Special Geforce RTX 5090 FE: High-Density PCB und Kühler mit Double Pass Through im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das flache Design der Geforce RTX 5090 Founders Edition, welche trotz einer TDP von 575 Watt für den SFF ("Small Form Factor") zertifiziert ist, sorgte bei der Vorstellung der Blackwell-Grafikkarten für sehr viel Aufsehen. Wir stellen das High-Density PCB mit Double Pass Through im Detail vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 FE: High-Density PCB und Kühler mit Double Pass Through im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine leisere Karte wird es sicherlich mit dem Kühler. Nur bin ich noch immer ein wenig skeptisch was die Größe des Kühlers und dessen Leistung angeht.
Vorallem weil die 5080 auch diesen Kühler hat, aber das liegt vermutlich eher an geringeren Kosten wegen weniger Kühler-SKUs.

Tödlich wäre für mich auch Spulenfiepen. :D Und die Spulen sind ja mal winzig auf der Founders.

Wird dadurch nicht die ganze Wärme in das Gehäuse geblasen? Sicher, ein guter Airflow wird da schon was bringen, aber kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht auf die Kühlung der umliegenden Komponenten auswirkt.

Wird dadurch nicht die ganze Wärme in das Gehäuse geblasen?
Ja. So wie das die allermeisten Custom-Kühler von Grafikkarten die letzten 20 Jahre machen.

Der Trick ist, dass die Abwärme auf ein viel größeres Luftvolumen verteilt wird das man leichter austauschen kann da man große gut belüftete Gehäuse hat und nicht alles durch eine daumenbreite Slotblende rausquetschen muss.

Paradoixerweise werden dadurch manche anderen Bauteile sogar KÄLTER: Wenn ich im Zero-Fan-Modus der Grafikkarte bin oder eine Blower-Karte benutze kriegt der Chipsatz unter der Grafikkarte keinerlei nennenswerten Luftzug ab. Läuft eine Axial belüftete Karte unter Last bläst die zwar vorgewärmte Luft auf den Chipsatz aber selbst das ist deutlich besser als gar keine Luft: Der X570 den ich vor kurzem hatrte war beim spielen/wenn die Karte lüftete 10-15°C kühler als im Idle.

Wie offen die damit umgehen gefällt mir. Bei Gamers Nexus hat ein Nvidia-Mitarbeiter alles gezeigt. Ich hoffe, jetzt wo sie da so viel Hirnschmalz investiert haben, dass sie auch mal ordentlich Stückzahlen haben. Wär ja echt schade.
Das Video ist verdammt gut. Es wird wirklich alles gezeigt. Tech Jesus Saves :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird dadurch nicht die ganze Wärme in das Gehäuse geblasen? Sicher, ein guter Airflow wird da schon was bringen, aber kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht auf die Kühlung der umliegenden Komponenten auswirkt.
kommt auf dein Gehäuse an. Wenn du zB ein Lian Li dynamic evo hast mit Upright Kit, kannst du die GraKa auch auch montieren, dass die warme Luft direkt an der Seite rausgeblasen wird. Bei der 3090 FE war bei mir einer der Probleme, dass die warme Luft oben nicht raus konnte, da Lian Li das Gehäuse da zugemacht hat. Man müsste aber prüfen ob die 5090 überhaupt dafür geeignet ist hängend im Gehäuse zu sein. meine 4090 mit Vapor Chamber kann das nicht, da sie so 5-8 Grad wärmer wird

Welche Komponenten? Unten blassen 3 Lüfter kalte Luft durch die Grafikkarte welche von 3 Lüftern oben direkt wieder rausbefördert wird. Ein besserer Airflow geht nun wirklich nicht. Klar, mit so abenteuerlichen Konstruktionen wo der Radiator an der Oberseite hängt anstatt in der Front oder an der Seite kann es durchaus zu etwas Wärmestau kommen aber so etwas baut man im Normalfall auch nicht.

Welche Komponenten? Unten blassen 3 Lüfter kalte Luft durch die Grafikkarte welche von 3 Lüftern oben direkt wieder rausbefördert wird. Ein besserer Airflow geht nun wirklich nicht. Klar, mit so abenteuerlichen Konstruktionen wo der Radiator an der Oberseite hängt anstatt in der Front oder an der Seite kann es durchaus zu etwas Wärmestau kommen aber so etwas baut man im Normalfall auch nicht.
Dass der Radiator am Deckel hängt, ist jetzt eigentlich nicht wirklich abenteuerlich, sondern eher die Regel, möchte ich behaupten.

Es ist nun auch nicht davon auszugehen, dass die meisten Gehäuse die Möglichkeit bieten, an der Unterseite Lüfter anzubringen.

Ein interessantes und beeindruckendes Stück Technik, wirklich verrückt was da an Hirnschmalz geflossen sein muss um so einen kleinen und starken Kühler zu entwickeln, gefällt mir echt gut. Könnte man bestimmt noch kleiner für weniger Watt bauen bzw. umsetzen.

werde mir nur noch die FE kaufen.
die customs sind einfach nur sinnlose Bomber mit diversen Mängel. Dazu wird mal schlechte WLP genutzt oder miese Bauteile (Palit).

Gekühlt hat schon die 4090 FE wie ein Monster, auch am 600w Limit.

Dass der Radiator am Deckel hängt, ist jetzt eigentlich nicht wirklich abenteuerlich, sondern eher die Regel, möchte ich behaupten.

In meinem Umfeld hängt der Radiator zu 90% an der Seite und saugt im Push-Pull kalte Luft von außen an,welche dann als lauwarme Luft ins Gehäuse abgegeben wird und nach oben ausgeblasen. Die Grafikkarte interessiert dies ja wenig, da sie von unten eh direkt kalte Luft bekommt. Radiator an der Oberseite ist schlicht keine gute Konstruktion denn warme Luft steigt nun mal nach oben und muss dort schnellstmöglich abgeführt werden.

In meinem Umfeld hängt der Radiator zu 90% an der Seite und saugt im Push-Pull kalte Luft von außen an,welche dann als lauwarme Luft ins Gehäuse abgegeben wird und nach oben ausgeblasen. Die Grafikkarte interessiert dies ja wenig, da sie von unten eh direkt kalte Luft bekommt. Radiator an der Oberseite ist schlicht keine gute Konstruktion denn warme Luft steigt nun mal nach oben und muss dort schnellstmöglich abgeführt werden.
zu 100% hat mein Umfeld den Radiator im Deckel.

Zurück