Special Geforce RTX 5090 FE: High-Density PCB und Kühler mit Double Pass Through im Detail

Wirklich schick, was man im Consumersegment da fertigungstechnisch zaubern kann, aber der Sinn des Ganzen ist für mich in Anbetracht der Fertigungskosten eher schleierhaft.
Finde die gesamte Kühlkontruktion beeindruckend. Endlich hat mal wer etwas Grips investiert anstatt immer größer und schwerer. Negativ sehe ich einzig die Verfügbarkeit, denn mit einer exklusiven 2 Slot 5090 werden viel mehr User angesprochen.
Der Dualslotkühler wird wohl nur diese Generation aus Marketinggründen ein Thema sein. Wie praktisch, dass nVidia seinen eigenen Stecker-"Standard", den niemand außer man selber nutzt erfunden hat, als damals das PCB der 3090 zu knapp wurde, weil unkühlbar ohne Flow-Through. Eine ingenieurstechnische Notlösung, wenn der Rest der Industrie mit EPS12V(CPUs und Profi-GPUs) und 6+2Pol-pcie-Stecker vollkommen zufrieden ist.

Es ist darüber hinaus generell nie ein Thema was man sinnvollerweise machen sollte sondern nur, was man kann:
Trotz deutlich effizienterer Chips hat man den Kunden an enorme Kühler bis über 3 Slots und Überlänge gewöhnt, sowie lächerlich hohe Stromaufnahme. nVidia hat das schonmal gemacht, nachdem die FX5xxx gezwungenermaßen Dualslotkühler zum de-facto Standard im Highend machte, lieferte man zum "Beweis" der Effizienz bei der 7800GTX ein letztes Mal einen Singleslotkühler in dem Segment, um gleich danach beim Refresh wieder all-in beim Dualslot-Design zu gehen. Das wird hier nicht anders sein, wenn die Käufer sich erst einmal an fast 600W im Highend gewöhnt haben. Soviel zogen damals nicht mal Tripple-SLI und Quad-Crossfire-Systeme und die galten gemeinhin als Musterbeispiel für besonders miese Effizienz.
Auf die Chipfläche gerechnet ist das Ganze auch eher ein Schuss in den Ofen, das Teil ist mehr als 20% größer bei fast 30% höherer TDP; mich würde nicht wundern wenn die Mehrleistung fast ausschließlich auf Shaderzahl und Leistungs(-mehr-)aufnahme zurückzuführen ist und der starke Fokus auf DLSS4 sowie FG und Reflex in der Präsentation davon ablenken soll, dass hier mehr 3 Brechstangen im Trenchcoat, als eine technische Evolution im Raum stehen.

Ich bin auf die Tests gespannt, aber für Besitzer einer 4090 prophezeie ich schon jetzt, dass selbst die 5090 nicht lohnt, wenn man damit leben kann aus den neuesten Softwarefeatures ausgeschlossen zu werden. mehr Kaufgrund besteht da wirklich nicht.
Warum macht man sowas? Warum drückt man die heise Luft der Graka in einen Radiator? Welchen Vorteil hat das?
Werden Radiatoren im Deckel nicht sinnvollerweise auf "ausblasen" eingestellt? Vorne Frischluft rein, und oben/hinten wieder raus?
Der Radiator hat ne riesige Wärmekapazität und Oberfläche, solange der nicht kälter ist, als die Luft, die durchströmt wirkt das trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Werden Radiatoren im Deckel nicht sinnvollerweise auf "ausblasen" eingestellt? Vorne Frischluft rein, und oben/hinten wieder raus?
Der Radiator hat ne riesige Wärmekapazität und Oberfläche, solange der nicht kälter ist, als die Luft, die durchströmt wirkt das trotzdem.

Natürlich, sie MÜSSEN ausblasen, dennoch sehe ich nur Nachteile zu einem Radiator an der Seite welcher von außen ansaugt. Deswegen kann ich immer noch nicht verstehen, wieso man das machen sollte. Zumal bei Grafikkarten mit 300 bis 400W wirklich heiße Luft unter Last entsteht. Hierbei liegt dann die CPU Temperatur min. 10 Grad höher wie wenn man kalte Luft von außen nimmt. Zumal dann die Warme Luft durch den Radiator auch deutlich schwerer nach außen abzuführen ist. Dadurch müssen die Lüfter höher drehen was wiederum mehr Lärm bedeutet. Klar es funktioniert irgendwie, schön ist es nicht.

PCGH_Sven schrieb:
Insgesamt besteht das High-Density PCB, welches 3 × HDMI 2.1b und 1 × DisplayPort 2.1b mit UHBR20 mit 80 Gb/s beheimatet [...]
Da wurde was vertauscht, laut NVIDIA.com ist es genau umgekehrt - 3x DP und 1x HDMI.
Bei HDMI auch "nur" 2.1a.

