News Stalker 2: Ist das Spiel zu schwer? Mods schaffen Abhilfe und verbessern die Performance

Ich verstehe ihn anders.

Hier ist es so, das (zumindest bisher) keine Frauen auftauchen, weil die Geschichte eben so geschrieben wurde und, jetzt kommt der entscheidende Punkt...nicht abgeändert wurde, damit sich bestimmte Personen nicht auf den Schlipps getreten fühlen.
Genauso isses. Was sich mit eine Sekunde rational nachdenken alles erreichen lässt. Ist doch gleich viel besser als sich von jedem Wort erstmal emotional triggern zu lassen....

Ich hab gestern Nacht übrigens auch Last of Us 1 durchgespielt und hab mich erstmal gewundert dass es offensichtlich mal möglich war Sympathsiche Mädchen- und Frauen Charaktere zu schreiben. (2013 ging das noch) Ellie ist nicht ständig Vorlaut und immer Besserwisserisch und "Always Wonderful". Wäre es Überfeministisch wäre sie so wie bspw. Galadriel in der Rings of Power Serie oder auch wie die Damen in beinahe allen Modernen Disney Produktionen. Vorlaut, nervig, kann von Anfang an alles, ist in allem besser und immer Klüger als die Männlichen Charaktere (die selbst Sau Dumm sind) und kann selbst die Größten Gegner mit einem Fingerschnippen umhauen.
Und ja ich hab schon gehört dass sie "vom anderen Ufer" sein soll im zweiten Teil. Aber ob das gut oder schlecht umgesetzt wurde kann ich nicht beurteilen solange ich das nicht gespielt habe. Für mich ist das Per Se weder gut noch schlecht, es kommt drauf an wie das in die Story passt.

Wieder zu Stalker: Vielleicht ist es ja auch ähnlich wie bei Gothic 3 dass wenig oder keine Frauen vorkommen weil es zusätzlichen Aufwand für die Entwickler bedeutet hätte. Wobei das fehlen von Frauen in Stalker 2 nachvollziehbarer ist als in ersterem. In G3 gibts viel zu wenige Frauen.

Fun Fact: Der Gamedesigner von Stalker 2 ist übrigens weiblich. Soweit ich weiß auch Biologisch. Und sie scheint auch keine Notwendigkeit gesehen zu haben die Zone mit Frauen zu bevölkern. In der Ukraine scheint Geschlechtergerechtigkeit derzeit seltsamerweise nicht wie hier die Hauptrolle zu spielen. Woran das wohl liegt? :ugly:

Ich helfe mir da gerne mit Cheathappens. Da habe ich mir vor ein paar Jahren die Lifetime Lizenz geholt. Damit kam ich schon oft geschmeidig durch unangenehme Spiel-Abschnitte.

Gerade wenn man bei einigen Spielen eher an der Technik und weniger an den Inhalten selber interessiert ist, ist es echt ein praktisches Tool. Kein Abo nötig aber möglich.

Also, ich finde das Spiel nicht zu schwer. :ka:
Spiele seit ca. 12 h auf normal, ohne HUD.
An der grundsätzlichen Mechanik hat sich ja nix geändert.
War schon immer so, dass die 50 kg reguläre Tragkraft nie reichen und am Anfang selbst kleine
Schweinchen zu tödlichen Gegnern werden.
Depots auf der Wegstrecke anlegen (und sich dann auch noch merken) funzt eigentlich auch immer.

Als Waffe hab ich eigentlich immer nur ne abgesägte Schrotflinte und einen schnellen Ausweichfuß mit dabei.
Das reicht in der Regel gegen alles fürs erste 1/3, war schon immer so bei Stalker.
Später brauchts halt noch irgendeine Faustfeuerwaffe mit dickem Kaliber.
Mal schauen, was man bei Stalker 2 so finden wird, .45 ACP o. vgl. wäre nett.

Ich habe die Stalker Serien immer so aufgefasst und gespielt:
Erleben und nicht Missionen in Rekordzeit abnudeln.
Taste mich langsam vor und genieße die Landschaft und schon 3x den letzten Blick in ein Bloodsuckergesicht :D

Wer partout will, kann ja in die config gehen und aus 50 kg mit geeignetem Editor dann 1000 kg machen. :)
K. A., ob die Möglichkeit bei Stalker 2 geht, war bei den Alten Teilen null problemo.

