Special Geforce RTX 5090 FE: High-Density PCB und Kühler mit Double Pass Through im Detail

Dass kürzere Wege schneller sind, ist Grundschulwissen.
Ganz so trivial ist Kühlung aber auch nicht. Grundsätzlich gilt bei Kühlern: Fläche schlägt Volumen. Die wichtigste Kennzahl ist also wie viel Fläche ein Kühler hat, das heißt aber nicht dass das Volumen völlig egal ist.

Zusätzlich muss noch die gewünschte Drehzahl betrachtet werden, wenn die Lüfter möglichst leise drehen sollen kann ein dünnerer Kühler, mit einer geringeren Finnendichte, stärker sein als ein dickerer Kühler mit einer höheren Finnendichte. Du kannst also auch nicht einfach den Kühler möglichst Dick machen und dann erwarten dass die Kühlleistung in jedem Fall stärker wird.

Am Ende ist die Kühlleistung von dutzenden Faktoren abhängig und Fakt ist dass bisher jeder Hersteller immer mehr Masse auf die Karten geworfen hat und Nvidia jetzt den gegenteiligen Weg ist und das, wie man Teardown sieht, nicht um Kosten zu sparen. Das ist definitiv beeindruckend und kein "Grundschulwissen" :schief:

Warum macht man sowas? Warum drückt man die heise Luft der Graka in einen Radiator? Welchen Vorteil hat das?
Welche "heisse" Luft ?
Vorne 3 Lüfter einblasend, oben Wakü, hinten ein Lüfter ausblasend.
Ob Graka 4080s nun Waagrecht oder Vertikal eingebaut ist, ändert nichts an meinen hervorragenden Temperaturen der CPU die im Schnitt in Games um die 53° Grad liegen.

Ich weiß das alles. Das mit dem Grundschulwissen (kürzere Wege besser) passt nicht rein zufällig zu deiner Aussage, ich hab genau die erwähnten Dinge beachtet, die du da beschreibst.
Mehr Masse, heißt zwar mehr Kapazität, aber innerhalb der Masse kann die Energie sich nur begrenzt schnell bewegen und muss wieder übergeben werden an die Luft. All das ist absolutes physikalisches Grundverständnis.

Was hier toll ist, ist der Umstand mit den Kühlfinnen. Da bin ich ganz bei Roman. Das ist wirklich ein cooler move. Selbst der ist aber nur logisch und hing ausschließlich an den Kosten die durch besser geregelte Produktionsabläufe entstehen. Nvidia hat aber nun einmal die Marktposition um solche Kosten (Entwicklung wie auch Fertigung) auch an den Kunden weiter zu reichen, ohne Angst haben zu müssen, den Kunden zu verlieren. Diese beiden Umstände gegeneinander aufgewogen, beeindrucken mich eben nicht mehr, sondern erscheinen mir einfach logisch und simpel.

Das ist ja keine Kritik an Nvidia und ganz sicher versuche ich das nicht schlecht zu reden was da passiert, ganz im Gegenteil. Ich finde aber auch Kometen, Sonnenfinsternisse, Blutmonde und sonstige Ereignisse nicht beeindruckend, sondern einfach nur spannend. Warum denn auch, das sind total banale Vorgänge. Das hier finde ich eine gute technische Leistung, die ich sehr begrüße, aber das wars dann auch schon. Ich komme aus der Produktion, bin dann in die Entwicklung, Prozessüberwachung, Lehrstuhl und Schadenanalyse gewandert und habe schon ganz andere Kühlkonzepte gesehen.

Warum beispielsweise wird noch immer Kupfer genutzt, wenn Graphen schon möglich sind und warum führt sie der absolute Marktführer nicht ein? Kosten! Und das ist okay, verstehe ich. Soll ich eine Firma beklatschen, die zwar etwas richtiges tut, aber letztlich nur einen kleinen Schritt in die richtige Richtung ausführt der auch noch logisch erscheint? Ich klatsche doch auch nicht, wenn mein Kind heute schneller rechnet als gestern. Es ist logisch, dass dies passiert. Selbst wenns sich dafür nicht bemüht hätte, so wäre das passiert mit jedem Tag den es älter und geübter wird.

Habe ein Fractal North mit einem BeQuiet Dark Rock Pro. Gibt von vorne 3 Lüfter die frische Luft ins Gehäuse drücken. Oben (von vorne aus) der erste pustet auch noch ins Gehäuse. Der zweite oben über dem CPU Kühler bläst nach oben. Hinten natürlich raus aus dem Gehäuse.

Seht ihr hier ein Problem? So wie ich das sehe Haut mir die FE Edition die ganze Luft auf den Dark Rock Pro oder? Hat hier nicht die CPU darunter zu leiden?

falscher Thread..
Habe ein Fractal North mit einem BeQuiet Dark Rock Pro. Gibt von vorne 3 Lüfter die frische Luft ins Gehäuse drücken. Oben (von vorne aus) der erste pustet auch noch ins Gehäuse. Der zweite oben über dem CPU Kühler bläst nach oben. Hinten natürlich raus aus dem Gehäuse.

Seht ihr hier ein Problem? So wie ich das sehe Haut mir die FE Edition die ganze Luft auf den Dark Rock Pro oder? Hat hier nicht die CPU darunter zu leiden?

Könnte in dem Fall wirklich so sein, dass die CPU wärmer wird.
Mach doch mal ein Foto von der Konstellation.
Ich würde dir ne AiO empfehlen und schauen, dass Menge Luft rein = Menge Luft raus. Leichter Überdruck tendenziell etwas besser, und es sammelt sich weniger Staub im Gehäuse.
Ein Problem wird es aber trotzdem nicht geben.
Ich bin seit dem Umstieg auf AiO mehr als zufrieden. Die 4080 Super ist mittlereile definitiv das Lauteste im Gehäuse, selbst wenn die Lüfter auf Minimum (30%) Laufen.
vorne 3x140er Arctic rein, oben der 280er der Aio und ein 140er hinten raus. Durch den Widerstand der AiO habe ich leichten Überdruck bei gleicher Drehzahl. Aber bis 800 UPM sind die angenehm leise und summen nur vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück