Kühlkörper für RX 5700 XT

Yamiaka

Schraubenverwechsler(in)
Kühlkörper für RX 5700 XT

Hey Leute,
wenn ich mir einen Kühlkörper für die RX 5700 XT kaufen würde, würde dieser dann auch auf die Custom Modelle von dieser passen, oder nur auf die von AMD selbst produzierte Version?

AW: Kühlkörper für RX 5700 XT

Das kommt darauf an ob die Custom Karten auch ein Custom PCB verwenden wie z.B. so überbreite Karte wie die STRIX. Viele Hersteller nehmen aber das Referenz PCB und knallen nur einen eigenen Kühler drauf.
Dafür haben aber alle Hersteller der Waküblöcke Kompatibilitätslisten.

Am besten überall schauen was für Kühlkörper überhaupt zu kaufen gibt und dich dann hierzu bezogen auf die Grafikkarte entscheiden. Am besten mal auf Caseking schauen, da sie sehr viele Kühler anbieten. Ansonsten auch mal auf EK-WB, Watercool, Aquacomputer und Alphacool schauen.

Hier kannst du auch schauen: Bykski GPU Kühler online kaufen | eZModding

Kurze Frage: Was hat es mit Universalkühlblocks auf sich, bzw was kühlen diese?
Muss man etwas dazukaufen zu diesen?

Es gibt zB von AlphaCooling auch eine Website, in der Du suchen kannst.

Generell haben einige Karten ein identisches Layout, so dass passende Kühler kein Problem sind. Dann gibt es aber auch Modelle, für die ein Hersteller den Kühler extra anpassen müsste - da ist die Frage, ob es genügend Anfragen gibt bzw. ob der Hersteller irgendwoher weiß, welche Modelle so gefragt sind, dass es sich lohnt, Kühler anzubieten.

ICH würde vlt. zuerst schauen, für welche Modelle es Kühler gibt, und dann eine der Karten kaufen, für die es definitiv passende Kühler gibt. Ich selbst habe eine RTX 2060 Super und erst nach dem Kauf gemerkt, dass es (noch) keinen gibt, aber der Preis der Karte war sehr verlockend, und ehrlich gesagt hab ich es bisher noch nicht mal geschafft, den aktuellen Kühler abzunehmen, um das Layout mal an einige der Hersteller zu senden (ich bin unsicher, ob ich nur mutiger ziehen und rütteln muss oder ob ich eine Schraube übersehen hab, und hier weiß wohl keiner Rat...)

Gibt es nich Universalkühler, die auf so ziemlich alle Grakas passen?
Nein, eigentlich nicht. Die Karten sind einfach viel zu unterschiedlich, und es muss ja nicht nur die GPU gekühlt werden. Selbst die GPU ist je nach Grafikkartenserie ja schon sehr unterschiedlich groß.

Wegen der Universalblocks: hast du da mal ein Beispiel als Link? Es kann sein, dass manche Kühler einfach "nur" eine bestimmte GPU-Fläche abdecken, und dann muss man auf andere "hitzige" Teile selbst noch passive kleine Kühler draufkleben.

Naja, es gibt schon Universalkühler, die eine breite Spanne an Gpus abdecken, was sie nicht abdecken, sind Spannungswandler und Speicher. Für Ersteren mag es noch univerelle Wasserblöcke geben, die mit Glück passen, aber der Speicher kann nur mit geklebten Passivkühlkörpern gekühlt werden, was ohne zusätzlichen Luftstrom einfach nicht reicht. Dazu sind solche Konstruktionien in den meisten Fällen hässlich.

Daher kauft man sich für Grafikkarten immer Fullcoverkühler.

Zurück