News Stalker 2: Ist das Spiel zu schwer? Mods schaffen Abhilfe und verbessern die Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einigen Spielern scheint Stalker 2 zu schwer zu sein. Nach rund einer Woche gibt es schon die ersten Mods, um das Spiel zu erleichtern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Ist das Spiel zu schwer? Mods schaffen Abhilfe und verbessern die Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nun ja, ohne die Aussicht mit einer Chornobyl-Judy oder einem Panam-Äquivalent unter der Dusche zulanden, erdrückt mich der depressiv farbene Industriestaub dieser verstrahlten Welt sowieso zu sehr, dass es für mich egal ist, das mir das Spiel möglicherweise am Ende des Tages auch noch zu schwer sein könnte.

Diesem Genre und auch anderen (zB Weltraumhorror-Games) fehlt viel zu oft ein romantischer Lichtblick, der mich durchaus motivieren könnte solche Spiele mit erschlagend trister Atmosphäre voller farbloser Ödnis länger durchzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich zocke es derzeit mit WeMod, ich hab da nur unbegrenzte Ausdauer und Abnutzung des Equipments deaktiviert....und selbst dann ist das Game noch anspruchsvoll genug!

Echt jetzt, wenn ich es nicht gebacken bekommen ist das Spiel/Entwickler schuld. Mal etwas an seine Skills üben und was lernen ist keine Möglichkeit mehr? Die armen kleine Lichter immer schon an die Hand nehmen, nicht das die noch Weinen. Leider heulen die aber im Netz laut schreiend rum und versauen die Meinung/Stimmung eines guten Spieles.

Nun ja, ohne die Aussicht mit einer Chornobyl-Judy oder einem Panam-Äquivalent unter der Dusche zulanden, erdrückt mich der depressiv farbene Industriestaub dieser verstrahlten Welt sowieso zu sehr, dass es für mich egal ist, das mir das Spiel möglicherweise am Ende des Tages auch noch zu schwer sein könnte.
Gibts überhaupt eine einzige Frau in dem Spiel? Hab nur zwei Stunden gespielt bisher und im ersten Dorf hab ich bisher keine einzige gesehen. :ugly:
Es ist so allerdings eine nette Abwechslung zu dem Woken und Überfeministischem Irrsinn den Westliche Entwickler immer in ihre Games packen.

Echt jetzt, wenn ich es nicht gebacken bekommen ist das Spiel/Entwickler schuld. Mal etwas an seine Skills üben und was lernen ist keine Möglichkeit mehr? Die armen kleine Lichter immer schon an die Hand nehmen, nicht das die noch Weinen. Leider heulen die aber im Netz laut schreiend rum und versauen die Meinung/Stimmung eines guten Spieles.
Ich möchte gerne ein Video von dir sehen, mit Vanilla Balancing auf Veteran, wie du 3 Bloodsucker gleichzeitig killst im early game. :daumen:

War und ist bei Helldivers z.b auch so da wird auch gejammert x ist zu schwer oder y macht zu wenig schaden.
Anstatt einfach mal besser zu werden oder auf die verrückte Idee zu kommen einfach den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren wird gejammert.
Oder noch besser ist wenn man ein Spiel dafür kritisiert für was es ist.
Eine Coop-Shooter der im Coop erst richtig spass macht und nicht zu schwer ist.... ( das ist ja blöd)
Ein RPG in dem ich auch überlegen muss wie ich meinen Charakter baue usw.

Ich habe das Gefühl die Leute wollen einfach keinen Anspruch mehr, aber anstatt dann einfach was anders zu Spielen beschwert man sich.
Ich möchte gerne ein Video von dir sehen, mit Vanilla Balancing auf Veteran, wie du 3 Bloodsucker gleichzeitig killst im early game. :daumen:
Vlt ist das auch gar nicht gedacht ? Oder jetzt kommts , ist gibt eine Taktische Lösung für das Problem die einfach übersehen wurde.

Am Anfang muss man halt manchmal die Beine in die Hand nehmen, oder die Sucker in Anomalien locken. Ich finde das Game ist einess der besten und spannendesten, die ich seit langem gespielt habe. Klar gibt es noch Baustellen, keine Frage, ich habe es nicht eilig.
Performancemässig habe ich mit 16 Kernen und der 6900XT absolut keine Probleme. FSR an und überall 80 FPS. Zumindest fiel mit noch nichts auf ;-) UE5 ist grafisch wirklich sehr sehr schön

Zuletzt bearbeitet:
Gibts überhaupt eine einzige Frau in dem Spiel? Hab nur zwei Stunden gespielt bisher und im ersten Dorf hab ich bisher keine einzige gesehen. :ugly:
Es ist so allerdings eine nette Abwechslung zu dem Woken und Überfeministischem Irrsinn den Westliche Entwickler immer in ihre Games packen.
Es ist also jetzt schon Woke, wenn dir eine Frau im Spiel über den Weg läuft?
„Überfeministischem Irrsinn“ Alter….:stupid:

Das Game ist nicht schwer, sondern so dermaßen clunky und altbacken, dass es einfach nervt.^^
Die Fans scheinen es mögen. Die DA:Veilguard-Brigade kommt nicht drauf klar. Überrascht jetzt nicht wirklich.

