.


Ich weiß nicht so recht wie man auf die Antworten kommt.

Ich kenne keinen, der

a. neue Lüfter kauft, um die maximale Leistung seines Kühlers zu erhalten. Dafür sind hier auch zu wenig Delta-Lüfter in den Signaturen.

b. konsequent auf Serienlüfter setzt aber sich für die Leistung von Referenzlüftern interessiert ??? (Welcher Dieselfahrer interessiert sich denn für E10 Preise?)

c. seine Lüfter austauscht, um beim Neukauf wieder nur Interesse an der Serienbelüftung zu haben? Schaut der dann nicht nach Kühlern ohne Lüfter, denn er hat ja bereits welche nachgekauft ?!

Bleibt eh nur die letzte Antwort, bester Kühler mit der bestmöglichen Lüfterkombination unter Rücksicht was der Geldbeutel so hergibt. Das kann für den Einen eine 30€ Kombination sein, für den Anderen 120€. :huh::huh::huh:

Ich bin selbst überrascht, wie viele Antwort Nr. 2 wählen. Eigentlich war das eine proforma Ergänzung, ich hätte nie gedacht, dass es sogar die beliebteste Antwort ist. Offensichtlich rennen hier zu viele Nerds herum, die die Artikel vor allem aus technischem Interesse verschlingen. :-)

Antwort Nr. 3 dagegen ist sinnvoll und hätte ich sogar vergleichsweise häufig erwartet: Wer die Lüfter an seinem aktuellen Kühler wegen mangelnder Qualität austauschen musste, wird bei einem Neukauf sicherlich aufmerksamer sein, aber nicht zwingend die nachgekauften Lüfter in den neuen PC übernehmen. Viele alte Rechner werden direkt unverändert einer Zweitverwendung zugeführt, bei der eine leise Kühlung sogar noch wichtiger als im Gaming-PC ist. Kühlkörper ohne Lüfter werden ohnehin kaum noch angeboten. (Wenn man den semi-aktiven Server-Markt ausklammert.)
 
Ich habe auf meinem Radiator sowohl die Serienlüfter, als auch Referenzlüfter verbaut. Ich habe genug Platz in der Front meines Gehäuses, um Push-Pull zu nutzen.

Tatsächlich sind die Referenzlüfter nachgekaufte beQuiet Silent Wings 3, welche ich vorher auf meiner Silent Loop montiert hatte. Dort waren die Silent Wings 2 die Serienlüfter.
 
[x] Ich bin derjenige, der bei 2 × 2 Kombinationsmöglichkeiten eine fünfte Antwort gibt!

Mein CoreI5 taktet unter Wasser.
 
ich gebe die 5. Antwort xD

Bei Luftkühlern kann man meistens die mitgelieferten Lüftern verwenden. Bei AiOs sieht das leider anders aus. Meine Aurora hat auch andere Lüfter spendiert bekommen.
 
Ich finde nicht, dass man die Lüfter von AiO-Wasserkühlungen unbedingt auswechseln sollte. Arctic Freezer II haben schon ganz gute Lüfter.
 
ich gebe die 5. Antwort xD

Bei Luftkühlern kann man meistens die mitgelieferten Lüftern verwenden. Bei AiOs sieht das leider anders aus. Meine Aurora hat auch andere Lüfter spendiert bekommen.

Die Frage betrifft alle CPU-Kühlungen, nicht nur Luftkühler. ;-)


Ich finde nicht, dass man die Lüfter von AiO-Wasserkühlungen unbedingt auswechseln sollte. Arctic Freezer II haben schon ganz gute Lüfter.
Sind das nicht die einzigen mit guten Lüftern? :ugly:

Meiner Meinung nach: Beinahe. Cooler Master hat auch noch ein paar annehmbare und Be Quiets Silent Loop waren in der Hinsicht auch okay. Aber sonst gibt es eigentlich durch die Bank Verbesserungspotenzial, solange man irgendwelchen Wert auf Ruhe legt.
 
Nun, ich habe mich für die Actic Freezer II aufgrund eines Testberichts in PCGH entschieden. Und ich bin sehr zufrieden, die Lüfter sind effizient und dennoch nicht laut. Wenn ich nicht schon ein Sortiment von Lüftern der Marken, be quiet!, Noiseblocker und Noctua hätte, würde ich sie auch als Gehäuselüfter einsetzen. Das Preisleistungsverhältnis ist bei den Arctic-Lüftern wesentlich besser.
 
Die Zeiten mit teuren Lüftern sind bei mir seit längerem vorbei. Ich benutz bei den 3 Spielerechnern in unserem Haushalt nur noch die billigen Artic P14 PWM PST, sowohl als Gehäuselüfter als auch als Radiatorlüfter. Alle Rechner sind mit einer Custom-Wakü ausgestattet. Die Lüfter lassen sich top regeln und sind sehr leise im Betrieb. Bestätigt, dass ich damit im Prinzip alles "richtig" gemacht hab, wurde das mit Torstens Testreihe in der PCGH 01/2020. Dort ist zwar nur der normale P14 getestet, wohingegen ich mich wegen der stufenlosen Regelbarkeit zwischen 200-1700 1/min für das PWM-Modell entschieden hab.

Ich kauf die Lüfter im 5er Value-Pack für knapp 30€, ergibt quasi gleichen Preis von 6€/St wie für den normalen P14.

Ich find mehr Lüfter braucht man wirklich ned. :D
 
[x] Serienlüfter sind mir egal, zum besten Kühlkörper werden direkt die besten Lüfter extra gekauft.

...zumindest war das beim letzten Kühler-Kauf so.
Ich weiß jetzt nichtmal, wann genau mein verbauter Ur-Megahalems erschienen ist. Habe den direkt nach Launch gekauft und das müßte so 11 bis 12 Jahre her sein. Da kein Lüfter mitgeliefert wurde, hatte ich damals zunächst einen Noiseblocker verwendet, den ich vor einigen Jahren mal gegen einen Noctua ausgetauscht habe.

Spätestens beim nächsten CPU-Kauf muß dann aber wohl auch ein neuer Kühler her und ich hätte auch kein Problem, die mitgelieferten Lüfter zu verwenden, so lange die keinen Radau machen.
 
Ich habe nachträglich gewechselt. Ich hatte aber auch das Glück, einige Lüfter zur Verfügung zu haben und habe dann - wen wundert's - die Noctua NF-A12x25 draufgesetzt. Durch den Lüfterwechsel kann man in vielen Fällen Lautstärke reduzieren und / oder die Leistung verbessern.
 
Zurück