In meinem Umfeld hängt der Radiator zu 90% an der Seite und saugt im Push-Pull kalte Luft von außen an,welche dann als lauwarme Luft ins Gehäuse abgegeben wird und nach oben ausgeblasen. Die Grafikkarte interessiert dies ja wenig, da sie von unten eh direkt kalte Luft bekommt. Radiator an der Oberseite ist schlicht keine gute Konstruktion denn warme Luft steigt nun mal nach oben und muss dort schnellstmöglich abgeführt werden.
Es ist richtig, dass der Radiator an der Front die CPU besser kühlt. Aber ne Katastrophe ist ein Radiator am Deckel ja nun auch wieder nicht. Richtigen Airflow vorausgesetzt. Und das sollte nun kein Problem sein.

Die Möglichkeit, den Radiator optimal an der Front zu befestigen, hat auch nicht jedes Case, da oft entweder die GPU im Weg ist oder der HDD-Käfig. Je nach Case muss man dann auch Abstriche machen. Immerhin sollten die Schläuche im Optimalfall auch nicht oben liegen, wenn man den Radiator an der Front anbringt. Kann sonst passieren, dass die Pumpe irgendwann mehr Luft als Wasser zieht.

Und die Temperaturunterschiede sind aus meiner Sicht vernachlässigbar. Ich hatte beides. Radiator an der Front und am Deckel. Auch am Deckel wurde die CPU gut gekühlt.

Meine anfängliche Frage bezog sich sowieso mehr darauf, ob durch die Lüfterkonstruktion der RTX50xx nicht zu viel Wärme nach oben transportiert wird und welche Auswirkungen das auf die Kühlung der anderen Komponenten hat.

Wenn du ein Gehäuse hast, in dem du Lüfter unter die GPU anbringen kannst, ist diese Frage für dich völlig irrelevant. Worüber reden wir hier also gerade? Mein Einwand war hier lediglich, dass bei weitem nicht jedes Case die Möglichkeit bietet, auch unten Lüfter anzubringen.

Meine Frage von vorhin wurde ja nun gut und verständlich durch andere User beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geniales Konzept. Schade dass niemand an die rankommen wird. Man wird nur ein 404 sehen und wenn man auf die Seite kommt, ist sie bereits ausverkauft...
Ich verabscheue diese Scalper.

Nur als Info. Ich kaufe eh nur die Asus Astral und die FE interessiert mich sowieso nicht. Aber es ist schade, dass Leute die ein kleines Gehäuse nutzen, diese nie zur UVP kaufen werden können. Die wird locker auf eBay den Preis einer Astral oder Aorus Master erreichen. Wenn nicht sogar noch teurer.

Sehr geniales Konzept. Schade dass niemand an die rankommen wird. Man wird nur ein 404 sehen und wenn man auf die Seite kommt, ist sie bereits ausverkauft...

Wird vermutlich so sein...

Ich habe die Situation bei der 4090 später nicht mehr verfolgt. Konnte man die irgendwann später normal im Shop bestellen? Oder war die immer ausverkauft?

die schläuche sollten auf jeden fall oben liegen. die pumpe sollte es definitiv nicht
Dass die Pumpe nicht oben sein sollte, ist klar. Davon war nicht die Rede. Aber wieso sollten die Schläuche oben liegen, wenn man den Radiator vertikal an die Front schraubt? Luft sammelt sich ja oben und wenn die Schläuche oben liegen, wird mehr Luft befördert. Was sich irgendwann rächen könnte, da nun mal auch in einem geschlossenen WaKü-System Wasser verdunstet. Das mag zwar nicht katastrophal sein, aber ein Nachteil ergibt sich da mMn schon draus.

Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich so sein...

Ich habe die Situation bei der 4090 später nicht mehr verfolgt. Konnte man die irgendwann später normal im Shop bestellen? Oder war die immer ausverkauft?
Nur vereinzelt wenn man sehr viel Glück hatte und zur richtigen Zeit den Shop besuchte. Aber ich bin mir sicher dass die RTX 4090 FE niemals länger als ein paar Minuten kaufbar war. Und das für ganze 18 Monate, bis diese nicht mehr produziert wurde. So schlimm war es und ich übertreibe nicht einmal.

@PCGH_Sven Achtung!

Das neue Kühldesign ist laut NVIDIA exklusiv für die 5090 und 5080 vorgesehen!

5070 bekommt das "alte" Design.