Hmm hab DA:Veilguard gespielt und fand es unterhaltsam.
Spiele gerade Stalker, und find es großartig.
Hab davor nach langer Zeit mal endlich RDR2 beendet - sehr geiles Game.
Und dann spiel ich auch noch gerne gerade COD oder Apex.

Hm was machen wir nun... wo ist die passende Schublade.

War und ist bei Helldivers z.b auch so da wird auch gejammert x ist zu schwer oder y macht zu wenig schaden.
Anstatt einfach mal besser zu werden oder auf die verrückte Idee zu kommen einfach den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren wird gejammert.
Oder noch besser ist wenn man ein Spiel dafür kritisiert für was es ist.
Sorry, aber solche Posts sind genauso dummer scheiß wie gewisses generelles gejammere über den Schwierigkeitsgrad bei Spielen.
Nicht jede Kritik an der Balance ist automatisch gejammere und somit zwingend falsch.

Ob bei Stalker z.B. die Gewichtsbalance der Items gut ist (man zu wenig tragen kann, oder manches, gerade Questitems, schlicht zu schwer ist) darf berechtigt diskutiert werden, genauso wie ob der Preis für das reparieren der Waffen nicht einfach in Teilen zu absurd hoch ist, wenn man über 10.000 hinblättert, um eine stark beschädigte Waffe wieder zu reparieren.

Nicht selten lohnt es sich mehr seine stark beschädigte Waffe einfach wegzuschmeißen, als sie zu reparieren und dann stellt sich die Frage wozu überhaupt Geld in die vielen Waffenupgrades stecken, wenn man sie am Ende sowieso wegschmeißt, weil die Reperatur weniger rentabel ist als eine andere Waffe zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst gesehen, dass man ~80 Kilo mit sich rumschleppen kann und sich immer noch bewegen.

Immer diese Rookie-Nerfs. Im Original warens gerade mal 50. :D Das hat dann für max zwei größere Knarren, ne Rüstung, zwei Würstchen undn Brot gereicht (leicht übertriebene Darstellung). Und zwang einen zum Überlegen, was man mitnimmt. Ein bisschen. (Ich spiele es übrigens gerade wieder. Und es ist weiter erfrischend erwachsen, statt mich wien Kleinkind oder einen niederen Lohnsklaven zu kommandieren. Der Beginn, nur mit Pistole und Unterhose zum Einnässen ausgerüstet, ist m.E. nach wie vor einer der Peak-Momente, die PC-Shooter in den 2000ern produziert haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Gewichtslimitierungen konnte ich noch nie in Games, egal welcher Art, leiden.
War auch schon bei Witcher oder Fallout damals das erste wo ich eine Mod für rein geknallt habe. Hat für mich auch nichts mit Schwierigkeit zu tun. Die kämpfe / Umwelteinflüsse dürfen ruhig Sack schwer sein, damit es schön anspruchsvoll bleibt. Sonst wird es mir schnell langweilig.

Immer diese Rookie-Nerfs. Im Original warens gerade mal 50. :D
In den Vorgängern waren auch jedesmal die mit großen Abstand beliebtesten Mods jene welche das Tragelimit massiv angehoben haben. ;)

Eigentlich sollte einen so etwas als Entwickler auch mal ein wenig zum nachdenken anregen.
Genauso wie einige User hier, die meinen früher hätten die Spieler solche Limitierungen noch geiler gefunden und wären heute nur verweichlichter, nein, auch früher empfanden das schon nicht wenige als ehr ätzende Limitierung.

Zuletzt bearbeitet:
In den Vorgängern waren auch jedesmal die mit großen Abstand beliebtesten Mods jene welche das Tragelimit massiv angehoben haben. ;)

Michael-Bay-Filme sind auch massiv beliebt. Ditto Helene Fischer. Muss ich mit leben. :D Komplett ohne Gewichtslimit wäre das einfach nur eine Doom-Guy-Sim -- BFGs bis Oberkante Unterlippe. Und 'n Shooter-Diablo: jeden Mist mitnehmen und zu Kohle machen.

Was mir nie so gefiel, war eher der Run auf das Endgame, so ab kurz vor Reaktor. Hatte ich als ziemlich gerusht in Erinnerung. Und als reine Bollerei. Mal sehen, wie es diesmal aussieht. Weit über zehn Jahre her. :D

Zuletzt bearbeitet:
Michael-Bay-Filme sind auch massiv beliebt. Ditto Helene Fischer. Muss ich mit leben. :D Komplett ohne Gewichtslimit wäre das einfach nur eine Doom-Guy-Sim -- BFGs bis Oberkante Unterlippe. Und 'n Shooter-Diablo: jeden Mist mitnehmen und zu Kohle machen.
Es geht auch nicht dadrum das generelle Tragelimit aufzuheben, zumindest mir nicht.
Wenn ich aber 40min, für eine Quest, quer über die komplette Karte rennen muss, dann dort ein Questitem aufsammle, mit gefühlten 30 Pfund Gewicht und deshalb dann schon überladen bin, obwohl ich sonst nur etwas Essen, Medizin, Munition, 2 Waffen und die Körperrüstung dabei habe und deshalb dann über 1h 20min für den Rückweg brauche, weil ich alle 2m Pause machen darf, weil Ausdauer alle, ist das eben einfach nur nervtötend und nicht spaßig.

Zurück