Das Game ist nicht schwer, sondern so dermaßen clunky und altbacken, dass es einfach nervt.^^
Die Fans scheinen es mögen. Die DA:Veilguard-Brigade kommt nicht drauf klar. Überrascht jetzt nicht wirklich.
hmm, clunky? Du musst Waffen erst beim Techniker upgraden damit sie sich besser handlen. Da ist nichts clunky, sieh es als rpg und du levelst halt nicht den Char sondern die Ausrüstung

Ich helfe mir da gerne mit Cheathappens. Da habe ich mir vor ein paar Jahren die Lifetime Lizenz geholt. Damit kam ich schon oft geschmeidig durch unangenehme Spiel-Abschnitte.
Ja CH hat immer gute Trainer. Man kann sich da ein Spiel auch Spaßiger machen. Oder auch ruinieren wenn man es übertreibt. Schöner wäre es wenn Spiele alle gut Balanciert wären so dass jeder Gamer da seinen Schwierigkeitsgrad findet. Stalker 2 scheint aber wirklich Balancing Probleme zu haben. Hier wurde ja schon einiges genannt. Wenn ich 2 Stunden laufen muss und keine Ausdauer habe weil nur der Questgegenstand meine ganze Tragekapa belegt ist das vielleicht realistisch aber nicht besonders spaßig. Also warum nicht so hinmodden dass man die Atmo des Games genießen kann ohne alle paar Minuten von irgendeiner Design Entscheidung gefrustet zu werden? Und wer das nicht will kanns ja lassen und weiter leiden.

Es geht auch nicht dadrum das generelle Tragelimit aufzuheben, zumindest mir nicht.
Wenn ich aber 40min, für eine Quest, quer über die komplette Karte rennen muss, dann dort ein Questitem aufsammle, mit gefühlten 30 Pfund Gewicht und deshalb dann schon überladen bin, obwohl ich sonst nur etwas Essen, Medizin, Munition, 2 Waffen und die Körperrüstung dabei habe und deshalb dann über 1h 20min für den Rückweg brauche, weil ich alle 2m Pause machen darf, weil Ausdauer alle, ist das eben einfach nur nervtötend und nicht spaßig.
Da ich jetzt nicht genau weiß welche Quest du meinst, frage ich mal nach.
Gab die Quest beschreibung den her, das das Quest Item so schwer ist ?
Oder hatte man wirklich keine Informationen darüber ?

Weil beim ersten müsste man natürlich sein Loadout anpassen, für die Quest etwas , was ich z.b schätze. Das man auch mal gezwungen wird bzw. es einem nahe gelegt wird, einen anderen Style oder anderes Gear zu verwenden.

BTW: Zu meiner Aussage vorher, ich wollte eigentlich nicht sagen, das man sich nicht beim Balancing beschweren darf, Balancing ist wichtig und braucht oft auch input von der Community.
Wenn aber jemand meint z.b ein Sniper mit 10x Visier in einen Häuserkampf mitzunehmen braucht er sich nicht wundern das es schwerer ist, als wenn er eine MP nehmen würde.
Und genau das war z.b oft das Problem bei Helldivers Leute wollten ein standard Loudout für alle Situationen, das problem ist dadurch wird das Spiel nicht nur leichter, sondern vorallem eins weniger Tief.

Ja CH hat immer gute Trainer. Man kann sich da ein Spiel auch Spaßiger machen. Oder auch ruinieren wenn man es übertreibt. Schöner wäre es wenn Spiele alle gut Balanciert wären so dass jeder Gamer da seinen Schwierigkeitsgrad findet. Stalker 2 scheint aber wirklich Balancing Probleme zu haben. Hier wurde ja schon einiges genannt. Wenn ich 2 Stunden laufen muss und keine Ausdauer habe weil nur der Questgegenstand meine ganze Tragekapa belegt ist das vielleicht realistisch aber nicht besonders spaßig. Also warum nicht so hinmodden dass man die Atmo des Games genießen kann ohne alle paar Minuten von irgendeiner Design Entscheidung gefrustet zu werden? Und wer das nicht will kanns ja lassen und weiter leiden.
es gibt ein paar Eastereggs zu DayZ im Spiel, da siehst du schon in welche Richtung das geht. Und in der Ukraine weht ein anderer Wind, dort ist das Leben eben hart und das Spiel soll schwer sein. Macht es für mich auf jeden Fall interessanter. Mir gefällt auch das Tragelimit

