• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kühlkörper und Lüfter selbst kombinieren – ein Thema für euch?

(CPU-)Kühler kaufen, Lüfter direkt austauschen – ein Thema für euch?

• Nutze den Lüfter der dabei war, mir egal was der Kühlkörper könnte.

Stimmen: 53 17,0%
  • Nutze den Lüfter der dabei war, will aber immer wissen, was mit Referenzlüftern möglich wäre.

Stimmen: 105 33,7%
  • Habe den Lüfter nachträglich getauscht, interessiere mich bei einem Neukauf aber nur für die Serienb

Stimmen: 22 7,1%
  • Serienlüfter sind mir egal, zum besten Kühlkörper werden direkt die besten Lüfter extra gekauft.

Stimmen: 99 31,7%
  • Ich bin derjenige, der bei 2 × 2 Kombinationsmöglichkeiten eine fünfte Antwort gibt!

Stimmen: 33 10,6%

• Umfrageteilnehmer
    312
  • Umfrage geschlossen .
[x]Serienlüfter sind mir egal, zum besten Kühlkörper werden direkt die besten Lüfter extra gekauft.

Bei Luftkühlern vielleicht im oberen Preisbereich weniger problematisch, aber bei AiO z.B sind die Lüfter meistens einfach Schmutz.
An sich schon recht laut und nicht unbedingt performant, aber ich habe es schon oft erlebt, dass die nach ein paar Monaten ganz schlimm von der Lautstärke werden weil die 'n Lagerschaden entwickeln.
Deshalb hab ich bei allen Radiatoren mittlerweile Noctua's drin, super performance und sehr leise und das schon seit über 1 Jahr

Ich klopf eigentlich auf alles Silent Wings 3, nachdem mir meine Noctua AF(?) zu laut sind.
Inzwischen Wakü

Hab ich auch ungefähr so gemacht bis Noctua die nf-a12x25 gebracht hat.

Ich würde eigentlich eher sowas wählen:
Habe den Lüfter nachträglich getauscht, interessiere mich bei einem Neukauf primär für die Serienbelüftung,
aber auch für die Performance mit Referenzlüftern.

In meinen Tests lagen sie in Sachen Kühleffizienz sogar hinter nahezu allen 120-Modellen mit konventionellem Rahmen. Aber schön sind sie, keine Frage. Erst die QL konnten ihnen den Lightshow-Titel abnehmen.m (Kühlen aber kein bisschen effizienter.)

Ich kucke was die Serienkombi leistet.
Passt das für mich - kommt es in die Auswahl.
Ein Test mit einem Referenzlüfter ist ein Nice to know, aber nicht entscheidend.

Eine Kombination aus "Nutzer den Lüfter der dabei war, mir egal was der Kühlkörper könnte." und "Serienlüfter sind mir egal, zum besten Kühlkörper werden direkt die besten Lüfter extra gekauft."

Bei einem Noctua CPU Kühler sind mMn schon die besten Lüfter dabei, die es gibt :ugly:

Interessant, die absolute Mehrheit nutzt die Serienmäßig verbauten Lüfter. Trotzdem will ein Großteil wissen, was mit Referenz-Kühlern möglich wäre. Wahrscheinlich fängt mit dem Wissen aber am Ende kaum jemand etwas an. Natürlich ist "mehr" immer besser, aber ganz im Ernst, Menschen sind träge. Gibst du ihnen ein Produkt, dass gleich von Beginn an funktioniert, wird sich kaum jemand hinsetzen und wegen einem Grad oder zwei Dezibel weniger Lautstärke noch den Lüfter austauschen. Zumal das ja auch ein erheblicher Mehraufwand beim Preis ist. Da kriegt man z.T. ja fast einen zweiten Kühler :ugly:

Seit langer Zeit testet PCGH jede CPU-Kühlung, egal ob Luft, Kompakt- oder modulare Wakü, sowohl mit ihren Serienlüftern und einmal mit einem Satz Referenzlüftern.
Und das ist extrem wichtig, um sowohl Lüfter wie Kühlkörper bewerten zu können. Das macht Dir mehr Arbeit, aber es lohnt und ergibt erst mit beiden Messungen einen bewertbaren Test!

Interessant, die absolute Mehrheit nutzt die Serienmäßig verbauten Lüfter. Trotzdem will ein Großteil wissen, was mit Referenz-Kühlern möglich wäre.
Das ist kein Widerspruch, denn in der Regel kaufen wir bewusst Kühler mit guten Lüftern, Und warum sollte man gute Lüfter durch sehr gute austauschen? Das ist zu teuer, es sei denn, der sehr gute liegt dumm herum.

ich hab einen noctua, da erübrigt sich weitere bastelei.
die lüfterfarbe isch mir wurscht, habe kein case mit fenster.

Also ich hab mir z.B. schon überlegt den Lüfter des Cryorig C7 durch einen 92mm Noctua NF-A9x14 zu tauschen.

Zu wissen was ein Refenzlüfter leisten könnte, finde ich schon wertvoll.

hab bis jetzt immer die Serienlüfter gegen bessere getausch. Aber jetzt hab ich mal die Serienlüfter von be quiet verwendet beim Dark Rock Pro 4 und muss sagen sie machen ihren Job echt gut.

Ich interessiere mich für die Kühlleistung und Lautstärke mit Serienlüftern sowie auch mit Referenzlüftern.
Entscheide dann je nach Produkt und Testergebnis was ich mir kaufe oder auch austausche.
Habe aktuell die meisten Lüfter ausgetauscht (Gehäuse und AIO).
Bin sehr begeistert über das aktuelle Testverfahren bei PCGH

[X] Ich in derjenige, der bei 2 × 2 Kombinationsmöglichkeiten eine fünfte Antwort gibt!

Ich kaufe was mir gefällt, meist eher nach der Leistung und Lautstärke (ggf auch nach entsprechenden Tests) bemessen und nicht zuletzt nach Optik.
Wenn es geht, funktioniert wie es soll, Lautstärke im Rahmen ist und keine Lagergeräusche etc. auftreten, dann bleibt es im Auslieferungszustand.

Wenn aber Schäden auftreten, es zu laut wird oder ein Konzept geplant ist, z.Bsp. mit CaseKirmes, dann wird entsprechend um/nachgerüstet.

Das gilt für CPU/AiO, genauso fürs Case, die Frontlüfter bei H500M blieben,
aber der olle dunkle Hecklüfter wurde eben durchn 140er WingBoost 3 ARGB ersetzt und der bekam noch nen Kumpel überm Kühler spendiert.

Ich habe bei meiner CoolerMaster AIO zwei 120er BeQuiet Lüfter montiert weil ich wusste die Serienlüfter sind nicht so gut. Und bei mir gibts in allen Rechnern auch nur noch AIO Wakü, so ein häßlicher Klotz kommt hier in keinen Rechner mehr.

Bei meinem Fuma 2 war es das erste mal so, dass ich die mitgelieferten Lüfter verwendet habe. Der Lüfter des LC-CC-120 liegt noch in der OVP und wurde von mir nie angefasst. Ich finde es sogar interessanter, was der Kühlkörper schafft. Was der Serienlüfter schafft ist mir dagegen relativ egal. Der ist auch schnell ausgetauscht, der Kühlkörper dagegen nicht.

"Habe den Lüfter nachträglich getauscht, interessiere mich bei einem Neukauf aber auch für die Serienbelüftung."

btw ... ich bin ja echt nicht der oberpingelige Rechtschreibfreak, aber wenn in so wenigen Antworten in der Umfrage gleich 2 Fehler drin sind, spricht das nicht gerade für die Redaktion.

1.jpg

Ich finde in letzter Zeit is das etwas zu viel mit den Fehlern.
Is zwar nicht sooo wichtig, aber es wirft ein schlechtes Bild auf's Ganze.

Das wirkt halt einfach mal eben dahingerotzt, ohne es noch mal zu checken.

Grund: Zeitdruck ?

Zuletzt bearbeitet:
btw ... ich bin ja echt nicht der oberpingelige Schrechtschreibfreak, aber wenn in so wenigen Antworten in der Umfrage gleich 2 Fehler drin sind, spricht das nicht gerade für die Redaktion.
Anhang anzeigen 1097058
Ich finde in letzter Zeit is das etwas zu viel mit den Fehlern.
Is zwar nicht sooo wichtig, aber es wirft ein schlechtes Bild auf's Ganze.
Hast den 3. Fehler übersehen, "Refenzlüfter". Mir ist nur der aufgefallen, die anderen beiden nicht. Ist aber in letzter Zeit wirklich erschreckend oft mit den Rechtschreibfehlern, teilweise leicht erschließbar wie ein "in" wo dann einfach das "b" fehlt, aber wenn man dann was komplett anderes stehen hat... Ab und zu nerven mich die Rechtschreibfehler mehr als Leute, die "wie" und "als" oder nicht "Sinn ergeben" nicht richtig nutzen.

"Nutze den Lüfter der dabei war, will aber immer wissen, was mit Refenzlüftern möglich wäre."
Bei den höherwertigen Kühlern sind ja meistens ganz anständige Lüfter mit dabei. Bei den ganz billigen ist das nicht immer so, aber wenn ich dann noch einen neuen Lüfter dazu kaufe, kann ich doch gleich einen besseren Kühler kaufen. Bei manchen Kühlern sind ja ganz unkonventionelle Lüfter dabei, die Lüfter beim D15 sind jetzt nicht der standardmäßige 140mm Lüfter, oder halt sehr kleine Lüfter bei einem kleinen Kühler.

Zurück