Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Was sucht mein Board auf Bild 12?! :D

Jungs macht nur weiter so! Meine zwei Kühler sind top und vom Konzept her viel dezenter als die Kühler von großen Herstellern. :daumen:
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

sehr gute arbeit...punkt.
ich bin auch seit langem tätig in der eigenfertigung von kühlelementen...aber eine eigene cnc fräse habe ich noch nicht gebaut...respekt...ich besitze nur eine konventionelle MK2 fräse...und ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist die linearantriebe auf die entsprechenden belastungen (besonders kupfer fräsen) zu dimensionieren...gerade in dieser genauigkeit...bei meiner handgeführten maschine spüre ich nahezu jeden ungewünschten widerstand des materials...aber das man das auch in so einer kompakt geplanten cnc fräse fertigen kann...ist ne top sache
...hier mal ein paar eindrücke einer meiner arbeiten... die arbeiten sind ca. 1jahr alt...den 4870er kühler habe ich allerdings nicht realisiert, da mir die dummen vpu bugs auf den wecker gehen (noch immer, evtl heb ich mir die innovation für nvidia auf)...der cpu kühler ist auf ein am2+ phenom2 angepasst...ich habe diesen einer fem/cfd simulation unterzogen...erstaunlicherweise sind die simulationsergebnisse trotz vereinfachungen nur 5% abweichend....
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

jpg.gif
projekt.JPG (1,11 MB)

jpg.gif
projekt (1).jpg (42,0 KB)

jpg.gif
projekt (2).jpg (56,3 KB)

jpg.gif
projekt (3).jpg (31,1 KB)

jpg.gif
projekt (4).jpg (40,2 KB)

jpg.gif
projekt (5).jpg (46,0 KB)

jpg.gif
projekt (6).jpg (56,7 KB)
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Selbstgebaute CNC-Fräsmaschine?
Das kann ich nicht glauben.
Arbeiten die etwa bei DMG?? :D
Etwas am CAD konstruieren und dann an der FRäsmaschine bearbeiten ist realistisch, aber eine selbstgebaute CNC-Fräsmaschine...
Gibt es von ihr Fotos??

edit: Hab gerade den Thread durchgeblättert und die Maschine gesehen.
sieht witzig aus :-)
Wünsche euch noch viel Spaß damit. Wieso bin ich noch nicht auf die Idee gekommen einen Kühler zu fräsen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

In welcher Sprache habt ihr eigentlich programmiert? Einfach mit DIN Befehlen?
Keine besondere Sprache - 2D-Skizzen erstellen, Fräsbahnen zeichnen und Fräsern zuweisen ...fertig :ugly:

OK, so sieht es zumindest theoretisch aus. In der Realität vergehen trotzdem endlose Stunden. ^^
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Hallo,

ja das nenn ich mal wirklich eXtreme!!!

Hut ab, sieht wirklich stark aus...

Macht weiter so Jungs!

Gruß
onkel-bill
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

aso, also ne art dialogsteuerung mit grafischer benutzeroberfläche. macht sich definitiv am besten bei etwas komplexeren formen. mich würde ma interessieren inwieweit der kühler vielleicht serientauglich wäre.
da wäre es mal interessant wie weit man die laufzeit der teile auf modernsten fräszentren drücken könnte, wenn man die schnittgeschwindigkeiten ein bisschen erhöht (bzw einfach nur mal die herstellervorgaben nutzt, die meisten fahren ja langsamer) und die Fräserdurchmesser für die taschenzykluse optimiert etc. Sollte doch alles in 4-5 min abfahrbar sein?
Aber im Endeffekt ist der Aufwand und die damit verbunden Kosten wohl doch zuhoch, wenn man kein eigenes Fräszenrum besitzt.

MfG Terence
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Keine besondere Sprache - 2D-Skizzen erstellen, Fräsbahnen zeichnen und Fräsern zuweisen ...fertig :ugly:

OK, so sieht es zumindest theoretisch aus. In der Realität vergehen trotzdem endlose Stunden. ^^

Welche Software nutzt ihr denn?

Wie ihr es macht klingt schon etwas aufwendig. Es gibt ja auch Freeware CNC Programme oder Programmer für 100-200€ mit denen nach DIN programmiert werden kann oder direkt die Zeichnungen in CNC Programme umgewandelt werden. DAs würde euch die Arbeit doch bestimmt erleichtern. Vor allem 2,5D oder 3D ist damit gut möglich.

Gruß
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Boar ich platz bald vor Neid:D
Echt heftig, wie viel kostet es denn vom Material her so eine Fräse, wenn ich fragen darf????
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

Zuerst möchte ich noch mal ein fettes Dankeschön in eure Richtung werfen. So viel Lob und Zuspruch bekommt man selten. =)

Boar ich platz bald vor Neid:D
Echt heftig, wie viel kostet es denn vom Material her so eine Fräse, wenn ich fragen darf????
Für eine Fräsmaschine wie sie lehni gebaut hat, musst du schon gute 5.000 Euro nur für das Material einplanen.

Welche Software nutzt ihr denn?

Wie ihr es macht klingt schon etwas aufwendig. Es gibt ja auch Freeware CNC Programme oder Programmer für 100-200€ mit denen nach DIN programmiert werden kann oder direkt die Zeichnungen in CNC Programme umgewandelt werden. DAs würde euch die Arbeit doch bestimmt erleichtern. Vor allem 2,5D oder 3D ist damit gut möglich.
Momentan NC-Easy - was die Zukunft noch so bringt, wird sich zeigen. Gute Programme kosten viel Geld, oft mehrere tausend Euro, und die muss man sich erstmal vom Mund absparen. Die von dir angeführten DIN-Programme sind für unsere Art der Anwendung nicht zu gebrauchen, da wir aus dem CAD gerne direkt auf die Maschine möchten.
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

jaja, wenn so ne Fräse nicht so teuer wär, hätte ich auch schon längst sowas gemacht, schon Ende 2003 hats mich gejuckt, aber das Geld reicht kaum für den PC, wie soll man sich da dann noch ne CNC Fräse finanzieren???
 
AW: Kühler im Eigenbau: Extremes Hobby eines Extreme-Mods

...also vom cad entwurf zur cnc konvertierten sprachanweisung sind es nur ein paar simple klicks......nahezu die meisten cad programme konvertieren die entwürfe schon in die programmiersprache um......aber kostet der eigenbau schon wirklich 5000€?.......mit arbeitsstunden eingerechnet kann man gut 33% der materiakkosten min. aufkalkulieren um zu den selbstkosten zu kommen......auf einer messe hab ich mal ne MK3 fräse ohne sensorik für 2500€ gesehen (2004).....und das war schon ein mördergerät......aber gut....ich habe nie eine eigene cnc fräse geschustert ;-/)...
hatte mich früher mal drüber informiert: CNC-Selbstbau.de - Die Seite rund um die eigene CNC Fräse aber der nachweis der guten fertigungsqualität wie ihr sie brachtet, blieb immer noch aus....
 
Wo bekommt man diese????

Hallo

Ich muss jetzt mal etwas unbeholfen die Frage stellen ob man die Kühler vielleicht bei euch ... also .. wenn ich für meinen neuen PC diese auch gern haben möchte... was müsste ich da machen???

Ich finde die Qualität sehr gut! Ich bin wirklich einer der auch mal 2 3 Euro mehr ausgibt und habe dann auch etwas was lange hält und gut funktioniert!

Vielleicht kann man ja was machen? Bitte meldet euch mal.

MfG Nico
 
Zurück