es gibt ein paar Eastereggs zu DayZ im Spiel, da siehst du schon in welche Richtung das geht. Und in der Ukraine weht ein anderer Wind, dort ist das Leben eben hart und das Spiel soll schwer sein. Macht es für mich auf jeden Fall interessanter. Mir gefällt auch das Tragelimit
Ich mag die Basis von DayZ lieber. Armed Assault. Ist auch realistisch und hart.

Ich hab auch nix gegen das Tragelimit. Aber das Balancing ist dennoch nicht ganz durchdacht, auch für Leute die hohe Schwierigkeit schätzen. Ein Beispiel ist für mich das Hunger Feature. Ist in Ordnung das einzubauen, aber wenn man alle Zwei Meter über Brot und Wurst stolpert ist es herrausfordernder nicht Fett zu werden wie in der echten Welt anstatt zu verhungern. Wär auch cool wenn man Jagen könnte, dabei aufpassen muss dass das Zeug nicht verstrahlt ist usw. Die Kunst besteht gerade bei Schwierigen Spielen darin alle Elemente so auszubalancieren dass sie herrausfordernd und schwer, aber auch logisch und Fair sind.

Ich mag die Basis von DayZ lieber. Armed Assault. Ist auch realistisch und hart.

Ich hab auch nix gegen das Tragelimit. Aber das Balancing ist dennoch nicht ganz durchdacht, auch für Leute die hohe Schwierigkeit schätzen. Ein Beispiel ist für mich das Hunger Feature. Ist in Ordnung das einzubauen, aber wenn man alle Zwei Meter über Brot und Wurst stolpert ist es herrausfordernder nicht Fett zu werden wie in der echten Welt anstatt zu verhungern. Wär auch cool wenn man Jagen könnte, dabei aufpassen muss dass das Zeug nicht verstrahlt ist usw. Die Kunst besteht gerade bei Schwierigen Spielen darin alle Elemente so auszubalancieren dass sie herrausfordernd und schwer, aber auch logisch und Fair sind.
Hmmm... Stalker generell war und ist schon immer ein "Aufrüstspiel" gewesen.
Sprich Waffenupgrades und auch ein gut gewählter Suit sind ewiges Kernziel, der Protagonsit bleibt unverändert, außer, er wird in einer Anomalie zerfezt.
Wenn man so will, wird dies als "Tradition" weitergeführt.
Alle Stalker Teile waren und sind es mit Nr. 2 nie "crafting games" gewesen.
Wenn das die Erwartungshaltung war = Fehlkauf...

Die Community der letzten Spiele wird auch jetzt wieder auftauchen und nach und nach erfüllende Mods entwickeln.
"Lost Alpha" mal genannt, "ANOMALY" dringend empfohlen.
Bei Letzterem kannste sinnig Nahrung looten und in der Pfanne Ratten al Gusto zubereiten und im schwersten Modus haste immer nur 10 Schuss an Mun - wenn überhaupt.

Die überall zu findenden Brotkanten sind @Vanilla ja meist als Tauschmittel angedacht.
Nebenher ein wenig futtern für 100% Gesundheitslevel und kräftig Wodka nachschütten, wenn wieder mal Strahlung zu sehr die Haut rötet.

so Sachen wie mit dem Jagen, würde ich widerum nicht wollen. Darum kann sich ja dann die Mod Community kümmern :p
Wenn man 1-2 gute Waffen findet, Stichwort Wasserturm , macht es schon erheblich einfacher und Mutanten werden nur gekillt, wenn ich da wirklich dran vorbei muss. Die fressen einfach zuviele Kugeln.

so Sachen wie mit dem Jagen, würde ich widerum nicht wollen. Darum kann sich ja dann die Mod Community kümmern :p
Ja, @Vanilla wird so ein Feature manchmal absurd.
Erinnere mich noch an FarCry Teile, wo man sich einfach auf die Straße stellte und ein Tier nach dem anderen abmurkste, damit man dafür cash ohne Ende bekam.

