Kühler für i5 3570K

MrTimmsn

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler für i5 3570K

Bestell mir bald meine neuen Innereien, und jetzt suche ich noch einen guten und möglichst leisen Kühler. Möchte max. 80€ ausgeben, da ich zwar mein Cpu in 1-2 Jahren oc'en will, aber der i5 muss nicht auf 4,5 Ghz laufen.

Die beiden hab ich schon einmal herausgesucht:

be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright Silver Arrow SB-E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright True Spirit 140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen sollte ich mir holen, was ist eurer Meinung nach der beste Kühler? :daumen:

AW: Kühler für i5 3570K

80 Taler musst du lange nicht ausgeben! Bis 4,5Ghz reichen diese Kühler gut aus:

der Macho ist für den Preis sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau" und mein Tip, mehr Kühler braucht es eigentlich nicht...;)

Gruß

Ok. Werde mir zu 100% ein Zalmann z11 + holen, und da passt der Macho rein. Also soll es der Macho werden?

Wirf eine Münze :D
Mit dem Macho bist du sehr gut bedient, was aber nicht bedeuten soll das die anderen ( genannten ) Kühler schlechter sind.

ich schließe mich der suche mal an(ebenfalls 3570k), wollte aber max 40€ ausgeben^^
Bisher tendiere ich zum EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 3 Rev.B
oder was anderes :huh:
kenn mich aktuell nicht so aus

ich schließe mich der suche mal an(ebenfalls 3570k), wollte aber max 40€ ausgeben^^
Bisher tendiere ich zum EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 3 Rev.B
oder was anderes :huh:
kenn mich aktuell nicht so aus
Mit dem Brocken (oder den andern genannten:D) wärst du sehr gut bedient:daumen:

Gruß

Hey und gutn Morgen
Ich melde mich auchmal zu Wort :)
In meinem System läuft eine i5 2500K mit 4GHz und wird von einem Zalman CNPS12X gekühlt. Maximalwerte bei z.B. Battlefield 3 erreicht er von ~55°C.
Nach obenhin ist also noch genügend Spielraum, sowohl der Taktraten als auch der Temperatur.

Mein Kühler ist aus dem System heraus nicht hörbar, sieht schick aus und verrichtet sehr gut Arbeit :)

Eine Grenze an Budget habe ich mir bei der Kühlerwahl nicht gesetzt da ich wusste ich werde mal übertakten und mir das kaufen was mir gefällt..

MfG roNskI :)

Ich kann da den alpenföhn Himalaya empfehlen!

Läuft auf meinem 3570k @ 4,5 GHz @ 1,230v @ 55-60 grad! Unter Core damage @ guten 70 grad, diesen Wert wirst du aber mit nichts auf der Welt erreichen da so Auslastung bei nichts zu stande kommen außer eben bei Core damage ^^

Ich kann da den alpenföhn Himalaya empfehlen!

Läuft auf meinem 3570k @ 4,5 GHz @ 1,230v @ 55-60 grad! Unter Core damage @ guten 70 grad, diesen Wert wirst du aber mit nichts auf der Welt erreichen da so Auslastung bei nichts zu stande kommen außer eben bei Core damage ^^

Sag das nicht. Da bei bf3 z.B meine graka das System zusätzlich aufheizt, ist meine CPU im Schnitt sogar 1grad wärmer als bei Prime oO

Core Damage lastet das System aber mehr aus als Prime und ich konnte in BF3 nichts anderes festellen als gute 60°C, an die guten 70°C von Core Damage bin ich bisher nie gekommen. Bei CSS ist die CPU sogar so gelangweilt das sie so gut wie gleich warm ist wie im Windowsbetrieb nämlich 35-40°C :D
Ich muss auch dazu sagen, das ich viele Lüfter + Kabelmanagement habe und das natürlich förderlich für den Air Flow ist, kA wie das bei dir aussieht :D

Ich muss auch dazu sagen, das ich viele Lüfter + Kabelmanagement habe und das natürlich förderlich für den Air Flow ist, kA wie das bei dir aussieht :D
Eben, die Temps sind bei einem gut durchlüfteten Case natürlich besser als wenn das Ding "zugemüllt" ist oder mit Luffis gegeizt wird. Ist also von einigen Faktoren abhängig... Bei mir friert die Hardware auch im Sommer;)

Gruß

Zurück