News Stalker 2: Ist das Spiel zu schwer? Mods schaffen Abhilfe und verbessern die Performance

Also die im Artikel aufgeführten ,,Erleichterungen“ find ich wirklich lächerlich.
Hat man heute keine Lust mehr sich richtig mit einem Spiel auseinanderzusetzen und die Herausforderung zu suchen ?

Grade die Gegebenheiten und manche Umstände machen Stalker 2 doch grade so spannend.

Einfach lachhaft was aus den ,,Spielern“ geworden ist …
Zugegeben, ich nutze eine Mod, die es mir erlaubt, auch (fast) komplett kaputte Waffen zu verkaufen. Ist schon eine kleine Erleichterung.

Genauso isses. Was sich mit eine Sekunde rational nachdenken alles erreichen lässt. Ist doch gleich viel besser als sich von jedem Wort erstmal emotional triggern zu lassen....

Ich hab gestern Nacht übrigens auch Last of Us 1 durchgespielt und hab mich erstmal gewundert dass es offensichtlich mal möglich war Sympathsiche Mädchen- und Frauen Charaktere zu schreiben. (2013 ging das noch) Ellie ist nicht ständig Vorlaut und immer Besserwisserisch und "Always Wonderful". Wäre es Überfeministisch wäre sie so wie bspw. Galadriel in der Rings of Power Serie oder auch wie die Damen in beinahe allen Modernen Disney Produktionen. Vorlaut, nervig, kann von Anfang an alles, ist in allem besser und immer Klüger als die Männlichen Charaktere (die selbst Sau Dumm sind) und kann selbst die Größten Gegner mit einem Fingerschnippen umhauen.
Und ja ich hab schon gehört dass sie "vom anderen Ufer" sein soll im zweiten Teil. Aber ob das gut oder schlecht umgesetzt wurde kann ich nicht beurteilen solange ich das nicht gespielt habe. Für mich ist das Per Se weder gut noch schlecht, es kommt drauf an wie das in die Story passt.

Wieder zu Stalker: Vielleicht ist es ja auch ähnlich wie bei Gothic 3 dass wenig oder keine Frauen vorkommen weil es zusätzlichen Aufwand für die Entwickler bedeutet hätte. Wobei das fehlen von Frauen in Stalker 2 nachvollziehbarer ist als in ersterem. In G3 gibts viel zu wenige Frauen.

Fun Fact: Der Gamedesigner von Stalker 2 ist übrigens weiblich. Soweit ich weiß auch Biologisch. Und sie scheint auch keine Notwendigkeit gesehen zu haben die Zone mit Frauen zu bevölkern. In der Ukraine scheint Geschlechtergerechtigkeit derzeit seltsamerweise nicht wie hier die Hauptrolle zu spielen. Woran das wohl liegt? :ugly:
Ach Hasi, da triggert mich nichts emotional keine Sorge. :kuss: Hab dir nur eine Frage gestellt.
„Fun Fact: Die Gamedesignerin von Stalker ist übrigens weiblich.“ hab das mal für dich korrigiert.

Ja woran liegt das wohl? Krieg eventuell?Erhelle uns bitte mit noch mehr solchen „Fun Facts“.

Ach Hasi, da triggert mich nichts emotional keine Sorge. :kuss: Hab dir nur eine Frage gestellt.
„Fun Fact: Die Gamedesignerin von Stalker ist übrigens weiblich.“ hab das mal für dich korrigiert.
Wenn man was korrigiert sollte man es auch richtig machen, findest du nicht?
"Fun Fact: Die Gamedesigner: in von Stalker ist übrigens weiblich gelesen". ;)

Edit: Alternativ geht auch "Die Gamedesignende Person..."

Das generische Maskulinum das ich anfangs verwendet habe ist natürlich out.

Ach wie "niedlich", ist ja überhaupt nicht doppelt gemoppelt, oder kann, wenn mit der Gamedesignerin schon klargestellt wird welches Geschlecht sie hat, diese auch nicht weiblich sein?
Also entweder hättest du dann geschrieben "das Spiel wird übrigens von einer Gamedesignerin entwickelt", oder "der Gamedesigner ist weiblich", oder genderst halt, aber das hier, mal wieder so ein Fall wo es jemand besser wissen wollte und sich nur selber dabei vorgeführt hat... :schief:

Das generische Maskulinum das ich anfangs verwendet habe ist natürlich out.
Wenn du meinst...

Zuletzt bearbeitet:
Stalker 2: Ist das Spiel zu schwer? Mods schaffen Abhilfe und verbessern die Performance
Zu schwer ist Ansichtssache, es kommt immer darauf an wie man ein Spiel einschätzt. Cheaten per Mods z. B. machen mir den Spielspaß kaputt. So würde ich es sehen, weil der Grad der Schwere eines Spiels macht es erst richtig interessant. Im wahren Leben kann man auch keine Mods verwenden. Meine Taktik zahlt sich in vielen Spielen aus: Offensiv so lange es geht und dann defensiv. Das Ganze so lange wiederholen bis man durch ist...;-)

Schön, so wird das Spiel zumindest mal ansatzweise interessant.
Bei Stalker 1 war das schon verdammt lächerlich, das Gegner einem vom Horizont weg geheadshotted haben, natürlich gerade mal nach 30 Minuten im Spiel udn weg vom Startpunkt.