Wenn man 1-2 gute Waffen findet, Stichwort Wasserturm , macht es schon erheblich einfacher und Mutanten werden nur gekillt, wenn ich da wirklich dran vorbei muss. Die fressen einfach zuviele Kugeln.
Yepp, 1-2 gute Teile, die gepflegt sind und für den absoluten Notfall noch ein Messer mit dabei.
Ich persönlcih finde es eh spannender, unbemerkt an einem Mutant vorbeizukommen, Königsklasse mit einem Bolzen auf eine falsche (Geräusch-) Fährte zu locken, als mit Brüllen und endlos Munition den zu eleminieren.
Nur um festzustellen, dass auf dem Rückweg der genau Gleiche am Gleichen Ort wieder herumlungert.

Hmmm... Stalker generell war und ist schon immer ein "Aufrüstspiel" gewesen.
Sprich Waffenupgrades und auch ein gut gewählter Suit sind ewiges Kernziel, der Protagonsit bleibt unverändert, außer, er wird in einer Anomalie zerfezt.
Wenn man so will, wird dies als "Tradition" weitergeführt.
Alle Stalker Teile waren und sind es mit Nr. 2 nie "crafting games" gewesen.
Wenn das die Erwartungshaltung war = Fehlkauf...
Ich hab die alten Teile gespielt, von daher wusste ich schon was mich erwartet. Nur bei einem zweiten Teil erwarte ich schon ein wenig Entwicklung beim Gameplay. Wenn man einen Suit und die Waffen mit Crafting hochleveln könnte, wäre das denn so schlecht? Die Welt ist so groß, da kann man viel Zeugs verstecken. Auch ein paar Elemente seinen Charakter aufzuleveln würden dem Spiel auch nicht schaden. Am Anfang ist der Charakter ja Grün hinter den Ohren. Die fortschreitende Erfahrung als alteingessesener Stalker könnte sich schon in einigen Vorteilen widerspiegeln. Roleplay Elemente gibts ja heute in fast allen Games. Wär bspw. cool wenn der Charakter sich durch Training mehr Ausdauer erarbeiten könnte. Oder das er beim Zielen ruhiger bleibt oder ähnliches. Es gäbe viel Möglichkeiten das Original Gameplay anzreichern ohne das es ein ganz anderes Spiel wird. Warten wir mal ab was die Modder machen. Aber GSC selbst wird da sicher auch noch was machen. Die haben ja schon angekündigt das Game verbessern zu wollen. Das ist jetzt einfach der Release weil warhscheinlich die Kohle langsam ausgeht. Das Game läuft jetzt grundsätzich und jetzt kann man es fertig patchen, ähnlich wie bei Cyberpunk.

Wenn ich 2 Stunden laufen muss und keine Ausdauer habe weil nur der Questgegenstand meine ganze Tragekapa belegt ist das vielleicht realistisch aber nicht besonders spaßig.

Kannst ja vielleicht mal in einen Spoiler schreiben welcher Questgegenstand das sein soll. Bin mittlerweile in Zaton angekommen und das schwerste Item den ich bisher für einen Quest tragen musste waren glaube ich 4kg, also gar kein Problem.
Finde auch bisher die maximale Gewichtsbegrenzung (80kg?) nicht problematisch, führt einfach dazu das ich nicht permanent alles mit mir rumtrage.
Die persönliche Kiste ist ja dafür von jedem Unterschlupf aus zugängig, das hatte mir in der Trilogy eigentlich besser gefallen. Ich mag die Zone einfach unzugängig ;)

Die Hobophase zu Beginn war teilweise schon sehr frustrierend, aber seitdem ich die Müllhalde verlassen habe geht es eigentlich. Mit der Zeit kommen auch neue Gegner ins Spawnsystem, das hängt wohl vom Fortschritt ab.
Jetzt spawnen zumindest mal nicht immer nur Bloodsucker sondern auch Tushkanos, Snorks, Burer, Wildschweine usw.
Wohlgemerkt bin ich schon über 100 Mal gestorben...

