Kühler für die GTX 670 gesucht - Accelero Twin Turbo II zu schwer für PCB?

T

The-GeForce

Guest
Kühler für die GTX 670 gesucht - Accelero Twin Turbo II zu schwer für PCB?

Hi,

ein Freund von mir möchte sich eine gebrauchte GTX670 kaufen. Stellenweise bekommt man die Teile inzwischen unter 200€. Das Ziel war es, einen Accelero Mono Plus drauf zu setzen, da dieser von PCGH sehr empfohlen wurde.
In Ermangellung von besserem Wissen hatte ich angeboten, den Kühler für ihn zu im Internet zu bestellen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass es das Ding praktisch nicht mehr gibt.
Kein Laden hat das Teil noch vorrätig oder zu einem vernünftigen Preis. Wurde dieser Kühler aus dem Programm genommen oder durch einen neueren ersetzt?

Bin daher nun auf der Suche nach einem neuen Kühler, der am besten ebenfalls mit dem original Speicherkühler zusammenarbeitet.

Edit: Habe das Thema etwas überarbeitet. Die Thema ist nun das Gewicht des Twin Turbo II, welches mit fast 0,5kg recht hoch ausfällt und nach einem Review (jedoch wirklich nur eins!) sogar das kurze PCB einer normalen GTX 670 verformen kann. Diese Verformung ist offenbar so stark, dass es schon gefährlich nach Bruchgefahr aussieht. Quelle: Klick!

Gruß,
The-GeForce

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kühler für die GTX 670 gesucht - Accelero Mono Plus nicht mehr zu bekommen?

Oder du nimmst den Twin Turbo 2. Die VRMs werdens die danken, da der Twin Turbo mehr Druck hat und auch direkt über den VRMs liegt, während der Mono Plus eigentlich nur über der GPU liegt und nur ein laues Lüftchen über den Rest wehen lässt. Außerdem kühlt er an sich auch minimal besser und ist auf dem selben Geräuschniveau.

Der Mono Plus ist nur noch bei sehr wenigen Händlern lieferbar:
Arctic Cooling Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wahrscheinlich wird/wurde der Kühler einfach von der Produktpalette gestrichen.

Mit ner gebrauchten 670 + Mono Plus ist man ja fast schon bei 230€, da würd ich eher hierzu raten:
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5

Eine 760 kommt nicht in Frage. Die ist zwar preislich interessant, frisst aber mehr Strom und ist dazu meistens auch noch langsamer. Von daher würde ich diese Karte auch nicht weiterempfehlen. Ist jedoch Ansichtssache.

Oder du nimmst den Twin Turbo 2. Die VRMs werdens die danken, da der Twin Turbo mehr Druck hat und auch direkt über den VRMs liegt, während der Mono Plus eigentlich nur über der GPU liegt und nur ein laues Lüftchen über den Rest wehen lässt. Außerdem kühlt er an sich auch minimal besser und ist auf dem selben Geräuschniveau.

Werde ich mir mal ansehen. Wird am Ende auch eine Preisfrage sein. Denn für 230 St€ine bekommt man schon sehr gute Custom-Karte mit ebenfalls sehr guten Lüftern.

Werde ich mir mal ansehen. Wird am Ende auch eine Preisfrage sein. Denn für 230 St€ine bekommt man schon sehr gute Custom-Karte mit ebenfalls sehr guten Lüftern.
Der Twin Turbo II kostet im Prinzip genau das selbe wie der Mono Plus und es gibt bei der 670 keine Karte die bei vernünftigen Temperaturen auf dem Geräuschpegel eines Twin Turbo oder Mono Plus bleibt. Die einzige die sich dahingehend regeln liese wäre die iChill, die aber viel zu teuer ist.
Die einzigen Karte die tatsächlich sehr leise bleiben und es in der Hinsicht mit nem Aftermarket Kühler aufnehmen könnte, war die Asus GTX660TI DCU2 oder sämtliche Triple Fan & Triple Slot Versionen der iChill wenn man sie manuell regelt.

Ich habe mir nun im Netz mal den Twin Turbo noch etwas weiter angesehen. Die Temps sollen wirklich hervorragend sein, aber mich fürchte dabei um die stabilität der Grafikkarte. Der Kühler wiegt fast 500 Gramm und ich habe in einem Review gelesen, dass das PCB davon deutlich verformt wird. Der Anwendet hat dann eine Art Stange eingefügt, die den Kühler am Gehäuseboden abstützt. Das ist aber auch nicht so wirklich die feine englische Art.

Hinzu kommt, dass ich bis heute noch nie einen GPU-Kühler gewechselt habe. Das macht mir in diesem Fall etwas Sorgen. Von daher bin ich wirklich etwas verunsichert, was den Twin Turbo angeht. :(

Zurück