Hier im Video bei Minute 9:30 wird es von Justin Walker (Senior Director of Products) erklärt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Finde die gesamte Kühlkontruktion beeindruckend. Endlich hat mal wer etwas Grips investiert anstatt immer größer und schwerer. Negativ sehe ich einzig die Verfügbarkeit, denn mit einer exklusiven 2 Slot 5090 werden viel mehr User angesprochen.

Wie offen die damit umgehen gefällt mir. Bei Gamers Nexus hat ein Nvidia-Mitarbeiter alles gezeigt. Ich hoffe, jetzt wo sie da so viel Hirnschmalz investiert haben, dass sie auch mal ordentlich Stückzahlen haben. Wär ja echt schade.
Je mehr FE Karten verkauft werden, desto weniger bleibt für die AIBs... das könnte darin enden, dass andere nach EVGA aussteigen und Nvidia selbst hat keinerlei Fertigungskapazitäten.

Ja aber wenn mir die FE nunmal mehr zusagt? Wir sind ja hier nicht bei der Wohlfahrt. Es steht jedem Custom Hersteller frei, neue Kühler zu entwickeln. Stattdessen ist es immer "Super Size Me".. Mir gehen die 3-4 Slot Brocken schon länger auf den Keks.
Die 5080 FE wird meine nächste Karte, wenn mich die Tests des Kühlers überzeugen.

Ja aber wenn mir die FE nunmal mehr zusagt? Wir sind ja hier nicht bei der Wohlfahrt. Es steht jedem Custom Hersteller frei, neue Kühler zu entwickeln. Stattdessen ist es immer "Super Size Me".. Mir gehen die 3-4 Slot Brocken schon länger auf den Keks.
Die 5080 FE wird meine nächste Karte, wenn mich die Tests des Kühlers überzeugen.
Das liegt eher an der geringen Restmarge, die nvidia übrig lässt...
Und eventuell am traditionellen Denken der Kühler Designer.
Im Endeffekt wird Nvidia nie die Produktionskapazitäten haben, um alle AIBs zu ersetzen.
Mit der Margenpolitik kann es aber sein, dass Nvidia bald der einzige "Hersteller" für diese Grafikkarten ist.

Lustig was die Hersteller für einen Aufwand für die Luftkühler betreiben, im Gegensatz zu vielen anderen Kühle ich die CPU mit Luft und die Graka mit Wasser. Was in meinen Augen auch viel mehr "Sinn" macht ;-)

Zum Konzept der FE hat sich Nvidia ein wenig bei der Xbox Series X abgeschaut^^

Warum macht man sowas? Warum drückt man die heise Luft der Graka in einen Radiator? Welchen Vorteil hat das?
Weil viele Leute gar kein Gehäuse haben in dem an der Seite und in dem Boden die Lüfter verbaut werden können.

Da stellt sich dann nur die Frage ob man die GPU oder die CPU mit heißer Luft füttern will und da eine CPU sehr viel leichter zu kühlen ist füttert man lieber die mit heißer Luft ;)

Naja, persönlich finde ich das nicht ansatzweise beeindruckend. Dass kürzere Wege schneller sind, ist Grundschulwissen. Das gilt sowohl für Schaltungen auf Platinen (Nvidia hatte in der letzten gen schon mit den Bohrungen die Schaltzeiten verkürzt) und ebenso für den Weg den die Luft nehmen muss. Also das an sich ist banal wie sonst was. Die Platine allerdings wurde dadurch komplexer und hier Hotspots auszuschließen war sicherlich eine Herausforderung. Die finde ich auch geil. Der Kühler hingegen, sieht in meinen Augen einfach nur gut aus, ist aber technisch nicht sonderlich aufregend.
Dennoch finde ich gut, dass sie ihn konstant verbessern.

Naja, persönlich finde ich das nicht ansatzweise beeindruckend. Dass kürzere Wege schneller sind, ist Grundschulwissen. Das gilt sowohl für Schaltungen auf Platinen (Nvidia hatte in der letzten gen schon mit den Bohrungen die Schaltzeiten verkürzt) und ebenso für den Weg den die Luft nehmen muss. Also das an sich ist banal wie sonst was. Die Platine allerdings wurde dadurch komplexer und hier Hotspots auszuschließen war sicherlich eine Herausforderung. Die finde ich auch geil. Der Kühler hingegen, sieht in meinen Augen einfach nur gut aus, ist aber technisch nicht sonderlich aufregend.
Dennoch finde ich gut, dass sie ihn konstant verbessern.
Ist halt schon eine andere Lösung als Brute-Force. Man hätte die 600W hat auch mit 4 Slot axial und 3 Lüftern handeln können. So gesehen ist das Design schon geil, wenn die Lautstärke in der Praxis stimmt.

Zurück