Was mir nicht so gefällt ist das Waffenbalancing. Ich spiele immer noch mit den Waffen die ich gleich zu Beginn bekommen habe (AK vom Wasserturm, Skifs Pistole, Monolithen Schrotflinte aus der Deluxe Version), und auch die Gegner haben bisher zu 90% dieselben Loadouts wie ganz zu Beginn. Gibt für mich bisher keinen Grund auf andere Waffen umzusteigen was ich schade finde.

am besten mit GAMMA :). Da werden viele kleine Unzulänglichkeiten der Anomaly noch behoben.

Schwierigkeitsgrad bei Teil 2 ist vanilla-typisch. Ich mußte Verbände und Med-Kits einlagern, finde die ständig.

Wichtig sind brauchbare Visiere für die Waffen. Habe eine MP 5 mit Holo und eine AK mit ACOG-style 4x Vergrößerung. Da kann man aus der Distanz agieren, dazu hin und wieder ein Med Pack und/oder Verband. Für Mutanten und Nahkampf eine Schrotflinte + .45 ACP Pistole. Man findet so einiges. Hab schon eine Gasmaske verkauft.

Bei GAMMA braucht es noch zusätzlich Medikamente für die unterschiedlichen Verletzung bei Körper und Gliedmassen. Das ist richtig schwer ;).

am besten mit GAMMA :). Da werden viele kleine Unzulänglichkeiten der Anomaly noch behoben.

Schwierigkeitsgrad bei Teil 2 ist vanilla-typisch. Ich mußte Verbände und Med-Kits einlagern, finde die ständig.

Wichtig sind brauchbare Visiere für die Waffen. Habe eine MP 5 mit Holo und eine AK mit ACOG-style 4x Vergrößerung. Da kann man aus der Distanz agieren, dazu hin und wieder ein Med Pack und/oder Verband. Für Mutanten und Nahkampf eine Schrotflinte + .45 ACP Pistole. Man findet so einiges. Hab schon eine Gasmaske verkauft.

Bei GAMMA braucht es noch zusätzlich Medikamente für die unterschiedlichen Verletzung bei Körper und Gliedmassen. Das ist richtig schwer ;).
Stimmt, Gamma ist auch verdammt gut gemacht. :daumen:
Für alle, die es abseits von Stalker 2 interessiert, die links:
Wohlgemerkt bin ich schon über 100 Mal gestorben...
Dachte schon, ich bin der Einzige, dem es so geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon die alten Teile, die ja GoG gerade ins Preservation Programm aufgenommen hat, mal auf einem 32:9 Bildschirm getestet?

Das Game ist nicht schwer, sondern so dermaßen clunky und altbacken, dass es einfach nervt.^^
Ich nenne es "klassisch". Und ich begrüße es, dass z.B. Skilltrees komplett fehlen. Hab ein paar Tage darüber nachgedacht, warum ich das Spiel mag, trotz der offensichtlichen Mängel. Unter anderem deswegen, weil es so schön altbacken ist und trotzdem spielbar.

Hat einer schon die alten Teile, die ja GoG gerade ins Preservation Programm aufgenommen hat, mal auf einem 32:9 Bildschirm getestet?
Das geht prinzipiell.
Die Zielfernrohre sehen dann "blöd" aus.
Du musst dann auf "Gamma" statt "nur" Anomaly gehen, da ist ein 32:9 scope fix irgendwo mit dabei.
Habe aber noch nie ausprobiert, habe keinen Monitor der das kann.
Reddit Suche hilft auch weiter.

1732721968830.png

Vielleicht hat ja GoG schon einen Fix mit eingebaut. Die haben das Game ja an aktuelle Betriebssysteme angepasst. Vielleicht gehört ja ein Fix für moderne Auflösungen dazu. 2007 war ja 1280x1024 Standard.

Also die im Artikel aufgeführten ,,Erleichterungen“ find ich wirklich lächerlich.
Hat man heute keine Lust mehr sich richtig mit einem Spiel auseinanderzusetzen und die Herausforderung zu suchen ?

Grade die Gegebenheiten und manche Umstände machen Stalker 2 doch grade so spannend.

Einfach lachhaft was aus den ,,Spielern“ geworden ist …

Zurück