Selbstverständlich. Aber ich bin wie ne Elster. Alles, was irgendwie interessant aussieht, wird eingesammelt.
Mach ich auch nur ohne mod für kaputte Waffen. Reicht massig so aus 😆 die Hälfte der Zeit lauf ich zum Händler zurück oder an meine Truhe weil einfach alles an Munition usw. Gebunkert wird.

24 Stunden aufm Tacho und hab grade mal das erste Gebiet fertig mit dem Kordon.
Jetzt bin ich erst an der Müllhalde 🙃

Wenn die noch ein bißchen am Balancing arbeiten werde ich auch keine Mod´s brauchen aber das was man verdient ist eindeutig zu wenig für das was man für alles ausgeben muß :-)

Ist echt lächerlich ich soll 6x Fleisch für ne Tagesquest (500 Marken) vom Barmann töten wobei 1x Fleisch mal locker über ein Magazin der AK 74 frißt (Das Magazin kostet 600+ Marken) da rechnet es sich absolut nicht.
Geht zwar auch mit der Toz 34 aber da ist es ähnlich das kosten nutzen Verhältnis stimmt noch nicht.

Wenn die noch ein bißchen am Balancing arbeiten werde ich auch keine Mod´s brauchen aber das was man verdient ist eindeutig zu wenig für das was man für alles ausgeben muß :-)

Ist echt lächerlich ich soll 6x Fleisch für ne Tagesquest (500 Marken) vom Barmann töten wobei 1x Fleisch mal locker über ein Magazin der AK 74 frißt (Das Magazin kostet 600+ Marken) da rechnet es sich absolut nicht.
Geht zwar auch mit der Toz 34 aber da ist es ähnlich das kosten nutzen Verhältnis stimmt noch nicht.
Jep die Quests kannst dir Komplett sparen um Geld zu verdienen.
Da hilft nur erkunden und nochmal erkunden. Danach kannst dich in den ersten Gebieten vor Geld nicht mehr retten.

Aber ja die quests sind wirklich für die Katz.

Das ist halt dann sehr schade. Vom OW Gameplay allein werd ich nicht satt.
Die Quest selbst (bzgl. der Story, erzählen durchaus kleine nette Geschichten) sind eigentlich nicht schlecht, das Problem ist das sie i.d.R. (bzgl. der Belohnungen in Marken) zu oft ehr ein Draufzahlgeschäft darstellen (meißt verschießt man alleine an Munition und Reperatur mehr, als die 800 bis 2000 Marken, die man oft als Belohnung bei Abschluss erhält).

Auch ein Problem ist, was viele am Anfang schlicht noch nicht sehen, weil es im ersten Gebiet beim erkunden noch recht viel Gegenwert gibt, später aber räumt man ganze Gebäude von Mutanten und menschlichen gegnerischen NPCs und bekommt zum Dank dafür oft (neben Tonnen an zerstörten Waffen) nur eine Wurst und 2 Bandagen zu finden, ganz zu schweigen davon das Gebäude oft ohne aktive Quest sehr gerne mal gar nicht erst zu betreten sind (Türen sind Quest locked).

Wer das erste Gebiet und die Müllhalde als Maßstab für die anderen 18 Gebiete danach anlegt wird in Stalker 2 leider sehr schnell einem Trugschluss erliegen, weil die ersten 1-2 Gebiete noch vergleichsweise gut polished sind.
Danach (nach den grob ersten 20h) spürt man dann erst so wirklich die eklatanten Schwachstellen in GDCs Stalker 2 Open World Konzept. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja darüber diskutieren wir ja schon den ganzen Thread hier. Zum Balancing gehört ja auch das Kosten und Belohnung von Quests gut ausbalanciert sind. Die ganze Wirtschaft in S2 ist ja aktuell sehr kaputt. Eine Quest soll ja nicht nur eine gute Geschichte erzählen, sondern sich auch fürs Gameplay lohnen. Entweder durch neue Items oder Geld oder andere Belohnungen.

Ich seh schon: Ich zocke es solange es gut poliert ist und danach warte ich einfach auf Patches. Gut dass ich noch massig Games auf dem Pile of Shame hab.

Ach wieso, 10k Marken für die Reperatur der Waffen und 60k Marken für ne Rüstung ist doch ein echter schnapper, wenn man pro Quest etwa im Schnitt 1% der Kosten dafür einspielt, die Dinger aber nicht einmal im Ansatz 100 Quests lang in einem ausreichend brauchbaren Zustand bleiben. :D
Wenn Du statt "Quest" Arbeitstag und statt "Waffen und Rüstung" Dinge des Täglichen Bedarfs, Energie, Lebensmittel oder Steuer und Versicherungen, bei "Marken" "Euro" und dazu die Zahlen dazu etwas modellierst kommt dabei heraus dass Stalker 2 damit auf Geniale Weise unsere Aktuelle Reale Wirtschaftslage abbildet. Und damit ist die Wirtschaft in Stalker 2 bereits perfekt geregelt für das Hardcore Gameplay.
:ugly:

Nimm ein Messer.
Musst halt nur sehr fix sein und ordentlich Bandagen mit dabei haben. :)

Zurück